PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU bleibt um kühlsten?


Gast
2008-05-29, 23:23:32
Hallo,
ich wollte einen leisen Rechner zusammenbauen und jetzt wollte ich wissen welche CPU um kühlsten bleibt. Leistung spielt keine Rolle, es sollte nur ein Dual-Core sein.

n4p0
2008-05-29, 23:25:35
kommt immer auf den Kühler drauf an...

Gast
2008-05-29, 23:29:12
Ich will es unabhängig von dem Kühler wissen.
Die Frage mal anders gestellt: Welcher Dual-Core Prozessor erzeugt am wenigsten Wärme?

patrese993
2008-05-29, 23:52:47
Du mußt dazu sagen, auf welcher Plattform er betrieben werden soll. Wenn es Dir um Sockel 775 geht, würd ich fast sagen, schnapp Dir nen kleinen Wolfdale und untervolte den kräftig.

Chris2CB
2008-05-30, 00:08:07
Spannung absenken bis der Kasten nicht mehr startet bei standard Takt, wenn das noch zuviel ist dann anfangen den Takt zu senken und schauen wie weit man runter kann mit der Spannung.

Die aktuellen AMD 2 Kerner lassen sich auch wieder recht gut undervolten, bei meinem X2 5000 kann ich die Spannung auch weit absenken.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=274178

Mark
2008-05-30, 00:12:43
warte noch ein wenig, dann komt der Atom als Dualcore-Variante raus, mit einem Verbrauch von 8Watt

Spasstiger
2008-05-30, 00:32:25
Ich werf mal den hier ins Rennen: Core 2 Duo E7200 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/#abschnitt_vorwort).

Das Verhältnis aus Performance und Leistungsaufnahme ist hier hervorragend und Undervolting ist auch drin. Im oben verlinkten Artikel konnte man den Prozzi mit nur 1,04 Volt statt 1,2 Volt ohne Taktabsenkung betreiben.
Wäre meine erste Wahl bei einem Stromsparrechner, der auch ordentlich Dampf unterm Hintern haben soll, z.B. für Spiele.

ZilD
2008-05-30, 02:42:19
und was bringt das bei heutigen gamer-grafikkarten?

derOnkel
2008-05-30, 08:51:06
ich kann den E2140 (M0) empfehlen, läuft bei mir mit (effektiv) ~ 0,83V statt 1,3V
verbraucht damit laut der gigabyte DES software (ok, die ist sicher nicht ganz genau) idle unter 1W und unter vollast unter 8W

ok, ist nicht gegeben das er sich soweit undervolten lässt, aber etwas luft ist immer und dann wird er wirklich sparsam

Spasstiger
2008-05-30, 09:10:49
und was bringt das bei heutigen gamer-grafikkarten?
Eine HD3850/3870 ist im idle ziemlich sparsam, Hybrid-SLI wär ein Zukunft auch eine Option.
Ein Athlon X2 mit ähnlichem Stromverbrauch hat halt weit weniger Rechenpower, für manche Spiele schon zu wenig.

derOnkel
2008-05-30, 09:50:40
wo steht denn eigentlich, das es ein spieler pc werden soll?

im ersten posting steht doch:
Leistung spielt keine Rolle, es sollte nur ein Dual-Core sein
über sinn und unsinn dessen sprechen wir hier ja nicht.

wenn ich mir so einen pc zusammen stellen würde, dann würde ich warscheinlich onboard grafik verwenden und ihn nur fürs surfen und office verwenden

Dktr_Faust
2008-05-30, 10:25:01
Wenn Du nicht gross mit untervolten basteln willst, dann würde ich mir einen X2 4050e überlegen. Wenn die Grafik mehr Dampf als onBoard haben soll, dann würde ich mir die HD3850 anschauen....die ist mit dem Standardkühler wirklich sehr leisen (s. Review bei HT4U).

Grüsse

Spasstiger
2008-05-30, 11:55:23
Der E7200 ist jedenfalls der sparsamste Core-2-basierende Intel-Prozessor derzeit und vebraucht sogar weniger als ein Celeron E1200:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e7200_11.html#sect0

Wenn man dazu noch undervoltet, sollte man wohl schon unter 20 Watt @load kommen. Und das Ganze bei einer 10-15% besseren Performance als bei einem X2 6000+.

Dktr_Faust
2008-05-30, 13:04:02
Wenn es aber um die gesamte Plattform-Leistungsaufnahme mit einem IGP-Chipsatz geht, dann schneidet ein AMD trotzdem besser ab:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3288&p=1

Man muss halt wissen, was man will und kann.......wer kein Interesse/Fähigkeiten hat, etwas mit untervolten o.ä. zu machen und es v.a. nicht auf max. Leistung ankommt, ist mit einem AMD anscheinend besser bedient.

Grüsse

Gast
2008-05-30, 20:31:03
Gut geeignet: AMD X2 4050E, 4450E oder 4850E. Doch noch ein Stück besser als eine Intelplattform mit vergleichbarer CPU ... zumindest schonmal hinsichtlich Temp. und Leistungsaufnahme.

Gast
2008-06-14, 16:29:55
Danke. :)