PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lampe(n) für 22 TFT?


seba86
2008-05-29, 22:21:03
Hi,

seit ich von 15" CRT auf 22" TFT umgestiegen bin, ist bei mir der Desktop endlich viel übersichtlicher geworden :)
Doch tut sich ein neues Problem auf: Arbeite täglich spätabends eine Stunden, d.h. wenn es schon dunkel ist. Meine Zimmerbeleuchtung und Büroleuchte ist ziemlich schwachbrünstig. Kennt jemand eine geeignete (energiesparsame) Lampe für Schonung meiner Augen? Kontrast und Helligkeit habe ich in den Abendstunden entsprechend runtergeregelt auf ca. 25% ist doch korrekt, nehme ich mal an.

GanjaBob
2008-05-29, 23:18:03
naja, 25% helligkeit sind schon ganz schön wenig. mein screen läuft die ganze zeit auf 67% (hat aber auch eine saumäßig helle helligkeit ... 470 dingsbums irgendwas).

naja, mein tip: geh mal in nen laden, also reallife, und guck dir ein paar lampen an. da gibt es auch so typen, schlauer als manche KI, und die könnnen dir richtig gute tips geben.

Chris2CB
2008-05-29, 23:28:35
Habe selbst eine "Arbeitslampe" mit Cree Q5 leds mit einem Verbrauch von ca. 4,5Watt gesamt.

Der Vorteil ist das diese schon einen gebündelten Abstahlwinkel von 90° haben und weiss - Kaltweiss (ca. 6000kelvin) leuchten. also ich sehe damit mehr wie mit einer 20 Watt Halogen funzel die es so überall zu kaufen gibt.

Allerdings besteht das Problem darin das es sowas derzeit nicht Verkaufsfertig gibt obwohl es nur Vorteile hat:frown:


Was noch ein versuch wert ist, eine Schreibtisch Lampe mit Sockel E27/E14 kaufen und biegbaren Hals und hier dann sowas rein: http://www.leds.de/

unter www.dotlight.de und www.led-tech.de gibts auch noch Leuchtmittel.

seba86
2008-05-30, 16:24:32
Danke, probiere ich mal aus...

PatkIllA
2008-05-30, 16:31:12
naja, 25% helligkeit sind schon ganz schön wenig. mein screen läuft die ganze zeit auf 67% (hat aber auch eine saumäßig helle helligkeit ... 470 dingsbums irgendwas).
Das hängt aber auch extrem vom Bildschirm ab. Mein kleiner 17" kommt voll aufgedreht kaum an die Helligkeit meines 24" heran, der auch gerade mal 30% steht.
Ich halte es aber immer noch für eine Urban legend, dass man sich die Augen durch Bildschirme im Dunkeln kaputt macht.

Kinman
2008-05-30, 16:50:29
Ich halte es aber immer noch für eine Urban legend, dass man sich die Augen durch Bildschirme im Dunkeln kaputt macht.

Das kommt drauf an, ob man hinter dem Bildschirm direkt eine Wand hat, oder in den Raum hineinschaut.
Ist ersteres der Fall, dann ist's ziemlich egal. Bei zweiterem schauts schon anders aus. Man kann jetzt auf verschieden weit entfernte Objekte (Bildschirm und Raum, bzw. entfernte Wand im Raum) fokusieren und das hält den Muskel fit. Ist's dunkel, erkennt man die Wand im Raum nicht, somit auch kein unterschiedliches Fokusieren.
Wenn man aber unentwegt in den Bildschirm hineinstarrt, dann hilft alles nichts...
Ob's noch weitere Auswirkungen von hellen Bildschirm im dunklen Raum gibt, weiß ich nicht.

mfg Kinman

derpinguin
2008-05-30, 19:29:50
Der Vorteil ist das diese schon einen gebündelten Abstahlwinkel von 90° haben und weiss - Kaltweiss (ca. 6000kelvin) leuchten. also ich sehe damit mehr wie mit einer 20 Watt Halogen funzel die es so überall zu kaufen gibt.


90° gebündelt zu nennen finde ich auch etwas überzogen.