Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Race Games,Nvidia und die verpixelten Linien ..(Grid)
Esther Mofet
2008-05-31, 11:58:45
Hiho...
Hab bei Grid extrem verpixelte Seitenlinien,egal was ich auch im Treiber oder im Spiel an AA einstelle,es wird nicht besser.
Auch Lod einstellungen ändern nix(derweil auf Clamp)
Bei GTR 2 und Konsorten isses nimmer grad so schlimm wie bei den GF 7,hier iss ne 8800GT im Einsatz,Treiber ist der aktuellste WHQL.
Hier ein paar Pics
http://www.abload.de/thumb/grid2008-05-3111-46-0ec.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-05-3111-46-0ec.jpg)
http://www.abload.de/thumb/grid2008-05-3111-47-utn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-05-3111-47-utn.jpg)
http://www.abload.de/thumb/gtr22008-05-3111-52-a0a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-05-3111-52-a0a.jpg)
Iss übrigens bei Vista und XP das gleiche...
Mfg Esther
yardi
2008-05-31, 12:26:50
Kommt mir das nur so vor oder sieht die BQ auf deinen Bildern nicht generell etwas bescheiden aus?
Ich konnte da keine Probleme feststellen, werde das gleich aber nochmal testen.
Esther Mofet
2008-05-31, 12:29:57
Ja...danke...wär nett wenn jemand nen vergleich Shot posten könnte.
Mfg Esther
PS..ich hab das gebloome,geleuchte,geschmiere in der Ini deaktiviert weil ich davon Augenkrebs bekomm,sieht aber mit genauso aus..:D:D
Mr.Magic
2008-05-31, 12:32:47
Natürlich ändert AA daran nichts, für Texturen ist AF zuständig.
ps: Dürfte sich um Shaderflimmern handeln. Dagegen hiflt nur Supersampling.
SSAA schon und GRID läuft bei mir mit 8xQS also 2x2 SSAA und 2xMSAA
Esther Mofet
2008-05-31, 12:48:03
Natürlich ändert AA daran nichts, für Texturen ist AF zuständig.
ps: Dürfte sich um Shaderflimmern handeln. Dagegen hiflt nur Supersampling.
Also ich hab da nimmer so den Plan von...
Hab 16 AF und HQ im Treiber forciert....was könnt ich sonst noch machen?
Mfg Esther
BeetleatWar1977
2008-05-31, 12:53:58
Also ich hab da nimmer so den Plan von...
Hab 16 AF und HQ im Treiber forciert....was könnt ich sonst noch machen?
Mfg Esther
Über nhancer ein neues Profil anlegen. Ingame das AA auf 1. Im Profil AA erweitern und dann mal probieren welchen SS Modus deine "Kiste" schafft.
also ganz bekommt man die verpixelten linien natürlich nicht weg..is ja klar das die je nach winkel irgendwann zu dünn werden um noch in so geringer auflösung ordentlich dargestellt zu werden....
bei mir siehts so aus
http://666kb.com/i/az4agdj7kjmkc6a5b.jpg
http://666kb.com/i/az4ahwg36hmwclgwv.jpg
http://666kb.com/i/az4aif77ncauqys4f.jpg
das ganze 1280x1024 16xHQAF 8xQS AA
ps: wie heisst die option um den normalen Blur (nicht motion blur) auszumachen oder liegt das am bloom?
Mr. Lolman
2008-05-31, 13:46:22
Hiho...
Hab bei Grid extrem verpixelte Seitenlinien,egal was ich auch im Treiber oder im Spiel an AA einstelle,es wird nicht besser.
Beim letzten Bild sind die Seitenlinien eher verschmiert - was darauf hindeuted, dass Clamp doch funktioniert. Die rsten beiden Bildern hingegen sehen mir stark nach nicht funktionierendem Clamp und dementsprechend negativem LOD aus.
BTW: Man sollte solche Sachen mit ner weniger starken JPG-KLompression zeigen.
ps: Dürfte sich um Shaderflimmern handeln. Dagegen hiflt nur Supersampling.
Ist eher kein Shaderflimmern, sondern höchstwahrscheinlich LOD Flimmern.
also ganz bekommt man die verpixelten linien natürlich nicht weg..is ja klar das die je nach winkel irgendwann zu dünn werden um noch in so geringer auflösung ordentlich dargestellt zu werden....
Das passiert nur bei fehlenden Mipmaps, negativem Texturlod.
bei mir siehts so aus
[...]
Sind alles bei weitem nicht so extreme Winkel wie im Eingangspost.
Metalmaniac
2008-05-31, 14:03:33
Ich bin wirklich beeindruckt welch gute Fahrer ihr seit. Bei solch schnittigen Rennen noch auf solch kleine grafischen Randgeschichten achten zu können...:wink: Respekt!!!
Ich bin wirklich beeindruckt welch gute Fahrer ihr seit. Bei solch schnittigen Rennen noch auf solch kleine grafischen Randgeschichten achten zu können...:wink: Respekt!!!
naja gerade bei nem autorennen sticht einem sowas besonders ins auge....da muss man nichtmal aufmerksam hinschauen um die kleinse flimmerei zu bemerken....
@Lolman wie gesagt man bekommt natürlich kein 100% ruhiges biuld aber bei 8xQS (also mit 2x2 SSAA anteil) ist das schon sehr ruhig
nochmal mein versuch ein paar winkel einzufangen...
http://www.777kb.com/vimg/GRID_2008_05_31_13_46_56_35.jpg
http://www.777kb.com/vimg/GRID_2008_05_31_13_46_24_91.jpg
http://www.777kb.com/vimg/GRID_2008_05_31_01_22_50_87.jpg
vielleicht fahr ich nachher zufällig noch ne bessere strecke
*edit* alles natürlich ohne Clamp aber das sieht man ja denk ich
Ernie
2008-05-31, 15:26:32
Ich bin wirklich beeindruckt welch gute Fahrer ihr seit. Bei solch schnittigen Rennen noch auf solch kleine grafischen Randgeschichten achten zu können...:wink: Respekt!!!
Das sind keine kleinen Randgeschichten...das nervt total. Und sieht übrigens unter ATI deutlich besser aus.
Gast9872523818034
2008-05-31, 15:52:40
Würds euch was ausmachen bei euren Screenshots mal kleine rote Kästchen einzubauen, damit man sieht, um was es überhaupt geht? - Ich seh da nämlich nix oder die Jpg-Kompression ist zu hoch.
Das sind keine kleinen Randgeschichten...das nervt total. Und sieht übrigens unter ATI deutlich besser aus.
Au au, das gibt Ärger. Kann doch gar nicht sein sowas.
Das sind keine kleinen Randgeschichten...das nervt total. Und sieht übrigens unter ATI deutlich besser aus.
naja bei meiner 88GT ist die BQ bei 8xQA eigentlich schon ziemlich optimal....
mal ohne postprocessing
http://img407.imageshack.us/img407/3880/grid2008053115240740jb3.jpg
leider hab ich meine 3850 nicht hier sonst würde ich gern mal gegentesten aber tu dir keinen zwang an das zu übernehmen ;)
ps: wie heisst die option um den normalen Blur (nicht motion blur) auszumachen oder liegt das am bloom?
Mach mal die Gammakorrektur im Treiber aus, dann sieht es aus wie Sahne ;)
InsaneDruid
2008-05-31, 18:45:52
Beim letzten Bild sind die Seitenlinien eher verschmiert - was darauf hindeuted, dass Clamp doch funktioniert.
Ist ja auch GTR2 und nicht Grid.
Esther Mofet
2008-06-01, 08:52:28
Also..wie Insane natürlich gleich als Sim Experte erkannt hat,hab ich GTR 2 als Vergleich genommen.
Da funktioniert Clamp
http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0108-46-7te.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0108-46-7te.jpg)
http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0108-48-6pd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0108-48-6pd.jpg)
Man sieht schön den Unterschied...einmal sind die Linien nach der Zeit verwaschen,einmal völlig verpixelt...:(
Ich dachte eigentlich gelesen zu haben das das mit der GF 8 Serie behoben wurde...bei ATI gibts das nämlich nicht.
Ich mach gleich pix von Grid
Also ich kann bei Grid einstellen was und wo ich will...es ändert Null an den verpixelten Seitenlinien...
@Odal,könntest du mir kurz genau erklären was du wo wie eingestellt hast??
Mfg Etsher
InsaneDruid
2008-06-01, 10:32:00
Dazu mal ein paar Anmerkungen und Fragen
wäre es wirklich gut grade bei solchen Problemstellungen die Bilder nicht so extrem zu komprimieren
was genau meinst du müsste behoben sein? Das die Linien mit Bias 0 (Clamp on) im Hintergrund verwischen ist 100% korrekt, gerade bei vielen Originaltexturen, sie sowieso eher niedrig aufgelöst sind (teils 256pixel für die komplette Fahrbahnbreite). Und das sie ohne Clamp bei den benutzen extremen negativen Lods eher agressiv wirken auch. Ich hatte jahrelang ne ATI, und auch da waren die Seiten definitiv nicht komplett smooth. Sie waren weicher als bei NV, aber das könnte auch vom AI etwas entschärft gewesen sein. Who knows. Grund des ganzen sind allerdings eindeutig die Devs mit ihren komplett kirren Lod Spielereien. Für GMotor basierte Sims finde ich daher Clamp on, evtl Supersampleanteil (8xS), damit sind die Linien klasse und durch das SS sind auch noch die Rückspiegel besser. Für Härtefälle mit extrem blurriger Textur hilft ein Texturaustausch.
ich hab kein Grid, nur die Demo - und da siehts auch ohne Postprocess und Blur absolut ok aus, auch ohne Supersample Anteil. Kannst du Screenshots der Demo Strecken machen.
Um es nachvollziehen zu können wäre natürlich eine Komplettauflistung deiner Grafiksetting hilfreich, auch und grade der Initweaks.
Naja bei GTR2 kannst du auf einer 88er eigentlich auch getrost 3x3 oder 4x4 SSAA per nHancer reinhaun
dann sieht das ungefähr so aus
GTR2 mit GTL mod etc. 1280x1024 16xHQAF und 4x4 SSAA
http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0110-09-p2h.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0110-09-p2h.jpeg) http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0110-10-ylm.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0110-10-ylm.jpeg) http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0110-13-bpf.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0110-13-bpf.jpeg) http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0110-14-8uy.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0110-14-8uy.jpeg) http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0110-15-atw.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0110-15-atw.jpeg)
so das waren noch ein paar screens von meiner X1900XT die ich im GTR2 ordner fand...
Settings 1280x1024 16xHQAF AA vermutlich 6x k.a.
http://www.abload.de/thumb/grab_001vk3.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=grab_001vk3.jpeg) http://www.abload.de/thumb/grab_00292n.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=grab_00292n.jpeg) http://www.abload.de/thumb/grab_0142ya.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=grab_0142ya.jpeg)
sieht eigentlich auch sehr gut aus
Esther Mofet
2008-06-01, 10:52:57
Dazu mal ein paar Anmerkungen und Fragen
wäre es wirklich gut grade bei solchen Problemstellungen die Bilder nicht so extrem zu komprimieren
was genau meinst du müsste behoben sein? Das die Linien mit Bias 0 (Clamp on) im Hintergrund verwischen ist 100% korrekt, gerade bei vielen Originaltexturen, sie sowieso eher niedrig aufgelöst sind (teils 256pixel für die komplette Fahrbahnbreite). Und das sie ohne Clamp bei den benutzen extremen negativen Lods eher agressiv wirken auch. Ich hatte jahrelang ne ATI, und auch da waren die Seiten definitiv nicht komplett smooth. Sie waren weicher als bei NV, aber das könnte auch vom AI etwas entschärft gewesen sein. Who knows. Grund des ganzen sind allerdings eindeutig die Devs mit ihren komplett kirren Lod Spielereien. Für GMotor basierte Sims finde ich daher Clamp on, evtl Supersampleanteil (8xS), damit sind die Linien klasse und durch das SS sind auch noch die Rückspiegel besser. Für Härtefälle mit extrem blurriger Textur hilft ein Texturaustausch.
ich hab kein Grid, nur die Demo - und da siehts auch ohne Postprocess und Blur absolut ok aus, auch ohne Supersample Anteil. Kannst du Screenshots der Demo Strecken machen.
Um es nachvollziehen zu können wäre natürlich eine Komplettauflistung deiner Grafiksetting hilfreich, auch und grade der Initweaks.
Dank dir für deine Hilfe....
Das Problem ist das bei Grid Clamp ein/aus Null Unterschied macht,bei GTR2 sieht man den Unterschied aber,entweder verwaschen oder verpixelt.
Und wie auf den Pics im Eingangspost nerven mich die verpixelten Linien bei Grid halt sehr..:(
Ich benutz für die Pics ne ältere Fraps Version die gleich jpg draus macht,wie soll ich denn die Pics denn machen das es besser ausschaut,mit bmp sind die Bilder ja 3-4 mb gross..
Mfg Esther
InsaneDruid
2008-06-01, 11:02:53
Bei Fraps auf BMP stellen und die Bilder dann mit einem der hunderten kostenlosen Bildbetrachter/Umwandler wie XnView oder Irfanview komprimieren. Am besten als png, oder zumindest JPG mit 100% quality.
Das Clamp bei Grid keinen Unterschied macht dürfte darauf deuten das die Texturen keine extremen negativen Lods aufweisen.
Evtl haben sie aber nicht hinreichend viele Mip Stufen, auch das ergibt einen "schärfe" Effekt für Karten ohne AF.
Evtl mal testen ob Mip Maps erzwingen was bringt?
Ronny145
2008-06-01, 12:27:36
Das sind keine kleinen Randgeschichten...das nervt total. Und sieht übrigens unter ATI deutlich besser aus.
Wie willst du die mit ner Ati wegbekommen?
InsaneDruid
2008-06-01, 14:24:10
Ati filtert die etwas schmieriger, das stimmt schon. Nicht ganz so kontrastreich.
Für mich wars aber noch zuviel, auch andere Texturen flimmerten je nach Strecke sich nen Wolf, und man bekan es nicht geregelt, mit der 88 und clamp on ist alles genial ruhig.
=Floi=
2008-06-01, 14:41:47
ich kann aber keinen so großen unerschied zwischen der GF7 und der GF8 feststellen. Beide karten sind da auf einem gleich schlechtem niveau. Bei shootern ist alles optimal und das WU AF ist auch nicht schlecht, nur bei rennspielen sehe ich absolut keine verbesserung und viel weniger flimmern tut die GF8 auch nicht gerade. Wer die richtigen einstellungen gewählt hat, bekam auch auf der gf7 ein gutes fast flimmerfreies bild, da habe ich mehr erwartet bzw. da wird die gf7 viel zu schlecht geredet wie sie überhaupt ist.
Mr. Lolman
2008-06-01, 15:47:03
Ati filtert die etwas schmieriger, das stimmt schon. Nicht ganz so kontrastreich.
Schmieriger nennt man das plötzlich? ATis Filterkernel erlaubt auch brauchbares AF, ohne Mipmaps (oder halt mit negativem LOD). Ich weiss nicht, was daran schmieriger sein soll. Es ist einfach glatter. Zwar bei weitem nicht so glatt wie mit Mipmaps (oder LOD 0.0), aber eben doch eine sichtbare Verbesserung.
Ernie
2008-06-01, 22:19:53
He, he, immer die gleiche Diskussion. Ob "schmieriger" oder "glatter", Ihr meint beide das Gleiche. ATI filter die Linien besser, warum auch immer. Hier genügt 16AF und 4xAA bei einer ATI, während nVidia 167AF + AA Hybridmodi mit SS verlangt, damit die Linien, und nur darum geht es hier, besser aussehen. Natürlich sieht dann gleich die ganze Grafik bei nVidia deutlich besser aus, als bei ATI. Aber es kostet eben auch massig Leistung. Unter einer 88xx (vielleicht auch noch 79xx, aber da "flimmert"/ pixelt es noch mehr, shit!) kann man mit nVidia m.E. nicht auf einem mind. gleich gutem BQ-Niveau wie bei einer popeligen ATI 850XT spielen, bei der das Bild schon in 16xAF und 4xAA sehr gut aussieht.
InsaneDruid
2008-06-01, 23:41:06
Eben nicht. Da flimmerts halt, auch auf GTL/GTR Original Strecken (auf 3rd party strecken teils noch mehr). Auf NV REICHT dazu Clamp on (hat ATi ja leider nicht im Treiber, sonst würde es auch da reichen). SS Anteile sind dann nur noch die Kirsche obendrauf.
Es flimmert auf den Atis halt etwas weniger als bei NV ohne Clamp.
Mr. Lolman
2008-06-02, 11:09:35
Eben nicht. Da flimmerts halt, auch auf GTL/GTR Original Strecken (auf 3rd party strecken teils noch mehr)
Ich find nicht, dass der Treiber das glattbügeln sollte, was die Artists verbocken.
Auf NV REICHT dazu Clamp on
Dafür hat man dann ohne SSAA eben unscharfe Linien am Horizont.
Es flimmert auf den Atis halt etwas weniger als bei NV ohne Clamp.
Ja. Und zwar so deutlich, dass NV den Clampschalter genau aufgrunddessen erst überhaupt eingebaut hat.
InsaneDruid
2008-06-02, 12:11:36
Ich find nicht, dass der Treiber das glattbügeln sollte, was die Artists verbocken ...
Dafür hat man dann ohne SSAA eben unscharfe Linien am Horizont ...
Ja. Und zwar so deutlich, dass NV den Clampschalter genau aufgrunddessen erst überhaupt eingebaut hat.
Zunächst einmal.. "haben wir denn angehalten..." halt nein, ich meine "ja schmierig war wahrscheinlich das unpassendste Wort was ich finden konnte. Sorry."
Und nun zu obigen Punkten.
Naja, ist dir lieber das man ohne jede Möglichkeit gelassen wird diese Fehler auszubügeln? Dann müsstest du ja auch gegen Transparenz AA sein, ist ja auch nur da um die Fehler der Devs (alpha testing statt alpha blending nutzen) auszubügeln. Überhaupt bräuchte man ja gar keine einstellbaren FSAA/AF Levels, wenn die Devs es die App selber anfordern lassen würden. Machen sie dies nicht ist es ein Fehler von ihnen und dann sollte der Treiber diesen Fehler nicht ausmerzen können sollen?
Das finde ich als Argument schon recht.. komisch.
Das mit Clamp on einige (richtig fies isses ja nur auf einigen Strecken) Linien recht früh aufblurren ist natürlich leider wahr. Und auch wieder ein "Fehle"r der Devs. (mit besseren Texturen wäre es abfangbar) Ohne Clamp flimmerts aber - auch auf ATI. Weniger die Linien aber die Texturen. Seh ich ja noch auf meiner 850 GTO im 2trechner. Oder damals auf meiner 800XL, meiner 1950XTX oder meiner 1900. Oder beim Kumpel auf der 1950XTX.
Zwar weniger als auf NV ohne Clamp, aber eben auch nicht soviel weniger das es (mich) nicht gestört hätte. Selbst damals als ich noch keine 88er hatte (und das "jetzt biste Fanboy" Argument das jetzt kommen könnte nicht zog).
Summa Summarum stellte (stellt) es ich für mich so dar:
Problem: Devs nutzen massive negative Lods, die damit zu unterfilterung führen.
Symptom: Flimmern von Texturen. Auf ATI nen Tick weniger als auf NV
Möglichkeiten des Users abseits von Modding des Contents die Symptome zu entfernen
ATI: nichts
NV: Clamp, Supersample FSAA und Kombination von beiden.
Als User ist es mir egal warum NV den Clamp eingebaut hat, wenn er mir die Möglichkeit gibt das Problem an der Wurzel zu packen.
Mr. Lolman
2008-06-02, 12:54:17
Zunächst einmal.. "haben wir denn angehalten..." halt nein, ich meine "ja schmierig war wahrscheinlich das unpassendste Wort was ich finden konnte. Sorry."
Und nun zu obigen Punkten.
Naja, ist dir lieber das man ohne jede Möglichkeit gelassen wird diese Fehler auszubügeln? Dann müsstest du ja auch gegen Transparenz AA sein, ist ja auch nur da um die Fehler der Devs (alpha testing statt alpha blending nutzen) auszubügeln. Überhaupt bräuchte man ja gar keine einstellbaren FSAA/AF Levels, wenn die Devs es die App selber anfordern lassen würden. Machen sie dies nicht ist es ein Fehler von ihnen und dann sollte der Treiber diesen Fehler nicht ausmerzen können sollen?
Das finde ich als Argument schon recht.. komisch.
Alphatesting ist kein Fehler, sondern häufig die einzige Möglichkeit, eine frameweise (CPU-lastige) Vorsortierung transparenter Texturen zu vermeiden. Außerdem braucht man für Alphablending b2f-Rendering und kann somit keine HSR-Mechanismen nutzen.
Das mit Clamp on einige (richtig fies isses ja nur auf einigen Strecken) Linien recht früh aufblurren ist natürlich leider wahr. Und auch wieder ein "Fehle"r der Devs. (mit besseren Texturen wäre es abfangbar) Ohne Clamp flimmerts aber - auch auf ATI. Weniger die Linien aber die Texturen. Seh ich ja noch auf meiner 850 GTO im 2trechner. Oder damals auf meiner 800XL, meiner 1950XTX oder meiner 1900. Oder beim Kumpel auf der 1950XTX.
Nicht mit besseren, sondern mit anderen. Eine höhere Auflösung, würde zB garnix bringen. Außerdem würde man sich damit gewisse Designlimitationen ins Haus holen (zB dürften die Seitenlinien eine gewisse Breite nicht unterschreiten)
Zwar weniger als auf NV ohne Clamp, aber eben auch nicht soviel weniger das es (mich) nicht gestört hätte. Selbst damals als ich noch keine 88er hatte (und das "jetzt biste Fanboy" Argument das jetzt kommen könnte nicht zog).
Das ist halt subjektiv. Fakt ist jedenfalls, dass je stärker die Unterfilterung ist, ATis Vorteile beim Filtern umso mehr ausspielen. Siehe Extrembeispiel, ohne Mipmaps: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6507173&postcount=165
Summa Summarum stellte (stellt) es ich für mich so dar:
Problem: Devs nutzen massive negative Lods, die damit zu unterfilterung führen.
Symptom: Flimmern von Texturen. Auf ATI nen Tick weniger als auf NV
Möglichkeiten des Users abseits von Modding des Contents die Symptome zu entfernen
ATI: nichts
NV: Clamp, Supersample FSAA und Kombination von beiden.
Als User ist es mir egal warum NV den Clamp eingebaut hat, wenn er mir die Möglichkeit gibt das Problem an der Wurzel zu packen.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz. NV bräuchte kein Clamp (oder SSAA), wenns nicht flimmern würde. User mit NV-Karten haben sich aufgeregt, dass es flimmert => Clamp wurde eingebaut. ATi-User haben sich nicht beschwert => kein Clamp.
ATi-User haben sich nicht beschwert => kein Clamp.
Das liegt aber doch daran, dass ATI User schlechte Filterqualität schon gewohnt sind. A.I. gibt es ja nicht erst seit gestern.
ATi-User haben sich nicht beschwert => kein Clamp.
bei ATI gab es auch bis zum R5xx keine texturfilterung.
bei NV sieht es ganau umgkehrt aus, da gibt es genau eine serie die keine vernünftige texturfilterung hatte, bei ATI gibt es gerade mal eine generation die ordentlich filtern konnte.
Mr. Lolman
2008-06-02, 13:46:25
Das liegt aber doch daran, dass ATI User schlechte Filterqualität schon gewohnt sind. A.I. gibt es ja nicht erst seit gestern.
:ulol:
Der Clampschalter wurde zu 6800GT Zeiten eingebaut (ab 67.02) - damals war Forceware-HQ gleichwertig mit AI-Low. (default war ja bei NV damals Q + Optimierung des anisotropen Musters + Trilineare Optimierung)
bei ATI gab es auch bis zum R5xx keine texturfilterung.
bei NV sieht es ganau umgkehrt aus, da gibt es genau eine serie die keine vernünftige texturfilterung hatte, bei ATI gibt es gerade mal eine generation die ordentlich filtern konnte.
:confused:
Ab dem Zeitpunkt wo NV angefangen hat, das AF zu optimieren (also schon zu GeForceFX-Zeiten), war ATi in den Defaultsettings eigentlich immer besser (bis exkl. G80 zumindest*). Das haben dann auch div. HW-Seiten (spät aber doch) kapiert.
*und da auch nur, wenn seitens der ISV kein LOD-Pfusch betrieben wird.
naja die diskussion erübrigt sich eigentlich erstmal denn derzeit gibt es kein racing game auf dem pc wo ab einer 9600GT/8800er weiße linien flimmern / aufbluren müssen
ich empfehle nen SSAA anteil und im ernstfall noch textur clamp und schon kann man "flimmerfreie" BQ geniesen
bei GTR2 GTL etc. geht sogar 3x3 oder 4x4 SSAA
Ab dem Zeitpunkt wo NV angefangen hat, das AF zu optimieren (also schon zu GeForceFX-Zeiten), war ATi in den Defaultsettings eigentlich immer besser (bis exkl. G80 zumindest*).
es redet keiner von defaultsetting sondern von der maximal möglichen qualität, wenn wir von defaultsettings reden würden hätte ATI niemals ordentliche filterqualität geboten.
aber selbst in defaultsettings war zu FX-zeiten deutlich schlechter, die winkelabhängigkeit ist nämlich deutlich schlimmer als ein wenig brilinear, was in der tat meistens kaum auffällt (nicht zu vergessen, dass bei ATI alles was nach der 9600 kam am defaultmäßig auch nur brilinear bot)
ich empfehle nen SSAA anteil und im ernstfall noch textur clamp und schon kann man "flimmerfreie" BQ geniesen
was man eigentlich immer tun sollte, negatives LOD verschlechtert immer die dynamische BQ.
Mr. Lolman
2008-06-02, 14:10:23
es redet keiner von defaultsetting sondern von der maximal möglichen qualität, wenn wir von defaultsettings reden würden hätte ATI niemals ordentliche filterqualität geboten.
AIoff und low waren bei eigentlich immer recht nah beinander. Und selbst bei HQ war der NV40 allenfalls bedingt vorne. Siehe auch hier: http://alt.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/index2.php
(denn der hatte - genau wie auch der G70, ein LOD-Problem - selbst bei LOD 0.0 sind dünne Linien ab einer gewissen Verzerrung tw. zerissen)
aber selbst in defaultsettings war zu FX-zeiten deutlich schlechter, die winkelabhängigkeit ist nämlich deutlich schlimmer als ein wenig brilinear, was in der tat meistens kaum auffällt (nicht zu vergessen, dass bei ATI alles was nach der 9600 kam am defaultmäßig auch nur brilinear bot)
War ja nicht nur Bri-, sondern auch eine Sampleopt.
Ernie@work
2008-06-02, 15:23:02
naja die diskussion erübrigt sich eigentlich erstmal denn derzeit gibt es kein racing game auf dem pc wo ab einer 9600GT/8800er weiße linien flimmern / aufbluren müssen
ich empfehle nen SSAA anteil und im ernstfall noch textur clamp und schon kann man "flimmerfreie" BQ geniesen
bei GTR2 GTL etc. geht sogar 3x3 oder 4x4 SSAA
Äähm, wir sprechen hier über GRID. Eine 8800er ist nicht in der Lage, max Details und SSAA in diesem Spiel flüssig darzustellen.
Äähm, wir sprechen hier über GRID. Eine 8800er ist nicht in der Lage, max Details und SSAA in diesem Spiel flüssig darzustellen.
was meinst du wohl wie ich spiele...dann bilde ich mir das nur ein :confused:
in 8xQSAA
sprich 2x2 SSAA und 2xMSAA
natürlich geht das :-/
MartinRiggs
2008-06-02, 16:11:06
genau, ist aber grenzwertig, geht dann schonmal bis 30 FPS runter, bleibt aber grade noch flüssig.
kruemelmonster
2008-06-02, 16:41:05
Mir ist 8xSQ (2x2 SSAA, 2x MSAA) in 12x10 und allen Details schon dezent zu grenzwertig. Ruckeln tut zwar nix, so richtig flüssig isses aber auch nicht.
Mit 8xS (1x2 SSAA, 4x MSAA) sieht es zwar nicht mehr ganz so ruhig aus wie mit 8xSQ, dafür liegen die fps so gut wie immer im prima spielbaren 40 - 50er Bereich. (G80 640 @ 648/1674/1008)
Megamember
2008-06-02, 18:29:22
Hier mit GTX@630/1000 lüppts auf 1680x1050, 8SQAA, 16AF und max Details Butterweich ziemlich gut mit ca 30-50.
InsaneDruid
2008-06-02, 18:33:14
Alphatesting ist kein Fehler, sondern häufig die einzige Möglichkeit, eine frameweise (CPU-lastige) Vorsortierung transparenter Texturen zu vermeiden. Außerdem braucht man für Alphablending b2f-Rendering und kann somit keine HSR-Mechanismen nutzen.
Negativer Lod wie in GTR2 ist auch absichtlich eingebaut, um eben eine pseudo AF wirkung zu bekommen. Ich hab mal vor Urzeiten einen Carskin released mit 0er Bias, sofort kamen Fehlerberichte der Wagen würde blurrig sein. Es ist von den Devs gewollt, und gezielt so entschieden, eben wie auch Alphatesting gezielt eingesetzt wird.
Nicht mit besseren, sondern mit anderen. Eine höhere Auflösung, würde zB garnix bringen. Außerdem würde man sich damit gewisse Designlimitationen ins Haus holen (zB dürften die Seitenlinien eine gewisse Breite nicht unterschreiten)
Da frag ich mal frei heraus: hast du GTL/GTR, hast du mal die Texturen angeschaut?
Das hier ist zb die Originaltextur der Straße für Spa, dem Track bei dem es am meisten auffällt.
http://www.abload.de/thumb/road1cou.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=road1cou.jpg)
Wie du siehst, da die Seitenlinien Teil der Haupttextur sind und schon nach wenigen Lod Stufen kaum noch zu sehen sind... das sieht dann eben nicht bis zum Horizont gut aus.
Meine aktuelle:
http://www.abload.de/thumb/road1_neupkc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=road1_neupkc.jpg)
Das hatten wir doch schon 2 mal durch, inkl Vergleichsshots das es mit der neuen Textur deutlich besser aussieht. Das letzte mal fast genau vor nem Jahr im 2900er Thread.
Das ist halt subjektiv. Fakt ist jedenfalls, dass je stärker die Unterfilterung ist, ATis Vorteile beim Filtern umso mehr ausspielen. Siehe Extrembeispiel, ohne Mipmaps: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6507173&postcount=165
In der Tat. Wer also ein Game zockt das keine Mipmaps nutzt kann eher zu ATI tendieren. Oder halt force mipmaps @ nv versuchen.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz. NV bräuchte kein Clamp (oder SSAA), wenns nicht flimmern würde. User mit NV-Karten haben sich aufgeregt, dass es flimmert => Clamp wurde eingebaut. ATi-User haben sich nicht beschwert => kein Clamp.
Ich sehe da keinen schwanzbeißende Katze. Zum einen ist klar das man weder SSAA noch Clamp bräuchte wenn die Designer des Games mehr Feintuning betrieben hätten. Es ist ja nicht so das es @ATI nicht flimmert, im Gegenteil. Mich hat das Flimmern zu NV gebracht, ohne das ich vorher ne NV selbst gesehen hätte. Es flimmerte, ich suchte die Ursache, fand sie im Lod Bias, und erinnerte mich des Clamps.
Worin der Clamp seinen Ursprung hatte ist mir vollkommen schnurz. Und wenns mal gebraucht wurde damit überhaupt Games auf NV hätten laufen können.. es ist da, ebenso das SSAA, was sich ATI weigert anzubieten (nur aufm Mac, da machen sie es)... hätte ATI nen Clamp Switch wäre ich wohl nicht (naja wohl doch durch das 2900 Desaster) bei NV gelandet. Solange ich Gmotor Games fahre kommt nun allerdings für mich keine Ati in Frage, solange die keinen Clamp haben. Das ist rein subjektiv, wer keine Probs hat.. bitte. Ich gönn ATI jeden Erfolg den sie bekommen können.
...
im übrigen wärs mal schön wenn der TS sich mal melden könnte.. seine Shots sind ja bislang offensichtlich unerreicht, und die Grid Demo Linien sehen bei mir auch ohne Clamp und SS Anteil deutlich besser aus.
Esther Mofet
2008-06-02, 19:10:36
im übrigen wärs mal schön wenn der TS sich mal melden könnte.. seine Shots sind ja bislang offensichtlich unerreicht, und die Grid Demo Linien sehen bei mir auch ohne Clamp und SS Anteil deutlich besser aus.
Sorry Sorry..Insane..:D
Bin derweil im Umzugsstress und hab kaum Zeit zum Daddeln....
Mfg Esther
Ronny145
2008-06-02, 19:16:33
Ich find nicht, dass der Treiber das glattbügeln sollte, was die Artists verbocken.
Dann habe ich als user aber überhaupt keine Möglichkeit mir zu helfen. Ich finde das schon eine ganz wichtige Sache. Ich ärgere mich mit meiner Ati das ich keine Möglichkeit habe mit dem Clamp Schalter oder SSAA Abhilfe zu schaffen. Siehe meine 2 Bilder eines anderen Rennspiels. Man sieht es deutlich an der rechten Begrenzungslinie.
http://www.abload.de/thumb/1p24t5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1p24t5.jpg)http://www.abload.de/thumb/2asjby.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2asjby.jpg)
Dann habe ich als user aber überhaupt keine Möglichkeit mir zu helfen. Ich finde das schon eine ganz wichtige Sache. Ich ärgere mich mit meiner Ati das ich keine Möglichkeit habe mit dem Clamp Schalter oder SSAA Abhilfe zu schaffen. Siehe meine 2 Bilder eines anderen Rennspiels. Man sieht es deutlich an der rechten Begrenzungslinie.
http://www.abload.de/thumb/1p24t5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1p24t5.jpg)http://www.abload.de/thumb/2asjby.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2asjby.jpg)
wassn das fürn spiel?
mod für rfactor?
cl55amg
2008-06-02, 19:26:37
Gibt es keinen Weg bei ATI Karten SSAA zu erzwingen?
Ronny145
2008-06-02, 19:39:43
wassn das fürn spiel?
mod für rfactor?
Grand Prix 4.
Gibt es keinen Weg bei ATI Karten SSAA zu erzwingen?
Mit dem Dxtweaker, aber nur mit Einschränkungen (max 1024x768) und funktioniert auch nicht immer.
Ich find nicht, dass der Treiber das glattbügeln sollte, was die Artists verbocken.
dann dürften sie aber weder FSAA/AF etc. erzwingen und überhaupt nur streng nach den anforderungen des spieles richten.
Esther Mofet
2008-06-03, 15:36:57
Mein Gott...was läuft da bloss verkehrt bei mir....:D
Ich hab jetzt auch noch folgendes herausgefunden.
Höhere AA Eintelleungen als Stufe 2 oder 4x Msaa bringen Null veränderungen.
Ich hab folgendes eingestellt,in der Nvidia Systemsteuerung
AF x16
Gamma Korrektur aus
AA Modus Anwendergesteuert
AA Transparenz Aus
Lod Bias Clamp
Texturfilterung Hohe Qualität
So wenn ich nun im Game Teste passiert folgendes....
AA auf keins.... Treppchen und Fps xx
AA auf 1 weniger Trepchen und ein paar Fps weniger.
AA auf 2 noch weniger Trepchen noch weniger Frames
Aber egal was ich ab dann Einstelle...(aa 8,oder diese ganzen Modis bis 16 fach MSQx was weiss ich noch) verändert sich gar nix mehr Ingame,
genau die gleichen Frames wie bei 4xmsaa und keine veränderung an der Qualität des Bildes.....mach ich da jetzt was verkehrt oder was iss da los????
Mfg Esther
san.salvador
2008-06-03, 15:48:57
Stell einfach 8xS oder 16xS im Nhancer ein, "AA-Einstellungen des Spiels aufwerten" und im Spiel irgendein AA einstellen.
Ati Bild.Auflösung nur 1024/768
http://www.abload.de/img/grid2008-06-0321-27-4a3.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-06-0321-27-4a3.bmp)
BeetleatWar1977
2008-06-07, 12:15:14
Ich hab grad mal den 169.96 Quadro ausprobiert, bei mir ist die Bildqualität deutlich besser und von Gefühl her auch etwas flüssiger als beim 175.16
Ich hab grad mal den 169.96 Quadro ausprobiert, bei mir ist die Bildqualität deutlich besser und von Gefühl her auch etwas flüssiger als beim 175.16
inwiefern besser? hast du mal screenshots? die verpixelten schatten stören mich hauptsächlich
Angiesan
2008-06-07, 13:52:11
was meinst du wohl wie ich spiele...dann bilde ich mir das nur ein :confused:
in 8xQSAA
sprich 2x2 SSAA und 2xMSAA
natürlich geht das :-/
Moin, da ich nur die Demo habe, muss sich da im Game mächtig was geändert haben!!!
Wenn ich auf 1920x1200 ingame auf 8 x AA gehe habe ich noch so ca 15-17 FPS.
Und ich glaube nicht das man dies als flüssig bezeichnen kann. Zum Einsatz
kommt eine 8800GT @ 648/1620/972 passiv gekühlt und selbst wenn ich auf
750/1836/972 gehe habe ich hier keine große Veränderung.Der Unterschied
zu deiner Taktung dürfte dann ja auch nicht so groß sein, dass man hier von
spielbaren FPS ausgehen könnte.
In welcher Auflösung spielst Du denn? Oder liegt da bei mir was falsch?
Grüße
Dicker Igel
2008-06-07, 14:01:59
Möglichkeiten des Users abseits von Modding des Contents die Symptome zu entfernen
ATI: nichts
NV: Clamp, Supersample FSAA und Kombination von beiden.
So siehts aus :)
Hier mal paar GTR² Screens, dass rot markierte flimmert in Bewegung.
Wiegesagt hält sich das bei den Originalstrecken in Grenzen, aber Mods flimmern teilweise echt übel. Settings: GTR² alles max, Ingame AA: aus, Treiber AA: 8x Edge AA/ 16xAF / alles auf Hohe Qualität / AI off
Original GTR² Track: Magny Cours
http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0713-26-1i1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0713-26-1i1.jpg)http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0713-28-28g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0713-28-28g.jpg)http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0713-30-bdw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0713-30-bdw.jpg)http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0713-31-1mb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0713-31-1mb.jpg)
Beim dritten Bild flimmert auch das linke Gebäude, hatte ich vergessen ...
Modtrack: Le Mans
http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0713-36-bg6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0713-36-bg6.jpg)http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0713-39-2dv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0713-39-2dv.jpg)http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-0713-39-a7b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-0713-39-a7b.jpg)
Moin, da ich nur die Demo habe, muss sich da im Game mächtig was geändert haben!!!
Wenn ich auf 1920x1200 ingame auf 8 x AA gehe habe ich noch so ca 15-17 FPS.
Und ich glaube nicht das man dies als flüssig bezeichnen kann. Zum Einsatz
kommt eine 8800GT @ 648/1620/972 passiv gekühlt und selbst wenn ich auf
750/1836/972 gehe habe ich hier keine große Veränderung.Der Unterschied
zu deiner Taktung dürfte dann ja auch nicht so groß sein, dass man hier von
spielbaren FPS ausgehen könnte.
In welcher Auflösung spielst Du denn? Oder liegt da bei mir was falsch?
Grüße
1280x1024
1920x1200 da natürlich schon was anderes....das sind natürlich 76% mehr pixel die berechnet werden müssen ;)
das bei dir die taktung der grafikkarte keinen nennenswerten unterschied mehr macht deutet für mich höchstens darauf hin das ihr der speicher ausgeht ;) ist ja klar bei so hoher auflösung und dann noch qualitätseinstellungen
ansonsten sollst du ja auch nicht im spiel 8xAA einstellen sondern per nhancer 4xS 8xS oder wie ich 8xSQ
durch deine hohe auflösung solltest du aber erstmal besser 4xS im nhancer probieren
BeetleatWar1977
2008-06-07, 15:09:02
inwiefern besser? hast du mal screenshots? die verpixelten schatten stören mich hauptsächlich
Ein paar mit meinen normalen Einstellungen:
http://home.debitel.net/user/cakaefer/A.jpg
http://home.debitel.net/user/cakaefer/b.jpg
http://home.debitel.net/user/cakaefer/c.jpg
Ingame AA auf 1. Alles max bis auf Schatten/Reflektionen =512
Vielleicht kann jemand, die "optimalen" Einstellungen aus Nhancer exportieren/ posten. Das wäre klasse.
Eine Nebenbeifrage: SLI geht laut readme nicht. Wenn ich es in Nhancer einstelle geht es dann doch?
Gruss
Eine Nebenbeifrage: SLI geht laut readme nicht. Wenn ich es in Nhancer einstelle geht es dann doch?
probier es aus, aber wenn es keine kompatibilitätsbit gibt denke ich eher nicht.
Canuba
2008-06-13, 00:51:45
ich empfehle nen SSAA anteil und im ernstfall noch textur clamp und schon kann man "flimmerfreie" BQ geniesen
welche textur clamp ist den in der NVidia Systemsteuerung gemeint ?
da gibt es:
A)"Texturefilter-Negative Lod Bias" mit den options "Clamp" oder "zulassen"
oder
B) "Übereinstimmende Texture clamp" mit den options "Aus" oder "Hardware verwenden"
welche textur clamp ist den in der NVidia Systemsteuerung gemeint ?
da gibt es:
A)"Texturefilter-Negative Lod Bias" mit den options "Clamp" oder "zulassen"
oder
B) "Übereinstimmende Texture clamp" mit den options "Aus" oder "Hardware verwenden"
ersteres, das verhindert einen LOD-BIAS unter 0.0, was auch gut ist.
Hungser
2008-06-13, 08:43:19
Mir ist gestern folgendes aufgefallen:
Die Fahrbahnstreifen sehen soweit okay aus, aber die Oberseite der weißen Begrenzungsmauern sieht dafür so aus wie in den Bildern aus dem Eröffnungspost die Fahrbahnlinien. :confused:
Kann doch irgendwo nicht sein, zumal ich Grid in ner Auflösung von 1280 x 1024 und allen Details auf Ultra, auch bei den AA-Modes oder was das jetzt nochmal genau im Menü ist und das alles auf 16fach geschraubt. Das Spiel läuft supersauber und flüssig, sieht an sich auch echt geil aus, aber irgendwie stört mich das schon etwas...
Würde es eventuell was bringen, die Einstellungen im Spiel wegzulassen und das Ganze über das nvidia-CP zu erzwingen?
Würde es eventuell was bringen, die Einstellungen im Spiel wegzulassen und das Ganze über das nvidia-CP zu erzwingen?
glaub ich nicht, ich denke dass wieder mal ein paar PP-effekte ärger mit AA machen, bei crysis oder UE3-spielen ist es ja ähnlich.
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