PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E8400 Scythe Andy Temps grausam


Gast
2008-05-30, 13:57:14
Hallo zusammen,
wie schon in der Überschrift geht´s um den Andy auf meinem E8400.

Kurze Vorgeschichte:
Hab den Andy zunächst mit diesen fummelligen Pushpins montiert - Temps unter Last >65° je Core. War auch nicht so überzeugt von einer Dauerhaften Montage dieser Art.
Also Retention-Kit besorgt und neu montiert. Montage ist jetzt Transportsicher würde ich meinen.
Allerdings sind die Temperaturen nicht wirklich angenehm ~60° @Last. CPU läuft auf default-werten also nicht übertaktet.

Achso: und den Heatspreader (Kupferplatte) habe ich mit montiert, WLP ist auch drauf. Kann man die auch weglassen??

Vielen Dank im Vorraus

derOnkel
2008-05-30, 16:41:24
welche wärmeleitpaste hast du denn verwendet?
(nein kann man nicht weglassen)
evtl zu dick?

wenn der rechner längere zeit an war und unter last die temperatur länger gehalten hat(15-30 min), wird dann der kühlkörper fühlbar warm bzw heiß?

no6ody
2008-05-30, 18:07:34
Die Tempsensoren lesen auch bei den 45 nm CPUs mal wieder totalen Quatsch aus ;-)
Du brauchst dir also keine Gedanken zu machen sofern der Kuehler nicht warm wird und du alles richtig eingebaut hast

Grivel
2008-05-30, 18:35:35
Die Tempsensoren lesen auch bei den 45 nm CPUs mal wieder totalen Quatsch aus ;-)
Du brauchst dir also keine Gedanken zu machen sofern der Kuehler nicht warm wird und du alles richtig eingebaut hast
früher konnte man das immer als Signal für keine Korrekte Montage oder zu dicke WLP deuten, wenn der Lüfter nicht warm wird.
Aber mit welchen Tools hat der Threadersteller ausgelesen?

Poweraderrainer
2008-05-30, 18:53:30
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=480909

da ist das problem der tempauslesung der 45nm CPUs etwas genauer auseinander gepflückt worden.

pest
2008-05-30, 20:23:30
solange du noch 20-30 Werte bis TJMax hast, ist alles in Butter ;)

Gast
2008-05-30, 20:43:46
Hallo nochmal,
und Danke erstmal für die Hilfe :)

Also WLP hab ich von Artic genommen. Eigentlich auch nur hauchdünn (früher hab ich zum Teil nie welche genutzt). Temps wurden ausgelesen mit Everest Ultimate, CoreTemp 0.99 sowie dem HardwareMonitor 1.09 - alle zeigen +- 1° dasselbe an.

Hatte dann noch mal ein wenig gegoogelt und bei Silenthardware gelesen, das der Spacer nicht unbedingt rauf muß - also nochmal alles ausgebaut Paste geprüft - Spacer raus - zusammengebaut.
Die Core Temps haben sich jetzt um ~5° gebessert unter Vollast (nach ca. ner halben Stunde).
Die Heatpipes werden jetzt "handwarm" sag ich mal.

solange du noch 20-30 Werte bis TJMax hast, ist alles in Butter

Naja davon ausgehend hätte ich noch ~35-40 ;)

Just_A_Gigolo
2008-05-30, 22:06:07
Du brauchst dir also keine Gedanken zu machen sofern der Kuehler nicht warm wird und du alles richtig eingebaut hast

Um das richtig zu stellen: der Kühler muss warm werden. Wenn er nicht warm wird, findet kein Wärmeaustausch mit der CPU statt ==> Montage des Kühlers ist dann fehlerhaft.
Oder hast Du Dich nur unglücklich ausgedrückt? ;)

Schrotti
2008-05-30, 23:50:27
Ob es wohl je ein vernünftiges Tool geben wird, welches die Temp richtig anzeigt?

Core Temp 0.99 zeigt mir an das meine Kerne bei 3,2GHz idle ~50°C haben.

Wer weiß, ob das stimmt (unter Last hatte ich bei 3,6GHz schon 79°C ;) laut Core Temp, und der Kühler war Handwarm)

pest
2008-05-30, 23:53:51
Ob es wohl je ein vernünftiges Tool geben wird, welches die Temp richtig anzeigt?


man kann mit Realtemp die Temperaturen eigentlich rel. genau anzeigen lassen, man muss es nur selbst kalibrieren.
Also runtervolten und auf ~1.6GHz fahren. Idle-Temps auf Raumtemp abgleichen.
Die Temperaturkurve im Verhältnis zu TJMax ist nicht linear (das beachtet Coretemp nicht) aber ich glaube bei den neuen 45nm "rechnet" Realtemp nach Kalibrierung recht genau.