PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues gamepad muss her - welches??


JackBauer
2008-05-31, 20:12:58
suche ein neues gamepad, falls ich keine treiber bekomme für mein playstation 2 pad + converter

welche ist denn zu empfehlen??

xbox360: funzt das ohne probleme auf vista 64?

DrFreaK666
2008-05-31, 20:27:48
suche ein neues gamepad, falls ich keine treiber bekomme für mein playstation 2 pad + converter

welche ist denn zu empfehlen??

xbox360: funzt das ohne probleme auf vista 64?

Vista64 sollte es eigentlich ohne probleme unterstützen.
Vista32 findet jedenfalls meines.
Ich würde zum 360-Pad greifen da ich nicht weiss wie die 64bit-Treiber-Situation bei anderen Pads ist

sei laut
2008-05-31, 20:32:47
Wer mehr auf das Playstation Pad steht, sollte vielleicht eher zum Logitech Rumblepad 2 greifen. Wird von Vista 64 unterstützt und ist so der Gegenspieler zum 360 Pad.
Allerdings Geschmackssache.

DrFreaK666
2008-05-31, 20:36:47
Wer mehr auf das Playstation Pad steht, sollte vielleicht eher zum Logitech Rumblepad 2 greifen. Wird von Vista 64 unterstützt und ist so der Gegenspieler zum 360 Pad.
Allerdings Geschmackssache.

Ich hab das Rumblepad 2 an meinem HTPC angeschlossen und bin eigentlich damit zufrieden.
Die Analog-Sticks des 360er-Pads finde ich besser, da auf meinem HTPC aber einige ältere Games sind (per Emulator) hab mich für das Logitech-Pad entschieden, da das Digital-Steuerkreuz dort besser ist - imho.

HarryHirsch
2008-05-31, 20:37:55
suche ein neues gamepad, falls ich keine treiber bekomme für mein playstation 2 pad + converter

welche ist denn zu empfehlen??

xbox360: funzt das ohne probleme auf vista 64?

also das pad (sogar wireless) funzt 1a unter vista64

Panasonic
2008-05-31, 20:45:08
360 Pad ftw!!

Dicker Igel
2008-05-31, 20:50:44
Das Saitek P2600 (http://geizhals.at/deutschland/?a=162120&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform) finde ich besser als das Logitech Rumblepad, da die Analogsticks feinfühliger sind. Grade bei Racinggames macht sich das besser.

Ronny G.
2008-05-31, 20:54:14
Für mich ist das Logitech Rumblepad einfach nur optimal und ausgereift, vorallem sehr solide, kann ruhig mal vom Schreibtisch fallen, da passiert nix. Die Analogstix sind genau das richtige für mich.

Aen-Die
2008-05-31, 20:57:35
seit neustem hat logitech sogar nen echten 64bit vista treiber. Es rumbelt also wieder...yeha..

Wenn sie das jetzt schneller als 1Jahr hinbekommen hätten, würde ich nun klatschen :biggrin:

4 Vitamins
2008-05-31, 21:04:06
360 Pad ftw!!


XBOX360 Controller!!!!!!!

Hatte bis her saitek P880. Ist nicht schlecht. Aber der XBOX pad ist ganz andere liga.:wink: Auch im vergleich zu viel teureren pads, hab ich heut im saturn getestet.

gruss

DrFreaK666
2008-05-31, 21:04:38
Ihr machts ihm aber auch wirklich nicht leicht :wink:

doublehead
2008-05-31, 21:10:18
Meine Stimme geht auch an das Logitech Rumble Pad. Das Ding ist wirklich super.

4 Vitamins
2008-05-31, 21:27:07
Gehe am besten zum saturn oder mediamarkt oder anderem händler und schaue welcher dir am desten in der hand liegt.
Xbox pad ist eher flach, andere haben fast im 90° winkel.
Ausserdem liegt beim xbox der stick zum steuern über dem steuerkreuz und beim rumblepad unter dem steurkreuz, wie bei meinem saitek.
Ich finde stick höher besser.
Am besten also selber antesten.

gruss

sei laut
2008-05-31, 21:28:52
Ihr machts ihm aber auch wirklich nicht leicht :wink:
Naja, so ist das halt. Ist Geschmackssache. Am besten in nen Geschäft wie den Media Markt und selbst mal fühlen, wies einem so gefällt.

ShadowXX
2008-05-31, 23:06:45
Im Prinzip braucht er das X360 Pad und ein RumblePad 2 (von mir aus auch das Saitek).

Das X360-Pad hat seine stärken bei Arcade-Racern und X360 Umsetzungen das Rumblepad 2 (oder eben auch Saitek) bei allem anderen, da die Buttons besser erreichbar sind und es auch oft hinderlich ist das das beim X360 Pad Trigger sind (und manche Games diese auch nicht anerkennen)

clockwork
2008-05-31, 23:40:43
Ich empfehle dir den 360 Controller. Das beste Pad das je gebaut wurde!

J0ph33
2008-05-31, 23:51:47
habe sowohl das Logitech Cordless Rumblepad 2 als auch den X360 Wireless Controller (beide mehrfach), ersteres ist ein sehr solides Pad, dass allen Ansprüchen genügen wird, zweiteres ist ein extrem gut designtes, nahe an der Perfektion kratzendes Pad, dass man einfach mögen muss...gravierender Unterschied zwischen beiden sind die schultertasten, beim X360-Pad sind R2 und L2 analoge Trigger, womit man bei älteren Spielen meist zwei Tasten verliert (da diese Trigger als eine Achse angesprochen werden), bei neueren Spielen, vorallem Rennspielen, sind sie jedoch ein absoluter Segen

desweiteren sei dir dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397063) ans Herz gelegt...

|-Sh0r7y-|
2008-06-01, 03:23:36
also das für mich beste gamepad aller zeiten ist das Gravis X Terminator
Das hatte vor xbox schon analog L und R tasten... ein ruder/schubregler!
Analogstick digital kreuz und noch ein ich glaube analog und bestimmt 11-12 tasten...
Form naja haltbarkeit 1 jahr dann funktionierte der analog nicht mehr gut, aber von denn würd ich wenn es das noch geben würde gleich 5 stück kaufen!!!
So vorrat halt :D

Das geilste an denn ding vor zich jahren halt, analog gas und bremsen auf trigger tasten YES!!!

edit:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41MB957H1NL._SS500_.jpg
http://i19.ebayimg.com/02/i/000/cc/e5/a99b_1.JPG
http://i15.ebayimg.com/04/i/000/cc/e5/abef_1.JPG

zu sehen ein analog ein digital ein ministick unter der 6er knopf leiste und select start analog L+R noch zwei tasten am griff also 4 wie bei PS1+2+3 und schubregler und funktionstaste also echt ALLES!
Geil ich kaufs mir danke für denn thread ebay ich lieb dich ;D

edit2:
gibt es ein adapter gameport auf usb?
So ein alten stecker hat mein board sicher nicht mehr

tombman
2008-06-01, 03:27:40
Ich empfehle dir den 360 Controller. Das beste Pad das je gebaut wurde!
Ganz richtig. 360er wireless = godlike.

Vorallem unterstützt es jedes neue game sofort...

JackBauer
2008-06-01, 09:17:38
geil, wusste nicht das sogar wireless funzt

werd mir den kaufen von der xbox

wie funzt der, mit batterien?, muss man die oft wechseln?

kann ich den bestellen auf amazon, weil bei geizhals gibts nen extra angebot wo speziell für PC steht:

http://www.amazon.de/Xbox-360-Controller-Wireless-Original/dp/B000AYS8FA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=videogames&qid=1212304585&sr=8-6

http://geizhals.at/a230373.html

Saw
2008-06-01, 09:25:53
Du kannst auch Akkus nehmen.

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/ca/0d/48fec27a02a06e38fa50a110.L.jpg

^^nimm lieber diesen. ;)

JackBauer
2008-06-01, 09:29:28
ist das dieser auf geizhals?

Saw
2008-06-01, 09:31:54
Ja, ist er. Das ist der Richtige.
Der Link von Amazon ist das Pad für die XBox Konsole. ;)

nino
2008-06-01, 12:21:27
Vorteil des XBox Gamepads ist imho, dass man an den einen Empfänger 4 Wireless Controller "anschließen" kann.
Tombmans Aussage zur Kompatiblität muss ich aber etwas einschränken, es gibt einige neue Games wie Bioshock die auf Anhieb geil funktionieren, andre wie Assassins Creed haben das Problem, dass die Schultertasten nicht erkannt werden und so fehlen einem Tasten. Auch z.B. Fifa erkennt den Xbox nicht richtig, was schonmal ein Spiel wäre, welches eigentlich davon profitieren könnte, dass man mehrere Controller an einen Empfänger hängen kann.
Bei den wenigen Games die es unterstützen macht es aber richtig Laune und da sind die analogen Schultertasten richtig cool.

Ich hab sowohl das XBox Pad und das Rumblepad 2 und finde beide ziemlich gut. Das Rumblepad hat ne recht gute Software und das Rumble wird problemloser unterstützt als beim XBox Pad. Außerdem find ich die Analogsticks wesentlich feiner für Autorennen (ich zock damit Trackmania Nations).

Für das XBox Pad gibt es aber auch einen alternativen Treiber, mit dem man den Controller für Games wie Assassins Creed besser einstellen kann. Dann geht aber glaube ich Rumble gar nicht mehr, außerdem wirds nicht mehr so problemlos von Spielen wie Bioshock erkannt und voreingestellt.

JackBauer
2008-06-01, 13:24:00
ich hab mich für den mit kabel entschieden, lohnt einfach mehr

ist um 13 € billiger, und nervt nicht mit batterie wechseln

kabel hat mich noch nie gestört, ich denke wireless ist eher für konsoleros gedacht, weil die ja weiter weg sind vom bildschirm

Crazy_Borg
2008-06-01, 14:02:16
Ich habe auch seit kurzem das Xbox360 Pad mit Kabel, für 10€ bei Atelco abgestaubt (20€ CB Gutschein sei dank) und bin vollauf zufrieden.
Vorteil des Kabelpads ist dass man die XBCD Treiber benutzen kann, die erheblich besser zu konfigurieren sind als die standard MS.
So kann man z.B. die Trigger als Tasten deklarieren und nicht als Achsen, und dann als Profil abspeichern.
Sehr sinnvoll da viele Spiele es nicht zulassen bestimmte Aktionen (z.B. Feuern) auf eine Achse zu legen.
Außerdem stürzte TDU mit dem XBox360 Pad mit MS Treiber ständig ab, mit dem XBCD nun gar nicht mehr.

Davor habe ich ein PS2 Pad + Adapter am Rechner gehabt, aber die Haptik des Xbox360 Pads ist deutlich höher. Allerdings auch keine schlechte Wahl wenn man schon eine PS1/PS2 im Regal stehen hat, diese Adapter (z.B. Speedlink SL-6502) kosten knapp 10-12 €.

---EDIT---
Wie es mit der VISTA treiberkompatibilität aussieht weiss ich leider nicht.

tombman
2008-06-01, 15:04:52
ich hab mich für den mit kabel entschieden, lohnt einfach mehr

ist um 13 € billiger, und nervt nicht mit batterie wechseln

kabel hat mich noch nie gestört, ich denke wireless ist eher für konsoleros gedacht, weil die ja weiter weg sind vom bildschirm
Schwerer Fehler...Kabel nervt!

Pixeltechniker
2008-06-02, 07:22:12
Habe dieses hier http://www.amazon.de/PC-Game-Pad-Wireless-schwarz/dp/B000J3OBX0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=videogames&qid=1212383899&sr=8-6
und ist bei weitem das beste Pad was ich bislang hatte. Keine Funkstörungen und man kann Akkus verwenden. Wird auch direkt von Vista x64 erkannt.

Panasonic
2008-06-02, 08:37:46
Schwerer Fehler...Kabel nervt!
Warum soll ein Kabel nerven? Ich habe auch das 360 Pad mit Kabel. Mich nerven leere Batterien und verlegte Controller, die ich irgendwann auf den Klo finde.

jorge42
2008-06-02, 08:55:46
ich sitze zwar immer am Schreibtisch, aber habe mal Lust am TV Grid zu spielen. Wie sieht es denn mit der Reichweite von der Wireless Version aus? Luftlinie ohne Wände natürlich! :)

Ach ja, und ich hab irgendwo geselesen, dass ed bei Funk mit Logitech Cordless Desktops (ich hab das alte MX mit der 900er Maus) unschöne Wechselwirkungen gibt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

crusader4
2008-06-02, 15:04:41
ich sitze zwar immer am Schreibtisch, aber habe mal Lust am TV Grid zu spielen. Wie sieht es denn mit der Reichweite von der Wireless Version aus? Luftlinie ohne Wände natürlich! :)

Ach ja, und ich hab irgendwo geselesen, dass ed bei Funk mit Logitech Cordless Desktops (ich hab das alte MX mit der 900er Maus) unschöne Wechselwirkungen gibt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Also ich habe das Cordless Rumblepad 2 und den Logitech Desktop MX mit MX700-Maus (von 2004) und kann keine Interferenzen feststellen.

Die Reichweite ist zumindest für mein Wohnzimmer ausreichend, also >4m.

Grüße, Crusader

jorge42
2008-06-02, 15:13:48
Also ich habe das Cordless Rumblepad 2 und den Logitech Desktop MX mit MX700-Maus (von 2004) und kann keine Interferenzen feststellen.

Die Reichweite ist zumindest für mein Wohnzimmer ausreichend, also >4m.

Grüße, Crusader

Ist das das Microsoft XBOX 360 Controller Wireless for Windows? :| Das cordless rumblepad 2 ist doch von Logitech! Da erwarte ich auch keine probleme wenn Keyboard und Controller vom selben Hersteller sind. Hab es aber speziell über den Controller von MS und Desktop von Logitech gelesen.

Nicht bös gemeint, aber gerade die Reichweite von drahtlosen Geräten / Zubehör variiert immens, wär gut wenn jemand der das Pad 360er Pad hat etwas dazu sagen kann.

crusader4
2008-06-02, 15:39:36
Ist das das Microsoft XBOX 360 Controller Wireless for Windows? :| Das cordless rumblepad 2 ist doch von Logitech! Da erwarte ich auch keine probleme wenn Keyboard und Controller vom selben Hersteller sind. Hab es aber speziell über den Controller von MS und Desktop von Logitech gelesen.

Nicht bös gemeint, aber gerade die Reichweite von drahtlosen Geräten / Zubehör variiert immens, wär gut wenn jemand der das Pad 360er Pad hat etwas dazu sagen kann.
Oh sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden bzw. den Bezug zur Wireless-Variante des 360-Controllers übersehen. von dem Logitech-Teil gibts ja auch ne Kabelversion, die hatte ich dann im Kopf.

Grüße, Crusader

Skinner
2008-06-02, 15:50:31
Schwerer Fehler...Kabel nervt!

Gut das sowas geschmackssache ist. Ich habe beide Versionen und spiele, oh wunder, lieber mit dem Kabelpad. Gibt nämlich nichts nervenderes als beim Zocken plötzlich leere Batterien zu haben.

HarryHirsch
2008-06-02, 16:00:21
dafür gibs ja das:

http://geizhals.at/deutschland/a164930.html

jorge42
2008-06-02, 16:10:40
dafür gibs ja das:

http://geizhals.at/deutschland/a164930.html

sind dann aber auch mal 15 EUR zusätzlich, da ist man für ein simples Pad bei 55-60 EUR. Sind dann auch 20 EUR mehr als die Kabel Version.

Wie häufig muss man den die Akkus wechseln, bzw. nach wievielen Stunden? ich habe eigentlich immer geladenen Mignon Akkus liegen! Sind doch Mignon Akkus oder ein anderes Format?

Muss es bei der Kabelversion explizit die "for Windows" sein, oder geht auch das "normale"?

majortom
2008-06-02, 16:29:17
ich finde das Rumblepad echt klasse. Verarbeitung top, präzise, liegt sehr gut in der Hand:

http://geizhals.at/deutschland/a230500.html

Crazy_Borg
2008-06-02, 16:57:03
Muss es bei der Kabelversion explizit die "for Windows" sein, oder geht auch das "normale"?

Sind gleich. Vom Kabelcontroller gibt's nur eine Variante.

jorge42
2008-06-02, 17:03:08
danke, war mir aufgefallen weil z.B. bei Amazon zwei verschiedene Kabelversionen angezeigt werden.

Konami
2008-06-02, 17:10:13
Wie sieht's eigentlich aus mit den Unterschieden zwischen ursprünglicher Version und Refresh des Rumblepad 2? Besser oder schlechter, weiß da jemand bescheid?

Duran05
2008-06-02, 17:31:28
Die Logitech Gamepads sind schon eine Klasse für sich.

Allerdings sollte man nicht gerade die günstigste Gamepadversion kaufen, denn einige von denen haben ein relativ schlechtes digitales Steuerkreuz. Da kanns dann schonmal passieren, das man, wenn man nach links steuert, ausversehen links/oben oder links/unten erwischt.

Liegen in der Regel auch gut in der Hand und haben massig Tasten. Mit der Logitech Gaming Software kann man für jedes Spiel außerdem ein Profil festlegen.

urbi
2008-06-02, 18:35:35
Braucht man für das Xbox360 Pad einen Treiber oder wird das von Windows so erkannt?
Weiß wer ob sich der Treiber mit dem Logitech-G25-Treiber verträgt? Ich hatte mit dem schon bei der Installation eines Saitek-Joysticks einige Probleme.

perforierer
2008-06-02, 18:42:13
Früher hatte ich Logitech Gamepads. Bevor es das XBOX 360er pad für Windows gab, waren Logitech Pads die am besten verarbeiteten Pads für PCs. Und das, obwohl z.B. die Dual Pads auch schwächen hatten. Zum Beispiel viel zu leichtgängige, etwas billige Analogsticks.

Das 360er Pad dagegen ist m.E. von der Verarbeitungsqualität deutlich besser als alle Logitech Pads. Das merkt man sofort, wenn man die Pads im Wechsel in die Hand nimmt.

Ich rate daher derzeit zum 360er Pad.

ShadowXX
2008-06-02, 18:54:56
Braucht man für das Xbox360 Pad einen Treiber oder wird das von Windows so erkannt?
Weiß wer ob sich der Treiber mit dem Logitech-G25-Treiber verträgt? Ich hatte mit dem schon bei der Installation eines Saitek-Joysticks einige Probleme.
Ja, man benötigt für das X360-Pad Treiber und ja, es verträgt sich mit den Logitechtreibern.

Ich verwende an meinem Gaming-PC gleichzeitig ein Rumplepad 2 und ein X360-Gamepad ohne Probs.


Das 360er Pad dagegen ist m.E. von der Verarbeitungsqualität deutlich besser als alle Logitech Pads. Das merkt man sofort, wenn man die Pads im Wechsel in die Hand nimmt.

Aber nicht als das Rumblepad 2 (selbst nicht gegen das Rumblepad 1).
Die beiden (bzw. drei) Pads nehmen sich von der Verarbeitungsqualität nichts....

InsaneDruid
2008-06-02, 20:21:00
Ob das 360er sich gut für Streetfighter 4 machen wird?

SF2 hab ich damals mit dem ollen Gravis Pad gezockt

http://www.thosewerethedays.de/items/joysticks/pc/gravis-pc_game_pad.jpg

ShadowXX
2008-06-02, 21:32:12
Ob das 360er sich gut für Streetfighter 4 machen wird?

SF2 hab ich damals mit dem ollen Gravis Pad gezockt

http://www.thosewerethedays.de/items/joysticks/pc/gravis-pc_game_pad.jpg
Das Steuerkreuz des X360-Pads ist nicht so dolle....das des Rumblepad 2 ist zwar besser, aber auch nicht wirklich viel besser.

Entweder Capcom passt das ganze auf Analog-Sticks an oder man benötigt einen Arcade-Stick.....oder die Tastatur.

F5.Nuh
2008-06-02, 23:02:05
Die Logitech Gamepads sind schon eine Klasse für sich.

Allerdings sollte man nicht gerade die günstigste Gamepadversion kaufen, denn einige von denen haben ein relativ schlechtes digitales Steuerkreuz. Da kanns dann schonmal passieren, das man, wenn man nach links steuert, ausversehen links/oben oder links/unten erwischt.

Liegen in der Regel auch gut in der Hand und haben massig Tasten. Mit der Logitech Gaming Software kann man für jedes Spiel außerdem ein Profil festlegen.

Habe hier 3 Rumblepad 2 und einen Rumblepad 2 cordless. Goldeneye über Emulator. ROCKT EINFACH!! ;D

ibo85
2008-06-03, 00:10:43
Ich empfehle ebenfalls den Logitech Rumblepad 2..

Esther Mofet
2008-06-04, 06:57:28
So...bin seit gestern stolzer Besitzer eines 360 Controllers...:D
Ich kann nur sagen,es gibt nix besseres derweil für PC ,der grösste Vorteil liegt darin das neue Racegames den Controller sofort erkennen,und sich jede Konfiguration erübrigt.
Die Tasten und Trigger sind sofort wie bei der Xbox belegt und vorallem ich kann alle Menüs mit dem Controller steueren,was bei dem Pad von Logitech zbs. nicht geht.
Auch FFback funzt wunderbar.
Ich hab grad 4 Race Games auf der Platte(Dirt,Grid,Sega Rally,Moto GP 07) und bei allen wird der 360 Controller perfect Unterstützt.
Das alles bietet den entscheidenden Vorteil gegenüber dem Logitech das sicher nicht schlecht ist,aber leider nicht die Features bietet.
Mfg Esther

ShadowXX
2008-06-04, 09:42:26
So...bin seit gestern stolzer Besitzer eines 360 Controllers...:D
Ich kann nur sagen,es gibt nix besseres derweil für PC ,der grösste Vorteil liegt darin das neue Racegames den Controller sofort erkennen,und sich jede Konfiguration erübrigt.
Die Tasten und Trigger sind sofort wie bei der Xbox belegt und vorallem ich kann alle Menüs mit dem Controller steueren,was bei dem Pad von Logitech zbs. nicht geht.
Auch FFback funzt wunderbar.
Ich hab grad 4 Race Games auf der Platte(Dirt,Grid,Sega Rally,Moto GP 07) und bei allen wird der 360 Controller perfect Unterstützt.
Das alles bietet den entscheidenden Vorteil gegenüber dem Logitech das sicher nicht schlecht ist,aber leider nicht die Features bietet.
Mfg Esther
Das ist etwas kurz gedacht. Das ganze ist nur deshalb so, weil du im Prinzip gerade die 4 Racinggames hast, die den X360-Controller Perfekt unterstützen und der X360-Controller auch gerade bei Racing-Games vorteile bietet.
(davon abgesehen, das man auch mit dem Rumblepad die Menüs mit dem Controller steuern kann).

Wenn du dann das erste mal ein Game benutzt, welches nicht auf diesen Controller zurecht geschnitten ist, wirst du auch seine Nachteile bemerken.
Kein FF bei älteren Games, kein erkennen der Analogen Trigger, ungünstige Position der beiden Schultertasten (damit sind nicht die Trigger gemeint) usw. und so fort....

Ich hab selber ein X360-Pad und finde es sehr gut, aber es gibt mehr als genug Games, bei denen ich lieber auf das Rumblepad 2 zurückgreife (fast alle Jump'n'Runs, Action-Adventure, Action-Games, Sportspiele und vieles mehr).

Deshalb bin und bleibe ich der Meinung, das man beide haben sollte: X360 und Rumblepad 2. Jedes hat seiner stärken und schwächen.

gr@fz@hL
2008-06-04, 10:24:24
Deshlab bin und bleibe ich der Meinung, das man beide haben sollte X360 und Rumblepad 2. Jedes hat seiner stärken und schwächen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

jorge42
2008-06-04, 10:35:03
hat jemand den XBOX 360 Controller (mit Kabel) unter Vista x64 mit XBCD zum laufen bekommen? Die Anleitungen sind teilweise ja ziemlich widersprüchlich, mal Dateien von hand kopieren, mal Setup ausführen, dann Treiber manuell auswählen usw. Habs gestern auf die schnelle nicht hinbekommen und die Vista eigenen unterstützen wohl kein "rumble", zumindest in nicht-Games-for-Windows-Spielen.

ShadowXX
2008-06-04, 10:46:58
hat jemand den XBOX 360 Controller (mit Kabel) unter Vista x64 mit XBCD zum laufen bekommen? Die Anleitungen sind teilweise ja ziemlich widersprüchlich, mal Dateien von hand kopieren, mal Setup ausführen, dann Treiber manuell auswählen usw. Habs gestern auf die schnelle nicht hinbekommen und die Vista eigenen unterstützen wohl kein "rumble", zumindest in nicht-Games-for-Windows-Spielen.
Vergiss die XBCD-Treiber.

Du verlierst dadurch jeden Vorteil den das X360-Pad bietet. Gerade die ganzen Games mit spezieller Anpassung an das X360-Pad erkennen es dann nicht mehr und bieten dann auch z.B. kein Rumble mehr. Oder bei Dirt wird die Steuerung dann völlig versaut (auch bei anderen Games) usw. usw.

Und wenn du schon mit den Original-MS-Treibern für das X360-Pad bei den auf das X360-Pad angepassten Games hast, dann erst recht nicht ohne, da der XBCD-Treiber nur das alte Rumble aus DirectInput unterstützt aber nicht das neue aus der X360-Schnittstelle.

RoyAlm
2008-06-04, 10:50:23
Hallo, ich habe auch mal eine kurze Zwischenfrage.
Angehypt vom GTA4 Rummel will ich noch mal GTA:SA auf dem PC spielen.
Geht das mit einem Pad und welches würdet ihr empfehlen?
Auch in Hinblick auf GTA4 und DMC4.


Edit:
Danke ShadowXX

ShadowXX
2008-06-04, 11:21:15
Hallo, ich habe auch mal eine kurze Zwischenfrage.
Angehypt vom GTA4 Rummel will ich noch mal GTA:SA auf dem PC spielen.
Geht das mit einem Pad und welches würdet ihr empfehlen?
Auch in Hinblick auf GTA4 und DMC4.
Ja, das geht auch mit Pad....es spielt sich allerdings IMO mit Pad schlechter als mit Maus + Tastatur.
Das einzige was ganz gut klappt ist beim Fahren das Pad zu benutzen und beim gehen M+T.

jorge42
2008-06-04, 11:21:28
Vergiss die XBCD-Treiber.

Du verlierst dadurch jeden Vorteil den das X360-Pad bietet. Gerade die ganzen Games mit spezieller Anpassung an das X360-Pad erkennen es dann nicht mehr und bieten dann auch z.B. kein Rumble mehr. Oder bei Dirt wird die Steuerung dann völlig versaut (auch bei anderen Games) usw. usw.

Und wenn du schon mit den Original-MS-Treibern für das X360-Pad bei den auf das X360-Pad angepassten Games hast, dann erst recht nicht ohne, da der XBCD-Treiber nur das alte Rumble aus DirectInput unterstützt aber nicht das neue aus der X360-Schnittstelle.

ok hab das PAD erst seit gestern und habs nur mit Flatout 2 getestet. GRID kommt erst heute auf den Rechner, wusste nicht dass die Windows Treiber diese Vorteile haben, sehen ja extrem simpel aus.

ShadowXX
2008-06-04, 11:25:58
ok hab das PAD erst seit gestern und habs nur mit Flatout 2 getestet. GRID kommt erst heute auf den Rechner, wusste nicht dass die Windows Treiber diese Vorteile haben, sehen ja extrem simpel aus.
Die XBCD-Treiber haben auch schon ihre vorteile, aber nur bei älteren Games. Gerade bei neuen Games sollte man aber die Originaltreiber drauf haben, da eben sonst die ganze vorteile des X360-Pads verloren gehen.

Wie ich schon ein paarmal erwähnte sollte man am besten 2 Pads haben...X360 und noch ein zweites (eben z.B. das häufig erwähnte Rumblepad 2).

JackBauer
2008-06-04, 11:29:33
sind die orignaltreiber auf der CD noch aktuell, oder gibts schon neuere?

mein pad kommt hoffenltihc noch diese woche, bin heiss auf GRID

jorge42
2008-06-04, 11:38:34
sind die orignaltreiber auf der CD noch aktuell, oder gibts schon neuere?

mein pad kommt hoffenltihc noch diese woche, bin heiss auf GRID

Vista erkennt das Xbox360 Pad automatisch, das Windows Update hat automatisch gemeldet, dass neuere Treiber vorhanden wären. Die Software ist in der version 1.1 auch bei MS selbst die selbe wie auf der CD. Aber das Ding macht nichts ausser den Batterie Status anzuzeigen. kann man auch weglassen.

JackBauer
2008-06-04, 13:43:50
juhuu mein xbox controller ist auf dem weg, morgen sollte er da sein

habe vista 64 sp1, also brauche ich dann die treiber cd garnicht oder wie?

jorge42
2008-06-04, 14:14:28
juhuu mein xbox controller ist auf dem weg, morgen sollte er da sein

habe vista 64 sp1, also brauche ich dann die treiber cd garnicht oder wie?

also ich habe gestern den eingesteckt und der wurde sofort erkannt. dann hab ich die tools 1.1 von der cd installiert und es hat sich nicht verändert. danach habe ich mich am XBCD versucht weil unter Flautout2 kein Rumble möglich war und dann ging gar nichts mehr :(

Alles deinstalliert, PAD wieder angeschlossen, nicht erkannt. CD eingelegt und per autostart das setup gestartet, pad ging wieder.

Also eigentlich brauchst du die CD nicht mehr, macht nur Sinn wenn man a) mehrere 360er Controller hat (das X in der Mitte wird durch 4 segmente beleuchtet) und b) das Ding Cordless ist, dann kann man sich den batterie Status anzeigen lassen.

Sk4tz
2008-06-04, 14:18:33
hab heute auch einen bestellt ;)
hab hier zwar das ps2 pad mit adapter liegen aber da es mit grid nicht mag und audiosurf es auch nicht mag... wird es zeit dem großen MS nachzugeben ;)

JackBauer
2008-06-04, 14:40:04
ist eigentlich das pad mit kabel leichter, weil sind ja keine batterien drinnen!

ShadowXX
2008-06-04, 15:09:22
also ich habe gestern den eingesteckt und der wurde sofort erkannt. dann hab ich die tools 1.1 von der cd installiert und es hat sich nicht verändert. danach habe ich mich am XBCD versucht weil unter Flautout2 kein Rumble möglich war und dann ging gar nichts mehr :(

Du bekommst beim X360-Pad nur bei den Games Rumble, die mit den neuen DX-Routinen die von der XBox360 kommen versehen sind.

D.h. nur bei den ganz ganz neuen wie Dirt, Grid & Co.....die haben dann allerdings weiderum meist kein Rumble für die "alten" Pads mehr, da deren Treiber nur die alten DInput Routinen supporten.

Es könnte natürlich sein, das auch irgendwann mal Logitech & Co. Ihre Treiber entsprechend anpassen (ich hoffe allerdings nicht, da ich gerne das Rumble in alten Games behalten möchte....wahrscheinlich würde ich dann die Treiber nicht updaten).

Mit den XBCD-Treiber kannst du dir zumindest unter Xp32 noch Rumble-Support für das X360-Pad holen, büsst dann aber wie gesagt die ganze vorteile bei den neuen Games ein.

ist eigentlich das pad mit kabel leichter, weil sind ja keine batterien drinnen!
Ja, aber unwesentlich.

JackBauer
2008-06-05, 16:07:23
mein pad ist da, und grid ist wahnsinn so zu spielen

hatte noch nie so ein gefühl, die vibrationen sind einfach klasse, und das gas geben und und bremsen mit den 2 Tasten ist ja fast du wie echt das gaspedal und so, einfach ein ganz neues gefühl fürs lenken und bremsen und gasgeben, vielleicht werd ich jetzt ja noch rennspielfreund

wurde problemlos erkannt, einfach reinstecken ohne treiber und so