PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Kein SMART mit SATA unter Vista


Wolfmann X
2008-05-29, 16:09:31
Hallo erstmal,

ich habe folgendes "Problem". Als ich letztens die Temperaturen meiner Festplatten checken wollte, hat mir HWMonitor nur die Temperatur der IDE Platte anzeigte. Die SATA Platten waren nicht aufgeführt.

Daraufhin habe ich HDDtune genommen um die SMART-Werte direkt anzeigen zu lassen - wieder das gleiche - nur die Werte der IDE Platte konnten ausgelesen werden.

Unter Windows XP kann ich jedenfalls SMART auslesen. Woran kann es liegen, dass SMART nicht auslesbar ist und wie kann man das Problem lösen?

System: Athlon64 3500+; Asus A8N-E (Nforce4 Ultra - neustes BIOS 1113 + 15.01 vista32 Chipsatztreiber); 2x 1024MB DDR1 RAM; Nvidia 7900GT 512; Sound: Creative Audigy4; 1x IBM IC35L080AVVA07-0 IDE Festplatte, 2x Samsung SP1614C SATA Platten und 1x Samsung SP2504C SATA II. Optische LW: Toshiba SD-M1712 DVD LW und ein Lite-On LTR-32123S CD-Brenner.

XP ist auf einer 1614C installiert - Vista ist auf der alten IC35 nur zur Probe installiert.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

MfG Wolfmann

Morpog
2008-05-29, 16:11:22
nforce treiber runterwerfen, standarc microsoft treiber verwenden.

nobex
2008-05-29, 16:50:39
LÄuft der SATA-Controller im Raid-Mode?

Wolfmann X
2008-05-29, 17:30:09
@nobex: Nein - Raid ist im BIOS deaktiviert.

@Morpog: Ist es nicht schlecht für die Performance, den Chipsatztreiber einfach so zu entfernen? Unter Windows 9x oder Windows XP waren die doch zumindestens Pflicht, wenn das System vernünftig laufen sollte. Ist deiner Meinung nach also ein Problem mit den nForce 4 Treiber und kein direktes von Vista.

Morpog
2008-05-29, 18:48:25
@nobex: Nein - Raid ist im BIOS deaktiviert.

@Morpog: Ist es nicht schlecht für die Performance, den Chipsatztreiber einfach so zu entfernen? Unter Windows 9x oder Windows XP waren die doch zumindestens Pflicht, wenn das System vernünftig laufen sollte. Ist deiner Meinung nach also ein Problem mit den nForce 4 Treiber und kein direktes von Vista.

Konnte bei mir keine Nachteile der Performance feststellen.

Hatte nur Vorteile, kann SMART Werte jetzt sehen, temperaturen auslesen und AAM einstellen.

Mit dem NForce Treiber geht nichts davon.

Ausserdem hab ich nicht den Chipsatz Treiber deinstalliert, sondern nur die Controllertreiber der SATA Ports.

BartVCD
2008-05-29, 20:39:43
plz del..

Wolfmann X
2008-05-30, 12:24:32
Danke - funktioniert. Dabei ist mir in der Systemsteuerung aufgefallen, dass die SATA LW mit NV SATA-Treiber als SCSI Disks installiert waren. Nachdem ich die NV SATA-Controller-Treiber gegen den MS-Treiber getauscht hatte, wurden diese als PATA Festplatten erkannt. SMART kann jetzt wieder ausgelesen werden.

Habe auch noch die neuesten SATA-IDE Treiber vom neuesten nForce 9.64 (für die 790er und 780er Boards) ausprobiert und konnte keine Veränderung zu dem 15.01 feststellen. Auch auffällig ist, dass Hotplugin mit den nForce-Treibern unter Vista wohl auch nicht möglicht ist. Nach fast 1,5 Jahren Vista, sollte man doch langsam vernünftige Treiber erwarten können.

Danke nochmals.

MfG Wolfmann