PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz Diskussionen ... immer und immer wieder in jedem Game-Thread ...

Esther Mofet
2008-05-30, 12:24:17
Find es langsam wirklich sehr müßig in jedem Thread zu aktuellen Games die Kopierschutz Diskussion lesen zu müssen.
Aktuell auch im Mass Effect Thread...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6533440&postcount=340
Es sind auch immer und immer wieder die,respektive der selbe User die diese Diskussionen immer und immer wieder an nur jeder erdenklichen Stelle forciert,,,dafür gabs vor nicht allzulanger Zeit Sanktionen und die Bitte diese Diskusionen zu unterlassen weil sie einfach nur Nerven.
Wenn ich so einen Thread lese will ich etwas über das Spiel selbst lesen,und nicht ob und wie der KS ist.Auch diese dauerende Konsolen Vergleiche und Gebashe nervt an der Stelle.
Es wurden extra Threads für KS Massnahmen eröffnet,aber das Interessiert wieder niemanden mehr.
Bitte @ Mods,haltet die Game Threads sauber von diesem ewigen KS pro/contra gehetze,wir wissen jetzt alle wie böse doch die Cracker sind und wie viel Schaden sie wohl anrichten.
Mfg Esther

PS um das ganze noch durch nen konstruktiven Vorschlag abzurunden...macht im Game Forum nen Thread auf "Kopierschutzmassnahmen aktueller Spiele",,macht ein Sticky draus,und verweist auf diesen Thread....dann kann sich dort jeder nach belieben austoben,und die die es nicht Interessiert brauchen es nicht zu lesen.

Grestorn
2008-05-30, 15:59:20
Ich habe auch in dem von Dir verlinkten Thread nicht mit dem Thema angefangen. Wenn jemand etwas zum Thema KS schreibt, was ich nicht für richtig oder zu einseitig empfinde, dann werde ich darauf auch etwas schreiben (wenn ich Bock dazu habe).

Und das lasse ich mir nicht verbieten. Auch nicht von Dir.

Ein "Quarantäne-Thread" für die Kopierschutzbefürworter wird da kaum etwas bringen.

_Gast
2008-05-30, 16:05:26
Der Kopierschutz gehört bei modernen PC-Spielen zu den grundsätzlichen Eigenschaften, so wie Grafik oder Musik. Genauso gut könnte man ein Verbot über die Diskussion der grafischen Qualitäten anstrengen. Schließlich kommt das auch in jedem PC-Spielethread vor und hat mit dem eigentlichen Sinn des Spielens ja nichts zu tun.

Lord Wotan
2008-05-30, 16:11:26
Ich habe auch in dem von Dir verlinkten Thread nicht mit dem Thema angefangen. Wenn jemand etwas zum Thema KS schreibt, was ich nicht für richtig oder zu einseitig empfinde, dann werde ich darauf auch etwas schreiben (wenn ich Bock dazu habe).

Und das lasse ich mir nicht verbieten. Auch nicht von Dir.

Ein "Quarantäne-Thread" für die Kopierschutzbefürworter wird da kaum etwas bringen.
Da teile ich mal deine Meinung. Denn eine Diskution über einen Kopieschutz in Spielen wie z.B. Starforce finde richtig. Ich sehe es zwar anders als du. Da ich solcherlei Kopieschutz als Verarschung für den Ehrlichen Käufer ansehe. Und in Fall Starforce er ja auch das System wie ein Virus angreift. Das I- Net ist voll davon. Ich somit jedes Spiel boykottiere die diesen Mist benutzt. Und deshalb auch nicht möchte, das in Spieleforum eine Diskussion darüber verboten ist. Weil dann kann ich ja nicht zum Boykott des Spieles wegen Starforce aufrufen. Und das würde ich schlecht finden. Denn nur wenn man der Spieleindustrie kundtut, das man diese oder jenes Spiel wegen Starforce nicht kauft. Wird sich auch was in der Richtung bewegen.

Mr.Fency Pants
2008-05-30, 16:12:35
Es ist aber was anderes, ob es konkret um den KS dieses einen Spieles geht, oder ob das Ganze wie so oft in eine Grundsatzdiskussion ausartet. Habe ich auch schon oft erlebt, dass man auf Seite 4 eines Spielethreads klickt und da den nur noch über KS Methoden, Gängelung des Kunden, etc. was liest. Ist ja generell ein interessantes Thema, aber doch dann bitte in einem anderen Thread. Der KS des eigentlichen Spieles und die Probleme damit können da ruhig bequatscht werden, aber bitte keine ewige Grundsatzdiskussion.

_Gast
2008-05-30, 16:17:08
Habe ich auch schon oft erlebt, dass man auf Seite 4 eines Spielethreads klickt und da den nur noch über KS Methoden, Gängelung des Kunden, etc. was liest.Siehst du, und mir geht es so mit der Grafik. Spätestens ab Seite 3 geht es nur noch um Framerates, fehlendes oder vorhandenes AA, Auflösungen und Grafikkarten. Da erfahre ich auch nichts mehr über das Spiel.

Also muss man entweder jegliche Diskussion unterbinden, die nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat, oder man muss halt damit leben, dass man auch über Kopierschutz, Grafik oder das Käsebrot des Threadstarters etwas lesen muss.

Ich lebe damit.

Andre
2008-05-30, 16:18:46
Siehst du, und mir geht es so mit der Grafik. Spätestens ab Seite 3 geht es nur noch um Framerates, fehlendes oder vorhandenes AA, Auflösungen und Grafikkarten. Da erfahre ich auch nichts mehr über das Spiel.

Also muss man entweder jegliche Diskussion unterbinden, die nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat, oder man muss halt damit leben, dass man auch über Kopierschutz, Grafik oder das Käsebrot des Threadstarters etwas lesen muss.

Ich lebe damit.

Muss das denn wirklich fast bei jedem Spiel, seitenlang, mit immer denselben Argumenten und gleichen Personen sein?

Ringwald
2008-05-30, 16:23:08
Kopierschutz Diskussion über:
Technik - Ja!
Pro/Contra - Nein!

Mr.Fency Pants
2008-05-30, 16:23:30
Zustimm @Andre.

Ist ja nicht schlimm, wenn man mal etwas vom Thema abkommt, das stört mich nicht, was mich stört ist, dass dann seitenlang nicht mehr übers Spiel diskutiert wird, sondern ausschliesslich über andere Dinge. Wenn man sich in irgendeinem Spielethread mal negativ über einen KS äußert, kann man schon davon ausgehen, dass die üblichen Verdächtigen mit Beissreflex aus den Büschen gesprungen kommen. Da sollten die Mods ruhig öfter mal ermahnen, so dass diese Grundsatzdiskussionen sich gar nicht erst so weit ausbreiten.

Grestorn
2008-05-30, 16:30:47
Muss das denn wirklich fast bei jedem Spiel, seitenlang, mit immer denselben Argumenten und gleichen Personen sein?

Wenn die eine Seite mal wieder die alten Argumente bringt, muss die andere (in diesem Fall: Die Kopierschutzakzeptierer und -versteher) natürlich ihren Mund halten, denn man möchte ihre Argumente freilich nicht hören. Die nerven ja nur.

Komisch.

Dass auch das Wiederholen des "der KS bringt nichts und schadet nur den ehrlichen Anwender" Arguments nerven kann, scheint keinem in den Sinn zu kommen.

Andre
2008-05-30, 16:33:58
Wenn die eine Seite mal wieder die alten Argumente bringt, muss die andere (in diesem Fall: Die Kopierschutzakzeptierer und -versteher) natürlich ihren Mund halten, denn man möchte ihre Argumente freilich nicht hören. Die nerven ja nur.

Komisch.

Dass auch das Wiederholen des "der KS bringt nichts und schadet nur den ehrlichen Anwender" Arguments nerven kann, scheint keinem in den Sinn zu kommen.

Und schon wieder fängst du an zu diskutieren....Mein Vorwurf ging an beide Seiten, falls du das bewusst ignoriert haben solltest.
Komisch ist eher, dass du dich in jede Kopierschutzdiskussion so einbringen musst, dass sie sich garantiert über zig Seiten erstreckt und dann doch ohne Ergebnis bleibt - ach nee stimmt nicht, das Ergebnis ist ein zershredderter Thread mit demselben Kopierschutzscheiss, den man hier zigtausendfach lesen kann. Von deinen Vista-Vorhaltungen nicht zu sprechen.

Grestorn
2008-05-30, 16:37:07
Und schon wieder fängst du an zu diskutieren....Mein Vorwurf ging an beide Seiten, falls du das bewusst ignoriert haben solltest.

Und schon wieder willst Du mir das diskutieren verbieten.

Weil Du Dich an beide Seiten gewendet hast, darf keine der beiden Seiten darauf antworten oder wie?

Nochmal: ICH fange höchst selten mit dem Thema Kopierschutz an. Eigentlich nie.

Andre
2008-05-30, 16:42:42
Und schon wieder willst Du mir das diskutieren verbieten.

Nö. Die Frage ist, ob man immer bis zum Ende alles ausdiskutieren muss oder auch mal einfach mal über den Dingen stehen kann. Man kann Themen auch totdiskutieren und dabei schön die Threads schreddern.

Weil Du Dich an beide Seiten gewendet hast, darf keine der beiden Seiten darauf antworten oder wie?

Am besten wäre, beide würden gar nicht erst anfangen.

Nochmal: ICH fange höchst selten mit dem Thema Kopierschutz an. Eigentlich nie

Dabei bist du viel zu berechenbar. Man hat den Eindruck du hast einen Bot, der die Wörter "KS", "Starforce", "Kopierschutz" usw. absucht und an dich meldet, damit du sofort anspringen kannst. Du hast ja dann auch zu allem und Nichts etwas zu sagen - sei es On- oder Offtopic. Und wir wissen ja alle, dass du sowieso nie Schuld bist und alle anderen dich nur provosziert haben und du sowieso das Recht hast die Menschheit zu bekehren, wenn mal was über den Kopierschutz geschrieben und so weiter.

Grestorn
2008-05-30, 16:50:38
Und Du bist ein Bot, der auf meinen Namen reagiert... :)

Wie war das mit "über den Dingen stehen"? Guck in den Spiegel, Andre!

Andre
2008-05-30, 16:53:15
Und Du bist ein Bot, der auf meinen Namen reagiert... :)

Wie war das mit "über den Dingen stehen"? Guck in den Spiegel, Andre!

Hier gehts es nicht um mich oder dich, sondern das sich User von diesem Verhalten gestört fühlen. Weich doch bitte nicht so plump aus, auch wenn du dir überlegen vorkommen magst und bleibe wenigstens einmal Ontopic. Ich fühle mich nämlich ebenso durch dieses Verhalten in den entsprechenden Threads gestört.

Grestorn
2008-05-30, 16:59:38
Ich war eigentlich OnTopic bis Du kamst. Dann hast Du Dich mal wieder auf mich eingeschossen, auch in diesem Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6542119#post6542119). Fass dich mal an der eigenen Nase, mein lieber, bevor Du anderen Dinge unterstellst, die typisch für Dich selbst sind.

Andre
2008-05-30, 17:04:50
Ich war eigentlich OnTopic bis Du kamst. Dann hast Du Dich mal wieder auf mich eingeschossen, auch in diesem Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6542119#post6542119). Fass dich mal an der eigenen Nase, mein lieber bevor Du anderen Dinge unterstellst, die typisch für Dich selbst sind.

Sorry, aber du leidest an Verfolgungswahn.
Ich stellte allgemein eine Frage an _Gast:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6542087&postcount=7

Dabei habe ich weder dich noch jemand anders persönlich angesprochen.
Dann hast du mich zitiert und mich dadurch direkt angesporchen, woraufhin ich meine Meinung dazu geäußert habe.

Grestorn, du bist mir schlicht zu unwichtig, als das ich dich stalken würde.
Ich bitte dich also letztmalig wieder Ontopic zu werden und dich dazu zu äußern, warum in jedem Thread, in dem Kopierschutz vorkommt eine Grundsatzdiskussion in epischer Länge nötig ist. Und warum man nicht zum Nutze der Diskussion um das Spiel diese Diskussion nicht mal abbrechen kann.
Danke.

Ringwald
2008-05-30, 17:06:31
in epischer Länge nötig ist.

lol ich glaube ohne Grestorn wären die nicht mehr so lang :tongue:

Grestorn
2008-05-30, 17:07:20
Hast Du den Link überhaupt angeklickt? Das war eine direktes Posting auf mich, wo Du mit "Und schon wieder fängst du an zu diskutieren...." anfängst.

Noch persönlicher geht's wohl nicht.

Dafür dass ich so "unwichtig" für Dich bin, hast Du Dich ja echt sehr zielgenau auf mich eingeschossen. Seit Jahren. Und nein, das ist nicht nur mir aufgefallen... :)

Es freut mich jedesmal wenn Du wieder losgehst. Wie das HB-Männchen. Das versüßt mir gleich den Tag!

Grestorn
2008-05-30, 17:09:05
lol ich glaube ohne Grestorn wären die nicht mehr so lang :tongue:

Dann wären sie recht einseitig, sicher. Praktisch nur "Scheiß KS"-Postings. Wie langweilig ... :)

Andre
2008-05-30, 17:10:18
Hast Du den Link überhaupt angeklickt? Das war eine direktes Posting auf mich, wo Du mit "Und schon wieder fängst du an zu diskutieren...." anfängst.

Noch persönlicher geht's wohl nicht.

Dafür dass ich so "unwichtig" für Dich bin, hast Du Dich ja echt sehr zielgenau auf mich eingeschossen. Seit Jahren. Und nein, das ist nicht nur mir aufgefallen... :)

Es freut mich jedesmal wenn Du wieder losgehst. Wie das HB-Männchen. Das versüßt mir gleich den Tag!

Du bist also nicht in der Lage, hier etwas sachlich beizutragen geschwige denn meine Fragen zu beantworten. Dann verlasse doch bitte diesen Thread, der sich mit dem Thema "Kopierschutz Diskussionen...immer und immer wieder in jedem Game Thread.." beschäftigt und nicht mit Andre und Grestorn. Vielen Dank.

Ringwald
2008-05-30, 17:11:56
Dann wären sie recht einseitig, sicher. Praktisch nur "Scheiß KS"-Postings. Wie langweilig ... :)

Du bist ja der einzige "Pro" Kopierschutz :wink: Jedenfalls kann man mal ein Gang runterschalten.

Grestorn
2008-05-30, 17:12:24
Andre, schon wieder willst Du mir das diskutieren verbieten. Wie oft denn noch. Lass es einfach persönlich zu werden, und diese Dinge kommen erst gar nicht hoch.

Auch in diesem Thread hast DU wieder damit angefangen. Wie praktisch immer. Dann hör auch DU damit auf, ok?

Grestorn
2008-05-30, 17:14:02
Du bist ja der einzige "Pro" Kopierschutz :wink:

Nicht ganz, aber im 3DC einer der wenigen, die sich auch die Mühe machen, die Spielehersteller zu verstehen.

Ich würde auch lieber nicht mit KS konfrontiert werden, glaube mir. Genauso wie ich lieber keine Tempolimits und keine Steuern hätte.

Bei all diesen Dingen sehe ich aber auch die Notwendigkeit ein.

Tidus
2008-05-30, 17:14:26
Grestorn du bist einfach arrogant ³. Du suchst die Schuld bzw. die Fehler IMMER nur bei den anderen. Du kannst dir keine Kritik einfach mal annehmen. Nein, du bist immer im Recht.

Komisch, dass sich mehrere davon genervt fühlen. Aber das muss sicherlich an den Personen liegen und nicht an dir. :rolleyes:

Andre
2008-05-30, 17:17:01
Andre, schon wieder willst Du mir das diskutieren verbieten. Wie oft denn noch. Lass es einfach persönlich zu werden, und diese Dinge kommen erst gar nicht hoch.

Auch in diesem Thread hast DU wieder damit angefangen. Wie praktisch immer. Dann hör auch DU damit auf, ok?

Ich will nur Antworten auf die Fragen:

Warum ist in jedem Thread, in dem Kopierschutz vorkommt oder angesprochen wird eine Grundsatzdiskussion in epischer Länge nötig?

Warum kann man nicht zum Nutze der Diskussion um das Spiel diese Diskussion abbrechen oder einschränken?

Deine Antworten?

Grestorn
2008-05-30, 17:20:08
Tidus, sorry wenn ich arrogant rüberkomme, das mag ich eigentlich nicht.

Andererseits: Ich kann nur auf das reagieren was von anderen kommt.

Mach Dir doch einfach mal die Mühe zu versuchen, meinen Standpunkt zu verstehen. Da kommt einer und beschwert sich, dass immer wieder Riesendiskussionen zum Thema KS losgetreten werden. Klar, ich kann das verstehen, die meisten nervt das total.

Aber wieso greift man mich deswegen an? Nun, weil ich derjenige bin, der solche Aussagen nicht einfach unkommentiert stehen lassen will. Und das schreibe ich auch in diesem Thread.

Bin ich deswegen schuld, dass man darüber diskutiert? Klar, würde ich meinen Mund halten, gäbe es die Diskussion nicht. Alle würden einig sein und zusammen blöken "KS ist scheiße". Wunderbare Welt in der es keinen Austausch von Meinungen gibt.

Genervt wird man immer, wenn man auf Leute trifft, die das eigene Weltbild in Frage stellen. Besonders wenn sie das immer und immer wieder tun. Ich mag niemanden nerven, aber es freut mich wirklich, wenn ich die Weltbilder anderer Menschen in Frage stellen kann. Denn darum geht es im Miteinander der Menschen. Die Alternative ist Stagnation und Gleichschaltung.

Grestorn
2008-05-30, 17:22:59
Warum ist in jedem Thread, in dem Kopierschutz vorkommt oder angesprochen wird eine Grundsatzdiskussion in epischer Länge nötig?Ist nicht nötig. Ich zwinge keinen das Thema KS in einem Spielethread anzusprechen.

Und wenn ich meine Meinung zu einem "KS sind scheiße"-Posting schreibe, dann muss man auch nicht darauf reagieren, wenn man keine Diskussion will.

Nur: Weil es Leuten nicht passt, dass es auch jemanden gibt der versteht, warum es KS gibt, werde ich nicht darauf verzichten einseitige Postings nach meinem Weltbild richtigzustellen.

Andre
2008-05-30, 17:24:34
Du hast die zweite Frage noch nicht beantwortet und die ist nämlich viel wichtiger.

Andre
2008-05-30, 17:26:09
Genervt wird man immer, wenn man auf Leute trifft, die das eigene Weltbild in Frage stellen.

Nicht ganz. Genervt ist man von Leuten, die ihr Weltbild anderen aufdiktieren wollen und keinen Willen zur gemeinsamen Diskussion und zur Bereitschaft der Revidierung und/oder Anpassung ihrer eigenen Meinung zeigen.

Grestorn
2008-05-30, 17:31:57
Du hast die zweite Frage noch nicht beantwortet und die ist nämlich viel wichtiger.

Doch habe ich: "Und wenn ich meine Meinung zu einem "KS sind scheiße"-Posting schreibe, dann muss man auch nicht darauf reagieren, wenn man keine Diskussion will."

Person A schreibt eine Topic-fremde, stark polarisierende Aussage
Person B stellt die polarisierende Aussage in Frage.

So, an wen ist es nun, die Diskussion weiterlaufen zu lassen? Person A oder Person B?

Hätte Person B niemals schreiben dürfen? Klar, dann gäbe es die Diskussion ja auch nicht. Aber das würde bedeuten, dass man einfach die polarisierende Aussage immer und immer wieder unwidersprochen von sich geben kann.

Grestorn
2008-05-30, 17:32:21
Nicht ganz. Genervt ist man von Leuten, die ihr Weltbild anderen aufdiktieren wollen und keinen Willen zur gemeinsamen Diskussion und zur Bereitschaft der Revidierung und/oder Anpassung ihrer eigenen Meinung zeigen.

Ist ein ständiges "KS ist scheiße" nicht genau das selbe?

Esther Mofet
2008-05-30, 17:54:24
Ich versuch es mal zusammen zu fassen...eine grundlegende Diskussion über etwaige neue Kopierschutzmechanismen und deren Auswirkungen in einem Game Thread...vielleicht noch ok.
Aber Grestorns Diskussionen gehen da immer ganz klar und vorallem gezielt am Thema vorbei.Im geht es im Grunde doch nur darum seine PERSÖNLCHE Abneigung gegen alles und jeden was mit dem Thema verknüpft an nur jeder erdenklichen Stelle zum Ausdruck zu bringen..das ist genaugenommen OT und sollte Sanktioniert werden.(und wurde es auch schon)...
Ich verfolge das schon seit Jahren(man denke nur an HL 2),und der einzigste Grund warum das solange geht ist der das Grestorn halt seine Polemik in feine Worte packt und nie persönlich wird.

Eigentlich ein Grund ihn als ehrenhaften Member zu Respektieren,beachtet man noch sein nhancer "Werk"....
Aber es gibt mittlerweile nunmal sehr viele Leute denen seine ständigen Provokationen über die pöhsen pöhsen Raubkopierer nunmal sowas von auf den Senkel gehen,wenn man nun seine Postings hier verfolgt erkennt man das ich mit meiner Meinung nicht soweit danebenliegen kann,denn er hat die Lage sofort richtig erkannt,fühlt sich angesprochen dort wo er es sollte,und macht noch nicht mal die Mühe sich aus seiner Stellung resultierenden Überlegenheit eine gewisse Arroganz zu verbergen .

Trotz allem will auch ich nix persönlich nehmen,denn wie so vielen ist mir Grestorns Meinung eigentlich schlicht und ergreifend egal...ich möcht halt blos mich wieder durch ne Game Thread lesen dürfen in dem nicht 7 von 10 Seiten Diskussionen über den Sinn von KS geredet wird,und davon jedes 2te Post von Grestorn ist,wie das mit der Ignore list ausschaut könnt ihr euch ja vorstellen.

Ich finde das viele Threads AKTIV von Grestorn geshreddert werden,und ich möchte das nunmal nicht mehr lesen müssen,jeder kann hier seine Meinung und/oder Lösungsvorschläge mit einbringen und es wird sicher eine Möglichkeit geben das in Zukunft besser zu handlen...

Mfg Esther

Grestorn
2008-05-30, 18:03:28
Aber Grestorns Diskussionen gehen da immer ganz klar und vorallem gezielt am Thema vorbei.Im geht es im Grunde doch nur darum seine PERSÖNLCHE Abneigung gegen alles und jeden was mit dem Thema verknüpft an nur jeder erdenklichen Stelle zum Ausdruck zu bringen..das ist genaugenommen OT und sollte Sanktioniert werden.(und wurde es auch schon)...

Es sind nicht MEINE Diskussionen. Ich WILL sie nicht.

Ja, ich habe eine persönliche Abneigung gegen allzu einseitige "KS ist Scheiße"-Meinungen.

Was man sanktionieren sollte, sind eben genau diese Postings. Da bin ich ganz auf Deiner Linie. Denn sie gehören nicht in Spiele-Threads!

Ich verfolge das schon seit Jahren(man denke nur an HL 2),und der einzigste Grund warum das solange geht ist der das Grestorn halt seine Polemik in feine Worte packt und nie persönlich wird.

Dieses Dein Posting ist keine Polemik? Ich muss mal wieder den Spruch mit der Nase rauskramen!

Eigentlich ein Grund ihn als ehrenhaften Member zu Respektieren,beachtet man noch sein nhancer "Werk"....

Wenn ich wegen etwas nicht respektiert werden will, dann ist das nHancer. Ich will, wenn überhaupt, als Person respektiert werden. Ich will, dass man meine Meinungen respektiert. Und vor allem will ich, dass man es respektiert, wenn ich meine Meinung äußere.

Ich frage Dich ganz konkret: Wieso hältst Du mich für schuldig, die Spiele-Threads zu schreddern? Gib bitte eine konkrete Antwort.

Esther Mofet
2008-05-30, 18:17:01
Ich frage Dich ganz konkret: Wieso hältst Du mich für schuldig, die Spiele-Threads zu schreddern? Gib bitte eine konkrete Antwort.
Och bitte...da hätt ich dir jetzt mehr zugetraut.....
Warum ich was Meine und wen für "Schuldig" halte steht in den paar Posts von mir direkt über dir.
Es kommt auch weniger darauf an was meine Wenigkeit davon hält,sondern viel eher wie es die breite Masse sieht,dieser Thread soll das Aufzeigen könnnen/dürfen.
Was ich aber doch mittlerweile etwas beschämend finde ist die Opfer Position in der du dich jetzt als Selbstdarsteller übst....das sollte unter deinem Niveau sein.
Würdest du dich mit deinen Provokationen in den Threads wenigstens etwas zurückhalten,bräuchten wir hier nicht drüber zu schreiben...so schliesst sich der Kreis und selbst der Dümmste merkt dann etwas..:)
Manchmal würds mich Interessieren zu wissen was dir Persönlich wirklich wiederfahren ist um solch einen Hass auf alle Raubkopierer zu haben,du hast es auch vor Jahren mal irgendwo geschrieben,aber ich weiss es nimmer.

Aber iss auch Wurschd....
Der Garten samt Grill,Schwenker und ne Kiste Bit ruft.....
Ein schönes WE euch allen...
Mfg Esther

Tidus
2008-05-30, 18:21:59
Tidus, sorry wenn ich arrogant rüberkomme, das mag ich eigentlich nicht.

Andererseits: Ich kann nur auf das reagieren was von anderen kommt.

Mach Dir doch einfach mal die Mühe zu versuchen, meinen Standpunkt zu verstehen. Da kommt einer und beschwert sich, dass immer wieder Riesendiskussionen zum Thema KS losgetreten werden. Klar, ich kann das verstehen, die meisten nervt das total.

Aber wieso greift man mich deswegen an? Nun, weil ich derjenige bin, der solche Aussagen nicht einfach unkommentiert stehen lassen will. Und das schreibe ich auch in diesem Thread.

Bin ich deswegen schuld, dass man darüber diskutiert? Klar, würde ich meinen Mund halten, gäbe es die Diskussion nicht. Alle würden einig sein und zusammen blöken "KS ist scheiße". Wunderbare Welt in der es keinen Austausch von Meinungen gibt.

Genervt wird man immer, wenn man auf Leute trifft, die das eigene Weltbild in Frage stellen. Besonders wenn sie das immer und immer wieder tun. Ich mag niemanden nerven, aber es freut mich wirklich, wenn ich die Weltbilder anderer Menschen in Frage stellen kann. Denn darum geht es im Miteinander der Menschen. Die Alternative ist Stagnation und Gleichschaltung.
Ich verstehe das durchaus.

Aber was spricht denn gegen einen Sticky im Spiele-Forum? Man kann dann im entsprechenden Spiele-Thread auf den Thread hinweisen und da dann solange diskutieren wie man möchte.

So leidet zum einen der Thread zum Spiel nicht und zum anderen kann ausgiebig über den KS diskutiert werden. Was spricht denn gegen diese Lösung?

Natürlich ist es nicht einfach mit "KS ist scheiße!" erledigt. Die Diskussion an sich ist ja auch nicht schlecht - macht aber sehr viele Spiele-Threads kaputt und komplett wertlos...

Nochmal: Micht nervt NICHT dein Standpunkt zum Thema KS. Mich nervt aber, dass die Threads jedes Mal geshreddert werden...

Grestorn
2008-05-30, 18:24:57
Tidus,

gegen eine solche Lösung habe ich gar nichts.

Da man aber nicht verhindern kann, dass Leute wie auch heute schon sich immer mal wieder bemüßigt fühlen, in irgendeinem Thread das Thema KS auf den Tisch zu bringen, müsste ein Mod grundsätzlich jedes KS Posting aus jeglichem Thread in diesen "Sammel-Thread" verschieben.

Andre
2008-05-30, 19:20:06
Doch habe ich: "Und wenn ich meine Meinung zu einem "KS sind scheiße"-Posting schreibe, dann muss man auch nicht darauf reagieren, wenn man keine Diskussion will."

Person A schreibt eine Topic-fremde, stark polarisierende Aussage
Person B stellt die polarisierende Aussage in Frage.

So, an wen ist es nun, die Diskussion weiterlaufen zu lassen? Person A oder Person B?

Hätte Person B niemals schreiben dürfen? Klar, dann gäbe es die Diskussion ja auch nicht. Aber das würde bedeuten, dass man einfach die polarisierende Aussage immer und immer wieder unwidersprochen von sich geben kann.

Ich sehe das so wie beim Flamen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342268

Denn du stellst es immer so dar, als müsstest du jede Falschaussage oder jede Aussage zum KS kommentieren. Nur wer verlangt das von dir? Ist das ein Naturgesetz, dass du zu jedem KS-Post deine persönliche Ansicht preisgeben musst? Sowas nennt man Penetranz. Im Leben muss man auch mal zurückstecken können und Dinge einfach gut sein lassen. Außer man hat das Bedürfnis die Welt penetrant von seiner Meinung überzeugen zu wollen. Manche Diskussionen sind einfach sinnlos - wenn z.B. Meinungen derart festgefahren sind wie beim KS. Diskutierst du mit deiner Frau auch so lange bis sie das macht was du willst oder gibst du dort auch einfach mal nach? Nicht anders ist es hier.

Grestorn
2008-05-30, 19:35:27
Ob ich MUSS ist schlicht meine eigene Entscheidung. Und ich reagiere auch oft genug eben nicht auf solche Postings.

Die Frage, die sich hier stellt: DARF ich das tun.

Und die Antwortet lautet: Ich DARF es genau so viel oder wenig wie derjenige, der sich mal wieder über einen ach so unnötigen KS beschwert.

Auch festgefahrene Meinungen sollte man ins rechte Licht rücken.

Es werden viele Dinge als offensichtliche Wahrheit dargestellt (z.B. "Kopierschutz bringt nichts" oder "Eine Raubkopie verursacht keinen Schaden"). Jedesmal besteht die Chance dass es einer liest, der dem Gedankengang folgt, weil er noch nicht drüber nachgedacht hat und weil es auf den ersten Blick einleuchtet.

Deswegen halte ich es für wichtig, auch immer wieder deutlich zu machen, dass es auch eine andere Meinung gibt, und dass der erste Blick nicht immer der richtige sein muss. Offensichtliche Wahrheiten stellen sich manchmal eben doch als Irrtümer heraus.

Die Meinung der Menschen ist ein komplexes Gebilde. Wir werden von allen Seiten beeinflusst, und ganz speziell richten wir unsere Meinungen meist nach unseren eigenen Vorteilen. Das gilt für fast jeden, natürlich auch mich!

Aber nicht alle - sorry, Arroganz-Alarm - denken wirklich weit genug, denken wirklich auch noch an das nicht offensichtliche, denken auch weiter in die Zukunft. Nicht, dass mir das unbedingt besser gelingt als anderen, aber ich glaube schon, dass einige die hier so vehement bestimmte "offensichtliche" Argumente vertreten, manchmal etwas zu kurz denken.

Und, ja, ich glaube daran, dass jedes einzelne Posting die Chance hat, bei dem einen oder anderen bestimmte Ideen zu verankern, vielleicht neue Sichtweisen aufzudecken, auch die Position der Gegenseite klarer darzustellen.

Das ist das Herz einer Diskussion, der Grund warum ich sie führe. Und jeden Tag lerne ich selbst dabei, auch Fehler in meinem eigenen Weltbild zu korrigieren.

Tidus
2008-05-30, 20:03:49
Tidus,

gegen eine solche Lösung habe ich gar nichts.

Da man aber nicht verhindern kann, dass Leute wie auch heute schon sich immer mal wieder bemüßigt fühlen, in irgendeinem Thread das Thema KS auf den Tisch zu bringen, müsste ein Mod grundsätzlich jedes KS Posting aus jeglichem Thread in diesen "Sammel-Thread" verschieben.
Ok, das Problem verstehe ich. Aber vielleicht lässt sich ja eine Lösung oder ein Kompromiss finden, mit dem alle leben können. Wer trotz Aufforderung in den Sticky zu schreiben, weiter im Thread über das Thema KS schreibt, wird bestraft... denn wenn man es streng nimmt, ist es OT und OT wird ansonsten auch meist bestraft...

Ringwald
2008-05-30, 20:35:49
Du bist ja der einzige "Pro" Kopierschutz :wink: Jedenfalls kann man mal ein Gang runterschalten.

WTF?O.o
Ich meine "nicht der einzige" geschrieben zuhaben. Naja egal.
Sry Grestorn, war anders gemeint :smile:

Malabolge
2008-05-30, 21:38:47
Ob ich MUSS ist schlicht meine eigene Entscheidung. Und ich reagiere auch oft genug eben nicht auf solche Postings.

Und die Antwortet lautet: Ich DARF es genau so viel oder wenig wie derjenige, der sich mal wieder über einen ach so unnötigen KS beschwert.

Sicher Darphst du das !!! Aber SOLLTEST du es auch JEDESMAL tun ? ( @Darph sorry für das Wortspiel :smile::D)
Wäre ein bischen "weniger" , nicht manchmal mehr ??
Einfach mal die Gemüter sich beruhigen lassen ??

Marc-
2008-05-31, 00:11:21

Auch festgefahrene Meinungen sollte man ins rechte Licht rücken.

grestorn... das worum es hier geht ist folgendes:
Du musst deine meinung nicht JEDEM anderslautendem Kommentar in JEDEM thread aufsneue entgegensetzen... weil diese deine meinung bereits jedam auch wenig aktiven user forumsweit bekannt und in vielfacher ausführung vermittelt wurde. Insofern shredderst du die threads tatsächlich und auf dieselbe art und weise wie es stefan bezueglich seiner bekannten abneigungen gegen AGP/ASUS/Nforce zu verschiedenen epochen tat. Einfach da er wie du wie auf einen schluesselreiz mit den ewig gleichen argumenten kommt und jede dieser "diskussionen" sich deckungsgleich entwickelt. Eine diskussion wird nicht dadurch ueberzeugend das man sie staendig im kreise neu führt und staendig immer wieder gebetsmuehlenartig die gleichen aussagen taetigt. Nimm einfach zur kenntnis: die die deiner argumentation folgen, die hast du inzwischen "ueberzeugt" und die die anderer meinung sind wirst du niemals ueberzeugen, genausowenig wie irgendjemand auch dich nur um einen millimeter bewegen kann. Insofern sind derlei diskussionen muessig, langweilend, absolut unergibig und einfach ueberfluessig wie ein tropf. Das hat was von einem endlosen ping pong bei dem jeder zuschauer nach 1 minute abschaltet.
Einfach weil er alles bereits zigfach gesehen hat. So kannst und wirst du niemanden ueberzeugen. Also lass es und lass die leute ueber die dinge diskutieren für die sie diese threads eroeffnet haben.

Klaas_Klever
2008-05-31, 02:51:11
Wann ihr mal begreift, dass dieses Prinzip für beide Seiten gilt??
Wieso sollte Grestorn aufhören, seinen Standpunkt darzulegen, wenn die Kopierschutzgegner es auch nicht tun?

Ebenso gut könnte hier eine Beschwerde darüber stehen, dass jene Threads stets aus dem Ruder laufen, weil sich wieder massiv über Kopierschutz im Allgemeinen aufgeregt wird - ebenso wenig Thema der Threads wie Grestorns jeweiliger Widerspruch.

-> Wieder nichts als substanzloses Mosern und schon die zweite "Hexenjagd" in dieser Woche, langsam wirds albern. Grestorn, lass dich nicht ärgern.

Gast
2008-05-31, 04:06:51
<tiefe, ernste Stimme> Sind hier etwa Shredder anwesend?
<gröhlende Stimmen> Nein, nein... <stoppt abruppt, räuspert sich zu wohlformulierenden Stimmen>
<wohlformulierende Stimmen> Nein, nein...
<tiefe, ernste Stimme> Nunwohldann. Ich verkünde nun, Kraft des mir verliehenen Amtes, daß der hier anwesenden...
<ein Stein trifft das Thema> Aua!
<tiefe, ernste Stimme> Wer war das? Wer warf den Stein? Wer hat ihn geworfen? Ich will es wissen.
<wohlformulierende Stimmen> Sie hat, sie hat. öhm. Er hat, er hat.
<Thema> Hören sie. Ich weiß nicht, was daran Blasphemie sein soll, wenn man nur Jehova sagt.
<tiefe, ernste Stimme> Du machst alles nur noch schlimmer für dich, Elender.
<Thema> NOCH schlimmer? Was kann denn noch schlimmer sein, hä? Jehova, Jehova, Jehova.
<tiefe, ernste Stimme> Ich warne dich, Schändlicher. Wenn du noch einmal Jehova in den Mund nimmst... [er wird von einem Stein getroffen] Das reicht wer hat ihn geschmissen?
<Thema> LOL!
<tiefe, ernste Stimme> Wirds bald, wer hat ihn geschmissen?
<wohlformulierende Stimmen> Sie, sie... öhm er, er.
<tiefe, ernste Stimme> Warst du es?
<wohlformulierende Stimmen> Ja.
<tiefe ernste Stimme> Alsodann...
<wohlformulierende Stimmen> Sie haben Jehova gesagt.[werfen Steine] Ahhhrg!
<tiefe, ernste Stimme> Aufhören. Aufhören. Schluß jetzt. Ich sage aus. Alles herhören: niemand hat irgend jemanden zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden?
Selbst wenn, und ich möchte, daß das absolut klar ist, selbst wenn irgend jemand Jehova
sagt. ...
<wohlformulierende Stimmen> Ahhhaaa! [tiefe, ernste Stimme wird gesteinigt und von einem Felsbrocken erschlagen]
<wohlformulierende Stimmen> Guter Wurf.

gbm31
2008-05-31, 09:11:48
Wieso sollte Grestorn aufhören, seinen Standpunkt darzulegen, wenn die Kopierschutzgegner es auch nicht tun?

Ebenso gut könnte hier eine Beschwerde darüber stehen, dass jene Threads stets aus dem Ruder laufen, weil sich wieder massiv über Kopierschutz im Allgemeinen aufgeregt wird - ebenso wenig Thema der Threads wie Grestorns jeweiliger Widerspruch.

-> Wieder nichts als substanzloses Mosern und schon die zweite "Hexenjagd" in dieser Woche, langsam wirds albern. Grestorn, lass dich nicht ärgern.

:up: durchblick

:down: hexenjadgen

Andre
2008-05-31, 10:53:20

Naja mitm Lesen scheinst du aber Probleme zu haben. Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass ich das an beiden Seiten kritisiere.

Klaas_Klever
2008-05-31, 11:30:55
Wenn du nicht immer alles persönlich nehmen, bzw. dich selbst an den Pranger gestellt sehen würdest, wäre dieser Thread übrigens auch um mindestens eine Seite entschlackt.

Glaub hier ist genug gesagt worden...

Andre
2008-05-31, 11:43:34
Wenn du nicht immer alles persönlich nehmen, bzw. dich selbst an den Pranger gestellt sehen würdest, wäre dieser Thread übrigens auch um mindestens eine Seite entschlackt.

Glaub hier ist genug gesagt worden...

Dann musst du eben besser differenzieren.

anddill
2008-05-31, 12:39:16
Das Problem ist eben, daß mit jedem neuen Spiel wiedermal irgend ein fieser Kopierschutz zum Einsatz kommt, der bei einer großen Anzahl Käufern heftige Probleme hervorruft. Manchmal gibt es auch einfach irgend ein ungeklärtes Problem, das irgendwann überraschenderweise mit dem Kopierschutz zusammenhängt (an eigene Erfahrungen mit Starforce erinner...). Man wird also die Kopierschutzthematik nie loswerden, solange die Spiele einen solchen haben.

Und sobald das Thema angesprochen wird, kommt sofort der heilige Verteidiger des gottgewollten unantastbaren Kopierschutzes vom Himmel gefahren und meint, den letzten Unhold auch noch bekehren zu müssen. Und nun? Wie kommen wir aus diesem Dilemma raus? Kopierschutzdiskussionen verbieten? Naja, vielleicht gibt es ja bald in Deutschland ein entsprechendes Gesetz, wenn das politisch in die einmal eingeschlagene Richtung so weitergeht.
Oder verpassen wir Grestorn einen Maulkorb?

Grestorn
2008-05-31, 13:07:57
Und sobald das Thema angesprochen wird, kommt sofort der heilige Verteidiger des gottgewollten unantastbaren Kopierschutzes vom Himmel gefahren und meint, den letzten Unhold auch noch bekehren zu müssen. Und nun? Wie kommen wir aus diesem Dilemma raus? Kopierschutzdiskussionen verbieten? Naja, vielleicht gibt es ja bald in Deutschland ein entsprechendes Gesetz, wenn das politisch in die einmal eingeschlagene Richtung so weitergeht.

Kopierschütze halte ich bei leibe nicht für unantastbar. Mich nerven sie genauso wie jeden anderen auch. Mir wäre es viel lieber wenn sie kundenfreundlicher wären, am besten so dass ehrliche Anwender sie gar nicht bemerken.

Was mich an den KS-Gegnern nur so oft nervt ist die extrem einseitige Sichtweise.

Willst Du mir denn deswegen einen Maulkorb verpassen, weil ich eine Meinung dazu habe, Andi?

anddill
2008-05-31, 13:15:24
<grmpf>
Natürlich nicht. Aber Du hast eine andere Meinung dazu als geschätzte 99,5% der Forumsbenutzer, und versuchst, Deine zahlenmäßige Unterlegenheit mit Penetranz und Rhetorik zu kompensieren. Ergebnis: Siehe oben.

Grestorn
2008-05-31, 13:30:03
Ich glaube gar nicht, dass es im Forum nur 0,5% gibt, die meine Argumente nachvollziehen können. Ein paar beteiligen sich an der Diskussion, wenn auch wesentlich weniger intensiv wie ich. Und dann gibt's noch die, die sich niemals outen würden, weil man sich damit ganz offensichtlich unbeliebt macht.

Schade, dass Du auch ein Problem damit zu haben scheinst, andere Meinungen neben der Deinen zu akzeptieren.

Mr.Fency Pants
2008-05-31, 13:30:18
Kopierschütze halte ich bei leibe nicht für unantastbar. Mich nerven sie genauso wie jeden anderen auch. Mir wäre es viel lieber wenn sie kundenfreundlicher wären, am besten so dass ehrliche Anwender sie gar nicht bemerken.

Was mich an den KS-Gegnern nur so oft nervt ist die extrem einseitige Sichtweise.

Willst Du mir denn deswegen einen Maulkorb verpassen, weil ich eine Meinung dazu habe, Andi?

Du weisst genau, dass dir hier niemand den Mund verbieten will, aber wie Tidus schon geschrieben hat, solltest du dich vielleicht mal fragen, weshalb die Leute manchmal auf deine Posts leicht allergisch reagieren. Wie man in den Wald hineingeht, so kommt man auch heraus. ;) Liegt es nur an den ganzen anderen? Du solltest deine Posts vielleicht mal Revue passieren lassen, denn es kann imho kein Zufall sein, dass so viele Member sich bei diesem Thema von dir genervt fühlen. Da sollte man mal die Möglichkeit on Betracht ziehen, dass es auch an einem selbst liegen könnte.

Nachtrag: gerade deinen Post gesehen. Spiel doch hier bitte nicht den ewig Missverstandenen. Es gibt einige hier, die deine Meinung teilweise nachvollziehen können, die Frage ist halt, wie man es formuliert.
Du merkst gar nicht, dass manche dir zustimmen. Es gibt auch die Möglichkeit seine Meinung etwas anders auszudrücken, wie andere das auch machen, die deinen Standpunkt vertreten. Ist doch logisch, dass solche Leute einfach besser ankommen und verstanden werden. Außerdem: wer austeilt muss auch einstecken können und du spielst hier gerade den ewigen Rebell, der hier von allen fertig gemacht wird, anstatt mal selbstreferenziell zu schauen, wie du so rüberkommst.

anddill
2008-05-31, 14:06:20
....
Schade, dass Du auch ein Problem damit zu haben scheinst, andere Meinungen neben der Deinen zu akzeptieren.
Mannomannomann, Du solltest mal was gegen deine Paranoia unternehmen. Jeder darf seine Meinung haben, auch Du natürlich, aber es nervt, wenn man sie bei jeder Gelegenheit in die Fresse geklatscht bekommt.
Machs wie ich: Meistens (jaja, nicht immer) teile ich meine Meinung genau 1x mit. Wer meint, das zerreden zu müssen oder anderer Meinung ist, bitteschön, stört mich nicht. Weitere ernsthafte Nachfragen beantworte ich natürlich.

Andre
2008-05-31, 14:45:11
Und dann gibt's noch die, die sich niemals outen würden, weil man sich damit ganz offensichtlich unbeliebt macht.

Du verwechselst ständig Form und Inhalt. Man macht sich hier höchstens durch die Art und Weise seine Meinung zu sagen unbeliebt, aber kaum durch deren Inhalt.

Grestorn
2008-05-31, 14:46:24
Was genau hast Du denn an meiner Art meine Meinung zu äußern auszusetzen? Bitte auch mit Beispielen.

Andre
2008-05-31, 14:56:20
Wenn du das bis jetzt nicht begriffen hast, dann kann ich dir nicht helfen. Genug Hinweise in vielen vielen Threads gab es zu Hauf. Manchmal muss man auch mal selber an sich arbeiten.

Grestorn
2008-05-31, 15:00:59
Warum wusste ich, dass so eine Antwort kommt... :rolleyes:

Grey
2008-05-31, 15:02:07

Jo.

Das nennt sich dann Moderation und würde sich in diesem Falle mit einem kleinen "Back to Topic" in eurem fantastischen Orange äußern.

looking glass
2008-05-31, 15:21:26
Leute ernsthaft, das Forum bietet eine Ignorfunktion, wen ihr keine Lust auf jemanden habt, so könnt ihn auch temporär dort unter bringen.

Zum eigentlichen, das Thema ist ermüdend wie nur irgend was und ja, dadurch gingen schon einige Threads in die ewigen Jagdgründe - ich würde also vorschlagen einfach aus beiden Seiten einen Essay herauszuarbeiten, den in ein Sticky packen und bei aufkommender Thematik darauf zu verweisen - Ende Gelände, es kommt eh nichts neues bei rum...

@ Greystorn,

muss ich das wirklich, Beispiele rauspopeln dafür, was bei der hier aufkommenden Kritik gemeint ist? Ehrlich? Muss ich wirklich deine Beiträge raussuchen, wo Du alle über einen Kamm scherst und den "Verweigerern" vorwirfst, alle miteinander selbst böse Buben zu sein? Den genau das war es, was bei vorletzten und vorvorletzten mal soviel böses Blut erzeugte (ja ich war an den Themen beteiligt). Lass es mich mal so sagen, das Du deswegen bei mir nicht auf Ignore platz genommen hast, liegt nur daran, das ich die Entwicklung des nHancer verfolge. Ich bitte also darum, nicht so zu tun, als wäre man völlig unschuldig an der hier aufgekommenen Kritik.

mbee
2008-05-31, 16:22:48
Was genau hast Du denn an meiner Art meine Meinung zu äußern auszusetzen? Bitte auch mit Beispielen.

Dass Du dadurch Threads zerstückelst bzw. das in der Vergangenheit schon mehrfach getan hast?
Beispiele findest Du zuhauf, wenn Du nach Kopierschutz, Starforce und ähnlichem im PC-Spieleforum suchst, viel Spaß! ;)

Kakarot
2008-05-31, 18:39:15
Bitte auch mit Beispielen.
Stichwort: penetrant

Man muss sich nur mal diesen Thread durchlesen, als völlig unbeteiligter Teilnehmer, was ich nunmal bin. Man kann es auch übertreiben, jede kleinste Kritik wird feinsäuberlich widerlegt und das meistens total unsachlich, da Du Dich ja anscheinend immer im Recht fühlst.

Es ist auch möglich seine Meinung zu posten ohne danach jeden Folgepost kommentieren zu müssen, niemand will Dir Deine Meinung verbieten, sollte hier eigentlich deutlich geworden sein, sondern (aufpassen!) das darauf rum reiten.

Denn genau das und nichts anderes ist einfach nur penetrant, lästig und aufdringlich.

Was genau hast Du denn an meiner Art meine Meinung zu äußern auszusetzen?
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.

Anadur
2008-05-31, 20:00:43
Über was wollte man den auch bei Mass Effect z.B. auch anderes reden? Da war nunmal das einzige unbekannte und anschließend neue, der Kopierschutz. So ist es doch bei den meisten Spielen. Irgendwelche Screenshots geben nunmal nicht viel Diskussionsbedarf vor der Veröffentlichung her.

Das Problem bei Grestorn sehe ich eher, dass er nicht verstehen will, dass die meisten durchaus Verständnis für die Position der Industrie haben. Nur eben nicht für die Art und Weise der Umsetzung.

Grey
2008-05-31, 20:25:02
@ Greystorn,

Das Problem bei grey

Mädels, echt nicht.

looking glass
2008-05-31, 20:56:21
Ach Kagge, sorry Grey.

Anadur
2008-05-31, 22:08:33
Mädels, echt nicht.

/fixed

Saw
2008-05-31, 23:32:35
Leute ernsthaft, das Forum bietet eine Ignorfunktion, wen ihr keine Lust auf jemanden habt, so könnt ihn auch temporär dort unter bringen.

Schon mal versucht, einen Moderator oder jemanden aus der 3Dc Crew auf die Ignorliste zu setzen? ;D

looking glass
2008-06-01, 00:34:41
Nö, war bisher nicht nötig - nach dem Smilie zu urteilen, geht das wohl scheinbar nicht...

gbm31
2008-06-01, 01:00:05
nur mal ne frage in die runde: wo ist das problem, grestorn einfach grestorn sein zu lassen?

also einfach nicht auf seine feldzüge einzusteigen?

(gilt auch für andere solche user/themen-kombis: lovesucks&nvidia, nagus&ati, panye&nforce/reisschüsseln..)

ich habs nach 2 langen "battles" auch gesteckt - weder wird er mich je bekehren, noch ich ihn ;)

ShadowXX
2008-06-04, 14:29:55
Stichwort: penetrant

Man muss sich nur mal diesen Thread durchlesen, als völlig unbeteiligter Teilnehmer, was ich nunmal bin. Man kann es auch übertreiben, jede kleinste Kritik wird feinsäuberlich widerlegt und das meistens total unsachlich, da Du Dich ja anscheinend immer im Recht fühlst.

Es ist auch möglich seine Meinung zu posten ohne danach jeden Folgepost kommentieren zu müssen, niemand will Dir Deine Meinung verbieten, sollte hier eigentlich deutlich geworden sein, sondern (aufpassen!) das darauf rum reiten.

Denn genau das und nichts anderes ist einfach nur penetrant, lästig und aufdringlich.

Das kann ich aber auch wunderbar auf die "Gegenseite" anwenden. Nach dem 50 "scheiss KS"-Post Platz nämlich auch mir irgendwann der Kragen und ich kann Grestorn da voll und ganz verstehen, das er dann dagegen anredet.

Momentan sieht das für mich eher aus wie: Wir (aka gefühlte 95% des Forums) sind gegen KS jedwecher art und deshalb ist es für uns natürlich auch nervend und penetrant wenn jemand was anderes sagt.

Das das jemand der durchaus für Kopierschütze ist dieses als penetrant und nervend empfindet wird dabei völlig ausgeblendet.

Anders gesagt: Ja es gibt nervige KS, aber muss ich mich deshalb darüber Seitenlang auslassen?
Und es ist ja nun auch nicht so, das Grestorn sofort auf ein "den KS finde ich doof" reagiert....die Reaktion kommt meist viel später wenn die richtigen "KS-Gegner" anrollen und anfange sich entsprechen zu äußern.

Grey
2008-06-04, 17:27:18
Das kann ich aber auch wunderbar auf die "Gegenseite" anwenden. Nach dem 50 "scheiss KS"-Post Platz nämlich auch mir irgendwann der Kragen und ich kann Grestorn da voll und ganz verstehen, das er dann dagegen anredet.

Momentan sieht das für mich eher aus wie: Wir (aka gefühlte 95% des Forums) sind gegen KS jedwecher art und deshalb ist es für uns natürlich auch nervend und penetrant wenn jemand was anderes sagt.

Das das jemand der durchaus für Kopierschütze ist dieses als penetrant und nervend empfindet wird dabei völlig ausgeblendet.

Anders gesagt: Ja es gibt nervige KS, aber muss ich mich deshalb darüber Seitenlang auslassen?
Und es ist ja nun auch nicht so, das Grestorn sofort auf ein "den KS finde ich doof" reagiert....die Reaktion kommt meist viel später wenn die richtigen "KS-Gegner" anrollen und anfange sich entsprechen zu äußern.

Darum geht es aber, wenn überhaupt, nur sekundär im Bezug auf das Problem an sich: Grestorn zerstört(e) aktiv Threads. Gut drei Threads, die sich z.T. im Ursprung nicht mal unbedingt um RK drehten wurden zur endlos-Schleife.

Das nervt halt aus mehreren Gründen: Es wiederholt sich alles x-mal und jeder Ansatz von Versuchen die Thematik in andere Richtungen zu lenken geht gnadenlos unter, da Grestorn häufig in passiv-aggressiver Art und Weise ganzen Gruppen von Leuten absurde Dinge unterstellt.

Ist in letzter Zeit zum Glück nicht mehr in dem Maße vor gekommen, aber seit der Iron Lore Geschichte waren es doch so um die drei, vier Threads die dieser sinnbefreiten Meinungs-Orgie zum Opfer gefallen sind.

Grestorn
2008-06-04, 18:16:30
Da ich es ja offenbar ganz im Alleingang schaffe, einen Thread mit einer Diskussion zu shreddern scheine ich ja mit mir selbst zu diskutieren, oder? :)

Ansonsten: Siehe meine Signatur.

Andre
2008-06-04, 18:21:01
Oh mann ist das albern...Kindergarten ahoi!

Grey
2008-06-04, 18:40:11
Da ich es ja offenbar ganz im Alleingang schaffe, einen Thread mit einer Diskussion zu shreddern scheine ich ja mit mir selbst zu diskutieren, oder? :)

Ansonsten: Siehe meine Signatur.

Siehste, genau solche rhetorischen Fragen sind das Problem ;)

Oh mann ist das albern...Kindergarten ahoi!

Jo moisen. Hauptsache du bist auch mit dabei. Sandburg bauen? Meine wird höher!

Grestorn
2008-06-04, 18:46:08
Siehste, genau solche rhetorischen Fragen sind das Problem ;)

Sie sind Dein Problem.

Nette Antwort an Andre übrigens ... :up:

Marc-
2008-06-04, 18:56:24
Sie sind Dein Problem.

Nette Antwort an Andre übrigens ... :up:

Er hat nur leider recht. deine signatur drückt nichts weiter aus als das auf den boden gestampfe eines bockigen kindes...

Grey
2008-06-04, 19:04:31
Sie sind Dein Problem.

Meins? Überhaupt nicht. Du bist keinen Nanometer relevant in meinem Leben, nur eine Nebenerscheinung in irgend einem Forum. Das war nur eine Berichterstattung wie es eigentlich aussieht mit dir und deiner Meinung in diesem ganz speziellen Fall.

Würde mich das ernsthaft stören wäre der Thread 3 Monate alt und von mir.

Danbaradur
2008-06-04, 22:03:18
Mädels, echt nicht.
Sowas von geil, ich bekomme mich gar nicht mehr ein. Habe mir den ganzen Thread durchgelesen und dann so ein Hammer. Echte Bauchschmerzen vom Lachen bekommen. Wahnsinn.

Zum Thema:
MMn hat Grestorn von der Grunddenke her absolut Recht und möchte ihm auf diesem Wege weiterhin ermutigen nicht aufzugeben.

Tidus
2008-06-04, 22:18:58
Er hat nur leider recht. deine signatur drückt nichts weiter aus als das auf den boden gestampfe eines bockigen kindes...
Dem muss ich leider zustimmen. Gerade von dir, Grestorn, hätte ich mehr erwartet.

Grestorn
2008-06-05, 06:57:51
Dem muss ich leider zustimmen. Gerade von dir, Grestorn, hätte ich mehr erwartet.

Das macht gar nichts. Die Ansichten von Menschen sind nun mal verschieden. Der einen bockiges Fußstampfen ist der anderen Sarkasmus.

Und meine Signatur fasst diesen Thread doch gut zusammen, findest Du nicht? :)

Tidus
2008-06-05, 07:30:57
Das macht gar nichts. Die Ansichten von Menschen sind nun mal verschieden. Der einen bockiges Fußstampfen ist der anderen Sarkasmus.

Nein, finde ich nicht. Ich habe hier schon öfter erwähnt, dass ich nichts gegen deine Meinung zum Kopierschutz habe. Ich teile sie ja sogar teilweise.

Von daher: Nein, deine Signatur unterstellt, dass JEDER hier im Thread gegen den KS sei und das ist schlicht falsch.

Grestorn
2008-06-05, 07:50:06
Die Signatur unterstellt, dass einige es verbieten wollen, dass man eine andere Meinung zum Thema KS im Forum vertritt. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch wenn Plakativ drüber steht "Die 3DCenter User Community" so ist mir durchaus klar, dass nicht jeder im 3DC so denkt. Genau deswegen ist die Formulierung aber Absicht, weil zumindest hier im Thread einige (nicht unbedingt Du) ihre Meinung als Allgemeingültig hinstellen.

"99,5% der User sind der Meinung..." und ähnliche Aussagen gab's ja nicht von ungefähr.

Und diese Leute sollen sich durchaus an ihrer Nase gepackt fühlen.

Tidus
2008-06-05, 07:58:14
Die Signatur unterstellt, dass einige es verbieten wollen, dass man eine andere Meinung zum Thema KS im Forum vertritt. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wer möchte das (hier aus dem thread) verbieten?

Es geht zum Großteil um die Art, wie man seine Meinung verbreitet. Plakativ in jedem Thread, wo das Thema Kopierschutz fällt, seitenweise zu diskutieren, ist einfach keine Lösung. Von dir, aber auch von den anderen, die über den Kopierschutz meckern.

Auch wenn Plakativ drüber steht "Die 3DCenter User Community" so ist mir durchaus klar, dass nicht jeder im 3DC so denkt. Genau deswegen ist die Formulierung aber Absicht, weil zumindest hier im Thread einige (nicht unbedingt Du) ihre Meinung als Allgemeingültig hinstellen.

"99,5% der User sind der Meinung..." und ähnliche Aussagen gab's ja nicht von ungefähr.

Und diese Leute sollen sich durchaus an ihrer Nase gepackt fühlen.

Irgendwie kommt's mir so vor, als würdest du es mit Absicht so sehen, als wenn dir jeder hier ans Leder will... bzw. dass jeder sagt, KS wär scheiße und pöse und deshalb wollen alle dir den Mund verbieten...

Das ist hier aber mitnichten der Fall.

Grestorn
2008-06-05, 08:25:28
Nicht jeder, aber einige. Das ist der zweite Thread in wenigen Tagen, in dem man sich auf mich einschießt.

Du musst die Signatur nicht auf Dich beziehen. Das sollen nur die tun, die sich in der Aussage auch wiederfinden.

Ich glaube auch nicht, dass sich z.B. ShadowXX, Ringwald oder Klaas_Klever von der Signatur in irgendeiner Weise angegriffen fühlen. Obwohl sie natürlich zur 3DCenter User Community gehören.

P.S.: Diese Diskussion über meine Signatur ist im Übrigen auch ziemlich überflüssig. Wenn über jede Sig so viel diskutiert werden würde... Akzeptiert sie doch einfach so wie sie ist. Irgendwann wird sie sicher auch wieder verschwinden.

Esther Mofet
2008-06-05, 09:25:01
Nein...überhaupt gar nicht...sie suggeriert dem unaufmerksamen Leser das es hier darum ginge dich wegen deiner Ansicht und Meinung zu dem Thema zu Verurteilen,was so nicht stimmt.

Es ging und geht um deine exorbitant penetrante Art,deine Meinung millionenfach an jeder denkbaren und undenkbaren Stelle immer und immer wieder an den Mann zu bringen,dadurch werden Threads aktiv von dir zerstört.....das ist das Problem.
Und die Leute erkennen das zum grössten Teil auch ganz richtig.
Niemand hier hat was gegen dich persönlich,ganz im Gegenteil.

Ich respektiere dich und deine Funtion hier im Forum,und wenn es etwas nützt werd ich sehr gerne von solchen Diskussionen Abstand nehmen und dich einfach bitten aus diesem Thread was positives mitzunehmen,und in Zukunft vielleicht ein klein wenig "weniger" deinen heiligen Krieg hier im Forum auszutragen.
Damit könnten sicher alle leben..:D
Mfg Esther

Heimatsuchender
2008-06-07, 19:17:04

Sorry. Die Signatur ist Mist. Ich teile deine Meinung zum Kopierschutz und habe damit keinerlei Probleme. Mir ist egal, ob ein Game Star Force oder sonstwas mitbringt. Auch die Internetaktivierung stört mich nicht wirklich. Nur:

Deine Signatur sagt aus, daß du mit der Meinung alleine dastehst und alle anderen Member der Community gegen Kopierschutz sind. Und das ist definitiv nicht der Fall. Und gerade von dir als Crew-Mitglied würde ich da doch etwas mehr Feingefühl erwarten.

tobife

Grestorn
2008-06-07, 19:19:55
Deine Signatur sagt aus, daß du mit der Meinung alleine dastehst und alle anderen Member der Community gegen Kopierschutz sind. Und das ist definitiv nicht der Fall. Und gerade von dir als Crew-Mitglied würde ich da doch etwas mehr Feingefühl erwarten.

Ich hab's schon mal geschrieben: Die Signatur soll nicht aussagen, dass alle so denken. Sie soll diejenigen bloßstellen, die behaupten, dass alle so denken wie sie meinen. Das ist Zynismus.

Gast
2008-06-07, 19:33:10
Ich hab's schon mal geschrieben: Die Signatur soll nicht aussagen, dass alle so denken. Sie soll diejenigen bloßstellen, die behaupten, dass alle so denken wie sie meinen. Das ist Zynismus.

Ich z.B. habe sie genau so verstanden, und musste schmunzeln. Nur sowas nutzt sich recht schnell ab. Ist wien Witz, der dir jedesmal erzählt wird, wenn man einen von Grestorns Posts liest. Nur gut, dass du schon angekündigt hast, die würde nicht ewig da stehen bleiben.

Und ich muss auch Tobife zustimmen (ich sehs mit den Kopierschützen zwar etwas differenzierter - soll hier aber keine Rolle spielen): Du verallgemeinerst hier leider mal wieder und scherst alle über einen Kamm, dem ist aber garantiert nicht so, denn sonst würde über die Dinge (nicht ausschliesslich Kopierschutz) nicht so engagiert diskutiert - widerspricht son bisl dem Sinn eines Forums. :wink:

(del)
2008-06-08, 01:27:30
Und mit diesem Satz hast du dir gerade die Hosen 'runter gelassen.

Überleg mal bitte warum und worum es hier in der Diskussion wirklich geht.

(del)
2008-06-08, 12:40:34
Überleg mal bitte warum und worum es hier in der Diskussion wirklich geht.Du meinst diese penetrante Art wie manche dein eigenes Wort im ihrem Mund 3x umdrehen und es anschliessend zu ihrem Vorteil ausspucken, um sich danach als mißverstandenes Opfer einer Hetze zu erklären?

Oder meinst du (O-Ton Satyr), die konsequent und unterschwellig kontroversen Halbwahrheiten, so daß man fast meinen könnte sie machen sich hier einen Spass oder studieren im 2 Semester Psychologie und testen aus wie man die Leute am besten manipulieren kann?

edit:
Das "worum"... Ein Kopierschutz bzw. die Kopierschutzart eines Spiels gehört genauso dazu wie die Texturen, die Physik oder die KI. Wenn es auch noch eine neue Version oder neue Art des Kopierschutzes ist und dann auch noch mit Seiteneffekten, dann wüßte ich selbst nicht warum man das in so einem Thread nicht genauso diskutieren dürfte wie zB. das, wie man im Level4 eine Tür öffnet oder warum die Wände matschiger als bei der Konkurrenz aussehen.

(del)
2008-06-08, 13:25:38
Ich meine die Art und Weise und nicht den Inhalt. Ich gönne jedem seine eigene Meinung und bin immer dafür, in einem Diskussionsforum konträre Ansichten zu haben. Was ich aber nicht leiden kann, sind besserwisserische, überhebliche, penetrante Diskussionsbeiträge, wie ich sie zugebenermaßen von Grestorn ab und an mal zu Gesicht bekommen habe.

Der überwiegende Anteil von Grestorn's Beiträgen ist wirklich lesenswert aber die ewigliche Debatte über Kopierschutz, nach dem paranoiden Muster, er müsste allein in einen persönlichen Feldzug ziehen. Das empfinde ich lächerlich. Die Signatur ist nur noch das i-Tüpfelchen auf dieser kindlichen Schiene.

F5.Nuh
2008-06-08, 15:49:26
Der KS gehört leider noch zu den aktuellen speilen. Ich meine kein wunder das es so viele Downloader gibt. Der ehrliche Käufer möchte sich ein Spiel holen (wayne welches) und er darf es ingesamt nur 5* installieren oder sowas ähnliches. WIe dumm ist das bitte? Sowas schreckt nur ab. Je nach Spiel sind die Diskussionen mehr oder weniger. Macnhe Hersteller verzichten auf so komplizierte KS. Ist auch besser so.

Grestorn
2008-06-08, 16:26:35
Mann kann ME so oft installieren wie man will. Schlimmstenfalls (ab dem 4. mal) muss man anrufen. Wie bei Windows.

Dafür muss man keine DVD mehr im LW haben. Ich empfinde das als Verbesserung.

Und Du bist ein weiterer der ernsthaft die Meinung vetritt, dass kopiert wird, WEIL es einen Kopierschutz gibt... :rolleyes: Das ist Lügen in die eigene Tasche.

Ich hätte selbstverständlich auch lieber keinen KS. Wäre schön, wenn man sich die sparen könnte.

(del)
2008-06-08, 17:47:40
Hoffentlich kann ich dann noch irgendwo anrufen, wenn ich das nach 4 Jahren als Retro mal zocken möchte oder es kommt noch ein Patch heraus, bei dem das Registrieren/Anrufen nicht mehr nötig ist. Sowas gibt es. Öftersmal. Öftersmal heißt aber nicht immer bzw. ist sowas "gerichtlich" nicht gesichert. Einmal Insolvenz und das Geld ist futsch.

Es sei denn man läßt in so einem Fall sein Recht das Spiel spielen zu dürfen von einem Hacker wahren...

Andre
2008-06-08, 18:19:38
Und Du bist ein weiterer der ernsthaft die Meinung vetritt, dass kopiert wird, WEIL es einen Kopierschutz gibt... :rolleyes: Das ist Lügen in die eigene Tasche.

Möchtest du diese Meinung etwa verbieten? Nicht das deine Opferrolle noch ein Bumerang wird :)

BTW: Mass Effect war schon vor dem deutschen Release in Gänze gecrackt. Hat ja wieder mal viel gebracht der Aufwand :)

Grestorn
2008-06-08, 18:31:05
Möchtest du diese Meinung etwa verbieten? Nicht das deine Opferrolle noch ein Bumerang wird :)

Verbieten kann ich gar nichts. Aber klar machen, wie unsinnig das ist. "Gäbe es keine Schlösser, dann gäbe es auch keine Einbrecher!".

BTW: Mass Effect war schon vor dem deutschen Release in Gänze gecrackt. Hat ja wieder mal viel gebracht der Aufwand :)

Und ist das ein Grund zu jubeln? Juhu, freuen wir uns, dem Ende des PC-Gamings wieder einen großen Schritt näher gekommen!

Grestorn
2008-06-08, 18:33:07
Hoffentlich kann ich dann noch irgendwo anrufen, wenn ich das nach 4 Jahren als Retro mal zocken möchte oder es kommt noch ein Patch heraus, bei dem das Registrieren/Anrufen nicht mehr nötig ist. Sowas gibt es. Öftersmal. Öftersmal heißt aber nicht immer bzw. ist sowas "gerichtlich" nicht gesichert. Einmal Insolvenz und das Geld ist futsch.

Es sei denn man läßt in so einem Fall sein Recht das Spiel spielen zu dürfen von einem Hacker wahren...

Sobald es mal ein Spiel gibt, dass tatsächlich dauerhaft, über Jahre ungeknackt bleibt, fange ich mir an darüber ernsthaft Sorgen zu machen.

Bis dahin freue ich mich lieber über jeden Tag, den ein Spiel ungeknackt bleibt und somit auch von allen, die es spielen, gekauft wurde.

Mr.Fency Pants
2008-06-08, 19:12:07
Und ist das ein Grund zu jubeln? Juhu, freuen wir uns, dem Ende des PC-Gamings wieder einen großen Schritt näher gekommen!

Es ist ein Grund zu jubeln, weil es wieder einmal zeigt, dass ein KS oft unsinnig ist und dass die Hersteller dies evtl. mal erkennen und darüber nachdenken, davon Abstand zu nehmen. Niemand wird hier ernsthaft über den Untergang der PC Spiele oder dass die Kopierer mal wieder keinen Cent bezahlen müssen, jubeln. Und du brauchst jetzt bitte nicht wieder etwas in mein Postings hineininterpretieren, ala "Achso, also bist du dafür, dass die Spiele frei kopiert werden können", sowas kannst du dir sparen.

Und genau da fängst du wieder unnötig Stress an. Du weisst genau, dass sowas keiner hier im Forum fordert oder Kopien gutheisst, unterstellst es aber mit solchen Postings dennoch und genau das ist es, was hier viele stört, nix anderes.

Und dann spielst du das unschuldige, missverstandene Opfer, obwohl du dir genau bewusst bist, was du da machst.

Grestorn
2008-06-08, 19:22:37
Es ist ein Grund zu jubeln, weil es wieder einmal zeigt, dass ein KS oft unsinnig ist und dass die Hersteller dies evtl. mal erkennen und darüber nachdenken, davon Abstand zu nehmen. Niemand wird hier ernsthaft über den Untergang der PC Spiele oder dass die Kopierer mal wieder keinen Cent bezahlen müssen, jubeln. Und du brauchst jetzt bitte nicht wieder etwas in mein Postings hineininterpretieren, ala "Achso, also bist du dafür, dass die Spiele frei kopiert werden können", sowas kannst du dir sparen.

Es ist also ein Grund zu jubeln, weil es zeigt, dass KS unsinnig, sprich nutzlos sind? (Was ich im Übrigen so nicht unterschreiben würde.)

Das führt doch zum selben Ergebnis!

Ich habe Dir niemals unterstellt, dass Du dafür bist, das Spiele frei kopiert werden können. Das ist nonsense. Du bist aber offenbar dafür, dass es keine technischen Hindernisse gibt, die ein freies Kopieren verhindern. Du willst Dich also alleine auf das Fairplay der Anwender verlassen.

Und dann spielst du das unschuldige, missverstandene Opfer, obwohl du dir genau bewusst bist, was du da machst.

Was mache ich denn so schlimmes? Ich nenne das Meinungsaustausch.

Heimatsuchender
2008-06-08, 19:27:16

Du merkst es scheinbar gar nicht. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Deine Beiträge kommen arrogant rüber. Allein dies kommt wieder ziemlich arrogant rüber. Und das nervt die Leute.

"Und ist das ein Grund zu jubeln? Juhu, freuen wir uns, dem Ende des PC-Gamings wieder einen großen Schritt näher gekommen!"

tobife

Kladderadatsch
2008-06-08, 19:29:20
grestorn,
dass die idee des kopierschutzes bei kaum jemadem auf unverständnis stößt, ist dir doch sicherlich klar- weswegen ich zumindest deine signatur als relativ unverschämt empfinde, was auch irgendwie ein komisches licht auf das 3dc wirft; du bist schließlich crew-mitglied und möchtest auch in deinen artikeln objektiv gelesen werden.
du kannst aber von niemandem verlangen, dass er auch grundsätzlich jede umsetzung eines ks für gut heißen soll, nur weil er nichts dagegen hat, dass die entwickler ihre software schützen.
und es ist doch auch gar nicht so schwer, sich in die lage eines verärgerten käufers zu versetzen, der selbstverständlich gegen den ks wettert, wenn er probleme mit diesem hat bzw. hatte.

Grestorn
2008-06-08, 19:35:16
Du merkst es scheinbar gar nicht. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Deine Beiträge kommen arrogant rüber. Allein dies kommt wieder ziemlich arrogant rüber. Und das nervt die Leute.

Was genau ist denn arrogant daran? Es ist eine Meinung. Arrogant ist sich für etwas besseres zu halten. Wo, bitte, kommt das in meinen Postings rüber?

"Und ist das ein Grund zu jubeln? Juhu, freuen wir uns, dem Ende des PC-Gamings wieder einen großen Schritt näher gekommen!"
Ganau das denke ich mir halt, wenn sich Leute auch noch darüber freuen, dass der KS nur ein paar Tage gehalten hat. Was ist daran arrogant? Es ist vielmehr Frust.

Wer hat denn etwas davon, dass der KS nicht hält? Nein, es sind nicht die ehrlichen Kunden. Die leiden nur darunter, denn die Folge ist, dass der nächste Schutz noch invasiver ist.

Ist es so unverständlich, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann, wenn die Leute jubeln?

Grestorn
2008-06-08, 19:40:05
dass die idee des kopierschutzes bei kaum jemadem auf unverständnis stößt, ist dir doch sicherlich klar

Nein, das ist mir nicht klar, denn man liest immer und immer wieder, dass KS unnötig sind, ja es wird sogar offen behauptet, dass sie letztlich sogar für die große Zahl an illegalen Kopien mit verantwortlich sind.

weswegen ich zumindest deine signatur als relativ unverschämt empfinde, was auch irgendwie ein komisches licht auf das 3dc wirft; du bist schließlich crew-mitglied und möchtest auch in deinen artikeln objektiv gelesen werden.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen "Anddill und andere behaupten, dass 99.5% der 3DCenter User der Meinung sind...".

Denn genau das ist der Punkt. Dass bei weitem nicht alle so denken (hoffentlich nur ein kleiner Teil) ist mir absolut bewusst. Aber das wurde eben in diesem Thread ganz anders behauptet.

Und deswegen ist es eigentlich gut, dass Du Dich so darüber aufregst. Nur bist Du beim mir am falschen Adressaten! Ich habe die Aussage nur plakativ hingeschrieben, in der Hoffnung, dass es einen Aufschrei gibt. Und das scheint ja auch gelungen zu sein.

Andre
2008-06-08, 21:57:53
Und deswegen ist es eigentlich gut, dass Du Dich so darüber aufregst. Nur bist Du beim mir am falschen Adressaten! Ich habe die Aussage nur plakativ hingeschrieben, in der Hoffnung, dass es einen Aufschrei gibt. Und das scheint ja auch gelungen zu sein.

Wenn dein plakatives Ziel war, dass die Leute dann über dich lachen oder zumindest dich weniger ernst nehmen als zuvor, dann hast du das erreicht :)

Andre
2008-06-08, 21:59:00

Wo habe ich gejubelt? :uconf2::O:O

Grestorn
2008-06-08, 22:15:46
Wo habe ich gejubelt? :uconf2::O:O

Wie kommst Du auf die absurde Idee, dass das was Du machst, mich im entferntesten interessiert? Zumal wenn gerade überhaupt nicht von Dir die Rede ist oder Du irgendwie mit dem Posting zu tun hast.

Das einzige was Du wirklich gut kannst (naja, Du versuchst es wenigstens) ist andere zu beleidigen. Du musst schon ein sehr armes Leben haben, dass Du scheinbar das zu Deinem Lebensinhalt erklärt hast.

Andre
2008-06-08, 22:18:22
Wie kommst Du auf die absurde Idee, dass das was Du machst, mich im entferntesten interessiert? Zumal wenn gerade überhaupt nicht von Dir die Rede ist oder Du irgendwie mit dem Posting zu tun hast.

Du hast mich doch zitiert :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6566036#post6566036

Aber nun wieder ab in die Opferrolle, husch husch :frown:

F5.Nuh
2008-06-08, 23:52:55
Wisst ihr was ich vermisse. Sowas wie Unreal Tournament 99 damals. Hatte es Installiert und es lief sofort ohne CD.

Ich bin der Meinung das gute Spiele keinen Kopierschutz brauchen. Bioshock z.B. Das Spiel wurde schon auf der X360 extremst gut bewertet und wir PC Spieler haben schon neidisch geguckt. Als es dann für den PC erscheinen sollte noch SO einen KS rüber zu packen war extremst schwachsinnig. Spiele wie Bioshock, Call of Juarez usw. brauchen keinen Kopierschutz. Solche Spiele muss man einfach unterstützen, weil sie so geil sind.

Damals wurde G3 extremst gehypt und hatte auch nicht einen starken kopierschutz drauf, wenn ich mich recht erinnere. Habe mir Sofort die CE für 70 tacken gekauft. Das habe ich echt bereut so einen scheiss unterstützt zu haben.

Anderes Beispiel. Man leiht sich aus der Videothek ein neueres SPiel aus, ärgert sich über den KS (Fehlermeldung oder sonst was) und gibt es wieder zurück. Eine eigene Ansicht vom Spiel konnte man dadurch nicht bekommen.

(del)
2008-06-09, 01:36:32
Wisst ihr was ich vermisse. Sowas wie Unreal Tournament 99 damals. Hatte es Installiert und es lief sofort ohne CD.Stellt sich mal einer vor, ich habs mir sogar GEKAUFT. Bioshock hat einen "dreckigen" Kopierschutz. Ich hätts mir ohne oder mit was anderem gekauft.

@Grestorn
Sobald es mal ein Spiel gibt, dass tatsächlich dauerhaft, über Jahre ungeknackt bleibt, fange ich mir an darüber ernsthaft Sorgen zu machen.Ja mein ich doch. Hacker können manchmal auch für den Kunden nützlich sein...

Wenn das hier alles kaum noch Relevanz hat, kann ich überlegen wieviel Kopierschutz für mich annehmbar ist
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6566425#post6566425

Bis dahin ist es für mich meistens eine bodenlose Unverschämtheit, die sich nach 3 Monaten mit irgendeinem 1.27 Patch ganz leicht abmildert... Nö ist klar :upara:

_Gast
2008-06-09, 08:43:39
Ein sehr schönes Beispiel hierfür sind die Threads über Mass Effect.

Lest mal die letzten paar Seiten vom Mass Effect PC Thread durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403759&page=28
Es geht hauptsächlich entweder um den Kopierschutz, Grafik oder andere technische Details.

Zum Vergleich der Mass Effect Thread für Konsole:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393546&page=12
Hier wird überwiegend über die Spielinhalte diskutiert.

Vielleicht interessieren sich PC-Spieler einfach mehr für Technik und Konsolenspieler mehr für das Spiel an sich. Das könnte der Grund dafür sein, warum fast jede Diskussion über ein PC-Spiel in einer Grundsatzdiskussion über Kopierschutz oder Grafik endet.

Grestorn
2008-06-09, 08:55:16
Da ist was dran. Es ist schon krass, wie die PC Spieler über einige Kleinigkeiten von ME hergezogen wird. Dabei sind die optischen Mängel bei der XBox Version noch viel auffälliger - aber da wird darüber eher hinweggesehen.

Schade dass es wohl nicht möglich sein wird, die Flexibilität von PCs auf der einen Seite mit der Stabilität und Rentabilität der Konsolen auf der anderen Seite in einem System zu vereinigen.

Marc-
2008-06-09, 11:18:52
Wisst ihr was ich vermisse. Sowas wie Unreal Tournament 99 damals. Hatte es Installiert und es lief sofort ohne CD.

Ich bin der Meinung das gute Spiele keinen Kopierschutz brauchen. Bioshock z.B. Das Spiel wurde schon auf der X360 extremst gut bewertet und wir PC Spieler haben schon neidisch geguckt. Als es dann für den PC erscheinen sollte noch SO einen KS rüber zu packen war extremst schwachsinnig. Spiele wie Bioshock, Call of Juarez usw. brauchen keinen Kopierschutz. Solche Spiele muss man einfach unterstützen, weil sie so geil sind.

Damals wurde G3 extremst gehypt und hatte auch nicht einen starken kopierschutz drauf, wenn ich mich recht erinnere. Habe mir Sofort die CE für 70 tacken gekauft. Das habe ich echt bereut so einen scheiss unterstützt zu haben.

Anderes Beispiel. Man leiht sich aus der Videothek ein neueres SPiel aus, ärgert sich über den KS (Fehlermeldung oder sonst was) und gibt es wieder zurück. Eine eigene Ansicht vom Spiel konnte man dadurch nicht bekommen.

genau das ist der punkt: den besten kopierschutz scheint herr grestorn gerne und ausdauernd zu ignorieren: einfach die qualitaet des spiels und des contents: nehmen wir oblivion... nie einen wirklich wirksamen KS gehabt... megaseller. Nehmen wir gothic 3: spiel sogar von fast allen spielezeitschriften verrissen, crack schon vor dem release zu demozeiten... trotzdem megaseller furch grosse fangemeinde. Warum wohl? weil die leute bereit sind ihr geld in dinge zu investieren, wenn es das geld wert ist. Schaut man sich aber gleichzeitig an welche massen an wirklich bittersten krepierer spielen inzwischen auf den markt kommt, mit spielspassfaktor 0, sollte man sich nicht wundern das der kunde da nicht so bereitwillig die börse zueckt. Lieber wesentlich weniger, aber dafür ausgereifte und interessante spiele. nur ist das für den kunden auch ob manchen hypes nicht mehr ueberschaubar. Wenn ihm dann noch für wirklich teures geld ein produkt aufgedrueckt wird, das ihn trotz ehrlichen kaufs extremst gaengelt und durch diverse probleme den spielspass verdraengt... dann ist es wohl nachvollziehbar das er vor dem naechsten kauf erstmal schaut ob sich dieser aufwand denn wohl lohnt. Und nu sag nicht, dafuer gaebs ja demos... demos sind inzwischen bewusst psychologisch marketingtechnisch so aufgebaut, das sie oftmals sehr wenig uebers eigentliche spiel aussagen bzw mit dem endprodukt am end oft sehr wenig zu tun haben.

Piffan
2008-06-09, 12:07:43
Wenn mich ein Spiel interssiert, hat mich noch nie ein Kopierschutz gehindert es zu kaufen.
Letztes Beispiel Mass Effekt. NACHDEM ich es gekauft habe, lese ich wieder dutzende von Unwahrheiten zum KS.....Netterweise gibts noch vernünftige Member und jemand gab mir einen Link zu den FAQs zum Spiel. Tatsache ist: Ich kann das Spiel auf drei verschiedenen Rechner installieren und die Verbindung zu EA wird nur ein einziges Mal zur Freischaltung gebraucht, danach belämmert mich da kein KS und keine DVD, die im Rechner liegen muss.
Ohne Probs wird es nun zu Hause auf zwei Rechnern parallel gezockt.

KS, der die Rks zumindest zeitweise unspielbar macht, wird von mir ausdrücklich begrüßt. Ich kann nicht begreifen, wie ein zahlender Spieler was gegen den KS haben kann. :confused:

Grestorn
2008-06-09, 12:31:51
Weder G3 noch Oblivion waren wirkliche Megaseller. Sie waren erfolgreich, aber Megaseller ist was anderes. Auch wenn man nur den PC ansieht und Konsolen außen vor lässt.

Piffan
2008-06-09, 12:57:24
Wenn ein Spiel viel Erfolg hat, dann heißt es lange nicht, dass es sich bei besserem Kopierschutz nicht wesentlich besser verkauft hätte.

Dass man auch mal auf die Fresse fliegen kann mit einer Spielegurke, hat doch eigentlich mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.

Das Märchen von dem ausgiebigen Testen und späteren Kauf ist ja wohl auch ein Witz, oder. :|

Erstens würde man dann nur bei den absoluten Krachern zahlen, wenn man es denn täte, und zweitens machen Spiele der zweiten Reihe auch Arbeit und kosten den Hersteller nicht wenig Geld.

Trotz meiner "Blödheit", nämlich dass ich die Spiele vorher bezahle, bin ich höchst selten reingefallen. Eigentlich nur 2 x, da entsprach das Spiel überhaupt nicht meinen Neigungen. Lustigeweise auch noch ähnliche Titel: Gunman Chronicles (eine HL1- Mod) und Guns (ein höchst albernes Westernspiel mit Indianern, die in ihren angreifenden Kanus riesige TNT- Fässer mitführten. Nicht nur dass die Röthäute laut kreischen, damit sie sogar von debilen Zockern wahrgenommen werden konnte, nein, die Fässer waren so groß, dass die sogar meine Oma ohne Brille getroffen hätte.....

Sorry für OT, aber es ist schon lustisch, was für tolles Gameplay manchmal von der Konsole auf den Pc portiert wird.....Mass Effekt bietet fürs gleiche Geld dann doch erheblich mehr.....

Mr.Fency Pants
2008-06-09, 15:49:33
Es ist also ein Grund zu jubeln, weil es zeigt, dass KS unsinnig, sprich nutzlos sind? (Was ich im Übrigen so nicht unterschreiben würde.)

Das führt doch zum selben Ergebnis!

Ich habe Dir niemals unterstellt, dass Du dafür bist, das Spiele frei kopiert werden können. Das ist nonsense. Du bist aber offenbar dafür, dass es keine technischen Hindernisse gibt, die ein freies Kopieren verhindern. Du willst Dich also alleine auf das Fairplay der Anwender verlassen.

Ich bin dafür, dass es einen KS gibt, der 1) den ehrlichen Käufer nicht einschränkt und der 2) wirksam Kopien verhindert.

Die aktuelle Situation zeigt doch, dass dies nicht möglich ist. Meistens schränkt er den ehrlichen Käufer ein und verhindert keine Kopien. Da wünsche ich mir einfach ein Umdenken der Hersteller und wenn dies nicht anders erreicht werden kann, als dass die Hersteller mit ihrer aktuellen Vorgehensweise auf der Nase landen, dann soll es mir nicht ganz unrecht sein.

Btw., Meinungsaustausch kann man auch ohne solche platten Kommentare wie "Jubel zum Ende des PC Gamings" betreiben, nur mal so als Tip. Ich verstehe nicht, wie du solche und andere Kommentare bringen kannst und dich dann wunderst, weshalb die Leute sich angeblich auf dich und deine Meinung eingeschossen haben. Es hat sich niemand auf dich und deine Meinung eingeschossen, sondern einfach auf die Art, wie du sie rüberbringst.

Wenn ich jemanden von meiner Meinung überzeugen will, dann erreiche ich das garantiert nicht mit solchen überheblich wirkenden Posts. Die mögen für dich vielleicht ganz normal sein, aber die Reaktionen derer, die prinzipiell beim Thema KS zumindest ähnlich denken, sollten dir doch recht deutlich zeigen, dass an den "Vorwürfen" evtl. doch etwas dran sein könnte.

_Gast
2008-06-09, 16:07:03
Ich bin dafür, dass es einen KS gibt, der 1) den ehrlichen Käufer nicht einschränkt und der 2) wirksam Kopien verhindert.

Die aktuelle Situation zeigt doch, dass dies nicht möglich ist.Doch ist es. Dieser Kopierschutz wird gerade massiv eingesetzt: Keine Spiele mehr für PC, sondern nur noch für Konsole. Das ist die Kopierschutzstrategie der Spielehersteller, nachdem sie sich über Jahre hinweg einen Schlagabtausch mit der Raubkopiererszene geliefert haben. Spiele für PC erscheinen, wenn überhaupt, nur noch, wenn man sie ausschließlich online spielen kann oder sie sich auf Konsolen oft genug verkauft haben.

Mr.Fency Pants
2008-06-09, 16:14:34
Du weisst genau, dass das nicht die Lösung ist, auf die ich hinaus wollte, das ist keine Lösung des Problems, sondern eine Verlagerung und entgangener Gewinn (kommt natürlich auf die Kopierquote des einzelnen Spieles an). Sowas wäre für mich kein Thema, da ich nicht PC Zocker, sondern einfach nur Zocker bin und ich gehe als Kunde dahin, wo ich am besten bedient werde. Welche Plattform dies am Ende ist, spielt für mich keine Rolle.

EL_Mariachi
2008-06-09, 16:33:38

und wer garantiert der Videothek oder dem Publisher, daß du dein sagen wir mal UT99, welches ohne CD weiter funktioniert auch wieder deinstallierst, nachdem Du es zurück gebracht hast? (und zwar nicht erst Jahre später, nachdem Du es ausgiebigst gezockt hast ;))

Es wäre wünschenswert, wenn alle so denken würden und Software wirklich kaufen, wenn diese gut ist.
Leider würde sich im UT99 Beispiel aber viel schneller rumsprechen, daß man sich das gar nicht kaufen muss, weil es ohne CD läuft...

Als Konsolero bin ich z.B. das "Spiel einlegen" gewohnt.
Von daher finde ich KS-Mechanismen, welche das Medium abfragen ohne dem User auf den Sack zu gehen, auch vollkommen in Ordnung.

Nachdem KS-Mechanismen mir immer nur auf der Plattform PC auf den Sack gegangen sind, habe ich mich vom PC Gaming etwas zurückgezogen und spiele deshalb fast ausschließlich auf meinen Konsolen...

Ich bin auch der Meinung, daß gute Spiele keinen KS brauchen...
Aus Publisher Sicht würd ich mich aber nicht darauf verlassen wollen!

.

_Gast
2008-06-09, 16:35:21
Du weisst genau, dass das nicht die Lösung ist, auf die ich hinaus wollte,Natürlich weiß ich das. Deshalb schrieb ich auch "Kopierschutzstrategie der Spielehersteller". Es ist für dieses Thema aber völlig irrelevant, was du und ich denken, fürchte ich. das ist keine Lösung des Problems, sondern eine Verlagerung und entgangener GewinnOb das die Lösung des Problems ist, wird sich mit der Zeit zeigen. Die Hersteller, die frühzeitig auf Konsole oder reines Onlinespielen umgestiegen sind, existieren jedenfalls meist noch, während die Hersteller von PC-Spielen wie die Fliegen wegsterben.

Das mit dem entgangenen Gewinn wage ich zu bezweifeln. Selbst Crysis scheint gerade mal so seine Produktionskosten eingefahren zu haben. Geld ist auf dem PC offenbar nur noch mit lieblosen Umsetzungen und Billig-Mainstream-Spielen zu machen. Auf der Konsole hingegen bringen Blockbuster wie GTA mehr Umsatz in die Kassen als der gesamte Jahresumsatz aller PC-Spiele in Deutschland. Spielehersteller sind Wirtschaftsunternehmen und für diese gelten nur Zahlen. Produkte, die nicht genügend abwerfen, werden aus dem Sortiment genommen.

Die Entwicklung ist sicher unschön, aber wenn Hersteller darin die Lösung ihrer Probleme sehen, werden sie diesen Weg unbeirrbar weiter verfolgen.

Mr.Fency Pants
2008-06-09, 16:50:31
Deswegen schrieb ich ja auch, dass es auf das jeweilige Spiel ankommt. Warum lässt du diesen Teil weg, wenn du mich zitierst? Wie kommst du auf Crysis? Hast du da irgendwelche konkreten Zahlen oder ist das eine Vermutung deinerseits? Crysis bot an sich außer der Grafik imho auch nix Dolles und das scheinen auch die Käufer, bzw. Nichtkäufer erkannt zu haben.

Wenn ich Publisher wäre, würde ich wahrscheinlich genauso handeln, schliesslich werden Spiele nicht aus Nächstenliebe veröffentlicht. Wei schon gesagt, auf welcher Plattform ich zocke ist mir relativ egal, bei einigen Genres könnte es aber sicherlich etwas problematisch werden, zumindest solange, bis die Hersteller merken, dass bestimmte Genres auch sehr gut auf Konsole funktioniren würden.

Grey
2008-06-09, 16:50:46
Vielleicht sollte man jetzt mal das Topic anpassen

"Kopierschutz Diskussionen ... immer und immer wieder in jedem Game-Thread"

Wenn ihr schon Grestorn so viele berechtigte Vorwürfe macht, ihn aber im gleichen Zug füttert, dann ändert sich auch nichts. Solltet ihr irgendwo auch blicken.

Der Umstand, dass das Thema jetzt sogar primär von anderen Leuten hier diskutiert wird, ist reiner Spott im Anbetracht des ursprünglichen Thread-Themas.

Immerhin unterhaltsamer als das Nachmittagsprogramm, danke.

F5.Nuh
2008-06-09, 16:51:30
Viele Spiele die ich besitze Cracke ich einfach. Habe nicht lust jedesmal die CD zu wechseln. Ist so viel angenehmer. Unter anderem bleibt die neuwertigkeit der CD. Habe hier noch Max Payne 1 und 2 total neuwertig. So soll es auch bleiben ;)

_Gast
2008-06-09, 16:58:33
Immerhin unterhaltsamer als das Nachmittagsprogramm, danke.Und? Jeder Thread läuft sich irgendwann tot oder in eine andere Richtung. Das liegt in der Natur der Sache. Lies halt nicht mit.

Esther Mofet
2008-06-09, 19:19:50
Doch ist es. Dieser Kopierschutz wird gerade massiv eingesetzt: Keine Spiele mehr für PC, sondern nur noch für Konsole. Das ist die Kopierschutzstrategie der Spielehersteller, nachdem sie sich über Jahre hinweg einen Schlagabtausch mit der Raubkopiererszene geliefert haben. Spiele für PC erscheinen, wenn überhaupt, nur noch, wenn man sie ausschließlich online spielen kann oder sie sich auf Konsolen oft genug verkauft haben.
Also wenn man das so liest könnte man meinen das du keinen blassen Schimmer davon hast,das auf gängigen Konsolen(bis auf die PS 3 was ein Killerargument gegen sie ist) mittlerweile genauso viel kopiert wird wie auf PC(wenn nicht noch mehr),es ist z.t. sogar einfacher,die Iso`s zischen genauso durch dir üblichen ptp Netzwerke und wie auch beim PC meist vor Veröffentlichung.
Und die eine Aktion von MS wo ein paar Boxen gebannt wurden,das schreckt mittlerweile niemanden mehr ab,die Kosten für ne neue Box haben sich bei dem Super Preis der Box dreimal wieder eingefahren,so denken die Leute nunmal,ich habs früher lange genug mitbekommen.
Also heb mal die Konsolenwelt nicht so in den Himmel...immer schön Realistisch bleiben...
Und das die Games später für den PC kommen hat auch andere Gründe,erweiterter Content,bessere Qualitätsmerkmale,usw.usw.

Mfg Esther

Grestorn
2008-06-09, 19:24:29
Also wenn man das so liest könnte man meinen das du keinen blassen Schimmer davon hast,das auf gängigen Konsolen(bis auf die PS 3 was ein Killerargument gegen sie ist) mittlerweile genauso viel kopiert wird...

Es gibt Sätze die muss man einfach nochmal auf der Zunge zergehen lassen.

Esther Mofet
2008-06-09, 19:29:00
Es gibt Sätze die muss man einfach nochmal auf der Zunge zergehen lassen.
Tja....ich weiss,das klingt blöde...ist aber leider Realität.Und glaub mir,ich weiss wovon ich rede.
Mfg Esther

RaumKraehe
2008-06-09, 19:34:49
Find es langsam wirklich sehr müßig in jedem Thread zu aktuellen Games die Kopierschutz Diskussion lesen zu müssen.
Aktuell auch im Mass Effect Thread...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6533440&postcount=340
Es sind auch immer und immer wieder die,respektive der selbe User die diese Diskussionen immer und immer wieder an nur jeder erdenklichen Stelle forciert,,,dafür gabs vor nicht allzulanger Zeit Sanktionen und die Bitte diese Diskusionen zu unterlassen weil sie einfach nur Nerven.
Wenn ich so einen Thread lese will ich etwas über das Spiel selbst lesen,und nicht ob und wie der KS ist.Auch diese dauerende Konsolen Vergleiche und Gebashe nervt an der Stelle.
Es wurden extra Threads für KS Massnahmen eröffnet,aber das Interessiert wieder niemanden mehr.
Bitte @ Mods,haltet die Game Threads sauber von diesem ewigen KS pro/contra gehetze,wir wissen jetzt alle wie böse doch die Cracker sind und wie viel Schaden sie wohl anrichten.
Mfg Esther

Die Diskussion über den Kopierschutz finde ich schon wichtig.
Zum es bei meinen erst im letzten Monat gekauften 4 Budget-Spielen, aktuell und für mich persönlich das erste mal passiert ist, dass alle 4 Spiele nicht ohne Probleme liefen.
Der Grund ist allerdings wahrscheinlich mein DVD-Brenner.
Doch es kann einfach nicht im Sinne des Erfinders sein das ich doch wieder einschlägige Seiten abgrase um einen Keks zu finden.

Denn, oh ha, alle Game laufen ohne irgend welche Probleme mit Keks.

Auch das Argument das ich ein falsches DVD-LW habe kann ich nicht gelten lassen. Ich kann ja schwer alle meine Games jedes mal auf neue durchtesten um zu schauen ob das LW funktioniert.

Nur der Vollständigkeit halber, die Games:

Call of Juarez
Silent Hunter 4
World in Conflict
Two Worlds

Botcruscher
2008-06-09, 20:10:13
Ein KS ist wirkungslos, behindert den ehrlichen Käufer, zerlegt sein System und bezahlen darf er es auch noch. Nebenbei sind Spiele ohne KS auch sehr Erfolgreich. Der Inhalt machts...

Grestorns Meinung mag extrem sein aber sie steht ihm zu. Jeder darf seine meinung frei äussern. Bei Missgefallen einfach ignorieren.

Das verhalten von einigen KS ist mit penetrant schon schmeichelhaft umschrieben. Wenn in einigen Tests lapidar: "Kann zu Problemen führen" steht sollte man das Thema schon ansprechen. Neben Inhalt und Technik gehört es (leider) mit dazu.

Das Auge
2008-06-09, 21:43:14

Es gibt aber auch genug Gegenbeispiele: Deus Ex z.B. Spiel des Jahres, 1 Million Awards, jeder hats gezockt, jeder war begeistert. Die Verkäufe waren trotzdem mau, der Nachfolger kam daher in einer total simpilifizierten Konsolenfassung zuerst...

Oder Tron 2.0: Ebenfalls genial, jeder hats gezockt, Verkäufe mies

Soll ich weitermachen? Gutes Game + kein oder Alibi-KS = Verkaufserfolg. Leider.

gbm31
2008-06-10, 10:27:59
und schon sind wir wieder beim pro/kontra von ks...

wie wärs stattdessen mit einem sticky thread im spiele forum: "aktuelle titel mit ks - probleme und lösungen", in dem man konstruktiv hilfestellung bei unangenehmen ks-begleiterscheinungen finden kann?

natürlich saubermoderiert von allen pro/kontra-ks-kommentaren...

Esther Mofet
2008-06-10, 10:44:07
und schon sind wir wieder beim pro/kontra von ks...

wie wärs stattdessen mit einem sticky thread im spiele forum: "aktuelle titel mit ks - probleme und lösungen", in dem man konstruktiv hilfestellung bei unangenehmen ks-begleiterscheinungen finden kann?

natürlich saubermoderiert von allen pro/kontra-ks-kommentaren...
Genau das war mein Vorschlag....scheint aber leider kein Anklang finden zu wollen.
Zudem gabs oder gibts den Thread auch,blos nicht als sticky...
Mfg Esther

_Gast
2008-06-10, 12:02:44
Tja....ich weiss,das klingt blöde...ist aber leider Realität.Und glaub mir,ich weiss wovon ich rede.Komisch. Genau das tue ich nicht.Also wenn man das so liest könnte man meinen das du keinen blassen Schimmer davon hast,das auf gängigen Konsolen(bis auf die PS 3 was ein Killerargument gegen sie ist) mittlerweile genauso viel kopiert wird wie auf PC(wenn nicht noch mehr)...Hast du für diese Behauptung irgendwelche halbwegs nachvollziehbare Quellen und Zahlen? Ich denke nicht.

Die Plattform PC ist um ein vielfaches verbreiteter als Konsolen. Dennoch sind die Softwareverkäufe im Vergleich zu den Konsolen marginal. Ganz im Gegenteil fahren die Konsolen einen Rekordumsatz nach dem anderen ein. Wie korreliert das mit deiner Behauptung, dass die Raubkopien auf den Konsolen das gleiche Ausmaß angenommen haben wie auf dem PC?

Piffan
2008-06-10, 12:07:55
Das würde ich auch unterstützen. Keine sinnlosen Diskussionen mehr, stattdessen mal die konkrete Auseinandersetzung mit realen Problemen, die ein KS verursacht.

Allein schon aus Neugier, denn ich wüsste jetzt echt mal, was ich bisher für Problem mit dem KS hatte bzw. woran liegt es, dass einige ihn verteufeln und andere nur mit den Schultern zucken.

Mein Problem besteht in zusätzlicher Wartezeit UND dass das Medium im Laufwerk liegen muss. Angesichts der Länge meiner Spielsitzungen ist das aber nicht wirklich tragisch.
Bei Mass Effect löst es der Publisher ideal: Nur beim ersten Start muss das Medium im Rechner sein und es braucht eine Online- Aktivierung. Auf drei verschiedenen REchnern kann es installiert werden, ohne dass man den Kundendienst bemühen müsste. Anschließend läuft es ohne Medium und Online- Kontakt zu EA.
Aber ich bin sicher, auch hier finden die üblichen "Betroffenen" wieder ein Haar in der Suppe.

Noch ein Punkt: Ich glaube schon, dass ein Kopierschutz nützt, wenn auch nur kurz. Das Argument mit den Isos im Netz sticht für mich nicht, immerhin müssendie Uploader mit härtesten Strafen rechnen (imho völlig zu Recht), aber auch die Sauger können sich nicht mehr so sicher wie früher fühlen. Meine Töchter sind von mir eingenordet worden, wenn die jemals Blödsinn im Inet von meinem Anschluss aus machen, ist die Luke ruckzuck verschlossen.

Piffan
2008-06-10, 12:13:10
Komisch. Genau das tue ich nicht.Hast du für diese Behauptung irgendwelche halbwegs nachvollziehbare Quellen und Zahlen? Ich denke nicht.

Die Plattform PC ist um ein vielfaches verbreiteter als Konsolen. Dennoch sind die Softwareverkäufe im Vergleich zu den Konsolen marginal. Ganz im Gegenteil fahren die Konsolen einen Rekordumsatz nach dem anderen ein. Wie korreliert das mit deiner Behauptung, dass die Raubkopien auf den Konsolen das gleiche Ausmaß angenommen haben wie auf dem PC?

Das ist auch Blödsinn. Nur weil sich Ester in der speziellen RK- Szene gut auskennt, extrapoliert er seine Sicht auf den Rest des Marktes.
DER Unterschied ist, dass man in die Hardware der Konsolen eingreifen muss, für Konsoleros völlig untypisch. Es sind nur Freaks, die sowas machen.....

Das Problem wird wohl zunehmen, aber die Branche wird auch bald wieder kontern mit der Vorstellung der nächsten Superduper- Konsole. Gut, bei der PS3 hat sich Sony kräftig vertan, aber mit der nächsten Generation kann sich das Blatt wieder wenden. Siehe wie Nintendo rockt......noch!

Anadur
2008-06-10, 13:11:02
Das ist auch Blödsinn. Nur weil sich Ester in der speziellen RK- Szene gut auskennt, extrapoliert er seine Sicht auf den Rest des Marktes.
DER Unterschied ist, dass man in die Hardware der Konsolen eingreifen muss, für Konsoleros völlig untypisch. Es sind nur Freaks, die sowas machen.....

Das war auch schon zu PS2 Zeiten keinerlei Probleme für die Konsoleros und ist es auch bei xBox 360 (http://www.google.de/search?num=30&hl=de&lr=lang_de&safe=off&client=opera&rls=de&hs=oe1&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=xbox+360+umbau&spell=1) nicht. Dafür muß man auch beim besten Willen kein Freak sein, sondern einfach nur mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen. Und ja die xbox downloads haben die der PC Games schon länger auf den entsprechenden Seiten überholt. Das davon Microsoft aber auch Sony (PSP isos sind mindestens genauso beliebt ) nichts wissen wollen ist doch verständlich. Schließlich gehts hier um Lizensgebühren, die Softwarehersteller blechen müßen. Das ist ja auch das paradoxe. Für MS und Sony gibts nichts besseres, als das die Software zu ihrer Hardware umsonst zu haben ist. Nur das können sie ja schlecht öffentlich zugeben.

Das Problem wird wohl zunehmen, aber die Branche wird auch bald wieder kontern mit der Vorstellung der nächsten Superduper- Konsole. Gut, bei der PS3 hat sich Sony kräftig vertan, aber mit der nächsten Generation kann sich das Blatt wieder wenden. Siehe wie Nintendo rockt......noch!

Die PS3 ein Fehler? nicht wirklich, nur sie ist halt noch nicht gecrackt. So wird sie zur Zeit hauptsächlich aufgrund ihres Blue Ray Laufwerks gekauft. Sprich als Player mit der Fähigkeit auch Spiele spielen zu können.
Und natürlich hör ich Grestorn schon wieder Raubkopierer schreien. Aber ich bin nur der Überbringer der Nachricht, für den Inhalt kann ich ja auch nichts.

Andre
2008-06-10, 13:31:23

Na klaaaar Piffan, deswegen sind die Downloads der XBOX360-Isos auch deutlich höher als die PC-Isos gleicher Spiele. Dreams are my reality......

_Gast
2008-06-10, 13:43:37
Nur weil sich Ester in der speziellen RK- Szene gut auskennt, extrapoliert er seine Sicht auf den Rest des Marktes.Genau das denke ich auch. Ich kenne auch einen 80-jährigen Kettenraucher. Aber daraus zu schließen, dass Rauchen gesund sei, wäre mehr als dumm.
Dafür muß man auch beim besten Willen kein Freak sein, sondern einfach nur mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen. Und ja die xbox downloads haben die der PC Games schon länger auf den entsprechenden Seiten überholt.Gibt es dafür auch belegbare Zahlen, also welche Mengen an Raubkopien verbreitet sind und welchen Einfluss sie auf die Verkaufszahlen haben?

Wer sind bloß die Menschen, die der XBox Millionenverkäufe von Spielen bescheren? Die Hardwarebasis der XBox 360 ist bekannt und liegt etwa bei 20 Millionen (http://www.vgchartz.com/). Da frage ich mich doch, wer denn bei den vielen Raubkopien, millionenfach (http://vgchartz.com/games/index.php?name=&console=X360&developer=&publisher=&genre=&keyword=&order=Sales)Spiele wie Halo 3, CoD 4, GTA IV, GoW usw. kauft. Legt man da die Hardwarebasis der PCs zu Grunde, müsste sich bei gleicher Raubkopierrate ein Spiel wie Crysis ja 40 Millionen mal verkaufen.Na klaaaar Piffan, deswegen sind die Downloads der XBOX360-Isos auch deutlich höher als die PC-Isos gleicher Spiele. Dreams are my reality......Kommen da jetzt noch belegbare Zahlen und Fakten, oder bleiben das aus der Luft gegriffene Behauptungen?

Wie viele Raubkopien von PC-Spielen wurden verbreitet und haben wie viele Verkäufe verhindert? Wie viele Raubkopien von XBox 360-Spielen wurden verbreiten und haben wie viele Verkäufe verhindert?

Andre
2008-06-10, 14:04:18
Wie viele Raubkopien von PC-Spielen wurden verbreitet und haben wie viele Verkäufe verhindert? Wie viele Raubkopien von XBox 360-Spielen wurden verbreiten und haben wie viele Verkäufe verhindert?

Oh Entschuldige, dass es dazu noch kein wissenschaftliches Konzept mit Befragung von mind. 5000 PC- und Konsolenspieler gibt (wie es im Übrigen für deine Theorie auch nicht gibt). Aber wenn du magst, dann gehe mal auf bekannte Torrentseiten und schaue dir die Downloadzahlen der XBOX- und der PC-Version eines Spiels an. Da ich mich staatstreu an die Regeln halte, darf ich das hier nicht posten ;(
Und die Frage, wieviel denn durch RKs an Verkauf entgangen sind, wird niemals berechenbar sein.

Anadur
2008-06-10, 14:07:17
Gibt es dafür auch belegbare Zahlen, also welche Mengen an Raubkopien verbreitet sind und welchen Einfluss sie auf die Verkaufszahlen haben?

Dafür müßte ich zugriff auf die Logs der entsprechenden Seiten haben. So bleibt einem doch nur der Vergleich der Seeder/Leecher angaben auf den entsprechenden Seiten. Das kannst du auch machen.
Und welchen Einfluß Raubkopien auf den Markt haben, das ist doch genau die Streitfrage.

Wer sind bloß die Menschen, die der XBox Millionenverkäufe von Spielen bescheren? Die Hardwarebasis der XBox 360 ist bekannt und liegt etwa bei 20 Millionen (http://www.vgchartz.com/). Da frage ich mich doch, wer denn bei den vielen Raubkopien, millionenfach (http://vgchartz.com/games/index.php?name=&console=X360&developer=&publisher=&genre=&keyword=&order=Sales)Spiele wie Halo 3, CoD 4, GTA IV, GoW usw. kauft.

Na die gleichen Idioten wie wir zwei beide. Es soll wirklich da draußen sehr viele Menschen geben, die eben nicht klauen, sondern sich ein Spiel wirklich kaufen wollen. DIese Vorstellung vom ehrlichen Kunden ist natürlich absolut paradox. Sowas kann es ja nicht geben.

Legt man da die Hardwarebasis der PCs zu Grunde, müsste sich bei gleicher Raubkopierrate ein Spiel wie Crysis ja 40 Millionen mal verkaufen.Kommen da jetzt noch belegbare Zahlen und Fakten, oder bleiben das aus der Luft gegriffene Behauptungen?

Welche Hardwarebasis? Wieviele potentielle Kunden gibts es für ein Spiel, ist die entscheidende Frage. Ich denke, da hat sich Crysis schon mehr als gut geschlagen. Außerdem solltest du nicht von Luft reden und dann eine Zahl wie 40 Millionen ins Forum stellen aufgrund einer vollkommen spekulativen Annahme einer Hardwarebasis.

Gute Frage nächste Frage. Das müßtest du jetzt jeden einzelnen Raubkopierer fragen. Oder zumindest mal eine entsprechend große Auswahl um dann auf die Gesamtheit schließen zu können. Das hat aber soweit ich weiß, bis jetzt noch nie jemand wirklich mal gemacht.

InsaneDruid
2008-06-10, 16:40:33

Ut99 war Safedisk geschützt und erst einer der offiziellen Patches (genauer gesagt 4.32) entfernte den Kopierschutz.

Genau wie UT2004, was ab 3204 Patchlevel die CD nicht mehr überprüfte.

_Gast
2008-06-10, 17:09:05
Oh Entschuldige, dass es dazu noch kein wissenschaftliches Konzept mit Befragung...Oh entschuldige, dass ich die in den Raum geworfenen Behauptungen hinterfrage.Aber wenn du magst, dann gehe mal auf bekannte Torrentseiten und schaue dir die Downloadzahlen der XBOX- und der PC-Version eines Spiels an.Und diese Zahl sagt nämlich überhaupt nichts aus.

Es gibt rund 19 Millionen XBox 360 und es wurden rund 8 Millionen Halo 3 verkauft. Es gibt rund 100 Millionen spieletaugliche PCs (und nein, die Zahlen suche ich nicht alle 3 Seiten neu raus) und es wurden rund (großzügig) 2 Millionen Crysis verkauft. Deuten kann die Zahlen jeder für sich selbst. Aber ich habe noch nichts davon gehört, dass Microsoft sich über die vielen Raubkopien von Halo 3 beschwert hätte, Crytek dagegen hat auf einer Pressekonferenz die extrem hohe Zahl von Raubkopien beklagt. Wie gesagt, die Zahlen und Aussagen deuten kann jeder für sich selbst.

Viele haben schon vor Jahren gesagt, dass die Raubkopien eines Tages den PC-Spielen das Genick brechen werden. Nun scheint es so weit zu sein. Wenn ihr der Meinung seid, es gibt andere Ursachen dafür, immer her damit (aber bitte nur einigermaßen sinnvoll belegte und keine Spekulationen).

InsaneDruid
2008-06-10, 18:24:01
Wobei Crysis dafür evtl ein nicht ganz so passendes Beispiel ist (GTA dürfte da besser sein?), da es eben nur auf einem BRuchteil der spielefähigen Rechner wirklich gut läuft. Das Wissen um den extremen Hardwarehunger mag einiges dazu beigetragen haben, das Crysis sich nicht so extrem verkaufte.

Anadur
2008-06-10, 18:29:39
Es gibt rund 100 Millionen spieletaugliche PCs (und nein, die Zahlen suche ich nicht alle 3 Seiten neu raus) und es wurden rund (großzügig) 2 Millionen Crysis verkauft. Deuten kann die Zahlen jeder für sich selbst.

Ich hab jetzt wirklich gesucht hier im Forum, aber außer deinem Post den ich gerade zitiere, gibt es keine andere angabe über die Anzahl der spieletauglichen PCs. Darüber hinaus ist selbst diese Frage natürlich bereits arg ungenau. Den ein entsprechend gekaufter PC muß ja nicht unbedingt aus diesem Grund und für diesen Zweck gekauft worden sein.

Aber ich habe noch nichts davon gehört, dass Microsoft sich über die vielen Raubkopien von Halo 3 beschwert hätte, Crytek dagegen hat auf einer Pressekonferenz die extrem hohe Zahl von Raubkopien beklagt. Wie gesagt, die Zahlen und Aussagen deuten kann jeder für sich selbst.

MS hat sich auch nie über die vielen Raubkopien von Windows oder Office beschwert oder über die vielen, die es für die xBox gibt.

Viele haben schon vor Jahren gesagt, dass die Raubkopien eines Tages den PC-Spielen das Genick brechen werden. Nun scheint es so weit zu sein. Wenn ihr der Meinung seid, es gibt andere Ursachen dafür, immer her damit (aber bitte nur einigermaßen sinnvoll belegte und keine Spekulationen).

Die kannst du in jedem Spielethread nachlesen. Gerade Crysis ist doch einfach am Massenmarkt einfach nur vorbeientwickelt worden.

Andre
2008-06-10, 18:55:28
Es gibt rund 19 Millionen XBox 360 und es wurden rund 8 Millionen Halo 3 verkauft. Es gibt rund 100 Millionen spieletaugliche PCs (und nein, die Zahlen suche ich nicht alle 3 Seiten neu raus) und es wurden rund (großzügig) 2 Millionen Crysis verkauft.

Halo3 läuft auf 100 % der verkauften XBOXen. Was meinst du, auf wieviel Rechnern Crysis annehmbar läuft? Das benötigt man fast High-End. Das kannst du nullkommagarnix vergleichen.

Esther Mofet
2008-06-11, 11:57:36
Ums mal kurz klarzustellen,ich kenne mich nicht sehr gut in der RK Szene aus wie mir hier unterstellt wird...aaaber ich kenne mich sehr gut in der Szene aus in der Konsolen verkauft und vorallem umgebaut werden.,und das völlig rechtens und legal.
Mittlerweile sind es rund 18 Jahre,alleine 3 nähere Bekannte bzw. sogar Verwandte haben und Verkaufen noch Konsolen,Stock oder Modifiziert.

Ich hab alles miterlebt,vom Verkauf spezieller Floppys fürn Amiga die "Xcopy" Kompatibel sind,über die ersten Chipumbauten der PS 1 bishin zur aktuellen Umbauten gängiger Konsolen.

Meine Meinung darüber selbst muss nicht die der Leute sein die das alles kaufen und/oder nutzen,aber ich bin lange genug selbst an der Ladentheke gestanden um zu wissen was die Leute wollen und was nicht.
Die Mentalität ging schon immer dahin lieber bei der Konsole etwas mehr Geld zu rappen(sprich Umbau) und nachher Geld zu "sparen" bei den Games,da kann mir niemand was anderes erzählen.

Und solange dieser Trend durchführbar ist,wird es ihn immer und überall geben.
Mfg Etsher

Grestorn
2008-06-11, 12:49:39
Ums mal kurz klarzustellen,ich kenne mich nicht sehr gut in der RK Szene aus wie mir hier unterstellt wird...aaaber ich kenne mich sehr gut in der Szene aus in der Konsolen verkauft und vorallem umgebaut werden.,und das völlig rechtens und legal.
Mittlerweile sind es rund 18 Jahre,alleine 3 nähere Bekannte bzw. sogar Verwandte haben und Verkaufen noch Konsolen,Stock oder Modifiziert.

Die Menge der Leute, die sich intensiv mit Konsolenumbauten beschäftigen aber kein Interesse an den damit nutzbaren Spielen haben ist sehr sehr klein. Bei der XBox360 noch kleiner als sonst schon, da man ja noch nicht mal die Ausrede vorweisen kann, lediglich Homebrew SW laufen lassen zu wollen.

Esther Mofet
2008-06-11, 13:07:30
Die Menge der Leute, die sich intensiv mit Konsolenumbauten beschäftigen aber kein Interesse an den damit nutzbaren Spielen haben ist sehr sehr klein. Bei der XBox360 noch kleiner als sonst schon, da man ja noch nicht mal die Ausrede vorweisen kann, lediglich Homebrew SW laufen lassen zu wollen.
Klar...natürlich...es behauptet ja auch niemand das Gegenteil..:D
Aber..es gibt auch Leute die einfach mit Konsolen verkauf und Umbauten zu tun haben um Geld zu Verdienen.
Die müssen jetzt nicht grad ein persönliches Interesse daran hegen. :)
Mfg Etsher

Gast
2008-06-11, 13:13:52
Komisch, das du das Silent-Modding unterschlägst. Konsolenkopieren ist viel leichter als PC-Kopieren, denn da gibt es kein Starforce und man moddet einmal und hat danach seine Ruhe. Deshalb ist dieses "Auf PCs wird nur kopiert, deshalb bringen wirs auf Konsole" albern. Vielleicht stimmt es insofern, das Konsoleros einfach unfähiger im Umgang mit PCs sind.

_Gast
2008-06-11, 14:38:02
Ich hab jetzt wirklich gesucht hier im Forum, aber außer deinem Post den ich gerade zitiere, gibt es keine andere angabe über die Anzahl der spieletauglichen PCs.Vielleicht nicht gründlich genug gesucht?

Dafür gibt es sogar einen eigenen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6468478#post6468478

Und u. a. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6501358#post6501358

Lies dir das mal durch. Ist wirklich amüsant. Da wird plötzlich die PS2 eine NextGen-Konsole oder die weltweite Zahl der nicht spieletauglichen PCs liegt plötzlich bei 99,6 Prozent. Das würde bedeuten, dass es in deutschen Haushalten gerade mal 120.000 PCs gäbe, mit denen man spielen könnte. Wie gesagt, ist wirklich amüsant.

Beschäftigst du dich aber ernsthaft mit dem Thema, kannst du mir sicher zustimmen, dass die Zahl von 200 Millionen spieletauglichen PCs (die ja nicht von mir stammt) durchaus realistisch ist und es wahrscheinlich fast doppelt so viele gibt.

stickedy
2008-06-11, 15:46:52
Nachdem hier im Kreis diskutiert wird u.v.a. das ganze auch noch auf Konsole vs. PC hinausläuft -> *closed*

Das Anliegen des TS wurde zur Kenntnis genommen.