PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD X3 8750 vs. X4 9550


OFFY
2008-05-31, 06:44:27
Hallo,

habe ein GIGABYTE Sockel AM2+ Board mit AMD 780G Chipsatz.Will entweder den AMD X3 8750 oder den X4 9550 drauf tun.Der Unterschied ist halt 1 Kern und 200Mhz.Der Preis ist ungefähr gleich.Welchen nehmen???????????????

Im voraus danke,allen ein schönes Wochenende

Gruß Offy

Daredevil
2008-05-31, 09:09:12
Naja den Vierkern.
Bei 100% Skalierung is der viel besser, kann man sich durch ne einfache Milchmädchenrechnung zusammenrechnen.

3x2.4ghz = 7.2 Ghz
4x2.2ghz = 8.8 Ghz

Nimmst du nun eine Anwendung die ein Kern unterstützt
Ist der 8750: 9% schneller
das gleiche gilt bei 2 und 3 Kernen.
Hast du eine Anwendung die von 4 Kernen profitiert ist der 9550 satte 22% schneller.

Ich würd den 4Kerner nehmen, mehr Power ! :)
Multicore Support ( 4 Kerne eben ) kommt immer und immermehr.

S940
2008-05-31, 09:22:52
Den 4 Kerner, einige Software (inkl. Vista) hat Probleme mit den 3 Kernen :(

http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom8750/

ciao

Alex

d2kx
2008-05-31, 09:58:31
Ja, der Vierkerner ist glaube ich die bessere Wahl. Wahrscheinlich gibt es viele Programme, die entweder 2 oder 4 Kerne nutzen.

Gast
2008-05-31, 20:40:53
das liegt eher an der anzahl threads mit denen man "rechnet".

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 14:01:06
@d2kx: Multicore ist multicore. Da gibts normalerweise keine Beschränkung. Wenn die von der Software eine beschränkung gemacht haben und diese z.B. 4 Kerne lautet dann wird das Programm immer noch besser laufen mit 3 als mit 2 Kernen. Zwar nicht so optimal wie mit 4 aber es wird besser laufen.

Der 6 und 8 Kern bringen dann nichts mehr an leistung. So muss man das verstehen. Aber eine begrenzung die entweder2 oder 4 kerne anspricht gibt es nicht. Macht keinen Sinn und wäre viel zu aufwendig zu programmieren.

@Topic: Würde Daredevils Ratschlag beherzigen. Der X4 ist die bessere Wahl. Der X3 ist einfach Preislich nicht attraktiv genug. Wobei ich die Rechnung von DD schon so ein bisschen an Ebay errinernt. ;)

Gruss Jens

S940
2008-06-02, 11:03:49
@d2kx: Multicore ist multicore. Da gibts normalerweise keine Beschränkung. Wenn die von der Software eine beschränkung gemacht haben und diese z.B. 4 Kerne lautet dann wird das Programm immer noch besser laufen mit 3 als mit 2 Kernen. Zwar nicht so optimal wie mit 4 aber es wird besser laufen.Das dachte ich auch, bis ich den Test bei lostcircuits gesehen habe ...

Ein typischer Fall von: Denkste ...

Les Dir den mal durch (link s. o.) ... man will es ja fast kaum glauben was da einige Programme veranstalten :(

ciao

Alex

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-02, 11:12:20
Hi,

also dein Link ist leider für den Po. Guck nochmal nach. Bzw. ich komm nicht mal auf die Seite www.lostcircuits.com

Gruss Jens

S940
2008-06-02, 12:28:12
Hi,

also dein Link ist leider für den Po. Guck nochmal nach. Bzw. ich komm nicht mal auf die Seite www.lostcircuits.comHmm, ja Du hast recht, ich komm auch nicht mehr drauf, die haben wohl vergessen Ihren Hoster für Juni zu bezahlen ^^

Vor ca. ner Woche gings noch, sorry :(


Google Cache hat den Artikel auch leider nur bis Seite 3.

Ich zähl dann die Probleme auf:
1. Man braucht nen extra Patch von M$, wenn man Vista mit allen Kernen laufen lassen will (steht noch auf Seite 1:
http://66.102.9.104/search?q=cache:aBl-BgjUXxoJ:www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom8750/+http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom8750/&hl=en&ct=clnk&cd=1&gl=se&client=firefox-a
)
2. 2 multithread programmierten Programme konnten nichts mit dem X3 anfangen, weswegen nur *ein* Kern benutzt wurde. Wenn ich mich recht erinner waren das die Programme hier:

# DVD-Shrink 3.2
# Nero 8.1 Recode

Mit 2 oder 4 Kernen liefen die beiden ohne Probleme.
Unbekannt ist, wieviel andre Programme genauso gestrickt sind, aber um den, meiner Meinung nach, sehr komischen Problem aus dem Weg zu gehen, sollte man sich eben gleich nen X4 zulegen.

ciao

Alex

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-02, 14:23:56
Hi,

also das nur ein Kern erkannt wird kann ich mir so vorstellen das der eine alleinstehende dessen counterpart ja defekt ist in irgendeiner Form als Single auftritt und die beiden anderen Kerne "dahinter" nicht erkannt werden.

So sieht die Software den als Singlecore. Wenn es andersherum ist würde der dritte wahrscheinlich erkannt. Zudem würde ich mal abwarten denn Sie sind ja noch recht frisch auf dem Markt. Erstmal abwarten wie die sich so mausern.

Ich denke die Software ist auch nicht immer optimal auf Multicore abgestimmt. Sobald das aber einbisschen besser im Griff ist und auch der Tricore länger aufm Markt ist wird sich da schon was tun denke ich.

Gruss Jens

S940
2008-06-02, 19:00:04
Sobald das aber einbisschen besser im Griff ist und auch der Tricore länger aufm Markt ist wird sich da schon was tun denke ich.Jo warten .. klar, aber im Moment erspart man sich das ein oder andre Problem, wenn man zum X4 greift :)

ciao

Alex