PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Engergiesparmodi -Fragen-


Thunder99
2008-05-31, 17:11:26
Hi,

was für einen Unterschied gibt es zwischen HybridenStandby und Ruhezustand in Vista? Und wie wirken sich beide jeweils aus sowie was machen beide genau?

Thx für die Antworten :)

Gruß
Thunder99

LordDeath
2008-05-31, 18:09:56
Das sieht bei mir aus wie ein Mix aus Standby und Ruhezustand:

Der RAM Inhalt wird auf die Festplatte geschrieben, aber die Daten bleiben im RAM noch drin. Startet also so schnell wie der normale Standby, aber wenn der Strom mal weg ist, wird es wie der Ruhezustand.

Thunder99
2008-05-31, 20:24:39
Aha,

bei Hybrid Standby geht mein PC komplett aus (dreht sich nichts mehr) und mein Power LED blinkt langsam vor sich hin.

Kannst du oder jemand beide Modi genauer definieren was sie alles machen und was nicht?

Wolfram
2008-05-31, 20:47:01
Aha,

bei Hybrid Standby geht mein PC komplett aus (dreht sich nichts mehr) und mein Power LED blinkt langsam vor sich hin.

Kannst du oder jemand beide Modi genauer definieren was sie alles machen und was nicht?
LordDeath hat's ja schon gemacht, ich formulier's dann mal anders:

Bisher gab es als übliche Standy-Modi:

S3 = suspend-to-RAM: Speicherinhalt bleibt im RAM erhalten, bis auf RAM und Teile des Boards schaltet der Rechner komplett ab, wird er aber vom Netz getrennt, ist der RAM-Inhalt natürlich futsch und der Rechner startet ganz neu.

S4 = suspend-to-disk: Speicherinhalt wird in eine Datei auf die Festplatte geschrieben, der Rechner schaltet komplett ab und kann vom Netz getrennt werden, weil beim nächsten Start der Speicherinhalt von der Festplatte wiederhergestellt wird. Nachteil: S3 geht schneller (sagen wir, so 5s. gegen 30s).

Hybrid Standby macht beides gleichzeitig. Wird der Rechner nicht vom Netz getrennt, wird beim nächsten Start der RAM-Inhalt verwendet wie bei S3. Wurde der Rechner vom Netz getrennt, wird von der Platte gelesen wie bei S4.

Klasse Sache, meine ich.

Gast
2008-05-31, 20:53:51
Kannst du oder jemand beide Modi genauer definieren was sie alles machen und was nicht?

Standby (=S3): die daten werden im RAM gehalten dieser wird auch als einziges im PC noch mit strom versorgt und refresht. vorteil ist dass er man sehr schnell in diesen modus wechseln kann und auch sehr schnell wieder startet. nachteil in erster linie dass alle daten verloren sind wenn der strom ausfällt und natürlich wird noch eine kleine menge strom für den RAM gebraucht.

Ruhezustand (=S4): RAM-inhalt wird auf die festplatte geschrieben und der PC ausgeschaltet. dauert natürlich sowohl beim start als auch beim ausschalten deutlich länger, aber du kannst den strom abschalten.

Hybrider Standby: eine mischung aus beidem. beim ausschalten wird der RAM-inhalt auf die festplatte geschrieben aber weiter der RAM refresht.
ausschalten dauert deshalb so lange wie bei S4, einschalten wie bei S3. zusätzlich kann man auch den strom abstellen und dann wie aus S4 starten.

den stromverbrauch von S3 im verhältnis zum ausgeschalteten pc ist dabei fast zu vernachlässigen, auch im "ausgeschalteten" zustand brauchen PC-netzteile praktisch gleich viel strom wie im S3. um einen vorteil zu haben musst du den pc schon vom netz trennen wenn er nicht benutzt wird.

Szudri
2008-05-31, 21:18:59
Hinzuzufügen wäre noch, dass Vista nach x Stunden StandBy in den kompletten Ruhezustand wechselt, kann man aber in den erweiterten Energieoptionen ausstellen.

Gast
2008-05-31, 22:25:36
Hinzuzufügen wäre noch, dass Vista nach x Stunden StandBy in den kompletten Ruhezustand wechselt, kann man aber in den erweiterten Energieoptionen ausstellen.

wie jedes OS wenn es entsprechend eingestellt ist ;)

Wolfram
2008-05-31, 22:38:57
wie jedes OS wenn es entsprechend eingestellt ist ;)
Och. Von S3 auf S4? Das kann ich kaum glauben...

Gast
2008-06-01, 01:28:57
Och. Von S3 auf S4? Das kann ich kaum glauben...

war doch schon immer so, wenn in den energieeinstellungen beispielsweise Standby auf 30min und Ruhezustand auf 60min stellst wird zuerst in den S3 und nach 1h in den S4 gewechselt.

wenn du natürlich das "automatische wechseln" von S3 zu S4 durch unterbrechung der stromversorgung meinst, dafür braucht es natürlich vista+hybriden standby.

Thunder99
2008-06-01, 22:27:48
Unter "ausbalanciert" ist Standardmäßig der Ruhezustand deaktiviert.

Danke euch allen für die ausführliche Erklärung :)

Dumm nur, dass bei mir dank meinem Board S3/S4 nicht richtig funktioniert :( . Bild verzerrt, flackert, und dann gibt es einen Bluescreen :( (M3A & 9600GT)

Gast
2008-06-01, 22:30:55
S4 sollte eigentlich immer funktionieren, da es im prinzip eine softwaresache ist, von der die hardware nichts mitbekommt.

LordDeath
2008-06-02, 00:34:15
S4 sollte eigentlich immer funktionieren, da es im prinzip eine softwaresache ist, von der die hardware nichts mitbekommt.

Hehe, nach einem S4 funktioniert meine TV Karte nicht mehr und meine HDD am SATA Controller ist verschwunden. :rolleyes: