PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiyama E431S kaputt - Elektrolytkondensatoren kaputt?


TR1b4l
2008-05-31, 12:14:03
Hallo liebes Forum!

Seit einiger Zeit macht mein TFT, ein Iiyama E431S, ziemliche Probleme.

Nach Einschalten bleibt er für ca. 2 Sek normal, wird dann aber wieder schwarz. Das Spiel kann ich beliebig oft wiederholen, er geht immer wieder an und aus, obwohl die Power LED durchgängig blau leuchtet, also hängt es wohl nicht mit dem Strom zusammen.
Gekauft hab ich den Bildschirm Weihnachten 2004, Garantie ist also nicht mehr drauf. Jetzt hab ich beim durchstöbern von diversen Foren ähnliche Probleme gesehen. Auch bei anderen Iiyama Modellen traten genau diese Anzeichen auf. Eine Vermutung war hier, dass die verbauten Elkos einfach unterdimensioniert waren und somit nach einer gewissen Zeit einfach kaputt gehen (natürlich erst NACH der Garantiezeit).

Mit elementaren Schraub- und Lötkenntnissen hab ich mich jetzt erstmal drangemacht, den TFT zu zerlegen und schauen ob ich was ungewöhnliches sehe. Viel zu verlieren hab ich nicht, Reperatur bei einem Fachhändler wird warscheinlich 80€ kosten, das seh ich aber nicht ein, wenn Bauteile im Wert von 1,50€ kaputt sind.

Nun liegt der TFT vor mir, so richtig viel seh ich aber auch nicht, was kaputt sein könnte. Nur dass bei 2 spulenartigen Bauteilen eine weiße, gummiartige Masse ausgetreten ist, unter einem Elko mit 100µF/400V das gleiche, und ein Deckel von einem kleineren Elko leicht nach oben gewölbt ist.

Bilder:
http://img153.imageshack.us/img153/8189/pc001bb4.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=pc001bb4.jpg)
(mit Beschreibung, unten im Bild der gewölbte Elko, in den roten Kästchen das weiße Zeuch)

http://img153.imageshack.us/img153/8092/pc002se3.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=pc002se3.jpg)

mfg Tr1b4l

€dit: Auch mit unterschiedlichen Stromkabeln, wahlweise DVI oder analog Anschlüssen, die bei anderen Monitoren funktionieren, bleiben die Symptome.

Die_Allianz
2008-05-31, 12:23:43
diese masse soll vibrationen unterdrücken. die ist nirgends ausgetreten, die war schon immer da

Gast
2008-05-31, 12:33:57
dein Problem scheint der fast aufgeplatzte Kondensator neben der Spule, unterhalb des Kühlkörpers zu verursachen, Position C922
insofern der eine Beschriftung hat, kann man sich bei Reichelt, Conrad etc. passenden Ersatz bestellen und einen Freund mit Lötkenntnissen mit einem Bier zu einer 2min Session überreden
Conrad bietet in manchen Shops auch so etwas wie einen Lötservice an, für <20€ klatschen die beliebige Bauteile an die gewünschte Stelle

TR1b4l
2008-05-31, 12:54:50
diese masse soll vibrationen unterdrücken. die ist nirgends ausgetreten, die war schon immer da

Ok, danke, wieder was dazu gelernt ;)
Ich dachte eigentlich auch, dass Elektrolyt anders aussieht, aber man weiß ja nie



dein Problem scheint der fast aufgeplatzte Kondensator neben der Spule, unterhalb des Kühlkörpers zu verursachen, Position C922
insofern der eine Beschriftung hat, kann man sich bei Reichelt, Conrad etc. passenden Ersatz bestellen und einen Freund mit Lötkenntnissen mit einem Bier zu einer 2min Session überreden
Conrad bietet in manchen Shops auch so etwas wie einen Lötservice an, für <20€ klatschen die beliebige Bauteile an die gewünschte Stelle

Jop, das war auch die Vermutung von meinem Vater.
An der C922 Stelle ist auch dieser Elko, Deckel nach obengewölbt.

Die Spezifikationen vom Elko sind 1000µF/16V.
Naja, ich werd mal zu Conrad fahren, und mir so einen Elko suchen. Außerdem brauch ich eh noch ein paar neue Kabel ;)

Anlöten werd ich mit Hilfe meines Vaters machen, der hat noch Übung drin, als Modelleisenbahner und Mitarbeiter bei HP :smile:

Danke dann für die Hilfe, ich werd mal mein Glück probieren

Gast
2008-06-01, 14:53:55
Hi,

falls es 85° Typen sind mit 105° des gleichen Types austaschen. Die halten dann länger. Am Besten bestelle mal alle 7 kleinen elkos, kostet ja nichts und tausche dann erstmal den ausgebeulten rechten aus der unteren vierergruppe aus. Wenn dann noch nichts tausche einfach alle kleinen elkos auf der Platine.

Mit Entötsaugpumpe und 20w löterich mit feiner spitze ist das alles leicht zu handlen.

Polarität ist natürlich wichtig :)


Gruß

Bernhard

TR1b4l
2008-06-01, 19:32:37
So

Gestern bei Conrad in Düsseldorf mich mit einem neuen Lötkolben, Entlötsaugteil und zwo kleinen Elkos mit 1000µF/16V ausgestattet.

Der neue Elko ist jetzt eingesetzt, das Löten war problemlos.

Jetzt bau ich den TFT wieder zusammen und schau ob er wieder funktioniert. Beim auseinanderbauen ist mir die Tage zudem noch beim Flachbandkabel aufgefallen, dass ein kleiner Stecker aus der Fassung gerissen wurde.
Meine Grobmotorik war aber wohl nicht die Ursache, ich war penibel feinfühlig. Den Stecker hab ich zurück in die Fassung bekommen und mit sehr wenig Kleber am Plastik fixieren können.
Mal schauen ob das auch noch was beeinträchtigt.

Ich geh schrauben, bis später ;)

TR1b4l
2008-06-01, 20:47:25
So hab ihn wieder zusammengeschraubt.

Und...*trommelwirbel*...

er funktioniert wieder!

Danke für eure Tipps, es war wirklich der kleine Elektrolytkondensator.

Das Flachbandkabel funktioniert auch einwandfrei, ich bin grad richtig stolz auf mich ;)

Danke an alle, die geholfen haben =)

Gast
2008-06-02, 18:19:54
Sauber! :up: