PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem !


Messmichel
2002-11-23, 20:59:03
Hallo Leute !

Habe folgendes Problem !

Bin Besitzer einer Asus V8440 TD ,
mittlerweile die zweite
(die erste hat 2 Stunden funktioniert)!

Bei der zweiten Karte gibt es Probleme beim booten ,d.h.,das der Rechner ganz normal hochfährt ,nur das das Bild erst beim Windowsstart sichtbar wird !
Der Monitor schaltet jedoch direkt nach dem einschalten des Rechners auf grün ,das Bild bleibt aber trotzdem schwarz,bis zu dem Zeitpunkt,bis Windows startet,oder ich während des bootens die Resettaste drücke !
Dann erscheint auch der normale Bootbildschirm (CPU Frequenz,Boardtyp,Vergebung der IRQ's usw.).
Habe heute erst ein stärkeres Netzteil eingebaut ,mit 420W (vorher nur 300W)gleicher Fehler wie vor der Änderung !
War ein Gedankengang der Asushotline!!!
Hatte vorher eine Geforce 1 drauf ,ohne jegliche Probleme und nun das !

Kann es auch schon mal vorkommen ,das ein Rechner zu schnell ist beim booten und die hälfte vergißt ?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten !

Hier noch mal mein System :

P4 2,0 @ 2,5GHz
P4B533-E
512MB DDR Infineon
Brenner YAmaha 8/8/24 und Teak 40/12/48
DVD Pioneer
SCSI Plextor 40TSI
Dawicontroler 2975U
Win TV PCI
Promise Ultra IDE Controler
Soundkarte Terratec Sixpack 5.1 mit Wavetabel Yamaha DB 50 XG
3 IBM Festplatten 45/40/20GB
Windows XP

Messmichel
2002-11-24, 08:47:17
Hat denn keiner hier eine Idee?

Gruß

Mike

Messmichel
2002-11-25, 00:02:57
Stehe ich denn jetzt alleine mit meinem Problem dar ?

Kai
2002-11-25, 00:36:30
Monitor über DCC angeschlossen?

Razor@Work
2002-11-25, 08:48:37
- System runter takten
- Setup Bios-Defaults laden
- Alle Karten raus, die nicht unbedingt gebraucht werden
(vor allem SCSI-Controller, TV- und Soundkarte !)
- alle CD/DVD-Laufwerke vom Strom nehmen (!)
- Vielleicht auch mal Fetsplatten abnabeln, die nicht benötigt werden
-> ergo: absolute Minimalkonfiguration !

Rechner in diesem Zustand hochfahren und sehen, ob das Problem noch besteht...
Wenn nicht, dann jede Komponente einzeln einsetzen und testen.

Nur eine Anmerkung: 3xCD/DVD und 3xHD ist 'nen bissel viel und verlangt dem Netzteil 'ne Menge ab, obwohl 420W eigentlich ausreichen sollten.

Insofern dann noch die Frage wäre:
- was für ein Netzteil (Marke, combined Power-Werte) ?
- Windows XP auf dem neuesten Stand ?

Bis denne

Razor

P.S.: Glaube mir, erst einmal sollte man simplifizieren, bevor man versucht eine Problemlösung zu finden...

Quasar
2002-11-25, 09:21:41
Leutz, das ist doch ein ganz normales Verhalten. WinXP bootet (wenn der RAID-Controller nicht zum Booten benutzt wird) nunmal sauschnell bis zum Startbildschirm (was danach kommt ist ne andere Frage *eg*).

Manche Mainbord/Graka/Moni-Kombos brauchen eben etwas länger, bis alles soweit aufgewärmt ist, dass es auch angezeigt wird...

Messmichel
2002-11-25, 21:17:25
Hallo !

Das mit dem Raidcontroller kann eigentlich nicht sein ,da er im Bios deaktiviert ist !
Habe jetzt mal einen anderen Monitor dran (leider nur 17 Zöller )und werde es mal ausprobieren !

Wenn es jetzt noch so ist ,dann kann es nur noch an der Grafikkarte liegen !
Denke ich mal !
Immerhin lief meine Geforce 1 einwandfrei !

Heute wiederholt bei der Asus Hotline angerufen ,aber die kennen das Problem nicht ,haben auch keine Erklärung dazu !

Ist es eigentlich normal ,das die Asus V8440TD ,sich nicht mehr beim Rechnerstart auf dem Monitor identifiziert ?
Hat man das wegen eines schnellerern Starts rausgelassen ?

Danke euch schon mal im voraus !


Gruß

Mike