PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik-Modul (php/MySQL)


stickedy
2008-05-30, 00:07:13
Hallo!

Mal ne Frage, da meine Google-Suche etwas erfolglos war: Gibt es ein fertiges Statikistik-Modul für php/MySQL, dass Besuchstatitiken in einer Datenbank abspeichert? Also Zugriffe, Browser, Referrer und das ganze gedöns halt. Bei Joomla gibt's ja Joomlastats, sowas in der Art halt. Muss natürlich nicht so aufwendig und ausführlich sein, aber halt in die Richtung gehen. ich würd halt gern auf einen "normalen" Counter verzichten und das ganze in der eigenen Datenbank speichern. Nur wie gesagt, gefunden hab ich nichts und selber programmieren is dann schon etwas sehr aufwändig...

Danke!

darph
2008-05-30, 00:52:08
Warum nutzt du nicht die vom Webserver erstellten logfiles, zum Beispiel mit webalizer (http://www.mrunix.net/webalizer/)?

Ansonsten: http://betterawstats.com/main/ :O Hm, sieht sogar recht gut aus (http://betterawstats.com/betterawstats/index.php)

rotalever
2008-05-30, 22:31:58
Also webalizer ist zwar recht schnell, aber das wars dann auch. Ich finde awstats eigentlich sehr gut, einfach zu konfigurieren und es läuft wie es soll. BetterAWstats ist dann nur ein anderer Front-End dafür; wenn mans mag... Statistiken müssen eigentlich nicht gut aussehen.

BoneDaddy
2008-06-24, 04:38:54
Wie wärs mit Google Analytics?

Chris1337
2008-06-24, 22:22:03
Ansonsten: http://betterawstats.com/main/ :O Hm, sieht sogar recht gut aus (http://betterawstats.com/betterawstats/index.php)
Kennst du noch andere, ähnliche Statistik-Tools, die man auf dem Webspace installieren kann? Den o.g. bekomme ich nicht richtig zum Laufen. Gibts einen ähnlichen?

/edit
Habe ein schickes Tool gefunden, danke! Falls es jemanden interessiert:
http://www.php-web-statistik.de

Gast
2008-06-26, 13:50:04
Ein weitere Möglichkeit wäre Piwik http://piwik.org/ - allerdings ist es noch in der Entwicklungsphase. Unter http://piwik.org/demo gibts eine online-Demo.

rotalever
2008-06-26, 14:31:22
Marlboro;6612797']Kennst du noch andere, ähnliche Statistik-Tools, die man auf dem Webspace installieren kann? Den o.g. bekomme ich nicht richtig zum Laufen. Gibts einen ähnlichen?

Was funktioniert denn nicht? Die Einrichtung von awstats war eigentlich denkbar einfach.

BoneDaddy
2008-06-26, 14:51:23
dann gibt es noch chCounter.

Hast du dir dnen mal Google Analytics angeschaut? Du brauchst lediglich einen Google Account und musst ein Javascript einbinden.

Chris1337
2008-06-26, 16:26:31
@rotalever
Irgendwas klappte da nicht, da er mir keine Statistiken anzeigte oder aufzeichnete. Denke mal, das liegt am Paket. Habe nur das Webpack L bei Hosteurope.

rotalever
2008-06-26, 17:07:01
Marlboro;6617370']@rotalever
Irgendwas klappte da nicht, da er mir keine Statistiken anzeigte oder aufzeichnete. Denke mal, das liegt am Paket. Habe nur das Webpack L bei Hosteurope.
Also man muss zugriff auf die Apache Log Dateien haben und sonst einfach bei der Installation die Anleitung befolgen;) Aber wahrscheinlich hast du die Logdateien nicht, da ist so ein Javascript dann besser.

Chris1337
2008-06-26, 21:56:53
Wahrscheinlich, naja der o.g. ist auch okay. ;)

stickedy
2008-07-14, 19:20:19
Also ich hab mittlerweile piwik gewählt. Das Tool ist zwar momentan noch in der Entwicklung, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend und der Funktionsumfang ist sehr mächtig.

Wir halt alles lokal in einer MySQL-Datenbank gespeichert und es hat niemand weiter Zugrif drauf bzw. bekommt die Daten. Da leg ich schon nen gewissen wert drauf... Wert das auch bei Chrome-Center demnächst ändern.

RattuS
2008-07-15, 00:30:25
Hast du dir dnen mal Google Analytics angeschaut? Du brauchst lediglich einen Google Account und musst ein Javascript einbinden.
Finde ich großartig! Einfacher gehts kaum und meine Datenbank muss ich dann auch nicht zusätzlich belasten. Ich halte zwar nicht viel von JS, aber da es sowieso 95 % der Besucher aktiviert haben, passt das. :)

stickedy
2008-07-15, 00:54:01
Finde ich großartig! Einfacher gehts kaum und meine Datenbank muss ich dann auch nicht zusätzlich belasten. Ich halte zwar nicht viel von JS, aber da es sowieso 95 % der Besucher aktiviert haben, passt das. :)
Bedenke, dass nicht nur du die Daten sehen kannst, sondern Google diese intensiv für Werbezwecke etc. nutzt!

RattuS
2008-07-15, 01:48:51
Bedenke, dass nicht nur du die Daten sehen kannst, sondern Google diese intensiv für Werbezwecke etc. nutzt!
Das stört mich nicht. :)

rotalever
2008-07-15, 12:16:01
Das stört mich nicht. :)
Aber vielleicht deine Nutzer. Und es gibt viele, die Javascript aktiviert haben und trotzdem google-Analytics blocken. Das geht nämlich leicht, indem man einfach deren Domain blockt.
Außerdem ist es möglicherweise in Deutschland nicht legal, da die Daten im Ausland gespeichert werden und das möglicherweise über Monate hinweg.

RattuS
2008-07-15, 12:49:27
Aber vielleicht deine Nutzer. Und es gibt viele, die Javascript aktiviert haben und trotzdem google-Analytics blocken.
Das ist schon wieder dieses heuchlerische Thema. Wer unbedingt "anonym" sein will, der soll Google halt blocken. Absolute Anonymität im Internet, lächerlich.

rotalever
2008-07-15, 12:56:51
Das ist schon wieder dieses heuchlerische Thema. Wer unbedingt "anonym" sein will, der soll Google halt blocken. Absolute Anonymität im Internet, lächerlich.
Das absolute Anonymität nicht geht, sollte klar sein. Aber man muss ja nicht einer Firma Rechenschaft ablegen, welche Seiten man alle besucht. Du magst das vielleicht akzeptieren, andere nicht. Vielleicht ist ja auch die Problematik für manche nicht so ganz einleuchtend. Angenommen Du besuchst in diesem Monat 100 verschiedene Webseiten. Die URLs hast du jetzt alle auf ein Blatt Papier geschrieben. Angenommen ein Mitarbeiter von Google steht bei dir an der Haustür. Würdest du ihm den Zettel überreichen? Wohl kaum. Nichts anderes machst du aber durch die Benutzung von Google-Analytics. Nichts anderes.

RattuS
2008-07-15, 13:32:49
Angenommen Du besuchst in diesem Monat 100 verschiedene Webseiten. Die URLs hast du jetzt alle auf ein Blatt Papier geschrieben. Angenommen ein Mitarbeiter von Google steht bei dir an der Haustür. Würdest du ihm den Zettel überreichen? Wohl kaum. Nichts anderes machst du aber durch die Benutzung von Google-Analytics. Nichts anderes.
Wieso nicht? Es ist ja nicht gerade so, als wenn Google die Nutzer bloßstellen will. Diese Daten werden für Statistiken verwendet, um das Marketing zu verbessern bzw. anzupassen. Solange ich nicht belästigt werde, gibt es für mich kein Problem. Wenn du ein Programm entwickelst und vertreibst, möchtest du doch auch von den Nutzern wissen, wie das Programm läuft, was man verbessern kann etc. oder? Oder soll etwa jeder "ganz anonym" sein Meinung für sich behalten?

Gast
2008-07-15, 13:38:19
Bei Office 2007 gibts ja zum Beispiel den Punkt "Beim Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit teilnehmen (? -> Datenschutzoptionen)
Nur ist das standardmäßig nicht an man muss dem selbst zustimmen.
Wenn einer von Google kommt und ne Liste der Webseiten will die man aufgerufen hat, dann wird man gefragt.
Wenn man eine Seite aufruft welche den Google JavaScript Code nutzen wird man nicht gefragt, man bekommt überhaupt nicht mit das beim Aufruf dieser Seite Daten an Google gehen
Man muss erst selbst den Quellcode der Seite aufrufen um das festzustellen, was sicherlich nicht jeder macht der eigentlich garnicht möchte das Google soviel über einen erfährt.
Genauso wie mit den Cookies die für sowas missbraucht werden.

rotalever
2008-07-15, 14:56:25
Wieso nicht? Es ist ja nicht gerade so, als wenn Google die Nutzer bloßstellen will. Diese Daten werden für Statistiken verwendet, um das Marketing zu verbessern bzw. anzupassen. Solange ich nicht belästigt werde, gibt es für mich kein Problem. Wenn du ein Programm entwickelst und vertreibst, möchtest du doch auch von den Nutzern wissen, wie das Programm läuft, was man verbessern kann etc. oder? Oder soll etwa jeder "ganz anonym" sein Meinung für sich behalten?
Solange sie es für Dinge verwenden mit denen ich einverstanden bin, ist es auch OK. Die Betonung liegt allerdings auf "Solange". Irgendwann werden Sie die Informationen vielleicht für andere Dinge verwenden, oder jemand bricht in die Server ein und klaut die Daten. Alles ist möglich. Werden Daten gesammelt wird es auch immer jemanden geben, der sie verwendet.
Wenn man ein Programm entwickelt dann kann eine solche Umfrage auf freiwilliger Basis geschehen, das ist OK. Google Analytics ist aber nicht auf freiwiller Basis vom Nutzer aktiv. Die meisten wissen nicht davon, weil sie schlicht keine Zeit haben sich mit allen technischen Dingen zu beschäftigen.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen, was ich noch in Erinnerung habe: Aus einem Onlineshop wurden Kreditkartennummern geklaut, die mit Kaufprofielen zusammenhingen, also Kreditkarte XYZ hat die DVDs A,B und C gekauft. Jetzt würde ja jeder sagen, macht ja nichts, ist ja nirgendwo die Verbindung zum Namen des Kunden. Also kann man mit der Kreditkartennummer nichts anfangen.
Nur (leider) gibt es da eine nette Filmdatenbank im Internet, wo man sich anmelden kann und auswählen kann, welche Filme man gerne mag. Nichts ahnend geben da manche ihren richtigen Namen als Benutzername an. Man ahnt vielleicht schon was jetzt kommt, denn wir haben zwei Profile, einmal werden Kreditkartennummern DVDs zugeordnet und einmal werden DVDs Namen zugeordnet. Das gefährliche am Digitalen Zeitalter ist nun, dass beide Datensätze zusammengeführt werden können und auf einmal haben wir nun Kreditkartennummern + Namen, mit denen man Einkäufe tätigen könnte. So ähnlich wurde das berichtet.
Nun hat Google sicherlich keine Kreditkartennummern und DVDs, aber man sieht wo das hinführen kann, wenn immer mehr gesammelt wird. Treten irgendwo Datenlecks auf und werden Datensätze zusammengeführt, dann bekommen sie plötzlich ein ganz anderes Potential.

RattuS
2008-07-15, 15:05:47
Weit hergegriffen. Nach deinen Aussagen dürfte man gar keine Statistiken führen, denn ob nun die Google Datenbank missbraucht wird oder die eigene Datenbank gehackt wird... :rolleyes:

rotalever
2008-07-15, 17:30:42
Weit hergegriffen. Nach deinen Aussagen dürfte man gar keine Statistiken führen, denn ob nun die Google Datenbank missbraucht wird oder die eigene Datenbank gehackt wird... :rolleyes:
Nein. Man muss immer einen Mittelweg finden. Es geht mir nicht darum, dass man gar keine Statistiken führt. Wenn jeder Webseitenbetreiber seine eigenen Statistiken macht und die IPs nur für kurze Zeit aufbewahrt, oder am besten gar nicht, finde ich das wesentlich besser als wenn Google die Statistiken von 50% der Internetseiten, die ich besuche speichert. Bei letzterem weiß derjenige, in dem Fall Google, eben nicht nur, dass Leute mit Internetexplorer 7 gerne diese und jene Subpage einer Website besuchen und 40% davon aus Europa kommen etc., sondern in diesem Fall weiß man auch, dass die Person mit dem Cookie 3435758 und der IP etc. etc. die Webseiten A1,A2,A3,....,A100 besucht.
Hier werden also Statistiken vereint und das ganze über Cookies identifizierbar gemacht. Da brauch doch nur eine der Webseiten meinen Namen bei einem Formular in die URL zu schreiben und schon hat man ein vollständiges Profil.