PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum bewegen sich Luftblasen in Kreisbewegungen nach oben?


Die gelbe Eule
2008-05-29, 16:01:57
Diese Frage stelle ich mir schon länger, eine plausible Antwort habe ich bisher noch nicht gefunden.

Lucker69
2008-05-29, 16:26:03
Gute Frage.

Warum sie aufsteigen sollte klar sein. Die Kreisbewegungen haben vielleicht die selbe Ursache wie der Drall eines Strudels. Würde ich zumindest tippen.

Monger
2008-05-29, 16:30:22
Ich kann auch nur vermuten, dass die Kreisbewegung irgendwie den Strömungswiderstand reduziert - dass also der Weg im Kreis herum geringfügig schneller ist als direkt nach oben.

Die gelbe Eule
2008-05-29, 16:33:45
Aber die Luftblase kann ja nicht so schlau sein und den Strömungswiderstand anpassen, normal kann es ihr egal sein wie sie nach oben kommt.

Annator
2008-05-29, 16:38:20
Aber die Luftblase kann ja nicht so schlau sein und den Strömungswiderstand anpassen, normal kann es ihr egal sein wie sie nach oben kommt.

Die Blase will ja nach oben. Und nimmt automatisch den geringeren Widerstand.

Kinman
2008-05-30, 11:54:31
Gute Frage.

Warum sie aufsteigen sollte klar sein. Die Kreisbewegungen haben vielleicht die selbe Ursache wie der Drall eines Strudels. Würde ich zumindest tippen.

Klingt für mich auch authentisch. Drehen sie sich eigentlich in die umgekehrte Richtung, da eigentlich die Flüssigkeit nachrinnt, oder?

mfg Kinman

Monger
2008-05-30, 12:10:03
Klingt für mich auch authentisch. Drehen sie sich eigentlich in die umgekehrte Richtung, da eigentlich die Flüssigkeit nachrinnt, oder?

mfg Kinman
Stimmt, das klingt plausibel!

Luft steigt hoch, Wasser fällt runter - und um aneinander vorbei zu kommen, müssen sie sich irgendwie ausweichen.
Vermutlich bildet die Spiralbewegung die Art von Bewegung mit der geringsten Reibung bei diesem Prozess.

rotalever
2008-05-30, 12:23:33
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie nicht perfekt ausgestoßen werden und deshalb zunächst nicht direkt nach oben sonder irgendwie schräg nach oben schweben. Das führt dann möglicherweise zu einer solchen Bewegung. (Nur eine Überlegung :smile:)

Maorga
2008-05-30, 13:19:11
Es liegt an der Rotation der Erde. Deswegen ist bewegt sich das Wasser in der Badewanne immer in die selbe Richtung wenn ihr den Stöpsel rauszieht.

blackbox
2008-05-30, 13:37:02
Es liegt an der Rotation der Erde. Deswegen ist bewegt sich das Wasser in der Badewanne immer in die selbe Richtung wenn ihr den Stöpsel rauszieht.
Das ist falsch und hat mit dem Thema hier nix zu tun.

Die Luftblase "eiert" nach oben, weil sie keine feste Form hat. Sie ist nicht kreisrund.

rotalever
2008-05-30, 13:39:17
Es liegt an der Rotation der Erde. Deswegen ist bewegt sich das Wasser in der Badewanne immer in die selbe Richtung wenn ihr den Stöpsel rauszieht.
Nö. Diese Rotation wirkt sich erst bei viel größeren Bewegungen wie großen Lufströmungen auf der Erde aus. Die Drehrichtung des Strudels in der Badewanne ist durch lokale Effekte in der Badewanne bestimmt. Also wie der Ausgang geformt ist etc. Es gibt Badewannen, wo es sich nach rechts und welche, wo es sich nach links dreht, und das an ähnlichen Orten auf der Erde.

edit: immer muss man sich mit den Antworten so beeilen...

cbs_66
2008-05-30, 16:57:49
Es liegt an der Rotation der Erde. Deswegen ist bewegt sich das Wasser in der Badewanne immer in die selbe Richtung wenn ihr den Stöpsel rauszieht.

Ich dachte immer das wär so 'ne "urban legend".

Annator
2008-05-30, 17:45:32
Ich dachte immer das wär so 'ne "urban legend".

Yo gibts nur bei den Simpsons. ;)

Kladderadatsch
2008-05-30, 18:27:14
natürlich gibts die coriolis-kraft. und wenn ich mich recht erinnere @rotalever, wurde uns die in irgendeiner physik-vorlesung (für biologen;)) als scheinkraft auch in einem modell in ganz kleinem maßstab demonstriert.

rotalever
2008-05-30, 20:40:03
natürlich gibts die coriolis-kraft. und wenn ich mich recht erinnere @rotalever, wurde uns die in irgendeiner physik-vorlesung (für biologen;)) als scheinkraft auch in einem modell in ganz kleinem maßstab demonstriert.
Was eine Scheinkraft jetzt sein soll, weiß ich nicht. Aber sie ist halt wohl immer vorhanden, nur bei so kurzen Entfernungen wie ein paar cm bei der Badewanne ist sie vermutlich so extrem klein, das andere Gegebenheiten sie relativ gesehen unwichtig machen.

vogelscheuche
2008-06-07, 23:38:38
Diese Frage stelle ich mir schon länger, eine plausible Antwort habe ich bisher noch nicht gefunden.


Ist Dir das beim Furzen in der Wanne eingefallen? ;D