PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Fernbedienung nutzen


Panasonic
2008-05-31, 22:04:06
Ich habe hier eine Creative RM-1500 Fernbedienung und einen Creative USB-IR-Empfänger.

Gibt es - abgesehen von Girder - eine Möglichkeit, damit den Windows Media Player zu steuern?

PatkIllA
2008-05-31, 22:12:35
Hat das Ding einen eigenen Treiber oder ist das vielleicht ein HID-Gerät oder MCE kompatibel?
Was kann denn die mitgelieferte Software?

Panasonic
2008-05-31, 22:27:22
Hat das Ding einen eigenen Treiber oder ist das vielleicht ein HID-Gerät oder MCE kompatibel?
Was kann denn die mitgelieferte Software?
Der Empfänger wird einfach als USB Human-Interface-Device erkannt und automatisch installiert.

Die Creative-Software ist ein monströses Musikverwaltungsgebilde, dem gegenüber iTunes klein und aufgeräumt wird. Das Ding kommt daher auf keinen Fall zum Einsatz.

PatkIllA
2008-05-31, 22:29:09
Dann versuch mal EventGhost. Das kann HID Geräte auslesen und so ziemlich alles mögliche steuern.
Ähnlich wie Girder nur Open Source und IMO auch verständlicher.

Panasonic
2008-05-31, 22:43:34
Dann versuch mal EventGhost. Das kann HID Geräte auslesen und so ziemlich alles mögliche steuern.
Ähnlich wie Girder nur Open Source und IMO auch verständlicher.
Kennst Du Dich mit der Software ein wenig aus?

Ich konnte tatsächlich meinen HID-Empfänger als PlugIn hinzufügen und sehe jetzt auch in der linken Spalte lange Zahlen-Kolonnen, wenn ich auf der Fernbedienung einen Knopf drücke - weiter komme ich aber nicht X-D Was ist zu tun?

PatkIllA
2008-05-31, 22:48:02
Kennst Du Dich mit der Software ein wenig aus? Jup. Das HID-Plugin ist von mir :)

Ich konnte tatsächlich meinen HID-Empfänger als PlugIn hinzufügen und sehe jetzt auch in der linken Spalte lange Zahlen-Kolonnen, wenn ich auf der Fernbedienung einen Knopf drücke - weiter komme ich aber nicht X-D Was ist zu tun?
Dann geht die Fernbedienung schon mal mit dem Programm.
Wenn es für das Programm ein Plugin gibt müsstest du das jetzt hinzufügen.
Dann ein Makro hinzufügen und den Befehl für das Programm auswählen. Und dann kannst du per Drag&Drop links das Ereignis auf das Makro rechts ziehen.

Panasonic
2008-05-31, 22:52:14
Jup. Das HID-Plugin ist von mir :)Guter Mann :)Dann geht die Fernbedienung schon mal mit dem Programm.
Wenn es für das Programm ein Plugin gibt müsstest du das jetzt hinzufügen.
Dann ein Makro hinzufügen und den Befehl für das Programm auswählen. Und dann kannst du per Drag&Drop links das Ereignis auf das Makro rechts ziehen.
Ich müsste also ein Windows Media Player PlugIn auftreiben?

Edit: das Media Player PlugIn scheint schon an Bord zu sein... *nixpeil*

PatkIllA
2008-05-31, 22:55:15
Da ist ja eins bei. Am besten die aktuelle Beta nehmen. http://www.eventghost.org/downloads/
Wenn es kein Plugin gibt muss man Tastenkombinationen und Sendmessage rumhantieren. Umständlich und gerade Tastenkombinationen sind auch gelegentlich unzuverlässig.

Panasonic
2008-05-31, 22:59:20
Ah, ich beginne zu kapieren...

Panasonic
2008-05-31, 23:05:52
ES GEHT! :D

Fett, besten Dank!

Schade nur, dass ich noch so viele Knöpfe übrig habe, für die es keine Medioa Player Makros mehr gibt :(

Edit: Kann man das Tray-Symbol noch irgendwie ausblenden?

PatkIllA
2008-05-31, 23:14:46
Das Symbol bleibt. Da musst du auf Windows Funktionen ausweichen.

Für die zusätzlichen Tasten kannst du dir ja was ausdenken. Machbar ist fast alles. Man kann ja auch in Python scripten.

Panasonic
2008-05-31, 23:15:33
Das Symbol bleibt. Da musst du auf Windows Funktionen ausweichen.

Für die zusätzlichen Tasten kannst du dir ja was ausdenken. Machbar ist fast alles. Man kann ja auch in Python scripten.
Ich merke das gerade schon... bin fleißig am Funktionen zuweisen :) Hammer, vielen Dank für den Tipp!