PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB für WI-Studium: Sony Vaio VGN-FZ38M?


Bond2k
2008-05-29, 23:10:11
Hallo zusammen

Ich benötige für mein Studienbeginn in Wirtschaftsinformatik ein Notebook. Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, finde ich ein 15,4" am Besten.

http://vaio.sony.ch/view/ShowProduct.action?product=VGN-FZ38M&site=voe_de_CH_cons&pageType=Overview&category=VN+FZ+Series

Das Sony Notebook würde mir vom Design her am Besten gefallen. Aber wie sieht es mit der Tauglichkeit fürs Studium aus? Also die Laufzeit im Vergleich zu anderen Notebooks? Lautstärke?

Bei der Produktbeschreibung zu den FZ-Notebooks, steht, dass das Display entspielgelt sei. Die Modelle, die ich bisher gesehen habe, haben aber alle gespiegelt. Was ist da drann?

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg

Rushman
2008-05-29, 23:14:53
Ich glaub kaum, dass du einen 15,4" Brocken in die Uni schleppen willst. Ich würde mich da eher bis maximal 14.1" umschauen. Desweiteren ist fraglich ob ein Notebook im Hörsaal nicht eher ablenkend ist. Gerade zum Studiumsbeginn muss man doch arg aufpassen.

Bond2k
2008-05-29, 23:24:41
Ich beginne das Studium an der Fachhochschule. :biggrin:

Also nix mit Hörsaal und Notebook ist gefordert. Mit nem geeigeneten Notebookrucksack wird das wohl ohne Probleme gehen. Das restliche Lehrmaterial wiegt ja auch nicht gerade wenig.

Spasstiger
2008-05-29, 23:33:40
Ich würde auch eher ein 12"-Gerät nehmen, zumal die ja schon recht günstig geworden sind seit dem Erscheinen des Asus EEE PC.
Hier mal eine Übersicht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&sort=p

In den Vorlesungen solltest du eigentlich kein Notebook brauchen und auch nicht benutzen (der Aufmerksamkeit wegen), nützlich ist es höchstens bei Programmierübungen und zum Organisieren des Studiums. Wobei ja auch Rechnerpools zur Verfügung stehen.
Auf jeden Fall fände ich es sinnlos, jeden Tag über 3 kg mit mir rumzuschleppen wegen 30 min. Benutzung, die man genausogut im Rechnerpool hätte verbringen können.

instinct
2008-05-29, 23:37:44
Es gibt Vorlesungen, bei denen der Prof. ohne Skript hantiert und man jeden Scheiss mitschreiben muss, da find es deutlich komfortabler mim Lappi mitzuschreiben als alles auf nen Stück Papier zu kritzeln, was eh kein Mensch mehr lesen kann.
Ausserdem kommt er bestimmt, gerade in Informatik, in späteren Semesters, in denen man dutzende Projekte macht, ohne Notebook nur sehr Schwer aus.

EDIT:
http://geizhals.at/deutschland/a299354.html
- 15,4"
- Guter Preis
- IBM bietet mit dem R61 DIE beste Verarbeitung in der Region
- Vista kann man kostenlos auf XP downgraden ;)

Spasstiger
2008-05-29, 23:39:50
Ausserdem kommt er bestimmt, gerade in Informatik, in späteren Semesters, in denen man dutzende Projekte macht, ohne Notebook nur sehr Schwer aus.
Die Informatiker haben bei uns einen recht ordentlichen Rechnerpool, das lässts sichs imo gut arbeiten. Ich als E-Techniker hab eh noch nie den Bedarf nach einem Notebook für mich gesehen. Es ist wohl alles eine Frage der Gewohnheiten und evtl. auch eine Frage der Ausstattung der jeweiligen Hochschule. Wenn die Pools natürlich ständig überfüllt sind, kann ich es verstehen, dass man lieber sein eigenes Notebook mitbringt.
Für meine Studienarbeit wurde mir ein PC und ein Schreibtisch bereitgestellt. Ein Notebook wäre höchstens aus Performancesicht wünschenswert.

instinct
2008-05-29, 23:43:04
Also ich mach momentan 2 Projekt mit jeweils 8 Leute.
Beim Meeting brauch man Ruhe und einen Protokollführer (Laptop). Für Präsentationen brauchen immer mind. 3 nen Notebook.
Das geht alles im Rechnerpool nur suboptimal.
Und gescheit Programmieren lässt es sich (meiner Meinung nach) dort auch nicht.

Spasstiger
2008-05-29, 23:46:17
Und gescheit Programmieren lässt es sich (meiner Meinung nach) dort auch nicht.
Kommt halt immer drauf an. Bei uns im normalen E-Techniker-Pool gibts teilweise 20" TFTs mit S-IPS-Panel von NEC. Darauf kann man wunderbar arbeiten, sicherlich auch entspannter als am Notebook. Nur die Performance der Rechner lässt sehr zu wünschen übrig, weil alles remote auf Servern ausgeführt wird. Andererseits ist es für den Lautstärkepegel ganz angenehm, dass die Rechner ohne Festplatten auskommen.
Mir kam dieser Notebook-Wahn im Studium bisher jedenfalls immer überbewertet vor. Mir reicht mein PocketPC.

Bond2k
2008-05-29, 23:48:11
Wie schon gesagt, ist Notebook Pflicht und so wie ich verstanden habe, wird das Notebook zumindest in diesem FH-Studium regelmässig benötigt.

Ich werde noch nachfragen, was sie mir empfehlen würden. Aber wie sieht es mit Qualität, Support und Laufzeit des Sony-Notebooks aus?

Bond2k
2008-06-13, 18:46:54
Was haltet ihr von diesem hier?

IBM Lenovo T61p (http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NH3D8GE?OpenDocument)

Ich würde es mit 4GB für umgerechnet 1430€ bekommen.

Senior Sanchez
2008-06-13, 18:56:34
Muss es wirklich das p Modell sein? Nen T61 reicht denke ich auch locker und dank Ultrabay erreichste mit nem Zusatzakku auch Top-Akkulaufzeiten.

Bond2k
2008-06-13, 19:12:10
Was spricht denn gegen das p Modell? Ich hätte halt gerne ein 15.4" Notebook.

reallord
2008-06-13, 20:06:38
Gegen P spricht an sich nix, sind halt die High-End Modelle... T61 in 15,4 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&asuch=t61&sort=p) gibt's aber auch so.

Ansonsten ist nen Thinkpad auf jeden Fall ne super Wahl, hab ja selber nen T61 (14,1") :)

Bond2k
2008-06-13, 20:20:18
High End für Games oder allgemein bessere Leistung?

Wie gesagt, würde ich eben an jenes Notebook ziemlich "günstig" kommen.

reallord
2008-06-13, 20:41:01
Die Quadro NVS 140M (T61) entspricht einer 8400M GT, die 570M aus dem P entspricht ner 8600M GT, locker die doppelte Leistung.

Ansonsten, wenn Du wirklich nen 15,4" willst, dann zuschlagen beim Angebot :)

Recht große HDD, schneller und vor allem 45nm Prozzi, allerdings würde ich das Display mit 1920x1200 als Nachteil ansehen, das könnte wirklich arg klein werden. Ist aber Geschmacksache.

Auf jeden Fall bei Lenovo noch die Garantieerweiterung auf Vor-Ort Service (http://ok2.de/index.php/cat/c35_Garantie-Erweiterung.html) dazukaufen. Wozu hat man denn sonst nen Businessgerät? :) (Link ist jetzt nur schnell nen Beispiel, mag noch günstiger gehen, vor allem für Studenten)

Bond2k
2008-06-13, 22:32:00
doppelte Leistung der Grafikkarte und somit auch halbe Leistungsdauer des Akkus?

Ich hoffe mal, dass es möglich ist, die Schriftgrösse, Icons & Co auf eine angenehme Grösse zu stellen.

Somit gibt es keinen T61 mit dem Intel T9300, 4 GB Ram und 160GB Festplatte?

xL|Sonic
2008-06-13, 22:42:48
Meine Empfehlung: Ein MacBook. http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook?mco=MTE3MjE

Ideale Größe mMn fürs Studium, nicht zu groß und nicht zu klein, nicht zu schwer. Lange Akkulaufzeit, angenehmeres und problemloseres OS zum arbeiten und bei Bedarf wird halt via Boot Camp zu Windows gewechselt.
Und über unimall, den edu store, apple on campus und wie sie alle heißen gibts auch noch mal ordentlich Rabatt.

Gast
2008-06-13, 22:43:47
aus eigener erfahrung, je kleiner desto besser. Ansonsten wirst du in 1 Jahr spätestens ein neues notebook haben :-D

Btw, vielleicht auch über nen tablet nachdenken, damit schreibts sicher wesentlich besser mit

reallord
2008-06-14, 02:35:54
Naja, es gibt da schon noch Auswahl (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&bpmax=&asuch=t61+9300&pixonoff=off&sort=p), aber wohl nicht mit 4GB vorinstalliert, aber Du kannst auch ohne Probleme nen 2GB Riegel kaufen und den dazustecken (ausgehend davon das im NB bisher nur 1x2GB drin ist und nich 2x1GB). Sogar mit "angenehmerer" Auflösung und "kleiner" Grafikkarte.
Wobei ich dachte, dass die T61P Modelle immer die 570er drin haben...Wieder was gelernt.

Zur Laufzeit der 570er kann ich nix sagen, ich vermute jetzt mal, dass die im Idle nicht sooo grossartig anders sein wird... Lass es vielleicht ne halbe Stunde weniger Laufzeit sein. Unter Last wird dem Ding allerdings wohl schon erheblich eher die Luft ausgehen, aber Last (Spiele) hat man normalerweise auch immer in der Nähe einer Steckdose.
Ansonsten bin ich zwar mit meinem Notebook zufrieden, hätte aber schon gerne mehr Grafikperformance im Notebook, wenn schon, denn schon. :)

Und mein absoluter Topfavorit - momentan - ein Lenovo X300 (http://geizhals.at/deutschland/a317180.html). LED-Backlight, SSD und alle typischen Thinkpad-Features auf die ich so stehe :D

Oberon
2008-06-14, 02:54:51
Aus eigener Erfahrung: Schaff dir für die Uni kein 15,4"-NB an!
Zu schwer, zu klobig, zu unhandlich. Und jeder, der sagt, das geht scho, da braucht man nur einen gescheiten Rucksack, der hat es noch nicht gemacht. Punkt.

Greif also lieber zu einem 12"- oder 13"-Gerät. Ein Macbook wäre eine Option (hat allerdings ein Glare-Display), auch sehr zu emfpehlen wäre ein Thinkpad X61s, besonders im Hinblick auf Verarbeitung, Stabilität, Gewicht und Tastatur.
Dein Budget liegt ja nicht gerade niedrig.

()V()r.Freeze
2008-06-14, 02:58:50
Hui, das is echt ein geiles Teil :biggrin: *nach Kontostand schau*

Senior Sanchez
2008-06-14, 09:12:46
Also so schlimm finde ich ein 15,4" Notebook jetzt nicht für die Uni. Es kommt ja auch auf die Größe und das Gewicht an.
Ich zum Beispiel nehme mein MacBook Pro (15,4" bei 2,54 kg) jeden Tag mit in die Uni, seit über 1,5 Jahren.

Bond2k
2008-06-14, 11:54:47
Aus eigener Erfahrung: Schaff dir für die Uni kein 15,4"-NB an!
Zu schwer, zu klobig, zu unhandlich. Und jeder, der sagt, das geht scho, da braucht man nur einen gescheiten Rucksack, der hat es noch nicht gemacht. Punkt.

Greif also lieber zu einem 12"- oder 13"-Gerät. Ein Macbook wäre eine Option (hat allerdings ein Glare-Display), auch sehr zu emfpehlen wäre ein Thinkpad X61s, besonders im Hinblick auf Verarbeitung, Stabilität, Gewicht und Tastatur.
Dein Budget liegt ja nicht gerade niedrig.

Ich finde halt die unter 15,4" Geräte nicht unbedingt angenehm zum daran zu arbeiten. Vielleicht zum manchmal kurz daran etwas zu machen, aber um mehrere Stunden daran zu arbeiten, finde ich ein 15,4" gerde die perfekte Kombination aus Grösse und Mobilität.

Ich werde mir wohl eines dieser "Crumbler The Belly (http://www.rucksack.de/crumpler-the-belly-l-art19000729)" Rucksäcke kaufen.

X300 sieht echt gut aus, leider nicht 15,4". ;)

EDIT: Ich denke, ich habe mein Notebook gefunden. Jetzt muss ich nur noch einen guten Preis finden. ;-)

Lenovo T61 / Intel T8300 (2,4Ghz) und ner Auflösung von 1280x800. hier (http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NI09EGE?open&OpenDocument&epi=web_express)

Eventuell auch dies mit ner Auflösung von 1680x1050. hier (http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NI09FGE?open&OpenDocument&epi=web_express)

Ich denke "Intel Graphics Media Accelerator X3100" wird weniger Leistung verbrauchen, wie die "nVIDIA Quadro NVS 140M".

Gast
2008-06-14, 12:39:33
die x3100 ist recht sparsam, nur mehr als ne runde warcraft 3 ist damit nicht möglich

Bond2k
2008-06-14, 12:44:19
Spielen will ich am Notebook sowieso nicht. Dafür hab ich den PC.

Senior Sanchez
2008-06-14, 13:59:05
Ne 1280er Auflösung wäre mir zum programmieren (was du als WINFler wohl mal tun musst ;) ) zu niedrig - die 1680er ist mir persönlich zu hoch.

maximAL
2008-06-14, 17:02:11
Spielen will ich am Notebook sowieso nicht. Dafür hab ich den PC.
dann sind NBs für über 1400€ aber ein bisschen überdimensioniert, findest du nicht?

Deathrid3r
2008-06-14, 19:33:08
Und besonders wenn du einen PC hast, würd eich wieder zu nem kleineren Notebook raten.

http://geizhals.at/deutschland/a305619.html

Tablet um Graphen etc zu zeichnen...

Gast
2008-06-14, 20:54:31
Hast du an deiner FH mal nach einem Apple-Rabatt gefragt?
Ich bekomme z.B. ein MacBook Pro 15" 2.4er für 1530€. Ein weißes MacBook 2.4er bekomme ich für 1020€.

Bond2k
2008-06-14, 22:58:20
Werde mal schauen, was für mich sonst noch in Frage käme.. Alles unter 14,1" finde ich zum Arbeiten viel zu klein. Apple möchte ich aus Prinzip nicht und gefällt mir auch nicht.

Aber danke erstmal euch allen für die Unterstützung.

Bond2k
2008-08-30, 19:34:23
So.. mein Studium fängt in 2 Wochen an und ich bin immer noch nicht richtig weiter. Brauche nochmals kurz euren Rat.

Meine Fravoriten:

X300 - Manko: Design, Leistung (1,2Ghz sind doch ein bischen wenig zum Arbeiten. Allerdings wird dies vielleicht wieder durch die SSD wieder wett gemacht.
Macbook Air - Manko: Anschlüsse (Kein Ethernet, nur 1 USB - reicht wahrscheinlich nicht fürs Studium)
Lenovo T61 14.1" - guter Mix zwischen Mobilität und Leistung.


Am meisten reizen würde mich das Macbook Air. Ich weiss allerdings nicht ob die fehlenden Anschlüsse nicht doch ein zu grosses K.O.-Kriterium sind. Das fehlende Laufwerk ist für mich nich allzu schlimm. Da die meiste Software sowieso online gekauft ist, bzw. über MSDNAA runtergeladen wird.

Wie sieht es eigentlich mit Vista auf Mac aus. Gibt es da noch Probleme?

xL|Sonic
2008-08-30, 20:30:24
Wann reicht dir denn 1 USB Port nicht aus? Was spricht gegen einen USB Hub für den Fall der Fälle?

olegfch
2008-08-30, 21:34:51
Falls du noch ein wenig warten kannst...der neue X301 kommt grade raus.

Zugegeben, Air sieht klasse aus, ist aber ein lifestyle- und kein Arbeitsgerät. ;)

xL|Sonic
2008-08-30, 21:41:13
Warum ist es kein Arbeitsgerät? Wenn du nur damit arbeiten willst, sei es Office, sei es Intenret sei es Kontaktpflege ist es doch absolut ideal.

Das 1,8Ghz MB Air gibts btw. aktuell beim Gravis für 1749€ statt 1869€. Also 50€ Aufpreis gegenüber der 1,6GB Variante.

olegfch
2008-08-30, 21:55:32
Mach mal eine Präsentation mit Mac book Air. ;)
Abgesehen davon, gibt es immer noch genug Probleme mit Windows auf Mac
z.B. mit Energiemanagement oder Tastatur.

xL|Sonic
2008-08-30, 21:57:48
Warum solltest du mit einem MB Air keine Präsentation machen können?

PatkIllA
2008-08-30, 21:58:03
Und besonders wenn du einen PC hast, würd eich wieder zu nem kleineren Notebook raten.

http://geizhals.at/deutschland/a305619.html

Tablet um Graphen etc zu zeichnen...
Auch noch mal unterschreib. Ich kenne auch niemanden der wirklich ein Notebook fürs Studium benötigt hat oder nennenswerte Vorteile davon hatte. Ich habe selbst Informatik studiert.
In der Gruppe haben meist genug trotzdem ein Notebook mit und wenn man wirklich durchgängig zügig mitschreiben muss, kannst du die Vorlesung eh vergessen, weil mam den Stoff dann nicht mehr folgen kann. Außerdem können einen kleine Abschreibfehler Stunden kosten, weil man die Mitschrift deswegen nicht versteht.
Bei uns gabs für praktisch alles offizielle Skripte, Zusammenfassungen von anderen Studenten, die das zur Prüfungsvorbereitung gemacht haben und Fragenkataloge.
Ich ärgere mich jetzt noch in vielen Fächern über die vielen Stunden die ich mit mitschreiben verbracht habe, anstatt mir selbst in einer kleinen Gruppe anhand der Skripte gezielt auf die Prüfungen vorzubereiten.

olegfch
2008-08-30, 22:10:15
Warum solltest du mit einem MB Air keine Präsentation machen können?
Weil du einen Anschluss für den Beamer brauchst. :rolleyes:

reallord
2008-08-30, 22:40:25
Weil du einen Anschluss für den Beamer brauchst. :rolleyes:

???


Core 2 Duo 2x 1.80GHz • 2048MB • 64GB SSD • kein optisches Laufwerk • Intel GMA X3100 (IGP) max.144MB shared memory • 1x USB 2.0/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 2.1 • Micro-DVI • Webcam • 13.3" WXGA glare TFT (1280x800) • Mac OS X 10.5 Leopard inkl. iLife ’08 • Lithium-Polymer-Akku • 1.36kg • 12 Monate Herstellergarantie (Quelle (http://geizhals.at/deutschland/a307221.html))

Zusammen mit dem magnetischen Stromstecker ist imo der Micro-DVI Anschluß mit das Beste an den Macbooks. Du brauchst dann zwar noch ne passiven Adapter, aber dafür is der Anschluß selbst hübsch klein :) (Aus dem kriegste neben VGA auch noch normales DVI und sogar auch TV-Out; mit den jeweiligen Adaptern)


Dennoch halte ich nen Macbook Air auch mehr für nen Lifestyle Produkt und weniger für ein Arbeitsgerät.
1 USB, kein optisches Laufwerk, nicht wechselbarer Akku, kein Ethernet, Glare TFT, Preis, Kein Mic-Eingang(falls man den brauch), kein Anschluß für ne Dockingstation, RAM nicht erweiterbar...

olegfch
2008-08-31, 00:58:01
Gut, so kann man es auch sehen, mit 2 Adapter wirds klappen.

http://de.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0 :)

xL|Sonic
2008-08-31, 10:03:34
1 Adapter. Was soll das schwachsinnige Video? Als wenn du unterwegs 4 oder mehr Endgeräte an einen Laptop anschließen würdest, gerade bei einer Präsentation :rolleyes:

PatkIllA
2008-08-31, 10:09:40
Du kannst nicht mal einen USB-Stick und ne Maus/Präsentationsgerät gleichzeitig anschliessen.
Wenn dann doch eher ein normales MacBook (Pro)

xL|Sonic
2008-08-31, 10:12:46
Du kannst nicht mal einen USB-Stick und ne Maus/Präsentationsgerät gleichzeitig anschliessen.
Wenn dann doch eher ein normales MacBook (Pro)

Wenn es sei muss kannst du ja einen Hub anschließen. Ansonsten würde ich nie eine Präsentation von einem USB Stick aus machen (wegen der langsamen Übertragung). Daten kurz auf den Rechner ziehen fertig. Mal abgesehen davon nimmt man einfach einen Presenter der via Bluetooth funktioniert oder einfach die Apple Remote. Macht es doch nicht so kompliziert.

iDiot
2008-08-31, 10:46:03
Das Macbookair ist ein nettes Lifestyle Gadget, aber total überteuert. Das ganze Adaptergehankel wird dir mit der Zeit gehörig auf den Senkel gehen, glaubs mir.

Dktr_Faust
2008-08-31, 10:46:42
X300 - Manko: Design, Leistung (1,2Ghz sind doch ein bischen wenig zum Arbeiten. Allerdings wird dies vielleicht wieder durch die SSD wieder wett gemacht.
Macbook Air - Manko: Anschlüsse (Kein Ethernet, nur 1 USB - reicht wahrscheinlich nicht fürs Studium)
Lenovo T61 14.1" - guter Mix zwischen Mobilität und Leistung.

Nimm kein MacBook. Wenn Deine FH auf MS setzt, dann bekommst Du die Win-Anwendungen und es wird ein Win vorausgesetzt. Da solltest Du nur aus der Reihe tanzen, wenn Du Dir 100% sicher bist die evtl Probleme mit Win auf Mac auch wirklich selber und schnell lösen zu können.

Wenn Du wirklich ~2000-2300€ einsetzen kannst, dann würde ich ein Thinkpad T nehmen und es mit einem Erweiterungsakku (http://geizhals.at/deutschland/a323722.html) sowie Garantieupgrade (http://www.notebooksandmore.net/index.php?cPath=29_356_40) mit Vorortservice ausstatten.

Außerdem solltest Du Dich mal bei den Studentenstores umschauen (www.softwarehouse.de und www.campusdiscount.de)...evtl bekommst Du da Dein NB etwas günstiger.

Grüße

Bond2k
2008-08-31, 11:58:56
Was gibt es denn sonst noch für Notebooks in der 13,3" - 14,1" Notebooks mit SSD?

Leider kann ich nicht mehr warten, da wir ein Notebook für das Studium an der FH haben müssen. Am ersten Tag wird von der Schule aus, Software installiert, welche fürs Studium benötigt wird.

Mac ist anscheinend kein Problem. Haben sie auch an der FH selbst gesagt.

Dktr_Faust
2008-08-31, 12:03:12
Du hast jetzt drei NBs zur Auswahl. Ob Du einen Mac willst musst Du entscheiden....sei Dir aber auch im klaren, dass Du bisher wohl v.a. Erfahrung mit Win hast und Dich folglich für Mac umstellen musst. Ansonsten würde ich zum arbeiten lieber ein etwas größeres Display haben wollen.

Was gibt es denn sonst noch für Notebooks in der 13,3" - 14,1" Notebooks mit SSD?

13,3" mit SSD: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb13&xf=82_SSD
14,1" mit SSD: keine ich keine

Verzichte auf die SSD --> das ist zwar die Technik der Zukunft, aber im Moment bist Du auch mit einer normalen HDD sehr gut bedient und hast das bessere P/L-Verhältnis. Außerdem finde ich 64GB doch etwas knapp.

Grüße

xL|Sonic
2008-08-31, 12:22:22
Was gibt es denn sonst noch für Notebooks in der 13,3" - 14,1" Notebooks mit SSD?

Leider kann ich nicht mehr warten, da wir ein Notebook für das Studium an der FH haben müssen. Am ersten Tag wird von der Schule aus, Software installiert, welche fürs Studium benötigt wird.

Mac ist anscheinend kein Problem. Haben sie auch an der FH selbst gesagt.

Ich habe selbst 3 Semester Wirtschaftsinformatik studiert und mehr als 2/3 der Studenten bei uns im Jahrgang hatten einen Mac. Selbst der Großteil der Dozenten haben einen Mac verwendet. Also für Wifo ist ein Mac absolut tauglich. Ansonsten würde ich jetzt auch nicht unbedingt auf eine SSD setzen. Kapazitäten sind geringer und der Stromverbrauch ist atm noch etwas höher.

Weiterer Vorteil beim Mac. Du kannst Erfahrungen mit einem weiteren Betriebssystem sammeln, was nie verkehrt ist, zumal die Popularität von Macs immer mehr steigt und somit auch immer mehr Andrang in Unternehmen findet. Vom demher ist es vielleicht gar nicht mal so uninteressant sich mit einem Mac zu beschäftigen und zu programmieren. So erweiterst du schließlich dein mögliches Berufsfeld.
Und wenn du doch mal Windows brauchst, geht das ja auch ziemlich problemlos mittlerweile mit einem Mac.