PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es irgendwo kostenlose Disclaimer etc?


rotalever
2008-05-31, 16:05:41
Für die meisten Webseiten braucht man ja immer solche ellenlangen Texte wie AGBs, Disclaimer, Terms of Agreement, Privacy Policy etc. Dieses Zeug ist ja in der Regel Seitenlang, niemand liest es sich durch und man braucht es zur rechtlichen Absicherung. Ob das irgendwie begründbar sinnvoll ist spielt eigentlich keine Rolle, man braucht es halt leider.
Wenn man allerdings kein Jurist ist, fällt es schwer, besonders englisch-sprachig solche Texte zu formulieren und es vor allem vollständig zu machen. Da die eh überall den selben Inhalt haben, könnte man ja auf die Idee kommen, ihn einfach von einer anderen Internetseite zu kopieren. Das ist aber leider i.d.R. wegen Copyright-Rechten nicht erlaubt.

Gibt es irgendwo solche Texte, also Terms of Agreement und Privacy Policy, kostenlos zu downloaden (insb. in Englisch), so dass man die (ggf. auch leicht abgeändert) in die eigene Webseite einfügen darf.
Vielleicht gibt es da ja auch irgendeine staatliche Einrichtung?

Drunky
2008-05-31, 16:28:29
http://disclaimer.de/

rotalever
2008-05-31, 17:00:09
http://disclaimer.de/
Den darf man aber auch nicht kopieren, sondern nur verlinken. Was ist, wenn der plötzlich geändert wird?

Black-Scorpion
2008-05-31, 20:06:04
Den darf man aber auch nicht kopieren, sondern nur verlinken. Was ist, wenn der plötzlich geändert wird?
Das ist ja Sinn und Zweck der Verlinkung.

Sie erhalten Zugriff auf einen entsprechend der aktuellen juristischen Gegebenheiten vorformulierten Disclaimer, dessen Inhalt regelmäßig an neue Urteile und aktuelle rechtliche Entwicklungen angepasst wird. Damit müssen Sie sich über die Aktualität ihres Disclaimers nicht nur keine Gedanken mehr machen, sondern Sie sparen durch die Nutzung des Standardtextes auf diesem Server sogar noch wertvollen Internetspeicherplatz für Ihre eigenen Dokumente!
Quelle: http://disclaimer.de/

rotalever
2008-05-31, 20:23:04
Ja das versteh ich schon, wobei dies auch nur eine Erklärung ist. Ob es der wahre Grund der Seite ist lässt sich spekulieren.
Aber wenn die den Disclaimer jederzeit ändern können, wie kann man sich dann darauf verlassen, dass er zu jedem Zeitpunkt so ist, wie man ihn sich eigentlich wünscht? Das ist halt dann so ein Problem. Ansonsten würde ich ihn ja auch nicht blind rüberkopieren, sondern vorher einmal durchlesen und gucken ob es für mich, so weit ich das als Laie nur mit Menschenverstand beurteilen kann, ok ist.

rotalever
2008-05-31, 20:27:55
Ich hab auch noch ein bisschen mit Google gesucht und diese Seite gefunden, die sagen explizit, dass man ihre "Privacy Policy", "Copyright Notice", und "Terms and Conditions" kostenlos auf der eigenen Webseite benutzen kann. Das ist doch schon mal was :) Werd ich mir mal genauer durchlesen und schauen.

rotalever
2008-06-01, 00:30:57
Kann mir irgendwer diesen Absatz erklären?

10.4. Waiver
No indulgence or extension of time which either you or the Website Owner may
grant to the other will constitute a waiver of or, whether by estoppel or otherwise,
limit any of the existing or future rights of the grantor in terms hereof, save
in the event or to the extent that the grantor has signed a written document
expressly waiving or limiting such rights.


edit: tut mir leid für die vielen posts..

Drunky
2008-06-01, 01:26:26
Muss der disclaimer nich' eh deutsch sein?

RattuS
2008-06-01, 01:35:20
Diese Disclaimer bringen nach deutschem Internetrecht so gut wie nichts. Diese Haftungsausschlüsse sind vor Gericht in den meisten Fällen nicht akzeptiert. Ich würde mir an deiner Stelle einfach den zutreffenden Teil kopieren bzw. den Inhalt entsprechend umformulieren und auf deine Webpräsens setzen. Du musst dann lediglich hin und wieder dafür sorgen, dass der Inhalt angepasst bzw. erneuert wird.

rotalever
2008-06-01, 11:33:10
Diese Disclaimer bringen nach deutschem Internetrecht so gut wie nichts. Diese Haftungsausschlüsse sind vor Gericht in den meisten Fällen nicht akzeptiert. Ich würde mir an deiner Stelle einfach den zutreffenden Teil kopieren bzw. den Inhalt entsprechend umformulieren und auf deine Webpräsens setzen. Du musst dann lediglich hin und wieder dafür sorgen, dass der Inhalt angepasst bzw. erneuert wird.
Versteh ich jetzt nicht. Warum bringen die nichts? Und warum sollte ich die dann noch kopieren, wenn sie nichts bringen? Das Deutsche Recht schreibt doch glaube ich sogar eindeutig vor, dass z.B. über die Sammlung von Daten (Privacy Policy) informiert werden muss.

Muss der disclaimer nich' eh deutsch sein?
Auch auf einer englischsprachigen Seite, wo die User die Terms of Use beim anmelden akzeptieren?