PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ford Focus MK2 (bj.2007)


SkiLLeD
2008-05-31, 08:44:39
HAllo!

1.Wo ist das Steuergerät für dieses Auto , finde es nicht oder habe ich übersehen , rechts ist ja der Sicherungskasten und dann die BAtterie (im motorraum)

1.1 Und wie mache ich ein CHiptuning , einfach auswechseln?

2. WElchen Sportluftfilter muss ich dann kaufen? Genau für dieses Auto (von den PS her) oder für das Auto mit CHip (mit der Mehrleistung)

Cherubim
2008-05-31, 08:55:27
zu 1:
idr sitzen sollte steuergeräte im beifahrerfussraum.
steuergerät abstecken, öffnen, orginal chip vorsichtig raushebeln und den neuen chip richtigrum einsetzen.

zu 2:
lass sportluftis sein ODER verlege das ganze ansaugsystem mit einem odentlichen durchmesser so, das der luftfilter im kalten fahrtwind hängt und keine motorwäreme ansaugen kann (karme luft = schlechterer füllgrad der cylinder = weniger leistung)


dann noch ne frage:
wo hast du den chip her? von nem anständigen tuner, der weiss was er macht oder von ebay?

GanjaBob
2008-05-31, 09:17:11
www.ford-forum.de

SkiLLeD
2008-05-31, 09:41:26
skn-tuning.de

was ist besser rein chip tuning oder eco & chiptuning


es heißt ja bei eco & chip tuning :

wenn das pedal nicht zu 100% (kickdown) getretten wird läuft eco tuning (benzin sparen) bei einen kickdown (überholen) greift das tuning ein...

stimmt das oder ist das ne geld macherei?

Cherubim
2008-05-31, 09:54:57
ohne weitere angaben kann man da nichts zu sagen.

also hersteller, was macht das programm, wie verändert es die Motorcharakteristik...

meiner meinung nach geht einem chiptuning ein sauberes mechaniches tuning vorraus. also als erstes mal infos sammeln was gemacht werden kann (was kann man mit der maschine machen, bis wieviel PS reicht die Benzinpumpe, was kann die einspritzanlage).
dann kopf bearbeiten (lassen wenn man keine ahnung hat)
gehen grössere ventile in den kopf, ansaug und abgasseite vergrössern, herstellungsfehler und gussgrate entfernen.
dann frischluft und abgase optimieren.
und hier spreche ich nicht von einem Sportenttopf mit DTM-Blende sondern von ner anständigen Anlage.
und dann nimmt man das fertig bearbeitete auto und lässt sich das MSG von nem guten Tuner auf seinen Motor einstellen.


ok, das ist eventuell etwas zu weit gegriffen und übertrieben, aber ich halte nicht viel von chip-tunig, es sei denn, es kommt von jemandem, der wirklich erfahrung damit hat und dessen einstellungen auch erwiesenermassen standfest sind, also garantie auf seine arbeit gibt.
und damit meine ich nicht die garantie, die man bei ebay bekommt (garanie auf den chip. wenn der motor hopps geht...ups), sondern garantie auf den motor für eine bestimmte zeit.


um was für einen motor geht es überhaupt?

SkiLLeD
2008-05-31, 09:58:06
einmal um den 1.4l benziner (bring tnicht viel aber immerhin etwas) ~15%
und einmal den 2.0l dtci

Stonecold
2008-05-31, 10:00:24
einmal um den 1.4l benziner (bring tnicht viel aber immerhin etwas) ~15%
und einmal den 2.0l dtci

15% wirste sicherlich mit chippen beim 1,4l nicht erreichen, da kommen max 5-7PS bei raus.

MfG
Stonecold

Bluescreen2004
2008-05-31, 10:16:34
HAllo!



2. WElchen Sportluftfilter muss ich dann kaufen? Genau für dieses Auto (von den PS her) oder für das Auto mit CHip (mit der Mehrleistung)

Bringt garnix, weder die offenen noch die zum auswechseln, einzig von K&N sind die "super" weil man sie nur noch auswaschen muß.

Aber mehrleistung bekommst du da nicht, eher im Gegenteil (warmluft) , da mußt du schon einen Rennmotor haben damit es Sinn macht.



MFG

SkiLLeD
2008-05-31, 10:22:56
15% wirste sicherlich mit chippen beim 1,4l nicht erreichen, da kommen max 5-7PS bei raus.

MfG
Stonecold


http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98309210&TabID=3331

(obs stimmt) ??


eco+tuning?
http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3330/DesktopDefault.aspx

http://www.skn-tuning.de/DesktopModules/Articles/ArticlesView.aspx?tabID=0&alias=Rainbow&lang=de-DE&ItemID=74&mid=10242

geht das , wenn ja wie?

bitte um antworten :smile:

Cherubim
2008-05-31, 10:52:35
keine ahnung wie das mit dem weniger sprit gehen soll.

hab mal nach der firma gesucht und ein paar erfahrungen gelesen. die leute sind idr recht zufrieden.
musst du halt wissen, ob es dir das wert ist.

Bluescreen2004
2008-05-31, 10:55:35
Hi,

Auf Autobild.de gibt es ein Video mit einem test , resultat -> kein Chiptuning spart Sprit, einzig manche bestätigten bei den TurboDiesel die angegebene Mehrleistung.

MFG

SkiLLeD
2008-05-31, 11:08:26
ok also verhauen kann man damit nicht , einzig € kostet es...

wie sieht es aus mit getönten scheiben , woher und wie? (komme aus AUT - graz)

edit:
eija noch was:

K&N sportluftfiler ist nicht schlecht wegen auswaschbar...

aber welcher http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98309210&TabID=3331

75ps oder 100psiger....

weil ich ja den chip reinmachen werde... dann von 80 auf 94 bei den benziner

den dieselchip kauf ich sowieso :)

SkiLLeD
2008-06-02, 16:39:51
**up**