PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon verschickt gebrauchte Musik-CDs?!


Lurtz
2008-05-30, 11:14:07
Ich habe gerade meine Bestellung von Amazon mit 10 Musik-CDs erhalten, und vor ein paar Tagen war es auch schon der Fall:
Jede (!) natürlich als neu verkaufte CD ist nicht mehr eingeschweißt und wie kleine Knicks am Booklet und kleine Kratzer auf dem Case oder der CD verraten, auch absolut nicht mehr neuwertig.

Ist das eine gängige Praxis von Amazon und inwieweit ist das überhaupt rechtsmäßig? Der Großteil ist ja so gut dass ich ihn behalte, aber manche sehen auch so schlimm aus dass ich deswegen schon umgetauscht habe. Und wenn ich für einen neuen Artikel bezahle, habe ich wohl das Recht einen neuen Artikel zu erhalten...

Was habt ihr mit Amazon für Erfahrungen gemacht?

SgtDirtbag
2008-05-30, 11:49:21
Ist mir noch nicht passiert, laesst sich aber dank Fernabnahmegesetz wohl nicht vermeiden.

AnarchX
2008-05-30, 11:57:29
Eigentlich schon:
(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen

zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312d.htmlhttp://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312d.html

Selbt wenn Amazon so kullant ist, sollten sie dann aber nicht neu an andere Kunden geliefert werden oder waren die CDs besonders ausgezeichnet als Schnäppchen oder ähnliches?

sei laut
2008-05-30, 11:58:55
Ist normal, würde ich sagen. Aber ich weiß, warum ich versuche, CDs nur in Musikgeschäften zu kaufen. Ist zwar nicht immer so günstig wie Amazon und hat lange nicht die Auswahl, aber was ich dort finde, kaufe ich lieber dort. Da sehe ich, was ich bekomme.

SgtDirtbag
2008-05-30, 12:00:46
Stimmt, hab gerade noch mal nachgeguckt. CD/DVD nehmen die wirklich nur eingeschweisst wieder zurueck. Hm...

Sie wollen eine Kassette, eine CD (dazu gehören auch Hörbücher) oder eine DVD zurückgeben, die Sie bereits angehört oder angesehen haben? Sofern Sie die Folie oder das Siegel entfernt haben, ist dies leider nicht mehr möglich. Wenn die Folie oder das Siegel intakt sind, können Sie das Produkt innerhalb von 4 Wochen nach Erwerb zurückgeben.

GBWolf
2008-05-30, 12:01:50
mail an amazon, die tauschen die mit Sicherheit um.

mofhou
2008-05-30, 12:16:57
Ich habe gerade meine Bestellung von Amazon mit 10 Musik-CDs erhalten, und vor ein paar Tagen war es auch schon der Fall:
Jede (!) natürlich als neu verkaufte CD ist nicht mehr eingeschweißt und wie kleine Knicks am Booklet und kleine Kratzer auf dem Case oder der CD verraten, auch absolut nicht mehr neuwertig.

Ist das eine gängige Praxis von Amazon und inwieweit ist das überhaupt rechtsmäßig? Der Großteil ist ja so gut dass ich ihn behalte, aber manche sehen auch so schlimm aus dass ich deswegen schon umgetauscht habe. Und wenn ich für einen neuen Artikel bezahle, habe ich wohl das Recht einen neuen Artikel zu erhalten...

Was habt ihr mit Amazon für Erfahrungen gemacht?
Bei Amazon oder Amazon Marketplace gekauft?

Mark
2008-05-30, 12:32:47
Stimmt, hab gerade noch mal nachgeguckt. CD/DVD nehmen die wirklich nur eingeschweisst wieder zurueck. Hm...

"Sofern Sie die Folie oder das Siegel entfernt haben, ist dies leider nicht mehr möglich. "

In dem Fall kamen die aber schon ohne Verpackung an

Dant3
2008-05-30, 13:15:23
Amazon hat mir auch schon mal ein unverschweißtes Spiel geschickt.
Hab dann direkt den Support kontaktiert und der bot mir an das Spiel umzutauschen oder eine Gutschrift von 5 Euro zu erstatten.Hab dann letzendlich die Gutschrift genommen da an dem Spiel bis auf die fehlende Folie nichts dran war :).

Lurtz
2008-05-30, 13:44:28
Eigentlich schon:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312d.htmlhttp://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312d.html

Selbt wenn Amazon so kullant ist, sollten sie dann aber nicht neu an andere Kunden geliefert werden oder waren die CDs besonders ausgezeichnet als Schnäppchen oder ähnliches?
Nein, da war überhaupt nichts gekennzeichnet, das waren die ganz normalen CDs aus dem Shop. Wenn es ab und zu wäre, ok, aber gleich 10 Stück auf einmal!

mail an amazon, die tauschen die mit Sicherheit um.
Das habe ich letztens schon gemacht, die ausgetauschte CD war wieder nicht eingeschweißt, aber wenigstens in besserem Zustand :ucrazy:

Bei Amazon oder Amazon Marketplace gekauft?
Natürlich von Amazon:
http://666kb.com/i/az375vh2ffkxu8mmd.gif

Sonyfreak
2008-05-30, 14:25:32
Also ich hab schon diverse Male bei Amazon CDs bestellt, aber noch nie geöffnete Ware geschickt bekommen. Kommt vielleicht drauf an, was für CDs man bestellt.

mfg.

Sonyfreak

Philipus II
2008-05-30, 14:56:12
passiert...- aber eher selten!

John Williams
2008-05-30, 14:56:22
Mein Indy 4 Soundtrack war auch nicht verschweißt. Hülle hatte leichte Gebrauchsspuren. Nichts wildes deshalb habe ich Sie behalten.

John Williams
2011-12-22, 22:16:20
Hab mir gestern das zweite Rihanna Album, direkt bei Amazon bestellt.
Heute kam Sie an, unverschweisst, Hülle weisst überall Gebrauchsspuren auf, hinten klebt noch ein Barcode Aufkleber. Preis war 6,97 Euro.

Wasn Scheiss.

Matrix316
2011-12-23, 08:23:25
Nicht jede neue CD ist verschweißt. Sieht man ja im Media Markt.

IronMan1
2011-12-23, 08:35:27
oh man über was sich manche Leute aufregen :rolleyes:

is doch ladden ob ich ne gebrauchte CD bekomm oder ne neue...

hilfe...-.- ich geh kaputt

Unioner86
2011-12-23, 11:56:51
oh man über was sich manche Leute aufregen :rolleyes:

is doch ladden ob ich ne gebrauchte CD bekomm oder ne neue...

hilfe...-.- ich geh kaputt

Wenn ich etwas neu kaufe,will ich es auch neu bekommen!Oder würde dir gefallen,gebrauchte Unterwäsche zu bekommen?!;)

spree
2011-12-23, 12:08:17
cds sind bei mir nie verschweißt. gestern erst wieder ein paket erhalten. nicht eine war verschweißt. sonst ist alles neuwertig. evtl prüft amazon vorher die cd?

anker
2011-12-23, 13:01:18
Scheint wohl neuerdings übliche Praxis bei Amazon zu sein...
Sehr schade, aber durch die 4! Wochen Rückgaberecht, dass im übrigen sehr gerne Leute wahrnehmen um Artikel über diesen Zeitraum "auszuprobieren" und dann feststellen: "Ach nee, das brauch ich eigentlich gar nicht. Geb ich´s eben zurück" ist das wohl nicht anders wirtschaftlich! zu realisieren als solche "Rückläufer" wieder an andere Kunden zu versenden.

http://www.amazon.de/gp/customer-forum/sonderangebote%20und%20restposten/ref=cm_cd_notf_message?ie=UTF8&cdForum=Fx1ZLFKT71P9IM4&cdPage=14&cdThread=Tx216CAZYE9HRN6#Mx1WF8TU6U1L8NZ

Btw. gestern eine eingeschweißte! CD erhalten...soviel dazu.

derpinguin
2011-12-23, 13:13:48
Wenn Amazon die CDs prüft müssten sie sie eigentlich auch wieder versiegeln. Sonst würde das rückgaberecht nur bei unversehrtem Siegel keinen Sinn ergeben.

MartinB
2011-12-23, 13:14:40
Wenn der Artikel Gebrauchsspuren hat und in der Artikelbeschreibung "neu" und nicht "neuwertig" steht, dann ist das defintiv ein Rückgabegrund.

sw0rdfish
2011-12-23, 13:37:49
Moin, hatte die Tage auch ne CD als Geschenk über amazon bestellt. War auch nicht (mehr) eingeschweist. Sonst war aber nichts dran, was mich zweifeln ließ, ob die schonmal bei jemand anders war...

Hatstick
2011-12-23, 13:40:14
Das ist die Kehrseite des Versand Rückgaberechts. :wink:
Wobei es schon wundert, weil ja solche Artikel sobald sie auf sind, grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen sind/sein sollten.

Zurück geben und gut ist.

spree
2011-12-23, 13:41:55
was mich zweifeln ließ, ob die schonmal bei jemand anders war...

meine war noch nicht aus der hülle entnommen. ihr wisst ja sicher wie das ist wenn man eine cd das erste mal aus dem plastekreis rausnimmt. man fühlt es ganz genau, wenn sie neu ist.

Lurtz
2011-12-23, 13:49:22
Hm, ich dachte ja eigentlich geöffnete Datenträger würden gar nicht mehr zurückgenommen. Habe letzthin bei einem Ebay-Shop auch mal gelesen, dass es zumindest im UK Labels gibt, die die CDs nicht eingeschweißt verkaufen?

sei laut
2011-12-23, 14:19:34
Hm, ich dachte ja eigentlich geöffnete Datenträger würden gar nicht mehr zurückgenommen.
Ist das jetzt Naivität?
Amazon würde wohl eher die CD selbst wieder einschweißen, bevor sie sich den Stress schieben, die geöffneten CDs wieder zurückzusenden.
Außerdem ist es denen, die die Rücksendungen in Empfang nehmen UND denen, die den Versand abwickeln, vermutlich schnurzegal.

Lurtz
2011-12-23, 14:22:04
Ist das jetzt Naivität?
Amazon würde wohl eher die CD selbst wieder einschweißen, bevor sie sich den Stress schieben, die geöffneten CDs wieder zurückzusenden.
Außerdem ist es denen, die die Rücksendungen in Empfang nehmen UND denen, die den Versand abwickeln, vermutlich schnurzegal.
Na geöffnete Software werden sie wohl nicht wieder zurücknehmen... :rolleyes: Bei CDs lohnt sich der Aufwand wohl wirklich nicht.

sw0rdfish
2011-12-23, 14:58:08
meine war noch nicht aus der hülle entnommen. ihr wisst ja sicher wie das ist wenn man eine cd das erste mal aus dem plastekreis rausnimmt. man fühlt es ganz genau, wenn sie neu ist.
Joar geht so, da fehlt mir wohl die nötige Sensibilität. :freak: Wenn absolut keine Gebrauchsspuren auf beiden Seiten der CD, im Inneren der Hülle und am Booklet sind, dann passt das schon.

John Williams
2011-12-24, 10:29:39
oh man über was sich manche Leute aufregen :rolleyes:

is doch ladden ob ich ne gebrauchte CD bekomm oder ne neue...

hilfe...-.- ich geh kaputt

Wenn du meinst.
Dann hätte ich auch die gebrauchte für 1,97 Euro kaufen können, statt der angeblich neuen für 6,97 Euro. ;)