PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3850 AGP versus X1950XT AGP


Piffan
2008-05-30, 13:16:38
Beide Karten haben 16 TMUs, der Hauptunterschied ist die Zahl der Shadereinheiten und der Wegfall der Trennung von Geometrieshader- Einheiten und Pixelshadereinheiten.

Jetzt die Frage: Wie unterscheiden sich die Karten von der Spieleperformance, insbesonder unter dem Blickwinkel, dass alte Spieleperlen immer wieder gerne gezockt werden.

Gibt es da Kompatibilitätprobleme mit alten Perlen unter XP?

Kommt überhaupt ein nennenswerter Geschwindigkeitsvorteil heraus?

Die Fragen entstehen, weil es die Karte mittlerweile für wenig Money gibt und ich gerne mehr Shaderpower für Crysis hätte. Mir ist aber klar, dass durch die TMU- Schwäche da auch nicht sehr viel mehr bei rauskommt....

Gast
2008-05-30, 15:18:38
Neuere Spiele mit viel Shader- oder Geometrieeinsatz sind dagegen klar die Stärke der HD 38X0 Serie. Die UE3 etwa liegt diesen Karten sehr gut und da wird eine X1950XTX regelrecht deklassiert.

Bei älteren Titeln ist häufig kaum ein Unterschied feststellbar, wobei das auch nicht durchgehend gültig ist. TES: Oblivion etwa läuft glatt doppelt so schnell, während Anno 1701 vielleicht 10-15% schneller läuft.

Habe gerade noch etwas gefunden: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/8/#abschnitt_spielebenchmarks

Gast
2008-05-30, 15:25:43
...wobei die HD Serie -gerade mit den letzten Treibern- noch klar nachgelegt hat.

Piffan
2008-06-01, 15:15:52
Der Unterschied ist sofort spürbar. Bisher dachte ich immer, dass Gothic3 bei mir am Prozessor hängt, die Verringerung der Auflösung brachte keine höhere Geschwindigkeit. Mit der neuen Karte gibts einen kräftigen Schub an diesen besagten Stellen.

Ich glaube, dass bei den neuen Karten nicht mehr so ohne weiteres die alte Regel gilt, dass man ein Prozessorlimit über die Veränderung der Auflösung erkennen kann.
Bei UT3 war es ganz krass: Selbst mit 640x480 war die Performance auf der X1950XT AGP eher mäßig, mit der neuen kann ich voll aufdrehen und es läuft wesentlich schneller.

Die Veränderung der Auflösung hat keinen Einfluss auf die Geometrie- Arbeit, vielleicht liegt da der Denkfehler.