PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard für HTPC?


no6ody
2008-05-31, 20:06:03
Hallo zusammen!

Ich brauche etwas Hilfe bei der Wahl eines mATX Mainboards fuer einen HTPC mit einem Intel Prozessor. Folgende Punkte waeren mir wichtig:

-Guter Sound
-Faehigkeit zum OC (will meinen E2160 auf ca. 2,5GHz laufen lassen)
-Gigabit LAN
-PCIe fuer die GraKa
-nicht zu teuer <= 50€
-passive Kuehlung


Es ist mir bewusst, dass es sehr viele Boards mit diesen Eigenschaften gibt, allerdings blicke ich ehrlichgesagt bei der grossen Auswahl nicht durch und ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir vllt ein paar vernuenftige Boards vorschlagen koenntet^^ ;)

Micha80
2008-06-01, 13:36:46
Ich wollte dir gerade ein AMD 780g oder ein Nvidia 8200 Board empfehlen. Hast du den Intel Prozessor schon?

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 13:50:55
Hi,

wenn du den Prozi noch nicht hast würde ich dir auch eher zu einem AMD Board raten. Da wären z.B. Die 780G und die NV 8200 im µATX wirklich eine Klasse für sich.

Ansonsten wenn du den Prozi schon hast würde ich dir von einer Intel IGP abraten. Eher würde ich gucken das du ein Board von MSI, Foxconn, ASUS oder Gigabyte bekommst mit einer NV 8200 drauf.

Das denke ich ist bei Intel Board grade die beste IGP.

Gruss Jens

no6ody
2008-06-01, 14:06:19
Die CPU habe ich bereits, da ich sie vor meinem E8200 im PC hatte, was auch der dafuer ist, dass ich spontan zu Intel tendiert waere.

Reichen die IGPs mittlerweile schon um den ein oder anderen HD-Film anzuschauen oder waere es sinnvoll vllt eine HD 3450 oder 8400 oder aehnliches zu verbauen? :confused:

Haarmann
2008-06-01, 14:17:21
no6ody

Du meinst eine 3650/2600XT...

Und mit der Intel UMA Grafik würd ichs gar nicht erst versuchen...

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 14:18:24
Hi,

also wenn du eine Intel Board nimmst mit einer NV8200 hast du die geilste Lösung die du dir vorstellen kannst. Die ist in Punkto HD beschleunigung den beiden Karten absolut ebenwürtig. Dazu ist sie auch ncoh schön kühl und verbraucht weniger.

Mehr geht nicht. Intel ist nicht so der Bringer in Videobeschleunigung. Die HD2600XT auch nicht. Das war eines der wesentlichen Verbesserungen bei der HD3650 gegenüber der HD2600XT das man die Videobeschleunigung ind en Griff bekommen hat. Leider hat man die HD2600XT etwas vermurkst obwohl die ja den gleichen Chip hat wie die HD3650 oder anderherum. Denn selbst die HD3450 ist der HD2600XT um längen überlegen.

Gruss Jens


EDIT: Ich sehe grade das es die 8200 für die Intel Boards noch garnicht gibt. Hier mal eine Kleine Auswahl die ich empfehlen würde:

Liste bei Geizhals (http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=GeForce+7150&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off)

Aber Optimal ist das noch nicht. Aber mehr ist leider noch nicht drinne.

Gruss Jens

Haarmann
2008-06-01, 14:25:32
BrOokLyN R!ot ³

Kommt eben drauf an, ob er nur nen dummen PC hinstellen will oder den auch mal mit ner DVB-X Karte mit HD TV bestücken will...

Da reicht bei mir auch keine 8500GT von NV mehr. Die 2600XT hatte keine Probleme - die 3650 hatte dagegen leichte. Die UMA Lösungen beissen sich alle recht schnell fest.

Die CPU Last spielt dabei keine Rolle.

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 14:28:51
Hi,

also ich habe eine DVB-S Karte und meine HD2600XT hatte tierisch Probleme (40%-60% Last, starke Schwankungen). Ist an sich aber auch in allen Tests zu lesen. Die HD3650 habe ich kurz getestet. Die ging ohne Probleme. CPU Last 10-15%.

Unter UMA verstehe ich Ultra Mobile Access..... ?

Gruss Jens

no6ody
2008-06-01, 14:44:36
Da ich nicht grossartig zocken moechte haette ich halt an eine von den low cost Karten gedacht, oder reichen die nicht um HD-Videos wiederzugeben?

Von der Videobeschleunigung her habe ich gedacht dass da ATI momentan etwas besser dabei ist als nVidia?

@ BrOokLyN R!ot ³

Sind also die nForce Chipsaetze den Intels vorzuziehen?

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 14:53:24
@ BrOokLyN R!ot ³

Sind also die nForce Chipsaetze den Intels vorzuziehen?

Aber Hallo! SIcherlich. Du tust dir mit den Intel IGPs keinen gefallen. Die NV sind auch in der 7150 sehr gut. Nur wäre die 8200 optimal.

ATI und NV sind ungefähr gleich auf wenn es um HD geht. Zumindest bei den IGPs. Bei den Highendkarten denke ich ist ATi noch einen kleinen Tick schneller. Aber auch nicht sooo viel.

Gruss Jens

no6ody
2008-06-01, 14:58:06
Sind den schon Boards mit Sockel 775 mit einer 8200 angekuendigt und wenn ja wann wuerden diese rauskommen?
Und verstehe ich das richtig dass der IGP (GF 7150) ausreicht und ich gar keine "richtige" Grafikkarte benoetige?

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 15:02:47
Hi,

ja die IGP reicht aus. Man darf Rohleistung einer GPU (z.B. zum Zocken) und HD wiedergabe nicht verwechseln. Da sind oft GPUs besser oder gleich gut die in der Rohleistung schlechter sind. Gleiches gilt für Onboards.

Also ich müsste lügen ich weiss es nicht. Ich würde mal die News von CB usw durchforsten. Andernfalls mal googlen. Die Woche der Computex abwarten kann auch nicht schaden. Dann wird man zumindest im groben wissen was alles fürs nächste Quartal angekündigt ist.

Gruss Jens

Haarmann
2008-06-01, 17:49:41
BrOokLyN R!ot ³

Welche Auflösung denne musste die Karte darstellen?

AVIVO Codecs genutzt?

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 17:58:44
Hi,

ja hab schon alles richtig gemacht. Also die Auflösung war 1080p (1920x1200 auf einem 26" Samsung über DVI angebunden). Alle codecs und HW Beschleunigung an. Programm war Powercinema oder wie das heisst.

Es ist einfach so. Guck dir die tests an bei CB und anderen, überall schneidet die HD2600XT grauenvoll ab. In jedem Fazit steht "total Ausfall bei HD".

Wenn du dir dann die Reviews der HD3450/3650 anguckst steht überall "gut". Also weiss ich nicht woher du das nimmst das die HD2600XT gut ist, vielleicht hast nur ein Sonderexemplar. Oder du testest mit einem 4-5 Ghz Core2Quad. Klar da ist die Auslastung auch nur 20% ;) Aber bei einem 2,6 Ghz Athlon X2 sieht die Welt dann schon anders aus.

Gruss Jens

Haarmann
2008-06-01, 18:25:06
BrOokLyN R!ot ³

Ich gucke lieber TV damit - das ist der Unterschied.
Genau da liegt der Unterschied. Ich nutze auch nur nen 2.3GHz X2 und mein weit grösseres Problem ist, ob das Ding auf die hohe HDTV Auflösung rauf richtig skalieren kann, wenn der Input, wie in 90% der Fälle, kein HD Signal ist...
Und zwar eben im TV Modus - dort trennt sich die Spreu vom Weizen.

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 19:23:10
Hi,

also ich habe beim TV noch keine wirklichen Probleme gemerkt. Weder bei Auslastung noch beim Scalieren und ich habe wirklich eine schrott Karte (Hauppauge).

Welche Kanäle senden nochmal in HD in Deutschland? Ich versuchs nochmal zu testen.

Gruss Jens

Haarmann
2008-06-02, 10:48:36
BrOokLyN R!ot ³

Mit Analogkarten hatte ich den Ärger auch nicht...

Der kam erst mit DVB.

BRD hat wohl nur einen per SAT. Welche SW hast und welchen Renderer auf welchem Decoder?

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-02, 11:09:39
Hi,

also ich habe eine Hauppauge Nova S2. Weiss nicht wie du auf Analog kommst. Also Software benutze ich Powercinema 7 oder so. Also decoder ist ja die TV Karte oder?

Also als eingesetzte HW Beschleuniger habe ich die HD2600XT, die HD3450, HD3650 und HD3580.

Bei den letzten Drei alles paletti, bei der ersten also der HD2600XT alles mist. Treiber 8.4 Catalyst.

Gruss Jens

Haarmann
2008-06-02, 11:37:33
BrOokLyN R!ot ³

Ahoi - also es wird bei PowerCinema wohl ein Cyberlink Decoder sein...

Ich nutze natürlich DVB-Viewer - das läuft dann auch mit der Fernbedienung nach Wunsch.

Ich hatte keine Probleme mit der 2600XT - mit keinem der vielen Decoder, die ich nutzte.

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-02, 11:46:54
Hi,

nee ein Problem ist es ja nicht direkt. Nur es geht besser. Also die HD3650 bringt wesentlich mehr. denn da liegt die CPU Last nur bei 10-15%. Bei der HD2600XT schon bei 35-40%.

Wie gesagt das ist einfach so. Alle Tests bescheinigen das gleiche. Aber vielleicht hast ja Glück gehabt mit deiner.

Gruss Jens

Haarmann
2008-06-02, 13:04:56
BrOokLyN R!ot ³

ATI Avivo Decoder lief auf der XT einfach runder. Du wirst eben den Cyberlink Decoder haben - der mag diese wohl weit weniger.

Aber glück wäre anders... die Karte ist schnell mal abgeraucht ;).

Gast
2008-06-03, 12:47:07
Mahlzeit,
Also da ich selbst ein paar Grakas durchhabe kann ich folgendes sagen:
Mit meiner HD2600Pro Sonic(700/700) nahe XT hatte ich keinerlei Probleme
auch keine auffällig deutliche höhere auslastung, eine HD3xxx fehlt mir selbst noch als vgl.. bei einem bekannten machte seine 2600XT ebenso einwandfrei mit rel. sehr wenig CPU last die arbeit, seine HD3870 macht dies nicht großartig anders was die CPU last angeht zumindest kein faktor 3 (15% zu 45%)
Das ganze läuft per PDVD7.x
Cyberlink Powercinema gibt es nur als Version bis 5 und dessen decoder bassiert noch auf PDVD6 zumindest so lang ich es einsetzte bis zur Build 3902 glaube ich.
Da ist nix mit HD beschleunigung der Grakas mit diesem Codec.

Wenn der nf7150 auf Intelseite vgl. dem des 7050PV auf der AMD seite ist, dann sag ich lieber finger Weg, DXVA für MPEG2 liefert ein bild das nicht up to date ist, wobei ich das nur kurz mit ein paar aufnahmen von DVB-T getestet habe, die größere 7900Gs die ich noch besitze macht es schon sichtbar besser und die 8600GT noch ne schippe, die HD2600 setze ich mit der 8600GT gleich .bei HD schnipsel(mit 7050pv) in 1080p(WMV/H264) war absolut essig mit der beschleunigung. Treiber für die NV war der 169.21 und Ati Cat8.2 und einer der letzten 7er.
Durchaus möglich das ein andere Treiber für die 7050 andere capabilities für die jeweiligen Quellvideos setzt/hat und damit andere resultate rauskommen
aber der erste eindruck war wenig prickelnd wenn man es besser kennt, der ein und andere wird sich daran vielleicht nichtmal stören, eigene wahrnehmung der Bildquali oder nicht wirklich packender HD beschleunigung wenn man sie eh nicht benötigt.

DerKleineCrisu
2008-06-04, 07:32:58
hi,

ich habe ne 2600xt in meinem HTPC drin und habe bei HD keine probleme mit auslastung ( 0 - 20 % ) bei HD sendern.

weiter hat nur der neue 8200´er IGP von Nvidia ne HD beschleunigung drin, der 7ér IGP kat diese Beschleunigung nicht.

Bei AMD hat der 780G IGP auch die HD beschleunigung drin.


Falls gewünscht kann ich dir mal den CT Artikel einscannen und dir schicken.

darin hatten sie in der Ausgabe 9 meine ich das Tema BlueRay und PC behandelt und verschiedene möglichkeiten durchgespielt.

In dem test wurde rausgearbeitet das es auf die software ankommt wie hoch die belastung der CPU ist. Im gesammten ein sehr interesannter artikel.

grüße

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-04, 09:18:53
Hi,

also ich muss mal dazu sagen, das Crisu mit einem Quad (wahrscheinlich noch Übertaktet) keine probleme hat ist klaro. Also mit meinem neuen X4 9850 @ 3,1Ghz ist es mir auch herzlich schnurz. Da läuft irgend wo auf Kern 4, 10%.

Aber man kann nicht immer von einer Highend oder upper middleclass PC ausgehen. Manche haben auch einen ganz normalen X2 3800 oder einen E2160 (nicht OCed). Da sieht die Welt dann ganz anders aus.

Zudem sagen alle Tests das gleiche. HD2600XT/Pro bei HD video oder Tv ein no go. Klar Sie ist besser als nichts aber Sie bringt nicht die gleiche Entlastung wie andere Karten, in diesem Fall wie ihr direkter Nachfolger.

Gruss Jens

Gast
2008-06-04, 10:16:29
Hi,

also ich muss mal dazu sagen, das Crisu mit einem Quad (wahrscheinlich noch Übertaktet) keine probleme hat ist klaro. Also mit meinem neuen X4 9850 @ 3,1Ghz ist es mir auch herzlich schnurz. Da läuft irgend wo auf Kern 4, 10%.

Aber man kann nicht immer von einer Highend oder upper middleclass PC ausgehen. Manche haben auch einen ganz normalen X2 3800 oder einen E2160 (nicht OCed). Da sieht die Welt dann ganz anders aus.

Zudem sagen alle Tests das gleiche. HD2600XT/Pro bei HD video oder Tv ein no go. Klar Sie ist besser als nichts aber Sie bringt nicht die gleiche Entlastung wie andere Karten, in diesem Fall wie ihr direkter Nachfolger.

Gruss Jens

Ähm ich habe nen x2 3800 und nen 4600+ zum vergleich gehabt, der kollega nen kleinen BE in verbindung mit seiner HD2600 und das lüppt, bei ihm auch ohne großen nennenswerten unterschied zu seiner großen HD3870.
Meinst du zb. diesen test von cb zur 3650 wo die 2600XT unterirdisch abschneidet:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3650/26/#abschnitt_vc1h264wiedergabe


dann schaue dir mal den älteren Test zu HD beschleunigung auf CB an :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/11/#abschnitt_children_of_men

augenmerk zum vergl. zwischen beiden, für VC1 ->Children of Men und für h264 ->Xmen 3 dies wird auch beim 3650 test oben verwendet wo die 2600 unterirdisch performt, fällt dir dabei was auf??, ich sage es dir gleich beim älter datierten test lüppt die 2600 1A

also entweder hat CB beim testsystem zum test der 3650 da was vermurkst in bezug auf die 2600XT, ne SW sache die nicht passte, treiber/Decoder(playerSW) oder oder.

Da ich ne HD2600 selber hatte sowie ich einen zugang zu einem kleinen vgl zwischen HD2600 und HD3870 habe kann ich sagen die 2600 macht ihre arbeit.

Was da bei test im Inet da so schief geht das die 2600 teils gegen die 3xxx so untergeht überlasse ich mal jedem selbst und seiner gebildeten meinung dazu. Nur etwas was vor monaten noch 1A lüppte und aufeinmal nichtmehr
ist schon seltsam.

DerKleineCrisu
2008-06-04, 15:08:08
also ich muss mal dazu sagen, das Crisu mit einem Quad (wahrscheinlich noch Übertaktet) keine probleme hat ist klaro.

Hi,

Mein HTPC:

A64 Sockel 939 3800x2 mit 1 GB speicher und einer 2600 pro

Cool´n Quiet Aktiv, CPU Läuft auf 1007,45 Ghz

Als Treiber Catalyst Version 7.11....

H.264 vom PowerDVD 7

Hier als Beweiß ein bild:

http://img340.imageshack.us/my.php?image=neubitmapii3.jpg

Leider wird da nicht das Laufende Programm gezeigt warum auch immer.

wenn ich die CPU auf normal Takt hochdrehe kommt ich
auf eine CPU last von 7 %. Für das das hier die cpu auf nur 1007 Ghz sieht man die entlastung sehr deutlich.

Warum CB auf die Idee kommt läuft nicht k.a. ich würde aber darauf tippen das sie ne Software genommen haben die nicht gerade " freundlich " ist.

Es gibt Richtige extreme unterschiede bei der Software um HD auf dem PC darzustellen. Gerade dabei haben manche bei PiP ( Bild im Bild ) probleme.

Grüße

Grisu