PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Wie groß ist der sichtbare Unterschied zwischen Scart und HDMI bei DVD?


venenbluten
2008-05-29, 17:49:32
Ich habe jetzt seit zwei Tagen nen 42'' Full HD TV ( Toshiba 42z3030d ).
Hab lange drauf gewartet.

Als DVD Player habe ich ein älteres Exemplar von JVC ... gutes Ding, nutz bis jetzt nur den Scart Anschluss.

Nun frage ich mich, sieht man einen gravierenden Unterschied bei neueren DVD Playern mit HDMI Anschluss oder nimmt sich das nicht viel?

Da ich noch Einsteiger im Heimkino bin, sieht der DVD Player von ALDI ( MEdion) , der aktuell zu kaufen ist, sehr verloeckend aus.

Zugreifen oder Finger weg?

Danke für die Antworten.


PS: Gibt es bessere Anschlüsse als Scart , ausser HDMI?
Mein alter DVD Player biete noch einige anderen Anschlüsse, z.b. S-Video.

Grestorn
2008-05-29, 17:57:54
Statt SCART nimmt man eigentlich normalerweise einen Komponenten-Anschluss (YUV). Zusammen mit einem Player der Progressive ausgeben kann, bekommt man das beste Bild.

Das wird dann auch durch HDMI nicht mehr besser.

SCART kann einfaches FBAS (grottenschlecht), S-Video (etwas weniger grottenschlecht) oder RGB (eigentlich fast so gut wie YUV aber in der Regel nicht Progressive) übertragen. Was davon verwendet wird, liegt aber an den Geräten und deren Einstellungen.

venenbluten
2008-05-29, 18:04:26
Kannst Du ein Prozentzahl angeben ... ?

Mein DVD Player unterstützt/ beherscht Progressive Darstellung.

YUV = ist dieser nur für's Bild oder auch für Audio?

Grestorn
2008-05-29, 18:15:56
Kannst Du ein Prozentzahl angeben ... ?

Mein DVD Player unterstützt/ beherscht Progressive Darstellung.

YUV = ist dieser nur für's Bild oder auch für Audio?

YUV ist nur Video, Audio wird extra übertragen.

Wenn Dein DVD Player und Dein TV YUV und Progressive können, dann brauchst Du kein HDMI.

Prozentzahlen ist sehr schwierig, ist ja alles etwas subjektiv. Aber ich würde sagen:

FBAS - 50%
S-Video - 60%
RGB - 80%
YUV interlaced - 80%
YUV Progressive - 99%
HDMI - 100%

hmx
2008-05-29, 18:19:14
YUV ist nur Video, Audio wird extra übertragen.

Wenn Dein DVD Player und Dein TV YUV und Progressive können, dann brauchst Du kein HDMI.

Prozentzahlen ist sehr schwierig, ist ja alles etwas subjektiv. Aber ich würde sagen:

FBAS - 50%
S-Video - 60%
RGB - 80%
YUV interlaced - 80%
YUV Progressive - 99%
HDMI - 100%

An einem LCD dürfte es kaum einen Unterschied machen ob man nun Progressive oder Interlaced ausgibt. Letztendlich wird deinterlacing durchgeführt, sei es vom DVD-Player oder eben vom TV.

Grestorn
2008-05-29, 18:22:20
Oh, bei meinem DLP Beamer war der Unterschied gigantisch, wenn ich progressive zugespielt habe.

HD-Ronny
2008-05-29, 18:35:03
@venenbluten

Der Aldiplayer wird für den Preis nicht schlecht sein, probier den einfach mal aus, der scaliert die DVD auch noch auf 720p/1080i/p hoch.Das sieht mit den modernen Algorithmen doch noch besser als die Standard analog progressive PAL DVD aus. Kurzes ausprobieren zu Hause und bei nichtgefallen ist die Rückgabe bei aldi eher unproblematisch.

Kauftipp : Toshiba HD-DVD EP30. Den hatte ich mir für nen Hunni geholt und sogar noch einige HD-DVD umsonst dabei bekommen, der Player scaliert normale DVD hervorragend auf 1080p hoch bei klasse Bildqualität.

HD-Ronny
2008-05-29, 18:39:42
Oh, bei meinem DLP Beamer war der Unterschied gigantisch, wenn ich progressive zugespielt habe.

Manch DVD Player hat einen besseren Deinterlacer eingebaut als der Fernseher. Muss man ausprobieren, pauschal kann man nicht sagen das der TV das deinterlacen besser kann nur weil er es zwangsläufig macht.

PatkIllA
2008-05-29, 18:52:34
An einem LCD dürfte es kaum einen Unterschied machen ob man nun Progressive oder Interlaced ausgibt. Letztendlich wird deinterlacing durchgeführt, sei es vom DVD-Player oder eben vom TV.
Was hat denn das mit einem LCD zu tun?
Meistens sind die Deinterlacer bestenfalls Mittelmass und wenn man es vom Player direkt passend als Vollbild zusammensetzen lässt ist man auf der sicheren Seite.
Zumindest bei Film DVDs.

Wenn der alte Player kein progressiv kann und per Scart evtl nur Composite geht dann dürfte es mit einem neuen Player deutliche Fortschritte geben. Auch schon mit dem billigen von Aldi.
Ansonsten vielleicht gleich ne Playstation für BD. Du hast dir ja keine Full HD Glotze für DVDs geholt.

Grestorn
2008-05-29, 18:59:35
...zumal nur der PLAYER weiß, wie die DVD korrekt deinterlaced werden muss. Denn nur der Player kennt die Flags, die auf der DVD gespeichert sind.

Matrix316
2008-05-29, 19:43:22
Also DVD über HDMI und PS3 ist um einiges Schärfer als über Scart und DVD Player. Allerdings, rauscht es auch ein wenig mehr, was durch Scart geglättet wird. ;) Ansonsten überleg ich mir auch nen DVD Player mit HDMI zu kaufen. Ein Kumpel hat sich jetzt einen Pioneer DV600 geholt, der soll net schlecht sein. Und S-Video sollte auch besser als normales FBAS Scart sein.

AintCoolName
2008-05-29, 19:44:53
Ich dachte bei Progressiv muss überhaupt nicht deinterlaced werden weil das Vollbild was auf der DVD meistens drauf ist ausgegeben wird.

venenbluten
2008-05-29, 19:54:10
Möchte hier einfach nochmal 2 Daten von mir in die Gesprächsrunde hauen.

TV: Toshiba 42z3030d Info Link (http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_117_id3_217_id4_1.aspx)
DVD Player: JVC XV-Na7 Info Link (http://www.dooyoo.de/dvd-player/jvc-xv-na7/details/)

Sailor Moon
2008-05-29, 20:25:48
Nun frage ich mich, sieht man einen gravierenden Unterschied bei neueren DVD Playern mit HDMI Anschluss oder nimmt sich das nicht viel?
Die digitale Übertragung selbst sichert so ziemlich alles, nur kein Maximum an Qualität. Genau das Gegenteil kann der Fall sein, denn das Signal ist i.d.R. noch nichteinmal besonders unverfälscht - die Alternative heißt hier SDI (Direktabgriff vom Decoder, der natürlich auch noch qualitativen Einfluß hat); allerdings eine absolute Nischenlösung. Ist die Elektronik des TVs besser als die des Players, kann es sehr sinnvoll sein, RGBS oder YPbPr ("YUV") zu nutzen, wenn die digitale Übertragung nicht entsprechend "pur" erfolgen, oder der TV das so nicht entgegennehmen kann (576i50 ist per HDMI nicht unproblematisch, der Player muß da etwas tricksen).

Ich dachte bei Progressiv muss überhaupt nicht deinterlaced werden weil das Vollbild was auf der DVD meistens drauf ist ausgegeben wird.
Auf DVD wird immer interlaced gespeichert, auch wenn die Quelle orginär progressiv war. Natürlich kann ein vernünftiger Deinterlacer die Orginalframes verlustfrei zurückgewinnen. Das "vernünftig" ist hier das Problem (natürlich könnten die Player auf entsprechende Flags zurückgreifen, aber die sind oft genug nicht korrekt gesetzt, oder der Player richtet sich nicht danach), die Lösungen sind oft sehr videolastig. Das führt zu unschönem Flimmern horizontaler Strukturen und Auflösungsverlust. Wenn es nur um einen DVD-Player gehen soll und der auch etwas teurer sein darf, empfehle ich derzeit den 983 von Oppo mit einer Implementierung von ABT - der dürfte im Ergebnis (sofern sich das Display pixelgenau in 1280x720 oder 1920x1080 ansteuern läßt) auch noch teurere Player (z.B. 2930/3930 von Denon) recht deutlich hinter sich lassen - besonders bei Videomaterial:

http://www.opposhop.com/en/article/50/oppo_dv_983h_dvd_player_1080p_hdmi

Eine sehr unveränderte Ausgabe (gegenüber dem Material auf der DVD) bietet der 980 vom gleichen Hersteller. Ausgabe ist hier per HDMI in 576i50 YCbCr 4:2:2 mit eindeutig abschaltbaren Bildverbesserern möglich. Sehr nahe an SDI, bei einem Bruchteil der Kosten. Wenn der TV die bessere Elektronik bietet und dieses Signal unterstützt, oder man ein anderes Gerät zur Verarbeitung einsetzt, ein sehr schönes Gerät:

http://www.opposhop.com/en/article/37/oppo_dv_980h_dvd_player_1080p_hdmi

Gruß

Denis

venenbluten
2008-05-29, 20:36:08
Als Laie komm ich mit den ganzen Anschlüssen ins Trudeln.

Wer kann mir helfen das optimum zu finden, welche Anschlüsse zu welchen?

TV:
Eingänge: 2x Scart (2x RGB/2x AV)
S-VHS (Hosiden)
Video (Cinch) / 3x Audio (Cinch)
Komponenteneingang - YUV (480p/480i/576p/576i/720p/1.080i)
3x HDMI 1.3 (inkl. HDCP) mit 1080p (24/25/30/50/60Hz) / 24p kompatibel / Lip Sync / Deep Colour / xvYCC
REGZA Link (HDMI-CEC)
PC Eingang
Common Interface (CI)
Ausgänge: Audio (Cinch) fest
Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke)
Digitaler Audioausgang (optisch)
Subwooferausgang (Cinch)


DVD :
1 x Composite-Video-Ausgang ( RCA-Phono ) - Rückseite
1 x S-Video-Ausgang ( 4 PIN Mini-DIN ) - Rückseite
1 x Component-Video-Ausgang ( RCA Phono x 3 ) - Rückseite
1 x SCART (RGB) ( 21 PIN SCART ) - Rückseite
1 x 5.1-Kanal-Ton Line-Out ( RCA Phono x 6 ) - Rückseite
1 x SPDIF-Ausgang ( TOS Link ) - Rückseite
1 x SPDIF-Ausgang ( RCA-Phono ) - Rückseite
2 x AV Compu Link - Rückseite

ps: Klasse, das keinen flachen Kommentare a'la : Warum kaufst son TV, wenn der Rest kacke is" - Antworten kommen.

@ Sailer Moon ... schöne Player, allerdings soll der nächste logische Schritt ein Blu Ray Player werden. Ich versuche nur so lange das Optimum rauszuholen.

Sailor Moon
2008-05-29, 20:43:58
Wer kann mir helfen das optimum zu finden, welche Anschlüsse zu welchen?
Bei dem Player würde ich per Scart RGB oder eben Komponente (YPbPr, gerne auch "YUV", obwohl es nicht korrekt ist) interlaced zum TV gehen. Der kümmert sich dann um Skalierung und Deinterlacing. Per YPbPr Ausgang hast du zwar die Möglichkeit, progressiv auszugeben, aber hier würde ich mich weder auf den Player als Flagreader, noch korrekt gesetzte Flags verlassen. Der Toshiba bietet, für TV Verhältnisse, recht ordentliches Videoprocessing und für Film sicher auch die Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Deinterlacers hin zur Filmerkennung anzupassen.

allerdings soll der nächste logische Schritt ein Blu Ray Player werden
Die für die DVD Wiedergabe allerdings dann auch keinen Vorteil bringen - freilich ist eine HD Scheibe etwas Feines.

probier den einfach mal aus, der scaliert die DVD auch noch auf 720p/1080i/p hoch.Das sieht mit den modernen Algorithmen doch noch besser als die Standard analog progressive PAL DVD aus.
Gerade die Ausgabe in 1080i ist ein gutes Beispiel für eine eher "unideale" Vorgehensweise. Der Player muß erst deinterlacen, dann skalieren und schließlich wieder reinterlacen. Das Signal bekommt dann der TV, der es wieder deinterlacen und evtl. nocheinmal skalieren muß. Wird das im Ergebnis als schärfer empfunden, kann es gut sein, dass der TV nur einfaches Fieldscaling (d.h. jedes Field wird direkt auf die Panelauflösung skaliert) für 1080i Signale nutzt und somit Zeilenflimmern auftritt. Zudem ist die Elektronik der meisten Player vglw. schwach - selbst wenn mit tollen Namen wie Faroudja geworben wird. Es reicht eben nicht, mal eben so einen Chip einzubauen.

Gruß

Denis

venenbluten
2008-05-29, 21:12:58
Der Player muß erst deinterlacen, dann skalieren und schließlich wieder reinterlacen. Das Signal bekommt dann der TV, der es wieder deinterlacen und evtl. nocheinmal skalieren muß


Würden das die "teuren" Player nicht auch machen ... schliesslich hat eine DVD nun mal nicht die Optimale "Auflösung" für einen Full HD.

AintCoolName
2008-05-29, 21:34:53
Auf DVD wird immer interlaced gespeichert, auch wenn die Quelle orginär progressiv war.


Tut mir leid aber ich weiß definitiv das das nicht stimmt, Kino Filme sind nie interlaced auf einer DVD gespeichert, bei TV Serien ist das natürlich anders.

PatkIllA
2008-05-29, 21:37:01
Tut mir leid aber ich weiß definitiv das das nicht stimmt, Kino Filme sind nie interlaced auf einer DVD gespeichert, bei TV Serien ist das natürlich anders.
Doch sie sind immer interlaced gespeichert. Wenn du Glück hast steht nur als Flag dran, dass das Material eigentlich progressiv ist und per Weave verlustfrei wieder zusammengesetzt wird.
Es ist aber immer in 2 Halbbilder zerlegt gespeichert.

Sailor Moon
2008-05-29, 22:30:02
Tut mir leid aber ich weiß definitiv das das nicht stimmt, Kino Filme sind nie interlaced auf einer DVD gespeichert,
Doch das sind sie. Ein verbreiteter Irrtum. Bei uns mit 2:2 Kadenz, d.h. zwei Fields ergeben, wie PatkIllA schon sagte, einen Frame. Im NTSC Einzugsbiet wird Film entsprechend (da kein Speedup) mit 48 Fields/s gespeichert, der Player führt dann den entsprechenden Pulldown selbst durch (für Ausgabe @60Hz) - selten wird auch schon direkt mit ~60 Fields/s gespeichert. Auch hier können die Orginalframes natürlich verlustfrei zurückgewonnen werden (=> IVTC), wenn der Deinterlacer die vorliegende Kadenz korrekt erkennt (oder, wenn wir uns auf Player beschränken, korrekt gesetzte Flags ausgewertet werden).
Kannst du auch gut daran erkennen, wie das Material bei Playern mit SDI Schnittstelle (Direktabgriff nach dem Decoder) vorliegt. Nämlich in 480i60 bzw. 576i50 (YCbCr 4:2:2).

http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#3.8
most DVD content comes from film, which is inherently progressive. To make film content work in interlaced form, the video from each film frame is split into two video fields —240 lines in one field, and 240 lines in the other— and encoded as separate fields in the MPEG-2 stream.


http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#3.4
MPEG-2 progressive_sequence is not allowed, but interlaced sequences can contain progressive pictures and progressive macroblocks.


http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#1.40
There's enormous confusion about whether DVD video is progressive or interlaced. Here's the one true answer: Progressive-source video (such as from film) is usually encoded on DVD as interlaced field pairs that can be reinterleaved by a progressive player to recreate the original progressive video.


http://www.dvdfile.com/news/special_report/production_a_z/3_2_pulldown.htm
As I mentioned earlier, film is stored on DVD as 480i at the equivalent of 24 frames per second. When a conventional player recognizes the appropriate MPEG-2 frame repeat flag, it performs the 3:2 pulldown in real-time, but progressive scan players can react to this flag in a different way. Such a player can create progressive video in real-time .It reconstructs each video frame by weaving together its odd and even fields, then repeats the video frames in a recurring 3:2 pattern



Würden das die "teuren" Player nicht auch machen
Mir ging es hier speziell um die Ausgabe einer DVD @1080i. Das ist einfach wenig ideal.

Gruß

Denis

Grestorn
2008-05-30, 07:55:41
Ich dachte bei Progressiv muss überhaupt nicht deinterlaced werden weil das Vollbild was auf der DVD meistens drauf ist ausgegeben wird.

Kommt auf die DVD an. Je nach Art der DVD gibt's zeitlich versetzte Halbbilder (die müssen deinterlaced werden) oder jeweils 2 zeitlich zusammenpassende Halbbilder, die einfach nur zusammen ausgegeben werden müssen (meist Kinofilme).

Das weiß eben nur der Player, weil die DVD entsprechende Flags im Datenstrom enthält.

/edit: Wenn ich den Thread weitergelesen hätte, dann hätte ich mir angesichts Sailor's Postings meines wohl sparen können :)

Gast
2008-06-07, 15:40:35
Wenn ich meinen Beamer über Composite anschließe, habe ich bei der Darstellung von DVDs einen deutlich sichtbaren Regenbogeneffekt. Wenn ich ihn allerdings über HDMI anschließe, ist dieser Effekt so gut wie kaum noch sichtbar.

Von daher ist der sichtbare Unterschied schon enorm.

Grestorn
2008-06-07, 16:01:38
Das ist technisch aber kaum nachvollziehbar - es sei denn Du fährst mit Composite eine andere Bildrate als über HDMI.

/Edit: Ach "Composite". Ich Dödel. Hab irgendwie "Komponente" im Kopf gehabt. Dass Composite schlecht ist, ist ja klar.

Matrix316
2008-06-07, 18:17:41
Hab jetzt seit einer Woche einen neuen DVD Player mit HDMI (Onkyo 405) und hätte nicht gedacht, dass die Bildqualität im Vergleich zum LG Player über Scart so gewaltig besser ist, aber sie ist es. Kommt natürlich auch auf den Player an, aber es hat sich definitiv gelohnt. (auf einem 32" Samsung HD Ready)

Sailor Moon
2008-06-07, 19:46:22
Wie gesagt, wir müssen hier etwas vorsichtig sein. Digital ist nicht automatisch gut und bedeutet im Falle einer Ausgabe per HDMI oft eine deutliche "Einmischung" (Deinterlacing, Upscaling) des entsprechenden Ausgabegerätes. Es hängt also ganz von den Fähkeiten aller beteiligten Geräte ab, was sinnvoll ist.

Gruß

Denis

venenbluten
2008-06-07, 20:56:41
Ich bin mir noch nicht schlüssig genug wie ich das bei mir so anstelle.

Gehe ich nun über Composite, inkl. Audio vom Player zum TV und verwähre damit den Anschluss für Audio meiner Anlage an den Player.

oder

Lass ich den Ton vom Player weiterhin über meine Anlage laufen muss dann für Ton aber immer die Anlage anmachen.
Das wiederum gefällt mir auch nicht.

Im Moment läuft der Player über Scart und gibt die Signal progressiv aus.

Gast
2008-06-08, 19:42:43
Wenn ich meinen Beamer über Composite anschließe, habe ich bei der Darstellung von DVDs einen deutlich sichtbaren Regenbogeneffekt. Wenn ich ihn allerdings über HDMI anschließe, ist dieser Effekt so gut wie kaum noch sichtbar.

Von daher ist der sichtbare Unterschied schon enorm.
dass bei composite (dort wird ja ein fbas signal übertragen) die qualität scheisse ist, ist nichts neues.
aber bei analoger übertragung über YPbPr ("component") oder RGB-Scart ist der unterschied zu hdmi bei verwendung guter kabel zu vernachlässigen.

Gast
2008-06-08, 19:49:28
Im Moment läuft der Player über Scart und gibt die Signal progressiv aus.
über scart kann kein progressives signal übertragen werden.

venenbluten
2008-06-10, 20:28:17
Danke, gut zu wissen.

Kann mir wer Kabel empfehlen?

HD-Ronny
2008-06-14, 16:04:05
über scart kann kein progressives signal übertragen werden.

Klar geht das. Gibt bloss wenige Fernseher die das verarbeiten können.
Ich hatte mal einen Tevion Plasma der konnte über Scart 576p und YPb Pr .

Avalox
2008-06-14, 16:47:21
Danke, gut zu wissen.

Kann mir wer Kabel empfehlen?


HDMI Kabel?

Solange du nicht einen Betrüger Kabel aufliegst und 10m nicht überschreitest, kannst du da gar nichts falsch machen. Ein Standard Kategorie 1 Kabel ist dabei völlig ausreichend. Kostet nicht mehr als ein paar Euro.

Die aktuelle c't hat das Thema hochwertige HDMI Kabel komplett auseinander genommen. (Kabelsalat, S.198, c't 13/08)


Seh immer zu, dass du das Video in anamorphen also für 1024x570 Pixel ausgibst, nur so erreichst du die beste Qualität der DVD.

Sailor Moon
2008-06-14, 18:38:59
Klar geht das. Gibt bloss wenige Fernseher die das verarbeiten können.
Ich hatte mal einen Tevion Plasma der konnte über Scart 576p und YPb Pr .
Ihm wird es um RGB mit mit Composite Sync gegangen sein. Hier ist tatsächlich bei 480i60/576i50 Schluß. Natürlich können die Signalleitungen auch genutzt werden, um ein YPbPr Signal zu übertragen.

Gruß

Denis

Gast
2008-06-15, 13:01:16
über scart kann kein progressives signal übertragen werden.

Der Gast oben schreibt eindeutig das über die Scartschnittstelle kein progressives Signal übertragen werden kann, das ist falsch.

Gast
2008-06-15, 18:04:46
Der Gast oben schreibt eindeutig das über die Scartschnittstelle kein progressives Signal übertragen werden kann, das ist falsch.
natürlich kann man über ein paar drähte (viel mehr ist das kabel ja nicht) jedes beliebige und damit auch ein progressives signal übertragen.
aber YPbPr über scart ist nicht standardisiert sondern eine bastellösung am rande. der standardkonforme weg um qualitativ hochwertige bildsignale über scart zu übertragen heißt RGB. das kann jeder player und jeder fernseher, aber progressive geht damit nicht.

Digger
2008-06-19, 08:45:38
Also ich habe einen Plasma und einen einen HDD-Recorder von Panasonic und da sieht man keinen Unterschied zwischen Scart und HDMI!

KiLLERHOLiC
2008-06-24, 12:58:12
Ich habe jetzt seit zwei Tagen nen 42'' Full HD TV ( Toshiba 42z3030d ).
Hab lange drauf gewartet....

Hallo,

wie zufrieden bist du mit dem Gerät? Stehe auch gerade vor der Entscheidung welches Gerät ich mir kaufen soll. Der Toshiba macht dem besten eindruck beim Bild und Preis/Leistungsverhältniss.

mfg
KiLLERHOLiC

venenbluten
2008-06-29, 00:21:25
Absolut zufrieden.

Ich spreche hier allerdings als Laie der dies sicher anders beurteilt als so mancher Profi.
Im Moment muss der TV noch mit minderer Qualität ( kein HD- Material ) auskommen. Egal ob Sat-Fernsehen oder DVD über Scart wird in einer sehr guten Qualität wieder gegeben.
Ich bin mir 1000%ig sicher das mich Full HD Material umhauen wird! ;D

Ich habe mich vor dem Kauf über Full HD TV im I-net schlau gemacht.
Das letzte Wort, welches mich dann zum Kauf bewegte, war die klare Empfehlung von Prad.de ;)

Ich bin sehr zufrieden. Tolles Gerät. 1300€ hat es mich gekostet.