PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard-Sound beim Gigabyte EX38-DS4


Bubba2k3
2008-05-30, 20:13:56
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen meinen neuen Rechner zusammenbauen (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6518116#post6518116)). Nun stellt sich mir die Frage, wie gut ist denn der Onboard-Sound des Boards? In meinen jetzigen Rechner ist eine Audigy 2 ZS drin.

Also, ist der Onboard-Sound gut oder sollte ich die Audigy 2 ZS mit in den neuen Rechner übernehmen oder gleich eine neue Soundkarte kaufen und wenn ja, welche? Ich erwarte keinen Wunder-Sound bzw. bin ich kein Sound-Fanatiker, aber wenn ich mal Musik höre oder am PC spiele, sollte sich das schon vernünftig anhören. Ist der Onboard-Sound dafür gut genug? Auf jeden Fall will ich mein 7.1 Soundsystem weiter benutzen. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, ist das mit dem Onboard-Sound auch möglich, aber auch empfehlenswert?

cozmos
2008-05-30, 22:19:54
ich hab das DS3 und bin nach paar Stunden freiwillig auf die Audigy zurückgewechselt.
Den Unterschied merkt man schon deutlich...

Und vorallem entlastet das die CPU weil die Audigy ja nen onboard Chip hat

Bubba2k3
2008-05-31, 00:08:42
Und meine Audigy 2 ZS ist noch "zeitgemäß" oder sollte ich lieber eine neuere Soundkarte nehmen und wenn ja, welche?

yardi
2008-05-31, 10:45:02
Die Audigy 2 ZS ist auf jeden Fall ne gute Karte. Wenn du das Geld hast würde ich mir aber evtl. schon überlegen auf ne X-Fi (z.B. die Gamer oder die Extreme Music) aufzurüsten. Spielst du über Kopfhörer? Alleine schon wegen dem simulierten 3D Surround Sound für Kopfhörer den die X-Fi zaubern kann hat sich das Upgrade für mich mehr als gelohnt.

Mark3Dfx
2008-05-31, 10:49:45
ich hab das DS3 und bin nach paar Stunden freiwillig auf die Audigy zurückgewechselt.
Den Unterschied merkt man schon deutlich...

Und vorallem entlastet das die CPU weil die Audigy ja nen onboard Chip hat

Oh ja da ist sie wieder, die Mär von mindestens 50% CPU Last durch Onboardsound....:rolleyes:
Ich bin von der Audigy2 auf den ALC888 gewechselt, dank der beschi**enen Vista64 Treiber von Creative.
Höre keinen Unterschied und der Treibersupport ist 1A.

cozmos
2008-05-31, 10:54:35
Oh ja da ist sie wieder, die Mär von mindestens 50% CPU Last durch Onboardsound....:rolleyes:
Ich bin von der Audigy2 auf den ALC888 gewechselt, dank der beschi**enen Vista64 Treiber von Creative.
Höre keinen Unterschied und der Treibersupport ist 1A.

sagt ja keiner das die extrem viel CPU Arbeit braucht, fakt ist aber das die Soundberechnungen von der CPU durchgeführt werden ...

und Treiber ließen sich einwandfrei installieren und laufen auch ohne Probleme

aber wennst keinen Unterschied hörst hast nur 96kbit mp3s oder 15€ Lautsprecher :)

Bubba2k3
2008-05-31, 14:40:25
Sorry, Doppelpost.

Bubba2k3
2008-05-31, 14:40:38
Die Audigy 2 ZS ist auf jeden Fall ne gute Karte. Wenn du das Geld hast würde ich mir aber evtl. schon überlegen auf ne X-Fi (z.B. die Gamer oder die Extreme Music) aufzurüsten.

Geld ist nicht das Problem ;), aber die Frage ist halt, ob es erforderlich ist. Und welche X-Fi käme da am ehesten in Frage? Da gibt es ja verschiedene X-Fi Karten und ich kenne jetzt so nicht die einzelnen Unterschiede. Wie gesagt, ich höre ab und zu ein bißchen Musik und spiele auch mal dann und wann und ich bin sicherlich kein "Sound-"Fanatiker".;)

Spielst du über Kopfhörer? Alleine schon wegen dem simulierten 3D Surround Sound für Kopfhörer den die X-Fi zaubern kann hat sich das Upgrade für mich mehr als gelohnt.

Nein, nur über die 7.1 Soundanlage.


Dem stimme ich zu.
Ich vermisse meine Audigy 2 jedenfalls nicht.

Das heißt, der Onboard-Sound ist vielleicht nicht genauso gut wie die Audigy 2, aber doch schon sehr akzeptabel?

MDG
2008-05-31, 15:31:58
Dank dem miesen Support unter Vista64 habe ich meine Audigy2ZS verkauft und nehme jetzt den Onboardsound meines P35-DS4 (ALC889A). Ich höre Musik über einen Yamaha Verstärker über Technics Boxen und der Sound ist bei beiden fast gleich.
Die Einstellungsmöglichkeiten über die Realtek Software ist westenlich besser als bei der Audigy2ZS und auch die Bassumleitung an den Subwoofer funktioniert besser.

Ich bereue es daher nicht, die Audigy2 rausgeworfen zu haben. EAX fehlt mir nicht, da damals der Wrapper für Vista auch noch zusätzlich gekostet hätte.

Bubba2k3
2008-05-31, 15:45:48
Ok, dann werde ich wohl erstmal den Onboard-Sound benutzen und falls ich damit doch nicht zufrieden sein sollte, kann ich die Audigy 2 ja später immer noch einbauen.

Und wie ist das jetzt, wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich beim Onboard-Sound auch meine 7.1-Soundanlage laufen lassen, oder?



Edit:
Nochmal zu dem Creative-Treiber für Vista 64-bit. Es gibt zwar einen Treiber, aber damit gibt es Probleme oder wie war das gemeint?

Edit2:
Oder bezog sich das auf die X-Fi-Karten und Vista 64-bit?

MDG
2008-05-31, 16:21:24
Die Treiber "damals" waren bescheide für die Audigy2. Bei 4GB gabs Probleme. Sind aber wohl behoben worden. Ja, 7.1 geht.

Bubba2k3
2008-05-31, 16:27:00
Die Treiber "damals" waren bescheide für die Audigy2. Bei 4GB gabs Probleme. Sind aber wohl behoben worden. Ja, 7.1 geht.

Ok, danke.

cozmos
2008-05-31, 17:24:55
Ich höre Musik über einen Yamaha Verstärker über Technics Boxen und der Sound ist bei beiden fast gleich.
.

Wär ja auch schlimm wenn nachm Verstärker der Sound anders rauskommen würd bei gleichen Einstellungen (man beachte den Sinn des Namens Verstärker) :)
aber das Setup und onboard Sound, dazu will ich mal nix sagen.

Treiber laufen ohne probs bis jetzt bei mir mit der Audigy und Vista also das is kein Grund, EAX lässt sich über Alchemy in Games aktivieren und ist kostenlos.

MDG
2008-05-31, 17:29:11
Wär ja auch schlimm wenn nachm Verstärker der Sound anders rauskommen würd bei gleichen Einstellungen (man beachte den Sinn des Namens Verstärker) :)
aber das Setup und onboard Sound, dazu will ich mal nix sagen.

Treiber laufen ohne probs bis jetzt bei mir mit der Audigy und Vista also das is kein Grund, EAX lässt sich über Alchemy in Games aktivieren und ist kostenlos.

Ja schon klar. Aber trotzdem kommt das Signal von der Soundkarte. Alchemy ist mittlerweile kostenlos, das stimmt.

Aber wenn er 7.1 Ton haben will, reicht die Audigy2 nicht aus.

Bubba2k3
2008-05-31, 17:36:01
Aber wenn er 7.1 Ton haben will, reicht die Audigy2 nicht aus.


Es ist eine Audigy 2 ZS und die kann 7.1, habe ich ja jetzt auch.

MDG
2008-05-31, 17:42:05
Es ist eine Audigy 2 ZS und die kann 7.1, habe ich ja jetzt auch.

Echt? Sorry, wusste das nicht. hatte ja auch eine Audigy2ZS, dachte die kann max. 5.1.

cozmos
2008-05-31, 17:47:48
also bei mir gehts

Klick (http://home.arcor.de/cozmos/Creavista.jpg)

Bubba2k3
2008-05-31, 17:50:09
Echt? Sorry, wusste das nicht. hatte ja auch eine Audigy2ZS, dachte die kann max. 5.1.


Ich hatte vorher eine Audigy 2 und selbst die konnte schon 6.1.

Bubba2k3
2008-05-31, 17:51:50
also bei mir gehts

Klick (http://home.arcor.de/cozmos/Creavista.jpg)


Vista 64-bit?

cozmos
2008-05-31, 17:55:14
aja haste ned gelesen was ich geschrieben hab? ^^

Bubba2k3
2008-05-31, 18:04:08
aja haste ned gelesen was ich geschrieben hab? ^^

Ich muß dann wohl etwas überlesen haben.

Also, nach Deinem Link zu urteilen läuft eine Audigy 2 ZS einwandfrei unter Vista, nur weiß ich jetzt nicht, ob Du ein 64-bit Vista hast?


Und was ist zu diesen Punkten zu sagen?

Bekannte Probleme:

Mit diesem Download funktionieren keine Anwendungen von der Original Sound Blaster Audigy CD.
Allen Benutzern wird empfohlen, die in diesem Download enthaltene Audiokonsole zu verwenden, um die Lautsprecherkonfiguration zu ändern.
Die folgenden Komponenten werden von diesem Treiber nicht unterstützt:


Decodieren von Dolby® Digital- und DTS™-Signalen
DVD-Audio
DirectSound®-basierte EAX-Spiele
Gameports
Lautsprechermodus 6.1



Die SPDIF-Durchleitung wird nur bei Vista 32-Bit unterstützt.

MDG
2008-05-31, 18:06:22
Ich muß dann wohl etwas überlesen haben.

Also, nach Deinem Link zu urteilen läuft eine Audigy 2 ZS einwandfrei unter Vista, nur weiß ich jetzt nicht, ob Du ein 64-bit Vista hast?


Und was ist zu diesen Punkten zu sagen?

Jetzt weiß ich auch, warum ich meinte, dass die Audigy2ZS kein 7.1 kann! Hab es da auch gelesen. Nur weiß ich nicht, ob der neue Treiber jetzt unter Vista64 mehr als 5.1 zulässt!

cozmos
2008-05-31, 18:15:08
yo hab Vista 64bit und 7.1 geht

Decodieren von Dolby® Digital- und DTS™-Signalen
DVD-Audio
DirectSound®-basierte EAX-Spiele
Gameports
Lautsprechermodus 6.1

wie gesagt hab keine Probleme, weder beim abspielen von DVDs noch in Spielen.
mit Alchemy geht auch EAX in Games

Bubba2k3
2008-05-31, 18:25:15
Jetzt weiß ich auch, warum ich meinte, dass die Audigy2ZS kein 7.1 kann! Hab es da auch gelesen. Nur weiß ich nicht, ob der neue Treiber jetzt unter Vista64 mehr als 5.1 zulässt!

Das ist wohl so, dass ausschließlich 6.1 nicht geht.


yo hab Vista 64bit und 7.1 geht

Decodieren von Dolby® Digital- und DTS™-Signalen
DVD-Audio
DirectSound®-basierte EAX-Spiele
Gameports
Lautsprechermodus 6.1

wie gesagt hab keine Probleme, weder beim abspielen von DVDs noch in Spielen.
mit Alchemy geht auch EAX in Games

Ok danke, dann weiß ich jetzt bescheid. Schwierige Geburt.:D

Mark3Dfx
2008-06-01, 08:32:10
yo hab Vista 64bit und 7.1 geht

Decodieren von Dolby® Digital- und DTS™-Signalen
DVD-Audio
DirectSound®-basierte EAX-Spiele
Gameports
Lautsprechermodus 6.1



Ich zitiere mal die readme.txt des aktuellen Audigy 2 ZS Treibers
Vista-Treiber für Creative Sound Blaster Audigy-Serie 2.12.0002
(38.30 MB) 16 Mar 07

Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS, einschließlich Platinum- und Platinum Pro-Serie

Mit diesem Download funktionieren keine Anwendungen von der Original-Sound Blaster Audigy CD.
Allen Benutzern wird empfohlen, die in diesem Download enthaltene Audiokonsole zu verwenden, um die Lautsprecherkonfiguration zu ändern.

Die folgenden Komponenten werden von diesem Treiber nicht unterstützt:
Decodieren von Dolby® Digital- und DTS™-Signalen
DVD-Audio
DirectSound®-basierte EAX-Spiele (dank Alchemy jetzt möglich)
Gameports
Lautsprechermodus 6.1
Die SPDIF-Durchleitung wird nur bei Vista 32-Bit unterstützt.

Ne DVD abspielen kann jeder, hier gehts um DVD-Audio usw.

Bubba2k3
2008-06-01, 12:14:10
Ich zitiere mal die readme.txt des aktuellen Audigy 2 ZS Treibers
Vista-Treiber für Creative Sound Blaster Audigy-Serie 2.12.0002
(38.30 MB) 16 Mar 07

Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS, einschließlich Platinum- und Platinum Pro-Serie

Mit diesem Download funktionieren keine Anwendungen von der Original-Sound Blaster Audigy CD.
Allen Benutzern wird empfohlen, die in diesem Download enthaltene Audiokonsole zu verwenden, um die Lautsprecherkonfiguration zu ändern.

Die folgenden Komponenten werden von diesem Treiber nicht unterstützt:
Decodieren von Dolby® Digital- und DTS™-Signalen
DVD-Audio
DirectSound®-basierte EAX-Spiele (dank Alchemy jetzt möglich)
Gameports
Lautsprechermodus 6.1
Die SPDIF-Durchleitung wird nur bei Vista 32-Bit unterstützt.

Ne DVD abspielen kann jeder, hier gehts um DVD-Audio usw.


Ja, das habe ich auch gelesen, aber das sind alles Dinge, die ich ignorieren kann.

Bubba2k3
2008-06-17, 19:16:48
Ich zitiere mal die readme.txt des aktuellen Audigy 2 ZS Treibers
Vista-Treiber für Creative Sound Blaster Audigy-Serie 2.12.0002
(38.30 MB) 16 Mar 07

Die folgenden Komponenten werden von diesem Treiber nicht unterstützt:
Gameports


Ich habe heute nun die Audigy 2 ZS in meinen neuen Rechner eingebaut und obigen Treiber installiert.

Jetzt erscheint aber noch der Gameport im Gerätemanager als unbekanntes Gerät, da der Treiber diesen ja nicht unterstützt (siehe oben).


Welchen Treiber nehme ich denn jetzt für den Gameport?

Gast
2008-06-17, 21:46:32
Ich habe heute nun die Audigy 2 ZS in meinen neuen Rechner eingebaut und obigen Treiber installiert.

Jetzt erscheint aber noch der Gameport im Gerätemanager als unbekanntes Gerät, da der Treiber diesen ja nicht unterstützt (siehe oben).


Welchen Treiber nehme ich denn jetzt für den Gameport?

Brauchst du den?

Bubba2k3
2008-06-17, 21:54:37
Brauchst du den?


Nein, der ist auch gar nicht angeschlossen, aber trotzdem erscheint er im Gerätemanager.

Gast
2008-06-17, 22:30:26
Nein, der ist auch gar nicht angeschlossen, aber trotzdem erscheint er im Gerätemanager.

Lass ihn doch. Oder stört er dich?

Vertigo
2008-06-17, 22:32:06
Nein, der ist auch gar nicht angeschlossen, aber trotzdem erscheint er im Gerätemanager.
Das ist afair normal, dass der immer im GM erscheint, auch wenn man den Port selbst nicht angestöpselt hat. Einfach ignorieren.

Bubba2k3
2008-06-17, 22:32:12
Lass ihn doch. Oder stört er dich?


Nein, im Gerätemanager stört der mich nun überhaupt nicht, aber bei jedem Rechnerstart wird die Geräteinstallation versucht. Deswegen dachte ich, dass man für den Gameport einen älteren Treiber nehmen könnte?

Vertigo
2008-06-17, 22:34:08
Nein, im Gerätemanager stört der mich nun überhaupt nicht, aber bei jedem Rechnerstart wird die Geräteinstallation versucht.
Unter XP reicht da definitiv die Standard-Treiberinstallation. Unter Vista nicht?

Bubba2k3
2008-06-17, 22:35:55
Unter XP reicht da definitiv die Standard-Treiberinstallation. Unter Vista nicht?


Nein. Ich habe auch schon versucht hinterher den Treiber manuell einzuspielen, aber es kommt jedes mal eine Fehlermeldung, da der aktuelle Treiber unter Vista ja keinen Gameport unterstützt.

Vertigo
2008-06-17, 22:39:36
Nein. Ich habe auch schon versucht hinterher den Treiber manuell einzuspielen, aber es kommt jedes mal eine Fehlermeldung, da der aktuelle Treiber unter Vista ja keinen Gameport unterstützt.
Hast Du dich hier schonmal umgeschaut?
http://nomoregoatsoup.wordpress.com/2007/09/12/unofficial-audigy-series-software-cd-for-win2000-xp-server-2003-vista-3264-bit/

Dieser inoffizielle Treiber soll u.a. das (wohl bekannte) Gameport-Problem lösen. Ich selbst habe damit jedoch keine Erfahrung und kann Dir leider nicht sagen, ob es wirklich funktioniert.

Bubba2k3
2008-06-17, 22:42:27
Hast Du dich hier schonmal umgeschaut?
http://nomoregoatsoup.wordpress.com/2007/09/12/unofficial-audigy-series-software-cd-for-win2000-xp-server-2003-vista-3264-bit/

Dieser inoffizielle Treiber soll u.a. das (wohl bekannte) Gameport-Problem lösen. Ich selbst habe damit jedoch keine Erfahrung und kann Dir leider nicht sagen, ob es wirklich funktioniert.


Na mal schauen, danke für den Link.

Bubba2k3
2008-06-18, 17:17:21
Ok, das mit dem Gameport hat sich wohl erstmal erledigt. Er steht zwar immer noch im Gerätemanager als unbekanntes Gerät (damit kann ich im Moment leben), aber wenigstens wird nun nicht mehr ständig beim Rechnerstart eine Geräteinstallation versucht, die ich jedes Mal abbrechen muß.

Falls aber doch noch jemand für mich eine Lösung hat (z. B. ein alten Treiber, den man dann nur für den Gameport benutzt), würde ich mich auf eine Antwort freuen. Danke.