PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Farbfehler


Wellenreiter
2008-05-31, 22:22:27
Ich habe heute bemerkt, das mein Hintergrundbild einen komischen grünen Streifen hat und einige Fragmente wie bei niedriger JPG-Kompression in einer Ecke sind. Auch bei Videos sind einige Flachen "eingefärbt" in Gelb oder Grün. Ein graues Icon ist jetzt dunkelgelb.
Ich habe eine überhitze GraKa (Radeon 9250 passiv) vermutet. GraKa-Temp weiß ich nicht aber die CPU war bei 50 Grad und MoBo bei 35. Sollte ansich passen. Geht`s mit der Radeon vielleicht zu Ende ? Und wie bekomm ich das raus ?
Gruß und Danke, WR

Gast
2008-05-31, 22:24:05
klingt nach kaputtem videoram.

Wellenreiter
2008-05-31, 22:35:58
OK, gibt`s dafür ein Diagnosetool ?

HeldImZelt
2008-06-01, 01:11:58
Nimm den MPC-HC (http://mpc-hc.sourceforge.net/), stelle den auf VMR9 (oder VMR7, falls das nicht geht) und mache einen oder mehrere Screenshots von defekten Videobildern. Mal sehen wie's aussieht...

Diagnosetools für VRam kenne ich keins.

Wellenreiter
2008-06-01, 10:46:08
Hier ein screenshot. Es sind immer gelbe,grüne oder blaue Farbtöne.

http://www.abload.de/thumb/10357dds.png (http://www.abload.de/image.php?img=10357dds.png)

Gast
2008-06-01, 11:55:35
und wo soll da ein fehler sein?

HeldImZelt
2008-06-01, 14:42:10
Ich sehe da auch nichts... Wackel mal an den Kabeln. Hört sich an als würde manchmal eine Farbe verschwinden. Das kann aber keine partiellen Fehler verursachen.

Gast
2008-06-01, 15:09:50
und wo soll da ein fehler sein?
Doch - man sieht die Quadrate rechts an der Seitenwand vom Auto. - Das hat allerdings nichts zu sagen. Daß ist ein 'Fehler' im Codec. Installiert mal den DivX-Codec und schau es dir dann nochmal an.

Was auch noch eine Ursache sein kann: Aktuelle TFT-Displays haben Programme für Kontrastboost und Colorboost eingebaut. Bei meinem SyncMaster 226BW beobachte ich manchmal merkwürdige Farbkacheln bei einfarbigen Flächen. Bevorzugt bei hellblau. Ich denk mal, da ist irgendeine Bildoptimierung am Werke, die Details erkennen/Kontraste verbessern will, wo eigentlich keine sind.

Schau auch mal im Treiber von deiner Graka nach.

Kane02
2008-06-01, 15:12:24
Tausch mal das VGA Kabel.

Superguppy
2008-06-01, 16:00:32
Tausch mal das VGA Kabel.
Ich würde gleich ein DVI-Kabel nehmen, sofern das geht. ;)

Wellenreiter
2008-06-01, 19:08:39
Wenn das Bild für euch normal aussieht muß es das Kabel oder TFT sein. Der Farbfehler im Bild ist gut zu erkennen auf diesem Bildschirm (grüne "Schlieren", gelbe Wangen). Werd das mal als Nächstes checken.

Gast
2008-06-01, 20:08:27
Doch - man sieht die Quadrate rechts an der Seitenwand vom Auto.


das ist aber nichts ungewöhnliches und artefakte die eben durch die verlustbehaftete komprimierung entstehen.