PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum NZXT HS-001S ("HUSH") Midi-Tower


Bubba2k3
2008-05-29, 18:33:39
Hallo,

wie schon gesagt habe ich das Thermaltake Armor Jr. wieder zurückgeschickt und heute den NZXT HS-001S Midi-Tower (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-HS-001S-Midi-Tower-silver::6746.html) bekommen. Ich habe mir das Gehäuse angeschaut und werde das nun auch behalten.

Damit kann also der Zusammenbau des neuen Rechners beginnen, aber vorher habe ich noch ein paar Fragen. Die Fragen hören sich für Euch vielleicht lächerlich an, aber für mich ist das der erste Selbst-Zusammenbau eines Rechners.


1) Das Gehäuse hat 2 Lüfter, einen vorne und einen hinten. Wozu hat der Lüfter hinten 2 verschiedene Stecker?

2) Die Stecker von der Front des Gehäuses, die aufs Board kommen (Power SW, RESET SW, H.D.D LED) sind ja entsprechend beschriftet. Auf 2 Steckern steht aber nur +P LED und -P LED. Ich gehe davon aus, dass die beim Board auf diesen Anschluss (Message/Power/Sleep LED) kommen? Wenn nicht, wo kommen die dann drauf?

3) Die 4 Stecker von den Frontanschlüssen des Gehäuses (USB, IEEE 1394, HD-Audio, AC'97-Audio) sind schon als 4 komplette 10Pin-Stecker zusammengefasst, aber trotzdem gehen von dem IEEE 1394-Stecker nochmal 7 einzelne Kabel ab (TPA+, TPA-, TPB+, TPB-, Ground, VG, VP). Wozu sind die denn da?
Beim AC'97-Audio-Stecker gehen auch wieder mehrere einzelne Kabel ab (L-OUT/L-RET, R-OUT/R-RET, MIC-POWER, MIC-IN, GROUND). Beim USB und beim HD-Audio Stecker gehen wiederum keine weiteren Kabel ab.


Und zum Netzteil habe ich auch noch eine Frage.

4) Beim Netzteil (Enermax PRO82+ 425W) sind die 4 S-ATA Stromanschlüsse hintereinander an einem Kabel "geschaltet". Ist das egal, welchen Stecker ich für meine S-ATA Festplatte nehme oder sollte man immer den "ersten" nehmen?


Und vielen Dank für die Geduld für einen Anfänger-Bastler :smile: und sorry für die vielleicht lächerlichen Fragen. ;)

C.D.B.
2008-05-29, 19:08:25
Hey Bubba!


1) Das Gehäuse hat 2 Lüfter, einen vorne und einen hinten. Wozu hat der Lüfter hinten 2 verschiedene Stecker?
Leider kann man auf den Pics nicht erkennen, um was für Stecker es sich handelt. Ich spekuliere einfach mal:
Wenn ein 3-pin-molex-Stecker dran ist, kannst du diesen an einem regelbaren Anschluß des Mobos dranhängen. (Aux-Fan, Sys-Fan, oder wie das bei Dir heißen mag.)
Der zweite Stecker könnte dann ja ein normaler 5,25"-Power-Stecker sein, zum ungeregelten Anschluß.
Kannste nen Bild davon machen?


2) Die Stecker von der Front des Gehäuses, die aufs Board kommen (Power SW, RESET SW, H.D.D LED) sind ja entsprechend beschriftet. Auf 2 Steckern steht aber nur +P LED und -P LED. Ich gehe davon aus, dass die beim Board auf diesen Anschluss (Message/Power/Sleep LED) kommen? Wenn nicht, wo kommen die dann drauf?
Power/Sleep-LED hört sich doch ganz gut an. Wenn man auf dem Mobo nicht genau erkenne kann, wo plus und minus der Power-LED angeschlossen werden sollen, ins Handbuch schauen. Da sieht man die Belegung wesentlich besser.
Kaputt machen kannst Du bei Falschanschluss übrigens nichts. Wenn es sich um eine einfarbige LED handelt, leuchtet diese halt nicht. Bei einer Dual-Color-LED würde im normal-Betrieb die falsche Farbe leuchten.


3) Die 4 Stecker von den Frontanschlüssen des Gehäuses (USB, IEEE 1394, HD-Audio, AC'97-Audio) sind schon als 4 komplette 10Pin-Stecker zusammengefasst, aber trotzdem gehen von dem IEEE 1394-Stecker nochmal 7 einzelne Kabel ab (TPA+, TPA-, TPB+, TPB-, Ground, VG, VP). Wozu sind die denn da?
Beim AC'97-Audio-Stecker gehen auch wieder mehrere einzelne Kabel ab (L-OUT/L-RET, R-OUT/R-RET, MIC-POWER, MIC-IN, GROUND). Beim USB und beim HD-Audio Stecker gehen wiederum keine weiteren Kabel ab.
Die Firewire-Anschlüsse sind zum Anschuß der eingebauten Buchse gedacht. Sollte Dein Mobo einen internen IEEE1394-Port haben, dort wie im Handbuch beschrieben anschließen.
Selbiges gilt für die einzelnen Audio Stecker. Diese brauchst Du aber nur auf dem Mobo (oder der Soundkarte) anschließen, wenn Du die eingebauten Front-Audio-Buchsen nutzen willst (siehe Handbuch ... nennt sich üblicher weise "Front Audio Connector o.ä.). Ansonsten besser nicht anschließen.


4) Beim Netzteil (Enermax PRO82+ 425W) sind die 4 S-ATA Stromanschlüsse hintereinander an einem Kabel "geschaltet". Ist das egal, welchen Stecker ich für meine S-ATA Festplatte nehme oder sollte man immer den "ersten" nehmen?
Einen gaaanz kleinen Vorteil würdest Du mit dem ersten Stecker haben. (minimal weniger Spannungsabfall)
Ist aber vernachlässigbar und daher egal.


Und vielen Dank für die Geduld für einen Anfänger-Bastler :smile: und sorry für die vielleicht lächerlichen Fragen. ;)
Lächerlich ist es, wenn man keine Ahnung hat, nicht fragt und seine Hardware abschiesst! ;)



man liest sich, bye

Bubba2k3
2008-05-29, 19:57:49
Hallo,

schon mal danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Hey Bubba!


Leider kann man auf den Pics nicht erkennen, um was für Stecker es sich handelt. Ich spekuliere einfach mal:
Wenn ein 3-pin-molex-Stecker dran ist, kannst du diesen an einem regelbaren Anschluß des Mobos dranhängen. (Aux-Fan, Sys-Fan, oder wie das bei Dir heißen mag.)
Der zweite Stecker könnte dann ja ein normaler 5,25"-Power-Stecker sein, zum ungeregelten Anschluß.
Kannste nen Bild davon machen?


http://img134.imageshack.us/img134/15/1001611iq4.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=1001611iq4.jpg)http://img134.imageshack.us/img134/4772/1001615xm3.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=1001615xm3.jpg)


Die Firewire-Anschlüsse sind zum Anschuß der eingebauten Buchse gedacht. Sollte Dein Mobo einen internen IEEE1394-Port haben, dort wie im Handbuch beschrieben anschließen.
Selbiges gilt für die einzelnen Audio Stecker. Diese brauchst Du aber nur auf dem Mobo (oder der Soundkarte) anschließen, wenn Du die eingebauten Front-Audio-Buchsen nutzen willst (siehe Handbuch ... nennt sich üblicher weise "Front Audio Connector o.ä.). Ansonsten besser nicht anschließen.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe da auch mal ein Foto gemacht:

http://img232.imageshack.us/img232/7935/1001614nh8.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=1001614nh8.jpg)http://img169.imageshack.us/img169/7008/unbenanntvy9.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=unbenanntvy9.jpg)


Also, ich kann doch den großen IEEE 1394-Stecker am Mainboard anschliessen, um den IEEE 1394-Anschluss an der Gehäuse Front zu nutzen. Wozu sind dann aber diese einzelnen Kabel noch da? Genau das gleiche ist beim AC'97 Audio-Stecker.

Mark
2008-05-29, 20:24:09
die 2 stecker sind da um den anschluss durchzuschleifen. dir geht quasi ein stecker verloren

Bubba2k3
2008-05-29, 21:49:01
die 2 stecker sind da um den anschluss durchzuschleifen. dir geht quasi ein stecker verloren


Sorry, aber ich verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst bzw. auf was Du Dich beziehst.

C.D.B.
2008-05-29, 23:10:13
1.) Dein Lüfter ist nur für ungeregelten Betrieb vorgesehen. 1xStecker+1xKupplung um den Lüfter in die Stromversorgung mit einzuschleifen, ohne einen Anschluß vom Netzteil zu verlieren. ;)
Man kann aber auch so einen Lüfter mittels einer externen Lüftersteuerung regeln. Nur die Drehzahl kann man leider nicht in Erfahrung bringen. :(
(Besser wäre es ohnehin, einen ordentlichen Lüfter [mit Tacho-Signal, am Mobo anschließbar] zu kaufen, da die eingebauten Teile bestimmt nicht zur leisen Kategorie gehören werden ... billig und laufen immer volle Kanne)

2.) Die extra Anschlüsse bei Firewire und Audio würden nur gebraucht, wenn die vorgegebene Steckerbelegung nicht mit der Belegung des Anschlusses auf dem Mobo übereinstimmen würde - was aber SEHR unwahrscheinlich ist. Ist wohl so wie ich dachte - die extra-Anschlüsse würden dann auf Soundkarten/Kontrollerkarten von Nöten sein, da die Hersteller von solchen Produkten gerne ihr eigenes Süppchen kochen und sich nicht an gängige Anschluss-Standards halten. ;) Steck die Stecker einfach auf die vorgesehenen Anschlüsse - das passt! :) Schnapp dir zwei Gummis und fixiere die separaten Anschlüsse irgendwie ... nicht das rumbaumelnden Anschlüsse nen kurzen verursachen. :D

Have Fun @ schraubing your computer! *g*


man liest sich, bye

Bubba2k3
2008-05-29, 23:29:59
1.) Dein Lüfter ist nur für ungeregelten Betrieb vorgesehen. 1xStecker+1xKupplung um den Lüfter in die Stromversorgung mit einzuschleifen, ohne einen Anschluß vom Netzteil zu verlieren. ;)
Man kann aber auch so einen Lüfter mittels einer externen Lüftersteuerung regeln. Nur die Drehzahl kann man leider nicht in Erfahrung bringen. :(
(Besser wäre es ohnehin, einen ordentlichen Lüfter [mit Tacho-Signal, am Mobo anschließbar] zu kaufen, da die eingebauten Teile bestimmt nicht zur leisen Kategorie gehören werden ... billig und laufen immer volle Kanne)

Ok, d. h. der Stecker ist für die Stromversorgung vom Netzteil und an die Kupplung könnte man dann z. B. den vorderen Lüfter anschliessen oder wofür ist die gedacht? Da aber 6 Anschlüsse am Netzteil vorhanden sind, wäre das nicht nötig bzw. empfehlenswert?

Naja, laut Beschreibung soll es sich um leise Lüfter handeln: Die Kühlung des Innenraumes übernehmen zwei leise 120mm Lüfter in klassischer Anordnung, die dennoch höchsten Airflow garantieren.
Diese sind bereits im Lieferumfang enthalten und laufen bei leisen 18 db(A) vor sich hin.
Falls es aber doch zu laut sein sollte, kann ich die Lüfter ja noch nachträglich austauschen.


2.) Die extra Anschlüsse bei Firewire und Audio würden nur gebraucht, wenn die vorgegebene Steckerbelegung nicht mit der Belegung des Anschlusses auf dem Mobo übereinstimmen würde - was aber SEHR unwahrscheinlich ist. Ist wohl so wie ich dachte - die extra-Anschlüsse würden dann auf Soundkarten/Kontrollerkarten von Nöten sein, da die Hersteller von solchen Produkten gerne ihr eigenes Süppchen kochen und sich nicht an gängige Anschluss-Standards halten. ;) Steck die Stecker einfach auf die vorgesehenen Anschlüsse - das passt! :) Schnapp dir zwei Gummis und fixiere die separaten Anschlüsse irgendwie ... nicht das rumbaumelnden Anschlüsse nen kurzen verursachen. :D

Ok, so wie es aussieht, passen die Steckerbelegung und die Anschlüsse auf dem Board überein. Dann werde ich das so machen.

Have Fun @ schraubing your computer! *g*


man liest sich, bye

Danke, ich vermute mal, dass wohl die eine oder andere Frage noch auftaucht. So oder so melde ich dann Vollzug. :D

C.D.B.
2008-05-29, 23:44:18
... Da aber 6 Anschlüsse am Netzteil vorhanden sind, wäre das nicht nötig bzw. empfehlenswert?
Bei Dir anscheinend nicht nötig. Aber es soll ja auch Leute geben, bei denen alle Anschlüsse vom Netzteil bereits belegt sind. ;)


Die Kühlung des Innenraumes übernehmen zwei leise 120mm Lüfter in klassischer Anordnung, die dennoch höchsten Airflow garantieren. ... Diese sind bereits im Lieferumfang enthalten und laufen bei leisen 18 db(A) vor sich hin.

Herstellerangeben. :biggrin: Ich hoffe das beste für Dich! Nichts ist nervtötender als rumorende Lüfter ...

Bubba2k3
2008-05-30, 00:06:51
Bei Dir anscheinend nicht nötig. Aber es soll ja auch Leute geben, bei denen alle Anschlüsse vom Netzteil bereits belegt sind. ;)

Ok, letzte Frage erstmal. Da ich ja genügend Anschlüsse beim Netzteil zur Verfügung habe, wäre es sicherlich ratsam beide Lüfter getrennt anzuschliessen, oder?

Herstellerangeben. :biggrin: Ich hoffe das beste für Dich!

Danke, aber die Angabe von 18 db (A) ist aus einem Test von Gamezoom (http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0,2,16834.html).

Nichts ist nervtötender als rumorende Lüfter ...

Dem kann ich nur zustimmen, bei meinem derzeitigen ThermalRock Dragon laufen 2 80er und 3 90er Lüfter und das zum größten Teil nicht gerade leise.


Und nochmal danke für Deine Ausdauer und Geduld. :D

C.D.B.
2008-05-30, 00:16:25
Da ich ja genügend Anschlüsse beim Netzteil zur Verfügung habe, wäre es sicherlich ratsam beide Lüfter getrennt anzuschliessen, oder?
Nein, bei den paar milli Ampere, die so ein Lüfter zieht, ist eine getrennte Anschlußweise wirklich nicht notwendig. Aber machen kannst Du das natürlich! :ass:

Bubba2k3
2008-05-30, 00:22:00
Nein, bei den paar milli Ampere, die so ein Lüfter zieht, ist eine getrennte Anschlußweise wirklich nicht notwendig. Aber machen kannst Du das natürlich! :ass:


Ok, ich habe verstanden ;), ich werde die beiden Lüfter zusammen anschliessen. Danke!