PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 2600 XT - Kein Bild auf LCD TV (DVI-2-HDMI Kabel)


BoneDaddy
2008-05-30, 22:52:43
Hi!

Ich habe eine Saphire HD 2600 XT und will meinen LCD TV (Toshiba 42Z3030) via DVI-2-HDMI Kabel anschließen. Vorher hatte ich eine GeFroce 6600GT und es hat wunderbar geklappt.
Seit ich die HD 2600 XT eingebaut habe, lässt sich jedoch der 2. Port der Graka nicht aktivieren, wenn das DVI-HDMI Kabel angeschlossen ist. Schließe ich einen 2. TFT via DVI an, klappt es problemlos.

BoneDaddy
2008-05-31, 15:11:16
hat keiner einen lösungsvorschlag. :-(

wuschel12
2008-05-31, 20:28:46
Was ist, wenn der TV direkt angeschlossen wird, also nicht als "Zweitmonitor"?

BoneDaddy
2008-05-31, 20:36:50
Was ist, wenn der TV direkt angeschlossen wird, also nicht als "Zweitmonitor"?

Bringt leider auch nichts, bis auf ein leeres Bild.
Ich denke, es liegt am DVI-2-HDMI Kabel. Der GraKa lag ein DVI-HDMI Adapter bei und ich vermute, dass die PIN-Belegung anders ist.

BoneDaddy
2008-06-03, 13:04:14
Habe es jetzt mit einem normalen HDMI Kabel und dem beigelegten Adapter probiert und es klappt wunderbar.

puntarenas
2008-06-03, 13:34:13
Das ist ja mal wieder Quark, ich dachte HDMI ist HDMI. Lag das nicht funktionierende Kabel der 2600 XT bei oder hast du es der 6600 GT entliehen?

BoneDaddy
2008-06-03, 13:45:05
das DVI-2-HDMI Kabel habe ich via Ebay erworben. Die DVI-Seite ging an meine NVidia-Karte, das HDMI-Ende an den LCD Fernseher. Das klappte wunderbar.

Bei der ATI Karte lag ein DVI-2-HDMI Adapter/Dongle bei, ähnlichen einem DVI-VGA Adapter. Dort habe ich das HDMI Kabel reingesteckt und es klappt super.

puntarenas
2008-06-03, 13:52:17
Achso, dann hattest du quasi Adapter auf Adapter gestöpselt. :)

Mich packt bei solchen Stories einfach immer das Grauen, weil ich im Keller einen ganzen Karton unnötiger Kabel habe, die eigentlich hätten passen müssen, aber das nie taten.

BoneDaddy
2008-06-03, 13:54:54
Nein - nicht Adapter auf Adapter.

Die 2600 XT hat 2DVI Ausgänge und ich hatte hier ein DVI-HDMI Kabel. Also auf der einen Seite einen HDMI Anschluss und auf der anderen einen DVI. Damit sollte das Bild zum LCD. Mit der 6600GT klappte das wunderbar, die Radeon mochte das jedoch nicht.
Also habe ich ein neue HDMI Kabel gekauft. An beiden Seiten HDMI Stecker. Bei der Graka lag ein DVI-HDMI Adapter bei. Den habe ich auf die Graka und an den Adapter das HDMI Kabel.
Es klappt wunderbar.

Eco
2008-06-03, 14:23:03
Ich hatte ein ähnliches Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411947) mit einer HD 3450 / 8500GT. Ende vom Lied war, dass ein bestimmter HDMI-Anschluss des TVs sich nicht mit dem Kabel vertragen hat, warum auch immer.

Edit: Mir fällt grad auf, dass Du auch einen Toshiba aus der Z-Reihe besitzt. Du hast nicht zufällig eine Verbindung über den 3. HDMI-Port versucht, oder?

reallord
2008-06-03, 14:40:37
War das nich so, dass man bei den ATIs die "originalen" ATI-Adapter brauchte? Afair hab ich das hier mal irgendwo im Forum gelesen.

Hmm, hier der konkrete Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6472083&postcount=5) dazu, allerdings bezieht sich das auf die Audio-Übertragung, Video müsste vermutlich auch mit nen normalen Kabel gehen.