PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit zwischen Schule und Studium - Arbeitslos melden?


Misda
2008-05-29, 20:50:55
Ich hab bald mein Abitur in der Tasche und will zum nächsten Wintersemester anfangen zu studieren - muss ich mich jetzt für die Zeit Arbeitslos (bzw. Arbeitssuchend) melden?

In der kurzen Zeit zwischen Ausbildungsende und Abituranfang hatte ich dies gemacht, weiß da jemand was genaues?

DeutscherHerold
2008-05-29, 20:58:48
Nein, auf keinen Fall arbeitslos melden, da sonst dein elterlicher Anspruch auf Kindergeld verfällt wenn ich mich recht erinnere!

Misda
2008-05-29, 21:04:22
Hmm, aber ich bin ja dann offiziel kein Schüler mehr und auch noch kein Student, ist es nicht wichtig irgend einen Status zu haben für die Zeit?

MooN
2008-05-29, 21:23:03
Man kann übrigens auch einfach mal bei der zuständigen Arbeitsagentur anrufen und fragen..


Ich hab mich damals gemeldet und das Kindergeld wurde weiterhin bezahlt.

sei laut
2008-05-29, 21:24:49
Das ist ne Sonderregelung, arbeitslos musst du dich nicht melden. Wobei, wenn du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, wäre es vielleicht nicht schlecht.
Doch wenn du keinen Anspruch darauf hast, dann brauchst du es für die kurze Zeit nicht.

Misda
2008-05-29, 21:31:14
Anrufen werd ich da ja auch die Tage, wollt mich halt mal vorher schon informieren ;-)

urbi
2008-05-29, 21:33:33
Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche "Problem". Im Ergebnis geht es ja nur um das Kindergeld. Es war AFAIR so, dass man einfach nix machen musste und dann irgendwann die Immatrikulationsbescheinigung zusenden musste - die Pause durfte 6 Monate nicht überschreiten.
Am besten aber ist es, wenn du das selbst abklärst - dauert nicht lang und an Zeit sollte es dir ja nach dem Abi wirklich nicht mangeln. :biggrin: :D