PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16GB CF-Karte ist beschränkt auf 7,3GB???


Ladde
2008-05-30, 12:00:23
Servus alle miteinander,

ich hab hier ein kleines Problem.
Und zwar hab ich mir bei eGay so ne 16GB CF-Karte sau günstig geschossen. Die scheint auch zu Funktionieren, aber ich kann sie nur auf 7,3GB formatieren?!?!
Weder meine Kamera noch mein Cardreader kapieren, dass sie 16GB hat!
Hat da jemand nen plan woran das liegen kann?
Ich dachte bei CF ist der Speichercontroller in der Karte und damit dürfte es eigentlich ja dann keine Probleme geben?!

Ich hab leider kein IDE to CF Adapter, sons würd ich das auch mal testen.

Kann mir vllt jemand nen rat geben was ich tun kann um die 16GB nutzbar zu machen?

Edit hat noch ein Bild gemacht:
http://ladde3.la.funpic.de/media/extern/3d-center.16gbcf.gif

rotalever
2008-05-30, 12:04:58
ich hab hier ein kleines Problem.
Und zwar hab ich mir bei eGay so ne 16GB CF-Karte sau günstig geschossen.
Vielleicht liegts ja daran :rolleyes:

Ladde
2008-05-30, 12:53:02
Vielleicht liegts ja daran :rolleyes:
Des is ne Markenkarte von A-DATA... die war nur in ner falschen kategorie einsortiert... drum so günstig!

peppschmier
2008-05-30, 13:06:17
Wenn die Cam und dein PC das gleiche erkennen, siehts wohl eher nach einem Karten defekt aus. Versuch mal mit nem Tool wie Partition Magic auf die Karte zuzugreifen. Vielleicht zeigt dir das mehr an... Ebay und Speicherkarten sind so ein Thema, bist du sicher, dass das drin ist was drauf steht?

IceKillFX57
2008-05-30, 13:17:31
Des is ne Markenkarte von A-DATA... die war nur in ner falschen kategorie einsortiert... drum so günstig!

Das bedeutet leider rein garnix.
Es gibt bei ebay haufen sticks wo Sony drauf steht und es sind nur haufen fakes.

Gast
2008-05-30, 13:26:35
Servus alle miteinander,

ich hab hier ein kleines Problem.
Und zwar hab ich mir bei eGay so ne 16GB CF-Karte sau günstig geschossen. Die scheint auch zu Funktionieren, aber ich kann sie nur auf 7,3GB formatieren?!?!
Weder meine Kamera noch mein Cardreader kapieren, dass sie 16GB hat!
Hat da jemand nen plan woran das liegen kann?
Ich dachte bei CF ist der Speichercontroller in der Karte und damit dürfte es eigentlich ja dann keine Probleme geben?!

Ich hab leider kein IDE to CF Adapter, sons würd ich das auch mal testen.

Kann mir vllt jemand nen rat geben was ich tun kann um die 16GB nutzbar zu machen?

Edit hat noch ein Bild gemacht:
http://ladde3.la.funpic.de/media/extern/3d-center.16gbcf.gif

Der Speicherkontroller der Karte könnte beschlossen zu haben, dass der Rest im Eimer ist... Wie bei Festplatten ja auch (wo dann erstmal Ersatzsektoren genutzt werden können) "merkt" der Speicherkontroller wenn Speicherzellen defekt sind und markiert diese als nicht benutzbar... Da es hier ziemlich genau die Hälfte ist würde ich drauf Tippen, dass da ein Speicherchip defekt ist...

warper
2008-05-30, 13:27:33
Schon mal in die Datenträgerverwaltung geschaut? Vielleicht ist nur eine 7.36 GB grosse Partition erstellt worden, anstatt die 16 GB.

GanjaBob
2008-05-30, 13:32:41
du kannst versuchen den partitiontable im mbr mit dem hex editor zu löschen. einfach HxD-editor runterladen: http://mh-nexus.de/hxd/ , deinen datenträger öffnen und in sektor 2, am ende, 55 AA durch 00 00 ersetzen. dann müsste er als neues gerät erkannt werden und du kann ihn wieder normal formatieren.

Majestic
2008-05-30, 13:36:32
Versuchs doch mal was peppschmier vorgeschlagen hat. Ich meine mit nem Partitionierungstool wie Acronis Disk director oder GParted (Linux Live-CD) dir Karte zu plätten und dann eine Partition anzulegen. Habe schon öfter gelesen das so große CF Karten probleme machen können und man nur ca 50% der Kapazität nutzen kann. Verstärkt dann wenn man die Karte zuerst in der Kamera formatiert hat.

Ladde
2008-05-30, 14:43:06
Verdammt... jetz wo dus erwähnst... also wie ich sie bekommen hab hat meine Cam 6305 Bilder drauf machen können (zeigt die Kamera ja an) dann hab ich sie mal formatiert (mit der Kamera) und ab da warens nurnoch 3xxx... hat wohl die gute Kamera was verbockt...

Das mit PartitionMagic war auch mein erster Gedanke, aber PartitionMagic 8.0 bearbeitet keine Speicherkarten am Cardreader!... oder ich bin zu dumm...

Das mit defekte Sektoren schließ ich vorerst mal aus, weil das merkt der Controller ja erst wenn auf die Sektoren zugegriffen wird... mehr als 20MB waren aber noch nie auf dieser Karte gespeicher...

@GanjaBob:
ich weiß was du meinst... damit hab ich zwar noch nie gespielt, aber ich habe die böse vermutung dass auch das nur auf HDDs geht nicht am Cardreader...

Ich hab die vermutung ich muss mir so n CF-to-IDE-Adapter suchen.... mist!


Edit hatte gerade noch nen Gedanken: Windows hat doch auch so ne Datenträgerverwaltung...
http://ladde3.la.funpic.de/media/extern/3d-center.16gbcf2.gif
ich vermute hier steckt das problem, aber wie kann man da mit windoof was ändern? hab ich noch nie gemacht?! immer nur PartitionMagic!
"Partition löschen..." ist grau, also geht nich!

IceKillFX57
2008-05-30, 14:51:39
Verdammt... jetz wo dus erwähnst... also wie ich sie bekommen hab hat meine Cam 6305 Bilder drauf machen können (zeigt die Kamera ja an) dann hab ich sie mal formatiert (mit der Kamera) und ab da warens nurnoch 3xxx... hat wohl die gute Kamera was verbockt...

Das mit PartitionMagic war auch mein erster Gedanke, aber PartitionMagic 8.0 bearbeitet keine Speicherkarten am Cardreader!... oder ich bin zu dumm...

Das mit defekte Sektoren schließ ich vorerst mal aus, weil das merkt der Controller ja erst wenn auf die Sektoren zugegriffen wird... mehr als 20MB waren aber noch nie auf dieser Karte gespeicher...

@GanjaBob:
ich weiß was du meinst... damit hab ich zwar noch nie gespielt, aber ich habe die böse vermutung dass auch das nur auf HDDs geht nicht am Cardreader...

Ich hab die vermutung ich muss mir so n CF-to-IDE-Adapter suchen.... mist!


Edit hatte gerade noch nen Gedanken: Windows hat doch auch so ne Datenträgerverwaltung...
http://ladde3.la.funpic.de/media/extern/3d-center.16gbcf2.gif
ich vermute hier steckt das problem, aber wie kann man da mit windoof was ändern? hab ich noch nie gemacht?! immer nur PartitionMagic!


nutze leider nicht mehr XP aber ich mein per rechtsklick und so.. mhmm k.A

Aber da kannst du Cluster u.s.w ändern.

GanjaBob
2008-05-30, 15:36:00
dem HxD ist das egal, solange die unter Win als wechselmedium erkannt wird. damit bekommst du die partition weg.

ansonsten kannst du noch Acronis Disk Director, oder ein freeware tool von der Ultimate Boot CD probieren.

Ladde
2008-05-30, 20:00:39
OK... also wenn ich jetzt mit dem HxD umgehn könnt, aber irgendwie sagt mir des alles doch zu wenig...
und des Acronis Disk Director zahlen oder tut nix... geiles tool ;-)
naja ich such weiter...

Ladde
2008-05-30, 20:26:25
Ok danke Jungs ich habs geschafft!

Dieses tool hat mich ans Ziel geführt...
HP USB Disk Storage Format Tool
und geben tuts des hier: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=2054&id=3181