PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekommt man feste Oberschenkel?


Flyinglosi
2008-05-30, 00:04:17
Hi Leute

Ich hätte ne Frage an die Fitnessgurus unter euch:

Wie trainiert man am besten seine Oberschenkel? Ich gehe zur zeit 3mal pro Woche laufen (je 8km) nur leider hat sich nach nun gut 2 Monaten noch nicht das kleinste Ergebniss eingestellt.

Gibt es irgendwas worauf ich achten sollte? oder spezielle Übungen die Erfolg versprechen?

Danke im Vorhinein

mfg Stephan

mapel110
2008-05-30, 00:10:21
Feste Oberschenkel haben sich bei mir jedenfalls schnell nach der Reduzierung des Körperfetts eingestellt und dafür machst du schon das Richtige.

Flyinglosi
2008-05-30, 00:40:22
und wie lange kann ich ungefähr noch warten bis sich was tut? ich versuch mich bewusster zu ernähren, wobei ich da jetzt ned soo streng bin (ab und zu gönn ich mir auch was)

mfg Stephan

Liszca
2008-05-30, 03:11:34
Hi Leute

Ich hätte ne Frage an die Fitnessgurus unter euch:

Wie trainiert man am besten seine Oberschenkel? Ich gehe zur zeit 3mal pro Woche laufen (je 8km) nur leider hat sich nach nun gut 2 Monaten noch nicht das kleinste Ergebniss eingestellt.

Gibt es irgendwas worauf ich achten sollte? oder spezielle Übungen die Erfolg versprechen?

Danke im Vorhinein

mfg Stephan

nichts einfacheres als das!

Besorg dir ein rad, und dann immer schön ein bis zwei gänge, je nach übersetzung zu hoch fahren. dann fährste drei tage hintereinander je 60 km und schon passt das alles. kann allerdings sein daß dir der arsch am zweiten tag mehr weh tut als die beine :tongue:

zur nahrung kann ich nur sagen:
lass das fleisch weg und ersetz es durch fetten fisch.

PatkIllA
2008-05-30, 07:39:18
Du solltest auch mal mehr bzw. öfter laufen. 3 x 8 km ist ja noch relativ wenig.
Ich habs nach 2 bis 3 Monaten schon gemerkt, wobei ein bisschen natürlich auch auf weniger Fett zurückging. Sind aber 2-3 kg gewesen. Aussuchen wo das Fett zuerst abgebaut wird kannst du dir aber nicht.

Corny
2008-05-30, 09:17:41
Radeln hilft da auch viel. Ich fahre seit etwa einem Monat wieder min 2x 25km die Woche und merke jetzt schon einen deutlichen Unterschied.
Vielleicht wechselst du mit Laufen und Fahrradfahren ab.

Shink
2008-05-30, 09:22:42
Regelmäßiges Bergsteigen/Wandern ist auch sehr effektiv wenns um Oberschenkel geht.

Wenn Laufen dann wahrscheinlich besser Sprinten.

MegaManX4
2008-05-30, 10:03:17
Also aus Erfahrung kann ich nur sagen das hier Radfahren richtig hilft. Ich fahre jeden Tag 24km, und nach wenigen Wochen zeigten sich, so blöd es auch klingt, regelrechte Muskelplatten auf den Oberschenkeln.

Dafür muss man aber nicht "radeln" sondern richtig reintreten glaub ich.

Shink
2008-05-30, 10:13:09
Du solltest auch mal mehr bzw. öfter laufen. 3 x 8 km ist ja noch relativ wenig.
Ja, wenns die Knie durchhalten. Insofern würd ich eher etwas anderes empfehlen.

PatkIllA
2008-05-30, 10:20:34
Ja, wenns die Knie durchhalten. Insofern würd ich eher etwas anderes empfehlen.
Bei mir tat das eine Knie am Anfang auch weh. Mittlweile nur noch bei extremen Läufen oder was ganz übel ist nach Steigungen auf Asphalt abwärts zu laufen.
Zusätzlich hab ich am Anfang zu große Schritte gemacht und bin mit fast gestrecktem Beim aufgekommen anstatt es durch Muskeln abzufedern.
Und der Orthopäde hat mir gleich noch Einlagen gegen meine Platttüße verordnet.

Fritte
2008-05-30, 10:21:30
Beste Übung für Oberschenkel, Kniebeugen mit hohem Gewicht, knallt rein wie nix anderes!

Zusätzlich würde ich für den gesamteindruck noch Adduktoren und Abduktorentraining machen, wird zwar gerne als "Frauenübung" belächelt, aber macht nen knackigen Hintern bzw. feste Innenseiten der Schenkel

Megamember
2008-05-30, 12:11:16
Lange Ausfallschritte sind auch extrem effektiv. Das trainiert dann auch Po und Rumpfmuskulatur sehr gut. Am besten noch mit Gewichten in den Händen. Wenn ich da einen längeren Satz gemacht habe kann ich mich den nächsten Tag kaum bewegen, Kniebeuge sind da viel harmloser.

GBWolf
2008-05-30, 12:58:31
bestes mittel ist fussball spielen :)

als ich noch aktiv gespielt hab, waren die oberschenkel dadurch schon ziemlich fest :)

GBWolf
2008-05-30, 12:59:05
Beste Übung für Oberschenkel, Kniebeugen mit hohem Gewicht, knallt rein wie nix anderes!




das geht aber übelst auf die kniegelenke...

Flyinglosi
2008-05-30, 13:09:15
erstmal danke für die vielen vorschläge. muss mir wohl noch was überlegen, denn öfters als 3-4 mal pro woche laufen ist ned drin (sollte nebenbei ja auch noch studieren :biggrin:)

radfahren geh ich eigentlich ned gern, weils nochmal zeitraubender ist (und ich noch dazu nur noch ein "quasi" mountainbike mit breitreifen rumstehen hab)

aber die übungen klingen interessant: kniebeugen, ausfallschritte.. (mit gewichten? wenn ja, wieviel ca.) könntet ihr genauer prezisieren was da wirklich sinnvoll ist, und wie oft man wiederholen sollte? bin da auf dem gebiet null informiert.

Danke schonmal im Vorhinein

mfg Stephan

derwalde
2008-05-30, 13:25:02
Beste Übung für Oberschenkel, Kniebeugen mit hohem Gewicht, knallt rein wie nix anderes!

Zusätzlich würde ich für den gesamteindruck noch Adduktoren und Abduktorentraining machen, wird zwar gerne als "Frauenübung" belächelt, aber macht nen knackigen Hintern bzw. feste Innenseiten der Schenkel

also adduktorentraining finde ich furchtbar. ich habe durchs kniebeugen schon muskulöse oberschenkel, wenn ich mir aber vorstelle dass die weiter in die breite gehen wirds irgendwann unangenehm mit dem laufen.

highlight war bei mir der marsch bei der bundeswehr. innenseite der oberschenkel war danach völlig rot und entzündet ;(

Megamember
2008-05-30, 13:25:15
das geht aber übelst auf die kniegelenke...
Nicht wirklich wenn mans richtig macht. Fussballspielen ist da viel übler.

ausfallschritte.. (mit gewichten? wenn ja, wieviel ca.) könntet ihr genauer prezisieren was da wirklich sinnvoll ist, und wie oft man wiederholen sollte? bin da auf dem gebiet null informiert.



Am besten erstmal ohne Gewicht. Später nimm dir einfach 2 Hanteln (je 5-10kg oder so) und mach 2-4 Sätze a 20 Schritte. Schon tief runter, etwas wippen und nach vorne rausdrücken.

Werewolf
2008-05-30, 13:30:43
Lange Ausfallschritte sind auch extrem effektiv. Das trainiert dann auch Po und Rumpfmuskulatur sehr gut. Am besten noch mit Gewichten in den Händen. Wenn ich da einen längeren Satz gemacht habe kann ich mich den nächsten Tag kaum bewegen, Kniebeuge sind da viel harmloser.

Dabei wechsele ich doch mit den Beinen ab, nicht?

Gilt da ein längerer Satz oder empfehlen sich 3 kurze?

Megamember
2008-05-30, 13:33:52
Dabei wechsele ich doch mit den Beinen ab, nicht?



Naja, kannste auch im Stand machen, das ist dann aber lange nicht so effektiv. Rest siehe oben.

hesTeR-
2008-05-30, 13:57:34
ich würde im FS aufn stepper gehen und da das programm machen für oberschnkel so ca. 1 stunde das verbrennt bei mir ca. 900 kal und die oberschenkel werden auch schön straff :D

edt. natüröich werden da nciht nur oberschnekel trainiert sondern auch alles andere... also ne echt gute sache finde ich zudem schonen :)

sei laut
2008-05-30, 16:16:59
Er ist Student und Fitnessstudios sind nicht für ihre Günstigkeit bekannt.
Aber hm, ich dachte, sowas wär genetisch und könnte ich nie in den Griff bekommen. (das Problem von fetten Oberschenkeln, sonst hab ich nirgends welches)

PatkIllA
2008-05-30, 16:18:49
Er ist Student und Fitnessstudios sind nicht für ihre Günstigkeit bekannt.Wenn man kein Fahrrad hat, kostet das auch Geld und mir gestern aufgefallen, dass einmal Laufen schon 2€ kostet.

Liszca
2008-05-30, 16:19:06
Er ist Student und Fitnessstudios sind nicht für ihre Günstigkeit bekannt.
Aber hm, ich dachte, sowas wär genetisch und könnte ich nie in den Griff bekommen. (das Problem von fetten Oberschenkeln, sonst hab ich nirgends welches)

Genetisch bedingte faulheit, die zu fettleibigkeit führt, das ist garnicht so abwegig :eek:

The Heel
2008-05-30, 16:48:00
highlight war bei mir der marsch bei der bundeswehr. innenseite der oberschenkel war danach völlig rot und entzündet ;(

auch bekannt unter "einen wolf laufen". sehr unangenehm das ganze :mad:

derwalde
2008-05-30, 16:48:42
Er ist Student und Fitnessstudios sind nicht für ihre Günstigkeit bekannt.
Aber hm, ich dachte, sowas wär genetisch und könnte ich nie in den Griff bekommen. (das Problem von fetten Oberschenkeln, sonst hab ich nirgends welches)

16€ im monat find ich als student doch mehr als tragbar?!

Siggi
2008-05-30, 18:19:22
du könntest es mal mit kampfsport versuchen in dem du einen tiefen stand hast, zb karate oder so. Ich mach das seit 4 monaten und merke nen unterschied. Aber du solltest drauf achten, dass du dann eher traditionelles machst, denn die Dojos mit Wettkampftraining trainieren meines wissens kaum noch den tiefen festen stand.

Flyinglosi
2008-05-31, 22:15:03
fitnesscenter und kampfsport kommt einfach aus zeitlichen gründen nicht in frage.

bin gerade wieder von meiner Runde zurück gekommen und hab mich grad gefragt: was wär ne gute Zeit für 8,3km? hab grad knapp über 40min gebraucht, ist das in ordnung, oder zu langsam?

mfg Stephan

mapel110
2008-05-31, 22:21:07
Aufs Tempo kommts weniger an. Das musst du für dich finden. Was noch viel bringen soll, sind Zwischensprints. Angeblich verbraucht ein Läufer mehr Energie in einer halben Stunde, wenn er Zwischensprints einlegt, als wenn er 1 Stunde konstant durchläuft.

sei laut
2008-05-31, 22:38:38
Genetisch bedingte faulheit, die zu fettleibigkeit führt, das ist garnicht so abwegig :eek:
Da das bei mir nicht zutrifft, fass ich das mal als Zynismus auf. :D

Flyinglosi
2008-06-01, 15:29:49
würde mir jemand den gefallen tun, und mir ne konkrette trainingsabfolge nennen (mit übungen die man zuhause machen kann, hab 2 kleinere und ne mittelschwere hantel)

mfg Stephan

medi
2008-06-01, 16:12:49
Aufs Tempo kommts weniger an. Das musst du für dich finden. Was noch viel bringen soll, sind Zwischensprints. Angeblich verbraucht ein Läufer mehr Energie in einer halben Stunde, wenn er Zwischensprints einlegt, als wenn er 1 Stunde konstant durchläuft.

das wird wohl war sein denn als ich früher noch 10km mit links gelaufen bin war ich trotzdem nach ein paar sprints aufm fußballplatz ziemlich am ende .... intervalltraining beim radfahren ist ja auch viel effektiver als einfach nur im flachen geradeaus.