PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox - Matrox G450 DH DVI läuft nicht mit AGP 4x?


Wolfram
2008-05-29, 18:18:49
Hallo allerseits,

ich habe hier eine Matrox G450 Dual Head DVI (DVI+VGA, G45+ MDVA 16D/OEM), die ich eigentlich in mein ASRock AM2NF3-VSTA (nForce3, AGP, AM2) setzen wollte.

Beim Druck auf den Startknopf läuft der Lüfter kurz an, kein Bild. Ziehe ich dann den Netzstecker, klackt es kurz (Netzteil- oder Boardsicherung?).

Die G450 läuft in einem Abit BP6 (S.370) ohne Probleme. Will also nur nicht mit dem ASRock-Board zusammen. Tatsächlich hatte ich zunächst im BIOS als "AGP Data Rate" 8x stehen. Die G450 startet aber auch nicht mit 4x. Andererseits steht da eben auch nur "Data Rate" und nicht "AGP Mode" o.ä.

Kann das sein, daß diese G450-Variante tatsächlich nur mit 3,3V arbeitet? Ich dachte, daß sei schon nach den ersten G400-Varianten ausgestanden gewesen und G450-Karten arbeiteten alle (auch) mit 1,5V.

Oder liefert der AGP-Slot de AM2NF3-VSTA womöglich nur 0,8V? Bei einem nForce3-Board? Im Handbuch steht zwar unter den Specs nur "AGP 8x", aber an der Schemazeichnung des Boards wiederum "1,5V".

Sieht ja fast so aus, als hätte ich Glück gehabt, daß mir das Board nicht abgeraucht ist...

Würde mich über Infos freuen!

Grüße,

Wolfram

Denniss
2008-05-30, 02:32:47
All Matrox G4xx arbeiten mit 1,5V, nur bei den ersten Revisionen der G400 ging AGP4x nicht und war per Bios deaktiviert.

Kannst Du im Bios AGP Fastwrites deaktivieren?
Aktuelles Bios von Asrock versucht - Kompatibilitätsproblem?
Aktuelles Grafikbios von Matrox versucht?

Wolfram
2008-05-30, 12:01:44
Alle Matrox G4xx arbeiten mit 1,5V, nur bei den ersten Revisionen der G400 ging AGP4x nicht und war per Bios deaktiviert.
Dann hätten die frühen G400 ja keine 1,5V-only-Boards killen können. War es nicht eher so, daß diese G400 mechanisch AGP 4x-kodiert waren, aber nur 2x beherrschten und vor allem 3,3V vom Board anforderten?

Über Google Groups habe ich gerade noch eine alte Aussage vom Matrox-Support gefunden, die sich damit deckt:

"Our G400 and later graphics cards (AGP4x or AGP2x) are compatible with
virtually all motherboards.
However, if the motherboard calls for a 1.5V card ONLY to be installed,
the 2x versions of our G400 card may not work properly.
We've identified the G400 boards that support AGP 4x transfer rates with
an additional '4A' in the part number: G4+MDH4A32GB/40.
G400 boards without the '4A' in the part number may not work with 1.5V
only motherboards. Please note that all models of the Marvel G400, G450,
G450 eTV, and G550 series are not affected as AGP2x versions of these
cards don't exist."
Wo es aber eben auch heißt, daß die G450 in keiner Version betroffen sei.

Kannst Du im Bios AGP Fastwrites deaktivieren?
Fastwrites und SBA sind deaktiviert.

Aktuelles Bios von Asrock versucht - Kompatibilitätsproblem?
BIOS ist das zweitneueste (2.50 vom April 2008). Ein Kompatibilitätsproblem wird es wohl sein.

Aktuelles Grafikbios von Matrox versucht?
Hab ich nicht gefunden. Die G450 DH DVI AGP ist offenbar nur für OEMs produziert worden und ja auch eine eher ungewöhnliche Version.

Was mir zu denken gibt, ist dieses Sicherungs-Klacken. Das riecht mir dann doch nach anspringender Schutzschaltung aufgrund von 3,3V-Anforderung. Zumal man danach den Netzstecker ziehen muß, bevor auch nur die alte Karte (Radeon 9600 Pro übrigens) wieder läuft.

Denniss
2008-05-31, 02:14:42
ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archive/bios/2006/setup_g258_2.exe

Wie gesagt, alle G400 konnten mit 1,5V arbeiten. einige Boards haben aber wohl mit der ersten, auf AGP2x beschränkten, Version manchmal Schwierigkeiten denn sie setzten wohl AGP2x mit 3,3V gleich und blockierten.

Wolfram
2008-06-05, 16:17:49
Scheint tatsächlich an der Kombination AM2NF3-VSTA + Matrox zu liegen. Eine Matrox G550 (G55MADDAA32DB) geht nämlich auch nicht- gleiche Symptomatik (Rechner läuft gar nicht erst an).

Denniss
2008-06-06, 01:28:11
Mal den Support von Asrock anmailen - eventuell kann Abhilfe geschaffen werden sofern die noch solche Karten rumfliegen haben.

Wolfram
2008-06-06, 01:42:53
Mal den Support von Asrock anmailen - eventuell kann Abhilfe geschaffen werden sofern die noch solche Karten rumfliegen haben.
Hab ich gerade gemacht, danke. G400/450/550 sind als Office-Karten noch viel zu weit verbreitet, als daß die sie bis dato ignoriert haben könnten. Aber vielleicht hat sich ja wirklich irgendwann ein Fehler ins BIOS eingeschlichen.

Wolfram
2009-03-01, 17:43:53
Eine Matrox Parhelia P650 läuft auch nicht. Rechner geht nicht an.

Eine Antwort vom ASRock-Support habe ich übrigens nicht bekommen.

stickedy
2009-03-10, 23:08:45
Meine DeltaChrome S8 lief auch nie im Asrock 939Dual-SATA2 (ULi M1695), hab da auch nie ne Antwort vom Asrock-Support bekommen...

Wolfram
2009-03-11, 11:06:39
Gut zu wissen. Vielleicht testen die standardmäßig nur mit Nvidia und Radeon. Hatte bisher eine GF3, 6800, Radeon 9600, X800XT und HD2600 Pro auf dem Board, und die liefen alle problemlos.

WinterBorn
2009-03-26, 12:38:29
Hallo,

der Matrox-Support machte zu ASRock-AGP-Slots mal eine Aussage dieser Art(sinngemäß): "Sie sehen zwar aus wie AGP-Steckplätze, aber wir haben nachgemessen - es sind keine..." :rolleyes:

Und gemeint waren nicht (nur) die pseudo-AGP-Ports einiger PCIx16/AGP-Kombi-Boards.