PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C Tutorial


Gast
2008-05-29, 20:19:35
Hallo,

ich suche ein gutes C-Tutorial.
Es gibt Self-HTML, dann muss es also auch sowas wie Self-C geben :D
Möglichst auf Deutsch!
Gibt es DAS C-Tutorial?


Gast

Gast
2008-05-29, 20:24:25
http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/

Gast
2008-05-29, 23:42:13
http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/

Ich würde dem Gast was besseres empfehlen!

Gust
2008-05-29, 23:59:31
http://www.lysator.liu.se/c/bwk-tutor.html :D

Superguppy
2008-05-30, 10:19:25
Ich würde dem Gast was besseres empfehlen!
Also ich finde das "C von A bis Z" nicht so schlecht. Aber ist halt Geschmackssache.

Gast
2008-05-30, 19:11:56
Also ich finde das "C von A bis Z" nicht so schlecht. Aber ist halt Geschmackssache.

Stimmt.
Das ist schon mal nicht schlecht.
Gibt es noch andere?

Gast
2008-06-01, 20:23:07
http://www.c-plusplus.de/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=3

MadMax@
2008-06-01, 22:37:12
Frage: warum möchtest du C lernen hat das einen besonderen Grund warum nicht gleich C++ am besten mit einem guten Buch ?

del_4901
2008-06-01, 22:59:58
Frage: warum möchtest du C lernen hat das einen besonderen Grund warum nicht gleich C++ am besten mit einem guten Buch ?
Warscheinlich weil die Welt nicht nur aus x86ern besteht.

Superguppy
2008-06-01, 23:22:54
Außerdem ist es sicher kein Fehler, C als Grundlage zu lernen um später auf andere Sprachen zu wechseln. Wenn man C (die Mutter aller modernen Programmiersprachen, behaupte ich jetzt mal) verstanden hat, kann man sich recht leicht in die Welt von PHP, Java, C# und so weiter vortasten. Natürlich kommt dann das Objektorientierte noch dazu, aber grundlegende Sachen wie Schleifen, Switch-Case, Pointer (für C++), Funktionsaufrufe und und und ... das kennt man dann schon.

del_4901
2008-06-02, 01:07:58
Außerdem ist es sicher kein Fehler, C als Grundlage zu lernen um später auf andere Sprachen zu wechseln. Wenn man C (die Mutter aller modernen Programmiersprachen, behaupte ich jetzt mal) verstanden hat, kann man sich recht leicht in die Welt von PHP, Java, C# und so weiter vortasten. Natürlich kommt dann das Objektorientierte noch dazu, aber grundlegende Sachen wie Schleifen, Switch-Case, Pointer (für C++), Funktionsaufrufe und und und ... das kennt man dann schon.
Nicht wirklich, ich hab mich 5 Jahre mit C gequält, dass will ich keinem Anderen zumuten müssen, es sei denn es ist absolut notwendig.

Aquaschaf
2008-06-02, 01:36:01
Wenn man C (die Mutter aller modernen Programmiersprachen, behaupte ich jetzt mal) verstanden hat, kann man sich recht leicht in die Welt von PHP, Java, C# und so weiter vortasten.

Sehr viel von dem was man an C lernt ist überflüssig bei modernen Hochsprachen. Umgekehrt kann man an C vieles was man dort braucht nur weniger effektiv lernen. Ich denke als Einstieg ist C deswegen keine glückliche Wahl.

Shink
2008-06-02, 08:43:41
Außerdem ist es sicher kein Fehler, C als Grundlage zu lernen um später auf andere Sprachen zu wechseln.
Doch; ganz sicher sogar: Man gewöhnt sich dadurch die ganzen negativen Dinge an, die es in modernen Programmiersprachen nur gibt, damit sich C-Programmierer schneller umgewöhnen können.
Aber wenn es keinen anderen Compiler für die Zielplattform gibt oder z.B. Ausgabegröße ein Thema ist hilft es einem halt nix stattdessen C++, Java oder C# zu lernen.

Superguppy
2008-06-02, 10:21:27
C lernen ist sicher mühsam, aber ich denke man lernt schon einiges über den "Unterbau", da ja C nur ein "leichter lesbarer Assemblercode" ist. Und gerade, weil man sich um so Dinge wie Speicherverwaltung selbst kümmern muss, weil es Pointer gibt, und so weiter. Bei Java kann man halt einfach drauf los programmieren, ohne vom Darunterliegenden eine Ahnung haben zu müssen.

Aber wenn es keinen anderen Compiler für die Zielplattform gibt oder z.B. Ausgabegröße ein Thema ist hilft es einem halt nix stattdessen C++, Java oder C# zu lernen.
Ist die Ausgabegröße von C++ so viel kleiner? Bei Java und C# glaube ich es, dafür frisst das halt zur Laufzeit viel Speicher.

Natürlich kommt es halt ganze auf die Anwendung an. Wenn man schnell ein Ergebnis (mit GUI) haben will, ist sicher Java oder C# empfehlenswert. Trotzdem würde ich den Threadersteller nicht unbedingt davon abhalten, C zu erlernen. Wobei ich den diversen kritischen Stimmen recht gebe: Ja, es ist verdammt mühsam und man muss (oder darf ... Ansichtssache) sich um jede Kleinigkeit selbst kümmern.

del_4901
2008-06-02, 10:30:29
Ich will ja nicht abstreiten, dass es ganz günstig sein kann den "Unterbau" zu kennen wie du so schön sagst. Aber das kann man immernoch machen, wenn man bereits programmieren kann, das ist so schon schwer genug. Da muss man sich nicht auch noch mit C/C++ jämmerlich in die Füße schießen.

Simon
2008-06-02, 10:40:01
Ich würde dem Gast was besseres empfehlen!
http://www.pronix.de - war vor 10 Jahren schon gut und ist mittlerweile noch besser =)

Shink
2008-06-02, 11:09:26
Ist die Ausgabegröße von C++ so viel kleiner? Bei Java und C# glaube ich es, dafür frisst das halt zur Laufzeit viel Speicher.

Eben nicht: Die Ausgabegröße von C ist viel kleiner wenn man es statisch linkt (die von Java und C# ist natürlich noch viel größer als die von C++ wenn mans statisch linkt). Alleine wegen der Standardlibrary (und ohne ists schließlich nicht wirklich C++).

Gast
2008-06-02, 12:24:32
http://www.pronix.de - war vor 10 Jahren schon gut und ist mittlerweile noch besser =)
Wurde bereits von mir vorgeschlagen. Geh mal auf Bücher dann auf C von A bis Z dann auf OpenBook und du wirst es sehen.

ThEgRaZe
2008-06-08, 19:16:11
Ich lern auch grad C mit dem OpenBook und bin grad in Kapitel 11

Die ersten Kapitel sind ein bisschen kompliziert aber dann gehts richtig los

ich finde das buch gut