PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Live-CD läuft ...


WhiteVelvet
2008-05-30, 08:00:43
Da kommt man doch langsam ins Grübeln, wenn man sich das immer so gelobte Linux so ansieht: Ich habe mir nun schon drei verschiedene LiveCDs gebrannt, darunter eine von Avira mit Virenscanner. Zum schnellen Vor-Ort-Einsatz in der Firma eine tolle Sache.

Aber was bringt mir die tolle Technik, wenn sie nicht funktioniert: Beim Booten von CD sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm... das habe ich vor Jahren an einem Laptop auch erlebt, auch mit einigen anderen Linux-Distributionen passiert das. Wieso können die nicht einfach laufen, kann das Windows-Setup doch auch!

Gibts hier überhaupt eine Lösung?

Spearhead
2008-05-30, 08:43:48
einfach mal den "Graphical Safe Mode" probieren wenn die LiveCD das anbietet, ist z.B. bei den Ubuntu LiveCDs der Fall, wie das bei den anderen gelöst ist weiß ich nicht, müßte aber irgendwie gehen.

Die LiveCDs versuchen schätze ich die Graka möglichst mit einem besseren Treiber als "vesa" anzusprechen und manchmal gibt es da halt Probleme, je nach Stand der Open Source Treiber

da.phreak
2008-05-30, 08:55:17
Es gibt da noch ein paar Tricks. Man kann dem Kernel Parameter mitgeben, die das Verhalten beeinflussen. Kanditen sind z. B.:

acpi=off
pci=... (siehe kernel-parameters.txt)
noapic
nolapic
nosmp
nomce

Weitere finden sich in der Datei kernel-parameters.txt, die normalerweise in /usr/src/linux/Documentation zu finden ist.

piepre
2008-05-30, 13:01:56
Wieso können die nicht einfach laufen, kann das Windows-Setup doch auch!

Der war nicht schlecht :)
Zu schön ist das Windows-Setup auf z.B. aktuellen IBM-Servern, da muss man mit ner IBM-CD ein Linux starten, welches die Windowsinstallation vorbereitet. Evtl könnte man auch die ganzen Treiber auf Disketten packen, nur leider haben aktuelle Rechner kein Diskettenlaufwerk, aber das Windows-Setup funktioniert ja einfach ;)

5 Minuten Zeit zu investiren und nach dem Problem zu suchen, oder vielleicht die angeotenen Bootoptionen einmal durchlesen (siehe Angaben von da.phreak) -> wahrscheinlich geht es dann schon, wenn nicht könnte man eine vernünftige Fehlerbeschreibung posten, in der man zum Beispiel die verwendete Hardware angibt.

Gast
2008-05-30, 14:57:18
Da kommt man doch langsam ins Grübeln, wenn man sich das immer so gelobte Linux so ansieht: Ich habe mir nun schon drei verschiedene LiveCDs gebrannt, darunter eine von Avira mit Virenscanner. Zum schnellen Vor-Ort-Einsatz in der Firma eine tolle Sache.

Aber was bringt mir die tolle Technik, wenn sie nicht funktioniert: Beim Booten von CD sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm... das habe ich vor Jahren an einem Laptop auch erlebt, auch mit einigen anderen Linux-Distributionen passiert das. Wieso können die nicht einfach laufen, kann das Windows-Setup doch auch!

Gibts hier überhaupt eine Lösung?

benutz doch einfach eine windows live cd mit dem entsprechenden tools wenn du keine ahnung von anderen oses hast bzw keine lust hast dich mit anderen konzepten auseinander zu setzten

WhiteVelvet
2008-05-31, 22:54:02
benutz doch einfach eine windows live cd mit dem entsprechenden tools wenn du keine ahnung von anderen oses hast bzw keine lust hast dich mit anderen konzepten auseinander zu setzten

Ohje ohje... besser konntest Du Dich auch nicht disqualifizieren, oder? ;)

Lokadamus
2008-05-31, 22:55:55
Ohje ohje... besser konntest Du Dich auch nicht disqualifizieren, oder? ;)mmm...

:confused: http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE ...

Gast
2008-06-01, 08:57:20
muss doch linux sein windows ist uncool ;)

Rokke
2008-06-05, 08:16:03
Immer am gleichen PC getestet ? Und welche Live-CD's waren es im Detail?

ThEgRaZe
2008-06-08, 16:45:32
Zufällig ne Geforce Onboard Karte?

Gast
2008-06-25, 17:16:39
Welche Live-CD hat bereits WINE 1.0 mit dabei ?

WhiteVelvet
2008-06-25, 19:52:47
mmm...

:confused: http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE ...

Wenn der Gast mein Posting durchgelesen hätte, hätte er gesehen, dass ich von vordefinierten Live-CDs rede. Avira bringt seine Live-CDs nur unter Linux heraus, das BSI leider auch...

Lokadamus
2008-06-25, 21:13:02
Wenn der Gast mein Posting durchgelesen hätte, hätte er gesehen, dass ich von vordefinierten Live-CDs rede. Avira bringt seine Live-CDs nur unter Linux heraus, das BSI leider auch...mmm...

Frage ist, welche Fehlermeldung oder welche Symptome hast du mit den Live-CDs?

Schwarzer Bildschirm bedeutet, dass es Probs mit der Graka und der Auflösung gibt. Dafür wurden schon ein paar Parameter genannt, die dieses Problem beheben.
Ansonsten müsstes du irgendwo eine Fehlermeldung bei einem Treiber erhalten, dass er nicht geladen werden konnte.

ThEgRaZe
2008-06-25, 21:43:11
@ Threadsteller: Zufällig ne Onboard Karte?

@ Gast: Du kannst Wine aber live nachinstallieren.

Gast
2008-06-25, 23:02:51
@ Gast: Du kannst Wine aber live nachinstallieren.


Wie mache ich das am Besten und mit welcher Distri wäre das optimal ?

ThEgRaZe
2008-06-25, 23:13:19
Wie mache ich das am Besten und mit welcher Distri wäre das optimal ?
Mit Ubuntu sollte das live gehen soweit ich weiß

Rokke
2008-06-27, 11:59:03
was siehst du noch von dem eigentlichen Boot Vorgang?
Logo erscheint? Fortschritt's Balken danach dann erst Schwarz?