PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktreiber stürzt ab, Netzteil zu schwach?


pXe
2008-05-30, 16:22:11
Hi,

seit dem CPU und Mainboard Wechsel vor ein paar Wochen hab ich folgendes Problem:
In unregelmässigen Abständen stürzt der Grafiktreiber im 3D Betrieb ab (im error log steht: gerätetreiber befindet sich in einer Schleife), das äußert sich durch einen einfarbigen lila Bildschirm. Sound etc. Spielen laufen weiter, Windows läßt sich sogar dann noch herunterfahren.
Am Grafiktreiber kanns nicht liegen, den benutz ich schon seit Monaten intensiv ohne Probleme, das gleiche Spiel hatte ich vorm dem CPU/MB Wechsel wochenlang ohne Probs gespielt.
Liegt das vielleicht an einem zu schwachen Netzteil?
Wie gesagt, vor dem CPU/MB Wechsel lief alles dauerhaft einwandfrei.
Habe ein 430W Seasonic, mit C2D@3.8, Asus P5K P35 Mainboard, 2 Platten, 8800 GTS 512.
Hitzeproblem kanns auch nicht sein, der Grafikchip wird ca. 80 Grad warm, und der Lüfter dreht nur bis 40%.


pXe

Malachi
2008-05-30, 16:25:00
Windows neu draufgemacht?

pXe
2008-05-30, 16:29:29
Windows neu draufgemacht?

Nein, noch nicht, das werd ich nur ausprobieren wenn sichs net vermeiden läßt.


pXe

sei laut
2008-05-30, 16:49:16
Mein System wird von einem 400W Coba Netzteil betrieben. Unwahrscheinlich, dass dein Netzteil zuwenig Power hat. Das käme nur bei einem NoName in Frage.

Malachi
2008-05-30, 17:12:13
Das NT ist nicht die Ursache.
Probier trotzdem nen anderen Treiber. Einen ab 174.xx.
Aktuelle Chipsatztreiber für Mainboard u. Co. drauf?

pXe
2008-05-30, 17:16:40
Das NT ist nicht die Ursache.
Probier trotzdem nen anderen Treiber. Einen ab 174.xx.
Aktuelle Chipsatztreiber für Mainboard u. Co. drauf?

Jupp, Chipsatztreiber hab ich installiert.
Warum sollte ich einen anderen Grafiktreiber probieren, wenn derselbe bisher mit den gleichen Spielen über einen langen Zeitraum problemlos funktionierte?

pXe

Malachi
2008-05-30, 17:20:38
Ein ähnliches Problem wie Deins hat ich sehr sehr lange geplagt.
Neues Board/CPU und dauernd sporadische Probleme u. freezes. Auf den Grafiktreiber wäre ich nie gekommen. Außerdem ist der Versuch schnell erledigt. Zu verlieren hast ja nix.
Wo willst denn sonst ansetzen?

-Andy-
2008-05-30, 17:31:07
Ich habe das gleiche Problem, bis auf den lila Bildschirm. Ich hätte auch gerne eine Lösung für das Problem. Schau mal hier in den Thread von Schrotti.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417188

Edit

Hast du XP?

Die gelbe Eule
2008-05-30, 18:38:14
Es gibt so viele mit dem Problem, es liegt wohl am SP von Vista und XP sowie den Treibern selbst, NV und ATi sind beide betroffen. Bei einigen helfen alte Treiber, weniger OC, anderer RAM, CMOS Reset, Windows neu aufsetzen, aber eine Garantie das es dann weg ist gibt es keine. Es gab noch vor kurzem einen Patch von MS der das beheben sollte, half mir auch nicht. Genauso möchte NV es in den nächsten Treibern verbessern.

pXe
2008-05-30, 19:36:21
Es gibt so viele mit dem Problem, es liegt wohl am SP von Vista und XP sowie den Treibern selbst, NV und ATi sind beide betroffen. Bei einigen helfen alte Treiber, weniger OC, anderer RAM, CMOS Reset, Windows neu aufsetzen, aber eine Garantie das es dann weg ist gibt es keine. Es gab noch vor kurzem einen Patch von MS der das beheben sollte, half mir auch nicht. Genauso möchte NV es in den nächsten Treibern verbessern.

Hmm, ich finds extrem merkwürdig, bis auf CPU (C2D gegen C2D und Mainboard P965 gegen P35) hab ich ja nix getauscht, und bis auf die chipsatztreiber nix installiert.

Ja, ich benutze auch XP.

pXe

Gast
2008-06-06, 14:00:48
Grafikkarte übertaktet?
Ram? (memtest) ?

Zephyroth
2008-06-06, 14:43:03
Die Symptome sind die selben die auch ich hatte (einfarbiger Bildschirm = lila, schwarz, etc.) und im Hintergrund läuft alles weiter....

Nun Abhilfe war einfach, die Bildwiederholfrequenz von 60Hz auf 59Hz zu setzen. Hab' eine 8800GT 512MB....

Grüße,
Zeph

Spasstiger
2008-06-07, 03:53:06
Ich hab hier dasselbe Problem mit einer Palit 8800 GT 1024 MiB. Bild freezt irgendwann (mal nach 5 Minuten, mal erst nach einer Stunde), aber Spiel läuft weiter. Man hört den Sound, das Gamepad vibriert, wenn man wo dagegen fährt, etc.
An den Temperaturen liegts nicht, die Palit 8800 GT wird unter Last bei automatischer Lüfterregelung kaum wärmer als 60°C, selbst bei erzwungenen 40% Lüfterdrehzahl (recht leise) gehts nicht über 80°C. Und die Stock-8800-GTs laufen ja bekanntlich mit über 90°C.

Am Netzteil liegts hier auch nicht, das hat schon 140 Watt mehr Leistungsaufnahme stabil ertragen (HD2900 Pro @ OC).

Wenns ein Windows-/Treiberproblem ist, bin ich auf jeden Fall mal beruhigt, dann ists wohl kein Defekt der Karte. Und wenn das Problem unter Vista nicht besteht, ists eh egal, weil die Karte später in einem Vista-only-PC werkeln wird.

Zephyroth
2008-06-07, 15:12:00
Genaugesagt habe ich mich unter WinXP mit dem Problem herumgeschlagen und bei Vista ist es nicht mehr aufgetreten. Allerdings war der Treiber von Vista defaultmäßig schon auf 59Hz eingestellt. Desweiteren habe ich schon von mehreren Stellen gehört, das dieser Schritt hilft....

Grüße,
Zeph

Spasstiger
2008-06-19, 19:21:32
Gibts immer noch keine Abhilfe für das Problem? Bin hier mit der Nvidia-Karte übers Benchen noch nicht hinausgekommen. Nach wenigen Minuten hängt sich immer Treiber auf, an Spielen ist nicht zu denken.
Mich wundert es, dass so ein gravierendes Problem derart ignoriert wird, obwohl sich offenbar viele Leute damit rumschlagen.

Zum Zocken muss ich stets die ATI wieder einbauen.

OC hab ich bisher keinen betrieben, die GPU-Temperaturen sind völlig im grünen Bereich (65-70°C) und am Netzteil kanns auch nicht liegen, weil meine HD2900 Pro unter Last mehr zieht und die muckt ja auch nicht rum.

P.S.: 59 Hz helfen bei mir nicht. Die Abstürze äußern sich auch ganz unterschiedlich. Manchmal hält einfach nur das Bild an, aber ich kann sonst weiterspielen mit Sound, etc. Manchmal frieren Bild und Steuerung ein, nur die Hintergrundmusik läuft noch weiter. Dabei gibt es dann die Möglichkeit, dass ich zurück ins Windows switchen kann, manchmal reagiert der Rechner aber auch gar nicht mehr, sondern spielt nur noch die Hintergrundmusik. Alles in allem habe ich es noch nicht geschafft, auf der GeForce 8800 GT irgendwas vernünftig zu zocken.
Ich hoffe wirklich, dass mit der Karte alles in Ordnung ist.

Aber mich wundert es, dass dieses Problem hier im 3DC so wenig Anklang findet. Wenn es bei ATI komische Probleme gibt, wird gleich eine ganze Lawine losgetreten. Ist bei Nvidia was nicht ganz in Ordnung, erfahre ich es meist erst, wenn ich selber wieder mit einer GeForce rumspiele und dann das Forum danach abgrase und auf vielleicht eine handvoll Postings mit dem Problem stoße. Jedenfalls ist mein Gesamteindruck von der GeForce 8800 GT: Unausgereift.

(Weitere Probleme:
- Mikroruckler, wenn sich der VRAM füllt
- Tearing aufm Zweitbildschirm bei der Videowiedergabe
- Spulenpfeifen)

Slipknot79
2008-06-20, 20:04:43
Furmark+Prime95 ca. 10min gleichzeitig laufen lassen.

Spasstiger
2008-06-21, 09:37:21
Furmark+Prime95 ca. 10min gleichzeitig laufen lassen.
Hab ich eben über Nacht durchlaufen lassen (über 6 Stunden). Keinerlei Probleme dabei.

pXe
2008-06-21, 15:22:38
Ich hab letzte Woche mal den neuesten P965 Chipsatztreiber installiert und ein Direct X Update gemacht. "Bisher" läuft es. Bisher, weil ich das Problem nur alle 6-20 Stunden beim Spielen hatte, das fällt nicht sofort auf.
Keine Ahnung obs daran gelegen hat, Schaden kanns jedenfalls nicht.

pXe

Slipknot79
2008-06-21, 15:45:24
Dann ist dein NT nicht zu schwach@Spasstiger
Axo, eigentlich war der Tipp für pXe.

pXe
2008-06-21, 16:15:02
Dann ist dein NT nicht zu schwach@Spasstiger
Axo, eigentlich war der Tipp für pXe.

Am Netzteil liegts nicht, das Abstürzen des Grafiktreibers hab ich nun auch ganz ohne Übertaktung gehabt. Hatte ich sogar mal bei testweise halbierten Grakka und 2GHZ CPU Takt.

pXe

pXe
2008-06-23, 11:43:40
Update:

Gerade wieder gehabt ;(.

Ausser Grafiktreiber mal auf den neuesten Updaten fällt mir echt nix mehr ein...



pXe

Schlammsau
2008-06-23, 12:00:55
kommt mir bekannt vor! war hier nicht auch schonmal was ähnliches.....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408380

puntarenas
2008-06-23, 12:04:36
kommt mir bekannt vor! war hier nicht auch schonmal was ähnliches.....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408380
Ich denke auch, dass es sich um das gleiche Phänomen handelt. Hier mal ein Thread im Gigabyte-Forum, dort wird das Problem auch von Gigabyte selbst bestätigt, es lässt sich anscheinend am Besten mit FarCry reproduzieren: Systemabsturz/Monitor schaltet sich ab! 8800GT (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=3&show=557&start=)

Lösung: Karte austauschen oder heruntertakten. :(

pXe
2008-06-23, 13:21:46
Ich denke auch, dass es sich um das gleiche Phänomen handelt. Hier mal ein Thread im Gigabyte-Forum, dort wird das Problem auch von Gigabyte selbst bestätigt, es lässt sich anscheinend am Besten mit FarCry reproduzieren: Systemabsturz/Monitor schaltet sich ab! 8800GT (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=3&show=557&start=)

Lösung: Karte austauschen oder heruntertakten. :(

Meine Karte ist 100% in Ordnung, benutze ich ja schon seit Monaten, hab nur CPU und Mainboard ausgetauscht, nun tritt das Problem manchmal auf. Und selbst mit halbierten Grakka Takt (also extrem untertaktet) hatte ich das.
Hätte ich doch nur mein C2D@3GHZ behalten, die 800MHZ mehr Takt sind der ganze Ärger nicht wert.


pXe

pXe
2008-07-01, 13:31:34
Tjo, auch mit 59.55hz und reduced Blanking schon 2 mal wieder gehabt...

Werd jetzt mal den 177.41 ausprobieren, wenn das auch nichts nützt ist meine nächste Karte auf jeden Fall eine ATI.

pXe

WarSlash
2008-07-08, 17:32:50
Ein Freund hat sich ein Komplettsystem bei Alternate gekauft.

Verbaut ist auch eine Leadtek WinFast PX8800GT. Belastet man die Karte nun mit dem Stabilitätstest von nTune dauert es nicht lange (2. Minute) bis der Rechner einfriert und anschließend der Geforcetreiber mit einem netten Bluescreen abschmiert.

Wir haben alles versucht: Vista x86 SP1 3x neu installiert, einmal sogar von mir selbst.

Es nützt nichts. Dieses Bluescreens sind sporadisch. Mal kann man über 30 Minunten Crysis mit Prime95 im Hintergrund spielen, dann aber ist es vorbei.

Nun wird der Rechner eingeschickt. Verändern darf man nichts, da sonst, laut AGBs, die Gewährleistung flöten geht.

Es sind aber nicht viele 8800 GT Karten davon betroffen oder doch?!

pXe
2008-07-08, 19:35:51
Also mit 177.41 läufts bis jetzt ohne die Probleme seit über einer Woche, trotz intensiven Hellgate London spielens.


pXe

Gast
2008-07-30, 20:35:33
stromstecker checken. alles ab und wieder dran. ich hatte das schonmal mit dem liberty 400 enermax mit kabelmanagement gebabt. sporadisches einfrieren.