PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL über Telefonleitung ohne IDSN - Annex A oder Annex B?


Klingone mit Klampfe
2008-05-30, 18:32:29
Hallo,

ich nutze DSL über die analoge Telefonleitung ohne ISDN - brauche ich ein "Annex A" oder einen "Annex B"-Modem/Router? Ich habe ein Linksys AG241-DE (Annex B) als Ersatz für meine Fritz!Card DSL SL USB im Auge, wird das funktionieren? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt's in der BRD ausschließlich Annex B und gar kein Annex A wie im Ausland. Einige ältere Beiträge in diesem Forum scheinen mir zuzustimmen, aber da ich mich momentan ohnehin auf Frage-Klassiker spezialisiere …

Der ISP ist Freenet, der Anschluss selbst läuft über die Spionage AG Telekom (Ja, ich bin zufrieden mit Freenet :eek: )

Bandbreite ist übrigens 128/1000 (also stinknormales 1000er DSL), falls das irgendwie relevant ist.

Shadow316
2008-05-30, 18:52:03
Annex B ist genau das, was du brauchst.

TigersClaw
2008-05-30, 18:58:14
Ist es nicht so, das es in Deutschland nur Annex B gibt, Annex A ist in Österreich verbreitet?

Klingone mit Klampfe
2008-05-30, 19:06:10
Dankeschön :)

Ich habe gerade auch wieder meine Quelle gefunden, die mich damals auf "Annex B" gebracht hatte. Es war mal wieder die gute alte Wikipedia:

Deutschland ist (neben Bosnien-Herzegowina, dessen DSL-Festnetz-Infrastruktur von der Deutschen Telekom installiert wurde) das weltweit einzige Land, in dem ausschließlich Annex B (d. h. Annex B auch an Analoganschlüssen sowie bei ADSL-Schaltung ohne herkömmliche Sprachtelefonie (entbündeltes DSL, NGN, Bitstromzugang)) verwendet wird.

Klingone mit Klampfe
2008-06-02, 14:32:39
Ich habe das Gerät jetzt erhalten und dieser Hinweis irritiert mich sehr:

http://666kb.com/i/az6dh69j33flwbrl4.jpg

Funktioniert das nun oder nicht? Soll ich das ungeöffnet zurückgehen lassen?

Undertaker
2008-06-02, 15:42:14
Nein, das ist schon richtig ;) Annex B = DSL over ISDN, egal welchen Telefonanschluss du hast

Klingone mit Klampfe
2008-06-02, 15:51:45
Warum machen die da dann auf das deutsche Produkt (AG241-DE) so einen Hinweis drauf, wenn's grade da keinen Unterschied macht? :confused: Für die Österreicher und Schweizer? :D

Danke für die Antwort, ich probiere es einfach mal aus.

EDIT: Läuft :) War sogar recht banal einzurichten …