PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugsaurier


Avalox
2008-05-30, 21:25:35
Flugsaurier waren gross. Doch sogar schon ziemlich gross.

Wenn man so ließt 12m Flügelspannweite ist dieses schon ordentlich.
Ein Kondor hat heute 3,5m Flügelspannweite, war der ein oder andere Flugsaurier also schon ordentlich grösser als ein Kondor denkt man sich.

Aber wie gross ein Tier mit 12m Flügelspannweite nun wirklich ist hat mich doch erst dieses Bild aus dem Spektrum der Wissenschaft verdeutlicht.

Unglaublich

http://www.wissenschaft.de/sixcms/media.php/1434/bearbeitet_pone_03_05_witton1.jpg
Her ein Hatzegopteryx(rechts)

Heeragon
2008-05-30, 22:13:59
Müsste der im FLug nicht nach vorne kippen?

lilgefo~
2008-05-30, 22:16:25
Ham die im Flug gekackt`?Sicher lustig wenn da son ne Horde VIecher sin und dann ab und zu son meterdicken Böller abwerfen.

IVI
2008-05-30, 22:38:17
ziemlich kleine "flügel" ... ob der wohl auch nen BWM geflogen is? *gg*

derpinguin
2008-05-31, 00:23:26
BWM
Bartwickelmaschine?

mictasm
2008-05-31, 01:28:47
Her ein Hatzegopteryx(rechts)

So geil! Danke, dass du uns das in Klammern dazu geschrieben hast ;D

Es gab doch letztens so eine komische englische Serie mit Dinos, die in der Gegenwart auftauchen. Da gab es auch mal einen Flugsaurier, der noch weiter in Richtung Vogel entwickelt war.

Ich denke beim Wort Flugsaurier auch eher an das Aussehen, wie es größtenteils bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flugsaurier) gezeigt wird.

Der von dir gezeigte Saurier sieht mit seinen vier "Beinen" seltsam aus.

Laz-Y
2008-05-31, 02:22:41
Schon krass. Das Vieh könnt locker über nen zweistöckiges Haus schauen. Zum Glück sind die ausgestorben ;)

Tesseract
2008-05-31, 02:53:52
dieses ding kann so wie auf dem bild nicht existiert haben weil es total unförmig und fluguntauglich wäre.

maximAL
2008-05-31, 03:03:55
dieses ding kann so wie auf dem bild nicht existiert haben weil es total unförmig und fluguntauglich wäre.
ich glaube, das täuscht, da die flughäute dehnbar sind. vorallem sind die flügel an den beinen nach oben nochmals abgeklappt (sieht man nur vom betrachter aus gesehen links auf dem bild).

sei laut
2008-05-31, 12:14:11
dieses ding kann so wie auf dem bild nicht existiert haben weil es total unförmig und fluguntauglich wäre.
Das ild oben verfälscht etwas die Proportionen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/6/6c/20071014060838!Hatzegopteryx_BW.jpg

Aber auch das Bild ist natürlich rein Schätzung anhand des Skeletts. Solange wir nicht sowas nachbauen können, um zu testen, ob das wirklich funktioniert..

Avalox
2008-05-31, 13:04:56
Das ild oben verfälscht etwas die Proportionen.

...

Aber auch das Bild ist natürlich rein Schätzung anhand des Skeletts. Solange wir nicht sowas nachbauen können, um zu testen, ob das wirklich funktioniert..


Das obere Bild ist viel neuer und beinhaltet ja grade eben die neusten Erkenntnisse.

Es geht ja grade darum, dass diese grossen Flugsaurier wie Störche am Boden gejagt haben.
http://www.wissenschaft.de/sixcms/media.php/1434/bearbeitet_pone_03_05_witton2.jpg

Hier der Artikel.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/291763.html

#44
2008-05-31, 13:14:51
dieses ding kann so wie auf dem bild nicht existiert haben weil es total unförmig und fluguntauglich wäre.

Es gibt noch heute flugunfähige Vögel, wieso sollte es keine flugunfähigen Saurier gegeben haben?

Avalox
2008-05-31, 13:15:56
Es gibt noch heute flugunfähige Vögel, wieso sollte es keine flugunfähigen Saurier gegeben haben?

Doch doch, die konnten fliegen. Das ist belegt.

anddill
2008-05-31, 13:25:05
Laßt Euch von dem Riesenschädel nicht täuschen. Das Ding besteht zum Großteil aus Luft.

MungoKang
2008-05-31, 14:00:19
Hatzegopteryx wog nicht mehr als 100kg ! Einfach nur bemerkenswert für so ein großer Tier...

Tesseract
2008-05-31, 15:54:56
Laßt Euch von dem Riesenschädel nicht täuschen. Das Ding besteht zum Großteil aus Luft.

ändert nichts daran, dass ich diese form als total flugunfähig sehe. selbst wenn der kopf fast gewichtlos wäre, passt da die aerodynamik in zusammenhang mit der großen hebelwirkung des kopfes nicht.

anddill
2008-05-31, 16:07:58
ändert nichts daran, dass ich diese form als total flugunfähig sehe. selbst wenn der kopf fast gewichtlos wäre, passt da die aerodynamik in zusammenhang mit der großen hebelwirkung des kopfes nicht.
Vielleicht hat er ja im Flug die Arme mehr nach vorne gehalten, als negative Pfeilflügel? Weißt Du, wie schwer der Arsch und die Krallen waren? Vielleicht hat der Kopf sogar eigenen Auftrieb erzeugt? Kennst Du das Profil der Flugmembran während des Fluges?

Übrigens, bis vor kurzem war mit den aerodynamischen Gesetzen nicht erklärbar, wieso eine Hummel überhaupt fliegen konnte.

sei laut
2008-05-31, 16:23:14
Faszinierend wäre es, wenn man anhand von Flugsauriern neue Erkenntnisse über Flugeigenschaften erhalten würde.

Tesseract
2008-05-31, 17:15:46
Vielleicht hat er ja im Flug die Arme mehr nach vorne gehalten, als negative Pfeilflügel? Weißt Du, wie schwer der Arsch und die Krallen waren? Vielleicht hat der Kopf sogar eigenen Auftrieb erzeugt? Kennst Du das Profil der Flugmembran während des Fluges?

sowas bringt die evolution nicht hervor weil es zu ineffizient ist.
wenn der kopf aus irgendeinem unerklärlichen grund auftrieb erzeugen würde, könnte er ihn im flug nichtmal verdrehen ohne abzustürzen. ebenso ist eine pfeilform als flügelform total ungeeignet da extrem kraftaufwändig und instabil.
und schwere füße gegen einen leichten kopf damit der schwerpunkt hinten ist macht mal überhaupt keinen sinn. wenn dieses ding leicht war, warum sollten dann nur die füße schwer sein? nur, damit die schwingen sinnloserweise so weit hinten sein können?
zeig mir bitte ein einziges tier im gesamten tierreich mit solchen sinnlosen körperproportionen. schau mal, wo ein schwan wegen seines langen (verhältnismäßig trotzdem viel kleinen) kopfes seinen flügelansatz hat.

sry, aber das macht einfach keinen sinn. entweder der sah nicht so aus oder er konnte wie z.B. pinguine nicht fliegen.

Shaft
2008-05-31, 18:02:36
@Tesseract

Aerodynamik ist im Tierreich wurscht, Anddill brachte ein gutes Beispiel.
Wenn man es so sieht und die moderne Flugtechnik betrachtet, findet man einige Luftfahrzeuge die aus Aerodynamische Sicht gar nicht Flugfähig wären.

anddill
2008-05-31, 18:19:48
Moderne Flugzeuge haben ihren Schwerpunkt übrigens auch im Bereich des vorderen Drittels des Flügels, so furchtbar unbalanciert ist der Saurier gar nicht. Und soweit ich weiß, wurden schon flugfähige Modelle gebaut.
Und außerdem hat der Dich sicher nicht gefragt, ob das überhaupt geht, bevor er seine Flügel aufspannte und sich in die Luft schwang.

Laz-Y
2008-05-31, 18:49:40
Vielleicht ists auch nur nen Segler wie de Archaeopteryx (wenn man den so schreibt).

Übrigens, bis vor kurzem war mit den aerodynamischen Gesetzen nicht erklärbar, wieso eine Hummel überhaupt fliegen konnte.Wenn das jetzt geklärt ist dann würd mich das auch interessieren.

Matrix316
2008-05-31, 23:37:15
ändert nichts daran, dass ich diese form als total flugunfähig sehe. selbst wenn der kopf fast gewichtlos wäre, passt da die aerodynamik in zusammenhang mit der großen hebelwirkung des kopfes nicht.
Vielleicht ist der hier ein Vorläufer von dem hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pelecanus_conspicillatus.jpg und knickt seinen Hals beim fliegen...

ceed
2008-06-01, 13:28:57
dieses ding kann so wie auf dem bild nicht existiert haben weil es total unförmig und fluguntauglich wäre.

deswegen sind sie ja auch ausgestorben ;)

viel unglaublicher finde ich das Gewicht von nur 100kg... allein der Torso muss doch aus fast nur Wasser bestehen wie bei uns, wenn ich mir jetzt überlege das ich schon 85 Kilo wiege... :/

Tesseract
2008-06-01, 17:46:12
Moderne Flugzeuge haben ihren Schwerpunkt übrigens auch im Bereich des vorderen Drittels des Flügels, so furchtbar unbalanciert ist der Saurier gar nicht.

der saurier flog allerdings nicht mit überschall. moderne kampfflugzeuge sind im unterschallbereich meist so instabil, dass sie ohne compter garnicht mehr gesteuert werden können. der vergleich hinkt ohne ende.

Tesseract
2008-06-01, 17:51:07
deswegen sind sie ja auch ausgestorben ;)
und haben davor vermutlich länger existiert als die gesamte menschheit.

ein saurier ist kein papierflugzeug, dass du zusammenfaltest, wirfst und wenn es nicht gut fliegt schmeißt du es weg.

wenn so ein saurier fliegen kann, dann sind auch schon seine vorgänger geflogen oder zumindest gesegelt und das ganze muss irgendeinen sinnvollen ursprung gehabt haben. wenn man nur zwischen 20° und 30° bei schönwetter und rückenwind überhaupt abheben kann ist man gegenüber allen besseren fliegern ein absolutes opfer. selbst wenn es als "machbarkeitsstudie" irgendwie realisierbar wäre.

schau dir mal einen falken an. mit welcher perfektion und geschwindigkeit sich der in der luft bewegen kann.

sei laut
2008-06-01, 19:21:45
schau dir mal einen falken an. mit welcher perfektion und geschwindigkeit sich der in der luft bewegen kann.
Das Urpferd, was ca. 50cm groß war, ist bestimmt auch nicht so schnell gewesen wie unsere heutigen Reitpferde.
Den Vergleich kannst du nicht ziehen, wenn man an 12m und 100kg sich festhält, wird der durch Leichtigkeit flugfähig sein. Jemand meinte hier, der muss zum Großteil aus Wasser bestehen. Aber selbst Wasser ist viel zu schwer, siehe uns Menschen.
Das Ding war einfach Luft mit Haut außenrum. Dann noch ein paar Knochen und das wars. Mich würde nicht wundern, wenn es durch eine Windböhe den Halt unter den Füßen verloren hat.

Aber gut, selbst die Kilos sind ne Schätzung. Man kann gespannt sein, was man durch zukünftige Messmethoden noch herausfindet.

anddill
2008-06-01, 19:54:19
der saurier flog allerdings nicht mit überschall. moderne kampfflugzeuge sind im unterschallbereich meist so instabil, dass sie ohne compter garnicht mehr gesteuert werden können. der vergleich hinkt ohne ende.

Ich rede doch nicht von Kampfjets, sondern von ganz normalen Flugzeugen wie eine Cessna oder ein Segelflieger. Ich hab übrigens in meiner jugend reichlich Modellflugzeuge gebaut und auch selbst entworfen. Eins hab ich mal für einen Bastelnachmittag im Hort für die kleineren Kinder entworfen, das bestand nur aus ein paar Tapetenleisten und einem Flügel aus Bastelpapier und Leisten. Um den Schwerpunkt weit genug nach vorne zu bringen, ohne Blei o.ä. einzusetzen, hatte der Flieger einfach einen weit vorgezogenen "Kopf" aus ein paar übereinandergelegten Leisten. Im ganzen sah das etwa so aus wie die klingonische Raubvogelklasse aus StarTrek. Und die Teile flogen richtig gut.

ceed
2008-06-01, 21:26:52
Das Urpferd, was ca. 50cm groß war, ist bestimmt auch nicht so schnell gewesen wie unsere heutigen Reitpferde.
Den Vergleich kannst du nicht ziehen, wenn man an 12m und 100kg sich festhält, wird der durch Leichtigkeit flugfähig sein. Jemand meinte hier, der muss zum Großteil aus Wasser bestehen. Aber selbst Wasser ist viel zu schwer, siehe uns Menschen.
Das Ding war einfach Luft mit Haut außenrum. Dann noch ein paar Knochen und das wars. Mich würde nicht wundern, wenn es durch eine Windböhe den Halt unter den Füßen verloren hat.

Aber gut, selbst die Kilos sind ne Schätzung. Man kann gespannt sein, was man durch zukünftige Messmethoden noch herausfindet.

Ich schrieb der Torso muss doch fast nur aus Wasser bestehen wie bei uns... guck dir aber mal das Bild an wie groß der im Gegensatz zu unserem ist- irgendwie passt das mit den 100kg nicht...

Shaft
2008-06-01, 22:33:26
der saurier flog allerdings nicht mit überschall. moderne kampfflugzeuge sind im unterschallbereich meist so instabil, dass sie ohne compter garnicht mehr gesteuert werden können. der vergleich hinkt ohne ende.


Dein erster Satz sagt es schon und sollte selbsterklärend sein.

Vögel erreichen Fluggeschwindigkeiten die nicht über 100 Kmh gehen, was ich jetzt mal gegoogelt habe. Zudem auch nicht nur die Aerodanymik einen Rolle spielt, auch die Thermik.

Und mal anders gesagt, wir haben von den Vögel das Fliegen gelernt und nicht die Vögel von uns, das über Jahre der Evolution.

Also die Saurier werden schon irgendwie in die Luft gekommen sein und wenn es nur sprints wären, umsonst habe die sicher nicht die Zwischenhäute.

Cyphermaster
2008-06-02, 16:30:37
1. Hummeln fliegen nur nicht nach den Gesetzen der "klassischen" Aerodynamik, sie gehorchen aber den allgemeinen Gesetzen der Fluiddynamik. Kurz: Die Hummel nutzt zum aerodynamischen Auftrieb ihrer Flügelchen auch noch Wirbeleffekte. Ähnliche Wirbeleffekte werden in der Avionik "Strakes" genannt, und werden beispielsweise bewußt bei Kampfflugzeugen wie der MiG-29 benutzt, um sie zu stabilisieren; bzw. bei Verkehrsflugzeugen durch Winglets minimiert, um Sprit zu sparen.

2. Wie bei Pelikanen und anderen langhalsigen Fliegern auch, kann durch eine veränderte Flughaltung die "Trimmung" angepaßt werden.

3. 100kg bei der Größe sind über den Leichtbau ähnlich Vögeln kein Problem. Auch bodenlebende Dinosaurier hatten zwischen ihren Wirbeln nachgewiesen gasgefüllte Druckkammern, die ihre Hälse bei minimalem Gewicht und maximaler Flexibilität stabil hielten. Finden sich heute noch vom Suppenhuhn (mal beim Kochen/Essen Augen aufmachen!) bis zum Strauß - je länger der Hals, desto ausgeprägter. Auch Vögel wiegen dank ihrer besonderen "eigenatmenden" Lungenform für ihr Volumen immens wenig.

4. aerodynamische Eigenstabilität ist für einen Flex-Flügler gar nicht vonnöten, bzw. anwendbar. Eine aerodynamisch instabile Form fliegen zu lassen ist ungleich schwerer, wenn sie FEST ist. Ein solcher Saurier kann über die anatomisch gegebene Möglichkeit, seine Form zu verändern, wesentlich mehr Steuermittel ausschöpfen. Ein Beispiel: heutige gefiederte Vögel fliegen mit einem Schwanz, der nicht zwingend Abtrieb erzeugen muß. Fix-Flügler aus Menschenhand (mit Ausnahme der sogenannten "Entenflügler, die vorgelagerte Zusatzflügelchen haben) ohne ein solches Heckleitwerk stürzen ohne Rechnerunterstützung aber ab (Beispiel B2-Bomber). Bei den fliegenden Lebewesen wird mehrheitlich schlicht nicht die Fluglage der Form per Steuerfläche nachgeregelt, sondern einfach die Form des Flugkörpers selber angepaßt.

Kinman
2008-06-02, 16:58:56
Wie heißts so schön: Mit genug Schubkraft fliegt alles...
Außerdem stimme ich anddill und Cyphermaster zu. So flugunfähig sieht das nicht aus. Der lange Hals kann auch durch einen großen Anstellwinkel kompesiert werden würde allerdings langsamer Flugeschwindigkeiten ergeben.

mfg Kinman

VooDoo7mx
2008-06-02, 17:25:59
Soweit ich weiß, waren alle Flugsaurier (die man aber nicht zu den Dinosauriern zählt!) alles Segler und haben nicht wie Vögel heutzutage geflogen.

Und auch den Archeopteryx sollte man nicht zu diesen Flugechsen hinzuzählen. Er ist das Bindeglied zwischen Dinosaurier und Vogel hat aber mit dem Flugechsen nichts zu tun, diese waren eine evolutionäre Sackgasse die mit den Dinosauriern ausgestorben ist.