PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Shenmue vs Metal Gear Solid


Kira
2008-05-30, 23:18:44
Hallo Leute,

habe gerade eine Diskussion mit einem Freund und er ist pro Shenmue und ich pro MGS. Auch wenn man die Spiele so direkt nicht miteinander vergleichen kann, er sagt halt dass Shenmue besser ist und ich MGS.

Welcher Teil von welchem Spiel ist euer Liebling und in welcher Reihenfolge? und wieso?

meine persönliche Meinung:

Kann mich bei MGS nicht entscheiden, jeder Teil ist in seiner Art göttlich: Teil 1 innovativ und diese Story...Teil 2 war einfach bombastisch, der beste Soundtrack, das Gameplay... und Teil 3 war Kino pur...ich sehe es als komplettes Meisterwerk an.

Darkman]I[
2008-05-30, 23:33:33
wie du schon erwähnt hast, lassen sich beide spiele nicht wirklich miteinander vergleichen... aaaber wenn ich die wahl hätte zwischen mgs und shenmue, würde ich ganz klar zu shenmue greifen.

wieso? ich kann mich in ryo hazuki viel besser hineinversetzen und sein handeln nachvollziehen.

ich würde mir so sehr einen neuen teil wünschen. am besten auf ps3. ;)

freu mich aber trotzdem auch auf das neue mgs. ist eben eine klasse spielserie.

edit: huch, grad entdeckt (http://www.onpsx.de/news.php?id=19767). mal sehen was daran wahr ist.

The Cell
2008-05-31, 19:12:15
Shenmue.

Warum? Weils geiler ist. Solid Snake? My ass!

Argo Zero
2008-05-31, 21:28:45
Ich müsste meine Dreamcast mal wieder in Gang bringen.
Trotz ihres Alters finde ich die Grafik heute noch sehr ansprechend und das Arcade-Spielautomat Feeling ist einfach unbezahlbar :)

Ringwald
2008-05-31, 22:22:36
Die beiden Spiel sind zu unterschiedlich.
Man konnte aber so Fragen "Shenmue vs Metal Gear Solid - Welcher ist der bessere (spielbare)Film?".

hornedry2k
2008-06-01, 08:23:47
Shenmue.

Warum? Weils geiler ist. Solid Snake? My ass!

Lass mich raten - du hast keine PS3. ;D

Naja, mir wurst. Ich habe jede Konsole und mir ist es egal.

Aber jettz Mitte Juni erstmal MGS4 mit der Hoffnung, dass bis dahin meine PS3 wieder da ist, die ich morgen einschicken muss, da defekt. :frown:

The Cell
2008-06-01, 08:46:39
Lass mich raten - du hast keine PS3. ;D

Naja, mir wurst. Ich habe jede Konsole und mir ist es egal.

Aber jettz Mitte Juni erstmal MGS4 mit der Hoffnung, dass bis dahin meine PS3 wieder da ist, die ich morgen einschicken muss, da defekt. :frown:

Lass mich raten, du hast keine drei PS3s? Ist mir ebenso egal, denn ich habe auch alle 3 Neckst-Tschen Konsolen.
Ich ziehe nur Shenmue deutlich MGS vor. Warum?
Weil es eben so ist. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Die aktuellen Reparaturzeiten von TVS liegen bei ca. ner Woche bei der PSP (selbst vor zwei Wochen gemerkt) und laut aussagen der Hotline bei ca. 3-4 Wochen bei den PS3s.
Ich denke, bis mitte Juni dürftest du kein Glück haben.

Trotzdem viel Erfolg und schönen Sonntag,
TC

bluey
2008-06-04, 21:38:02
Sonst gehts noch? Jetzt schreibt er schon "persönliche Meinung"

Achja: http://www.youtube.com/watch?v=oungT_nEH_4

dogmeat
2008-06-04, 21:42:28
Shenmue, muss man das Kennen?:uconf2:

INDEX75
2008-06-04, 21:46:13
MGS konnte ich leider noch nie etwas abgewinnen. Shenmue hat mich zwar auch nicht unbedingt vom Hocker gehaun, gezockt hab ich’s dennoch - und fand’s gut. Deshalb geht mein Voting auch an Shenmue.

Shenmue, muss man das Kennen?Öhm, Bildungslücke? :rolleyes:

MfG
i75

Hydrogen_Snake
2008-06-04, 22:08:37
[x]Shenmue, eine erläuterung warum vor MGS bedarf dieser Titel nicht mal.

xL|Sonic
2008-06-04, 22:11:05
Shenmue, was sonst :rolleyes:

Auch wenn es nicht wirklich vergleichbar ist.

Kira
2008-06-04, 23:02:17
warum ist das spiel dann so gefloppt? und kommt mir nicht mit der ausrede, dreamcast.. schlecht verkauft bla bla.

xL|Sonic
2008-06-04, 23:11:34
Was haben denn Verkaufszahlen über die Qualität eines Spieles auszusagen? Gar nichts. Ein ICO oder Shadow of the Colossus oder Mafia haben sich jetzt auch nicht wirklich gut verkauft, trotzdem sind es alles hervorragende Spiele. Dann gibt es wiederum Titel die in den Medien ohne Ende gehyped werden und dann vieles nicht einlösen können (Enter the Matrix, GTA4) und diese verkaufen sich blendend.

Mal abgesehen davon ist der Dreamcast in der Tat nunmal keine Plattform gewesen, wo du mal eben 10 Millionen Spiele absetzen konntest, weil die Basis gefehlt hat.

Hinzu kommt, dass Shenmue nunmal etwas spezieller ist. Du hast da keinen harten Actionhelden der mit Waffen um sich schießt. Es war halt kein Szenario, was jetzt für den westlichen Markt explizit zugeschnitten war.

Nichtsdestotrotz war es einer der wenigen Millionenseller auf dem Dreamcast (Shenmue hatte die 4. höchsten Verkaufszahlen hinter Sonic Adventure, Crazy Taxi und NFL 2k) und ich glaube, es wird selten ein Spiel wieder geben, das so sehr für offene Münder durch die Grafik gesorgt hat. Es ist und bleibt einfach ein Ausnahmetitel und hat nicht umsonst 70 Millionen Dollar gekostet.

Morbid Angel
2008-06-04, 23:16:43
Diese beiden Spiele lassen sich nicht wirklich vergleichen. Für die damalige Zeit war Shenmue es sehr interessanten Spiel, habe zwar beide Teile zuhause, aber den 2. habe ich einfach nicht mehr durchbekommen, schade eigentlich. Ich habe einfach zuviele, das ist ein Problem. :D

Ringwald
2008-06-04, 23:19:14
warum ist das spiel dann so gefloppt? und kommt mir nicht mit der ausrede, dreamcast.. schlecht verkauft bla bla.

Wegen solche Leute wie dich :frown:

HarryHirsch
2008-06-04, 23:23:24
auch wenn ich mehr auf äktion steh:
[x] shenmue

ich warte immer noch auf teil 3

xL|Sonic
2008-06-04, 23:25:59
Angeblich sollen ja Shenmue 1+2 für Wii portiert werden.

Kira
2008-06-04, 23:30:45
Wegen solche Leute wie dich :frown:

wie dich? :D

wieso n das? nur weil ich mgs bevorzuge oder was?

xL|Sonic
2008-06-04, 23:34:41
Eher wegen dem was du schreibst. Wir wissen ja alle, dass du nur selten über den Tellerrand schaust und dich sehr auf PS Brands fokussierst.

Ansonsten zu deinem Ausgangsposting. All das was MGS2 für dich so toll war, ist für viele mit Shenmue bereits Jahre zuvor eingetreten. Das erste Spiel mit einer derart realistischen, detailverliebten und glaubwürdigen Welt, die selbst heute teilweise noch seines gleichen sucht. Dazu sehr sympathische Charaktere, extrem viele Cutscenes die auch interaktiv waren. Eine eingängige Steuerung, tolle Vertonung und ein fantastischer Orchestersoundtrack der ins Ohr geht. Und die epische tolle Story will ich natürlich auch nicht vergessen. Videospielerherz, was willst du mehr?
Hast du denn Shenmue 1+2 gespielt?

Kannst dir ja das hier mal anschauen:

http://www.shenmuecampaign.org/content/view/58/63/


http://www.youtube.com/watch?v=nISJjc4WcLk&eurl=http://shenmue.planets.gamespy.com/

Haben will ;)

John Williams
2008-06-04, 23:35:43
Ich frage mich wie du auf die Idee gekommen bist, einen Thread zu eröffnen der den Namen, Shenmue vs Metal Gear Solid trägt.

HarryHirsch
2008-06-04, 23:42:37
boar jetzt hab ich voll bock ne runde gabelstapler zu fahren

Ringwald
2008-06-04, 23:43:39
wie dich? :D

wieso n das? nur weil ich mgs bevorzuge oder was?

MGS ist ein Action Spiel und Shenmue mehr ein Adventure.
Die Leute mögen mehr action (genauso wie du ;)) und nur ein kleiner Teil steht auf Adventure.

Ist nicht bös gemeint oder so :)

Kira
2008-06-04, 23:46:13
MGS ist ein Action Spiel und Shenmue mehr ein Adventure.
Die Leute mögen mehr action (genauso wie du ;)) und nur ein kleiner Teil steht auf Adventure.

Ist nicht bös gemeint oder so :)

ich mag ja mgs nicht wegen der action... sondern wegen der präsentation, wegen der story.. du weißt sicher was ich meine, das was mgs ausmacht :)

ohne shenmue gespielt zu haben... was ich halt schade finde, dass es net zu ende geht... sprich dass das ende (vllt) erscheinen wird...

John Williams
2008-06-04, 23:55:43
Ich war damals von Shenmue hellauf begeistert. Diese Interaktion, diese Präsentation, dieser Soundtrack. War richtig gespannt wie sich die Story entwickeln würde. Und das war auch der Knackpunkt, die Story, kam nur sehr schleppend vorran. Und dazu noch diese Ende in Teil 2. War echt enttäuscht.

Naja und danach kam MGS. Welches ich mir damals als US, Japan und PAL Version gekauft habe.

Bei Sons of Liberty war der Hype dermassen groß, sowas hat es danach nie wieder gegeben.

MGS ist nur geil!

Strelok
2008-06-04, 23:58:25
Shenmue? Konnte mich nie begeistern, habe Teil 1 angefangn zu spielen aufm Dreamcast und bin fast eingeschlafen.

War kein Spiel für mich, ist auch kein richtiges Spiel in dem Sinne.

Hydrogen_Snake
2008-06-05, 08:35:10
^^kein richtiges spiel in dem sinne? wie kommst du zu der qualifizierten aussage?

warum ist das spiel dann so gefloppt? und kommt mir nicht mit der ausrede, dreamcast.. schlecht verkauft bla bla.

weil es, im vergleich zu MGS, abseits des mainstreams lag.

IGN Quote:

"Metal Gear Solid introduced us into a world where we felt like we were playing an action movie, but Shenmue introduces us into a where we were "live" it."

gnomi
2008-06-05, 09:56:55
Mich sprechen beide Franchises nicht an.
Ich bevorzuge gameplayfixiertere Spiele mit gestraffterem Spielverlauf.
Die gigantischen Produktionswerte hinter den Spielen sind aber zugegeben ein Highlight.
Shenmue bspw. fand ich damals als es mir mein Kumpel auf Dreamcast vorführte sehr beeindruckend.
Na ja, tatsächlich gespielt haben wir dann trotzdem Soul Calibur & DOA 2.