PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Konsolen und Konsolenspiele (allgemeine Fragen)


DR.ZEISSLER
2008-05-31, 23:59:17
Moin,

ich hatte bis dato noch gar keine Erfahrungen mit Konsolen. Früher habe ich unter Windows-PC's gespielt, später wechselte ich zu Linux, jetzt bin ich beim Mac angelangt.

Unter Mac/Linux gibt es leider viel weniger Spiele, als unter Windows, aber so wie das derzeit aussieht, kommt selbst der Windows_PC so langsam ins Hintertreffen, will heissen, es wird heutzutage hauptsächlich auf Konsolen entwickelt und später dann auf den PC portiert.

Erste Züge davon sind bereits bemerkbar und zukünftig erwarte ich viele Konsolen Exklusiv-Titel die dem Windows-PC spieletechnisch das Wasser abgraben werden.

Letzte Woche hatte ich das erste mal an einer Xbox360 gezoggt und da sind mir so einige Sachen aufgefallen, die mich doch recht verwundern.

Diese Fragen würde mich primär mal interessieren:

1. Xbox360 u. PS3 haben schon ein wenig Zeit am Buckel, kommen in 2008 oder erst in 2009/2010 deren Nachfolger ?
2. Eine XBox360 aus dem Releasejahr 2006!!! nutzt schon DX10?!? und Shadermodell 3+ ?
3. Die Konsolen haben kaum Speicher, weder Haupt-/noch Grafikkartenspeicher und dennoch lassen die jeden PC alt aussehen ?
4. Apple hat die Verträge mit PPC Herstellern gekündigt und zu Intel gewechselt, da zu wenig Power bei zu viel Abwärme, komischerweise nutzen die aktuellen nextgen-Konsolen Risc-Architektur (sehr komisch)
5. Es ist verwunderlich was für eine Bildqualität und Performance Optimierungen an der Hardware möglich machen. Hier hat der PC aufgrund seiner heterogenität der Hardware KEINE Chance. Echt wahnsinn, was da möglich ist.
6. Nextgen-Konsolen können defakto Full-HD sprich 1080p darstellen. Laufen denn dann die Games immer noch so geschmeidig wie in 480p/720p (ich kann es mir fast gar nicht vorstellen).
7. Warum habe ich den Eindruck dass die Spiele für die Xbox360 schöner und geschmeidiger sind, als die PS3 Pendants ? Liegt es an der zu komplexen Programmierung der Cell's, denn die PS3 ist von den Hardwaredaten der XBoX360 in Bezug auf Cores und Pipeline's deutlich überlegen, kann die Mehr-Leistung aber nicht auf die Strasse bringen.
8. Wer jetzt kaufen will, sollte eine Xbox360 oder PS3 kaufen ?

Danke Euch
Doc

aoe_forever
2008-06-01, 00:13:45
Moin,

ich hatte bis dato noch gar keine Erfahrungen mit Konsolen. Früher habe ich unter Windows-PC's gespielt, später wechselte ich zu Linux, jetzt bin ich beim Mac angelangt.

Ok, du bist also vom Regen in die Traufe gekommen, was Spiele angeht...


1. Xbox360 u. PS3 haben schon ein wenig Zeit am Buckel, kommen in 2008 oder erst in 2009/2010 deren Nachfolger ?

Für die PS3 ist ein 10-Jahres-Zyklus angesagt; glaube ich jedenfalls nicht. Die nächste NextNextGen Konsole wird es wohl um 2010 oder 2011 geben.

2. Eine XBox360 aus dem Releasejahr 2006!!! nutzt schon DX10?!? und Shadermodell 3+ ?

Stimmt; die GPU der 360 kann einige Effekte darstellen, die als DX10 avisiert wurden.
3. Die Konsolen haben kaum Speicher, weder Haupt-/noch Grafikkartenspeicher und dennoch lassen die jeden PC alt aussehen ?

Sie haben zuwenig Hauptspeicher und lassen daher auch keinen (aktuellen) PC alt aussehen.

4. Apple hat die Verträge mit PPC Herstellern gekündigt, da zu wenig Power bei zu viel Abwärme, komischerweise nutzen die aktuellen nextgen-Konsolen aussichlich Risc-Architektur (sehr komisch)

Die Konsolen nutzen die PPC-Architektur weil sie einfach zum Zeitpunkt der Entwicklung billig zu haben war und auch leistungsfähig genug ist.

mapel110
2008-06-01, 00:16:33
1. Nachfolger werden sicher nicht vor 2012 kommen. Die wollen schließlich erstmal noch Revisionen der alten Hardware rausbringen und dann mit Konsolen UND den Spielen richtig absahnen.
2. Xbox hat eine Directx9-ähnliche Schnittstelle. von ATI irgendwas drin. PS3 nutzt was OpenGL-ähnliches, Geforce7-Derivat. Also ähnliches Niveau.
3. Ja, es wird halt alles Maßgeschneidert. Flexibilität kostet halt auf dem PC. Standards, Schnittstellen, Treiber etc pp
4. keine Ahnung.
5. Also ich bin von der Grafik der Xbox360 und der PS3 enttäuscht. Ich habs mir allerdings auch nur im Saturn auf Fernseher angesehen. Ich seh da gar nichts, was der PC nicht schon seit Jahren zeigt.
6. Oh, da weiß ich nur eins, darüber wird fleissig gestritten und tolle Infos (nachvollziehbar mit Belegen) dazu gibts afaik auch nicht.
7. keine Ahnung.
8. Dazu sollen sich Leute äußern, die sich ein umfassendes Urteil über beide Konsolen erlauben können.

Angaben ohne Gewähr. Aber ich habs versucht. ^^

DR.ZEISSLER
2008-06-01, 00:28:12
Danke!

mag sein, dass ich bezüglich der darstellungsqualität und flüssigkeit, aufgrund der längeren pc-abstinenz nicht objektiv genug sein kann. dazu kommt noch, dass ich die xbox360 auf nem 19" 1280X1024 eizo tft gesehen habe, was den sehr positiven eindruck der xbox360 vermutlich noch deutlich verstärkt hat.

allerdings ist die xbox360 häßlich und wirkt von den materialien und der verarbeitungsqualität billig und dazu ist sie unerträglich laut. vielleicht kommt apple noch mit ner konsolen, dann können sich die gegner warm anziehen, was design und funktionalität, sowie verarbeitungsqualität angeblangt, ob apple das machen wird und ob die dann besser ausfällt als apples erster versuch vermag ich nicht zu sagen, aber ein logischer schritt hin zum lifestyle-konzern wäre es für apple allemal.

die xbox360 hat mir dennoch sehr gut gefallen, werde mir demnächst mal ne ps3 ansehen und hören.

Doc

dildo4u
2008-06-01, 00:40:50
1.Da kann man zur Zeit nur Raten imo 2010 für die näste XBox 2012 für die PS4.
2.Die 360 wurde sogar schon im November 2005 gelauncht und hat SM3.0 Plus der Grafikchip kann ein bissel mher als DX9 SM3.0 aber es fehlen ihr einige Funktionen zu DX10.Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher ob DX10 2005 schon seine finalen Specs hatte.
3.Hauptschächlich wird das bei vielen Konsolengames durch Streaming gelöst es werden ständig neue Texturen während des Zockens von der DVD/Blu Ray nachgeladen.
4. Billig und zu dem Zeitpunkt (2005)hatte weder Intel noch AMD passende Mherkern CPUs mher als 2 Cores waren whol immer für diese Generation der Konsolen geplant.
6.Da bei beiden Konsolen nur sehr selten Games wirklich nativ in 1080p laufen und meistens nur von 720p hochskaliert wird,unterscheidet sich die Performance bei den verschiedenen Auflösungen kaum.
7. Jup die 360 lässt sich whol leichter Programmieren da,das Entwicklungs SDK whol wesentlich besser ist.Sie hat den besseren Grafikchip und die Hersteller haben durch den frühen Launch der 360 1Jahr Erfahrungsvorsprung bei der Entwicklung.
8. Wenn du ein potenten PC hast eine PS3 die 360 verliert meiner Meinung nach viel zu viele gute "exklusive" Spiele an den PC(Gears of War,Mass Effect,Bioshock ect)

Bei der PS3 gibt es viele Games die niemals für den PC umgesetzt werden z.B Uncharted,Gran Turismo 5,Killzone 2,Little Big Planet) etc.

Lightning
2008-06-01, 00:50:02
Meine Meinung zu den 8 Fragen:

1. Xbox360 u. PS3 haben schon ein wenig Zeit am Buckel, kommen in 2008 oder erst in 2009/2010 deren Nachfolger ?
2. Eine XBox360 aus dem Releasejahr 2006!!! nutzt schon DX10?!? und Shadermodell 3+ ?
3. Die Konsolen haben kaum Speicher, weder Haupt-/noch Grafikkartenspeicher und dennoch lassen die jeden PC alt aussehen ?
4. Apple hat die Verträge mit PPC Herstellern gekündigt und zu Intel gewechselt, da zu wenig Power bei zu viel Abwärme, komischerweise nutzen die aktuellen nextgen-Konsolen Risc-Architektur (sehr komisch)
5. Es ist verwunderlich was für eine Bildqualität und Performance Optimierungen an der Hardware möglich machen. Hier hat der PC aufgrund seiner heterogenität der Hardware KEINE Chance. Echt wahnsinn, was da möglich ist.
6. Nextgen-Konsolen können defakto Full-HD sprich 1080p darstellen. Laufen denn dann die Games immer noch so geschmeidig wie in 480p/720p (ich kann es mir fast gar nicht vorstellen).
7. Warum habe ich den Eindruck dass die Spiele für die Xbox360 schöner und geschmeidiger sind, als die PS3 Pendants ? Liegt es an der zu komplexen Programmierung der Cell's, denn die PS3 ist von den Hardwaredaten der XBoX360 in Bezug auf Cores und Pipeline's deutlich überlegen, kann die Mehr-Leistung aber nicht auf die Strasse bringen.
8. Wer jetzt kaufen will, sollte eine Xbox360 oder PS3 kaufen ?

1. Eine neue Konsole von Microsoft ist zumindest früher zu erwarten als bei Sony, da MS die 360 früher rausbrachte und auch mehr Mittel hat. 2008 ist bei beiden ausgeschlossen. Imo kann man ab 2010 anfangen, darüber nachzudenken.

2. Der Release war sogar schon Ende 2005. Der Grafikchip Xenos geht aber kaum über SM 3.0 hinnaus.

3. Es stimmt zwar, dass sich für Konsolen besser optimieren lässt als für die offene Plattform PC, aber hexen kann man natürlich trotzdem nicht. Sprich: Nein, sie lassen den PC nicht alt aussehen. Portierungen kriegt man auf einem guten PC in höheren Auflösungen, mit mehr Bildverbesserungen und/oder mit besserer Performance serviert. Trotzdem gibt es einige Exklusivtitel mit Genres, zu denen es auf dem PC auch grafisch keine Pendants gibt.

4. Was auf dem PC das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, muss nicht auch bei Konsolen so sein. Die Ansprüche sind ja auch verschieden.

5. Wahnsinn finde ich es wie gesagt nicht, zumindest noch nicht bei den bisher erschienenen Spielen. Aber es wird teilweise schon nett optmiert.

6. Die Konsolen unterstützen theoretisch 1080p, aber nur die wenigsten Spiele machen auch davon Gebrauch. Die meisten Spiele laufen in 720p, einige werden sogar von noch niedrigeren Auflösungen hochskaliert.

7. Keine Ahnung, warum du diesen Eindruck hast. Ich habe weder eine 360 noch eine PS3 und habe auch beide noch nicht ausgiebig testen können, von daher will ich keine definitive Aussage treffen. Von dem, was ich bisher gehört habe, ist das aber nicht allgemein der Fall.
Multiplattformtitel scheinen tendentiell öfter auf der 360 besser zu laufen als auf der PS3. Die Architektur der PS3 ist sicherlich etwas komplexer, die Entwicklertools sollen auch weniger gut sein.

8. Meine Meinung: Eine Spielekonsole sollte man danach kaufen, wo es die meisten Spiele gibt, die einen interessieren. Da muss sich jeder selbst schlaumachen.

GillianSeed
2008-06-01, 06:25:09
Weiss von euch wer, ob dieses Jahr die PS3 und Xbox360 überarbeitet werden (GPU, CPU Shrink)?

Deathcrush
2008-06-01, 08:06:13
Wurden sie doch schon zum Teil. Die 40er PS3 verbraucht weniger Strom und die XBox360 mit dem Falcon Board verbraucht ebenfalls weniger. Bei haben so viel ich weiss einen CPU Shrink.

dilated
2008-06-01, 08:22:33
jasper(gpu auch 65nm) xbox, wann genau ka....

warten lohnt sich wohl eher nicht

The Cell
2008-06-01, 08:56:43
vielleicht kommt apple noch mit ner konsolen, dann können sich die gegner warm anziehen, was design und funktionalität, sowie verarbeitungsqualität angeblangt, ob apple das machen wird und ob die dann besser ausfällt als apples erster versuch vermag ich nicht zu sagen, aber ein logischer schritt hin zum lifestyle-konzern wäre es für apple allemal.

Apple kommt mit einer Konsole und die gibt es schon. Ist zwar "nur" ein Handheld, aber immerhin.
Apple hat diverse Patente angemeldet im Bereich Mobile Gaming und für das iPhone (und den iPod) das SDK released.
Das iPhone wird starke Verbreitung finden, der iPod Touch hat diese schon. Imho ganz großer Wurf von Apple, weil bei dieser Hardwarebasis sich die aktuellen Konkurenten extremst warm anziehen dürfen. Und das SDK kostet im Verhältnis zu dem, was Entwicklung auf dem DS / der PSP kostet, sehr wenig.

Dass Apple ne "große" Konsole bringen wird, zweifle ich stark an. Dieser Markt ist nun wirklich verbrannte Erde und im im andauernden finanziellen Bombenhagel der beiden Großen Neggst-Tschen Anbieter MS und Sony.

Gruß,
TC

Christi
2008-06-01, 11:50:41
8. Wenn du ein potenten PC hast eine PS3 die 360 verliert meiner Meinung nach viel zu viele gute "exklusive" Spiele an den PC(Gears of War,Mass Effect,Bioshock ect)

Bei der PS3 gibt es viele Games die niemals für den PC umgesetzt werden z.B Uncharted,Gran Turismo 5,Killzone 2,Little Big Planet) etc.

die gibts aber auch auf der box:rolleyes:

pgr 3/4, forza, kameo, crackdown etc. pp. alles exklusive box spiele die nie auf pc rauskommen- gibt übrigens haufenweise mehr.
irgendwie ist also deine aussage quatsch mit soße:P
weiß auch net warum du immer die box madig machen musst, aber es fällt in jedem deiner postings penetrant auf:mad:

dildo4u
2008-06-01, 11:54:37
pgr 3/4 forza, kameo,crackdown etcpp. alles exklusive box spiele die nie auf pc rauskomme- gibt übrigens haufenweise mehr.

Das sind zwar alles mher oder weniger gute Spiele aber imo keine Gründe die Box zu kaufen meiner Meinung nach.Wie gesagt die richtigen Kracher sind imo Gears of War,Mass Effect und Bioshock(auch ganz Objektiv nach den weltweiten Wertungen gesehen)und da gibts PC Versionen die in jedem Punkt besser sind.

DR.ZEISSLER
2008-06-01, 11:59:02
Das sind zwar alles mher oder weniger gute Spiele aber imo keine Gründe die Box zu kaufen meiner Meinung nach.Wie gesagt die richtigen Kracher sind imo Gears of War,Mass Effect und Bioshock(auch ganz Objektiv nach den weltweiten Wertungen gesehen)und da gibts PC Versionen die in jedem Punkt besser sind.

darf man fragen, in wie weit die pc-versionen von bioshock,gow,me, besser sind ?

Doc

Christi
2008-06-01, 11:59:44
kein grund mag sein, nur gibts auch spiele die es eben net auf pc gibt.

finde im übrigen: wer einen starken pc hat, braucht meistens keine konsole. die steht dann meist nur rum. ok jetzt bei gta 4 gibt es massig fans und daher auch eine konsolen euphorie. meine box war zumindestens seit langen nicht mehr an.

Ringwald
2008-06-01, 12:03:22
kein grund mag sein, nur gibts auch spiele die es eben net auf pc gibt.

finde im übrigen: wer einen starken pc hat, braucht meistens keine konsole.

Wenn man nur Shooter und Co. mag stimmt das wirklich.
Aber es gibt ja auch noch andere Spiele wie Jrpgs oder Action Spiele wie DMC4 oder NG2.

DR.ZEISSLER
2008-06-01, 12:11:38
für mich stellt sich die pc-frage nicht, da ich mir schon für apple entschieden habe.
nur für den fall, dass ich mal was zocken will, werde ich zwangsläufig auf eine
konsole wechseln (müssen).
derzeit sehe ich die ps3 zwar langfristig als potenter an, aber alleine halo3 wäre
für mich als halo1-mac-zocker schon ein entscheidendes kriterium, dazu kommt noch, dass
die xbox360 in der anschaffung günstiger ist, und so wie ich das sehe zum teil auch die
spiele günstiger sind. die ps3 bietet zwar eine br-abspielmöglichkeit kann aber ihre stärken
(8 cell cores) noch nicht ausnutzen.

fc2 sieht auf der xbox360 sehr geschmeidig aus und wirkt irgendwie flüssiger als auf der ps3.

im moment würde ich 70 zu 30 zu einer Xbox360 tendieren. Allerdings käme mir so ein teil
nur mit mindestens 75% weniger geräuschlast ins haus...ich bin halt imac verwöhnt ;-)

ich denke es gibt da entsprechende silent-mods die nicht zu lasten der lebensdauer der konsole gehen.

Doc

Christi
2008-06-01, 12:12:05
Aber es gibt ja auch noch andere Spiele wie Jrpgs oder Action Spiele wie DMC4 oder NG2.


jo, nur sind das spezielle sachen die man auch lieben muss. für neueinsteiger meist eben nicht das genre was einen begeistert.

wie gesagt, solche genre muss man lieben, wenn man sie liebt ist eine konsole (ps3) eine gute wahl. für strategie, shooter, rollenspiele ist meist der pc erste wahl- und das sind die begehrtesten genre.

das die shooter etc. für konsole jetzt so häufig erscheinen liegt ja auch an den miesen pc verkäufen.

sowas wie uncharted oder kameo gibts eben auch auf konsolen viel zu wenig. (klasse spiele, mit hammer grafik) dafür die ewig gleichen schnetzelspiele um zu mehr:(

dildo4u
2008-06-01, 12:14:45
darf man fragen, in wie weit die pc-versionen von bioshock,gow,me, besser sind ?

Doc
Bioshock hat unter DX10 ein paar mher Effekte z.B eine bessere Wassersimulation und natürlich die Maus die bei einem Shooter immer ein Vorteil ist imo.Gears of War hat auf dem PC einen längeren Singleplayer mher Level/Kapitel als die 360 version.Mass Effect hat Texturlade Probleme auf der 360 welche manchmal z.B Rüstungen an den Figuren erstmal nur mit einer extrem nierdrig aufgelöste Textur ausstatten die dann Sichtbar für den Spieler durch die eigentliche ersetzt wird.Das wurde bei der PC Version eleminiert.Und natürlich gilt für alle Games das man sie am PC in höheren Auflösungen mit mher AA und AF zocken kann.



ich denke es gibt da entsprechende silent-mods die nicht zu lasten der lebensdauer der konsole gehen.

Doc
Wenn man Pech hat bekommt man eine 360 mit einem Laufwerk was nicht geflasht werden kann. Außerdem killt man mit dem Mod jegliche Onlinefunktion der Konsole da MS Leute mit Mods sperrt.

xxxgamerxxx
2008-06-01, 12:39:31
Wenn man nur Shooter und Co. mag stimmt das wirklich.


Klar, aber nur wenn man Ewigkeiten auf einen Port warten will/kann. Und Online ist GoW auf dem PC ein Witz im Vergl. zu XBL.

Monger
2008-06-01, 13:11:54
1. Xbox360 u. PS3 haben schon ein wenig Zeit am Buckel, kommen in 2008 oder erst in 2009/2010 deren Nachfolger ?
2. Eine XBox360 aus dem Releasejahr 2006!!! nutzt schon DX10?!? und Shadermodell 3+ ?
3. Die Konsolen haben kaum Speicher, weder Haupt-/noch Grafikkartenspeicher und dennoch lassen die jeden PC alt aussehen ?
4. Apple hat die Verträge mit PPC Herstellern gekündigt und zu Intel gewechselt, da zu wenig Power bei zu viel Abwärme, komischerweise nutzen die aktuellen nextgen-Konsolen Risc-Architektur (sehr komisch)
5. Es ist verwunderlich was für eine Bildqualität und Performance Optimierungen an der Hardware möglich machen. Hier hat der PC aufgrund seiner heterogenität der Hardware KEINE Chance. Echt wahnsinn, was da möglich ist.
6. Nextgen-Konsolen können defakto Full-HD sprich 1080p darstellen. Laufen denn dann die Games immer noch so geschmeidig wie in 480p/720p (ich kann es mir fast gar nicht vorstellen).
7. Warum habe ich den Eindruck dass die Spiele für die Xbox360 schöner und geschmeidiger sind, als die PS3 Pendants ? Liegt es an der zu komplexen Programmierung der Cell's, denn die PS3 ist von den Hardwaredaten der XBoX360 in Bezug auf Cores und Pipeline's deutlich überlegen, kann die Mehr-Leistung aber nicht auf die Strasse bringen.
8. Wer jetzt kaufen will, sollte eine Xbox360 oder PS3 kaufen ?

Danke Euch
Doc


1) Die Zyklen für Konsolen werden eher länger als kürzer. Gemessen daran, dass die letzte Generation fünf Jahre gedauert hat, und selbst die XBox360 gerade mal die Hälfte dieser Zeit hinter sich hat, ist vor 2010/2011 wohl kaum mit einer Nachfolge zu rechnen. Und auch Sony kann es sich kaum leisten, so früh die PS3 wieder abzusägen, nachdem sie bisher immer noch ein Zuschussgeschäft ist. Mir fällt auch kein wirklich vernünftiger Grund ein, so schnell wieder neue Konsolen auf den Markt zu schmeißen - was die Kundschaft derzeit will, sind sicher keine höheren Megahertz Zahlen.

2) Kann man so nicht vergleichen. Die XBox360 kennt schon sowas wie Unified Shader, aber der Vergleich zur PC Welt ist einfach schief und krumm. In den Konsolen steckt keine PC Hardware, und sie folgen damit auch logischerweise nicht den PC Entwicklungszyklen.

3) Das ist schlicht quatsch. Das ist ein Äpfel und Birnenvergleich.

4) siehe 3.

5) siehe 4.

6) Nein, können sie nicht. Das ist eine Fehlinformation, der die Hersteller aber natürlich nicht so gerne widersprechen. Natürlich können die meisten Spiele irgendwie auf 1080P skalieren - was dabei aber rauskommt, ist ne ganz andere Frage.

7) Hast du da irgendein konkretes Beispiel? Die Entwicklungskosten für die PS3 sind wohl tatsächlich höher, aber bisher haben sich die Entwickler offenbar immer noch die zusätzliche Zeit genommen. Es gibt bei verschiedenen Spielen hier und da Abweichungen, aber ich hab da noch keine Tendenz erkennen können.
Allerdings auch in dem Sinne, dass ich auf der PS3 bisher nix gesehen habe, was ich auf dem PC oder der XBox360 nicht mindestens genauso schön haben könnte.

8) Wenn man mal so den Preis, die Spieleauswahl, das Online-Angebot und die Abwärtskompatibilität betrachtet, spricht in meinen Augen alles für die XBox360. Für die PS3 spricht das Bluray Laufwerk - aber mal ganz ehrlich: wer sich Bluray Filme anschauen will, sollte ohnehin einen Player der zweiten Generation haben. Zum Filme schauen ist die PS3 eine Krücke.

Christi
2008-06-01, 13:25:29
das mit dem br player ist ja gut und schön, nur kosten die filme zu viel kohle. im durchschnitt sind das 25€ für einen film (ca. 50DM).

wenn das net billiger wird ist das uninteressant. interessant wäre es in der videothek, nur wann haben videotheken flächendeckend br filme!?.

wie gesagt, der br player ist für mich kein argument für eine spielekonsole.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=blu+ray&x=0&y=0

ein film wie z.b. i am legend kostet 29€- hallo! der ist außerdem noch sehr kurz. knapp 60DM für ein bissl 1,5 h film- lol

DR.ZEISSLER
2008-06-01, 13:31:21
...wer sich Bluray Filme anschauen will, sollte ohnehin einen Player der zweiten Generation haben. Zum Filme schauen ist die PS3 eine Krücke.

danke für das k.o. kriterium.

wird wohl ne xbox360 werden...schade dass es dafür nicht drake's fortune gibt, aber man kann ja nicht ALLES haben.

Doc

DR.ZEISSLER
2008-06-01, 13:33:24
nachmal zu xbox360 und ps3.

ich dachte dass die ps3 entwicklungstechnisch deutlich vorne liegt, aber dem scheint wohl nicht so, zumindest kann man nicht erkennen dass die ps3 spiele besser aussehen und geschmeidiger performen.

somit fällt die wahl noch leichter.

Doc

Lurtz
2008-06-01, 13:37:18
Zum Filme schauen ist die PS3 eine Krücke.
Wieso?

das mit dem br player ist ja gut und schön, nur kosten die filme zu viel kohle. im durchschnitt sind das 25€ für einen film (ca. 50DM).
Ich kaufe meist bei Amazon und nutze die TPG. Damit bekommt man praktisch jede Blu-ray für höchstens 20€ (TPG für einen Saturn-Markt der jede Blu-ray für 19,90€ führt).
Dazu kommen schon oft Sonderangebote zwischen 10 und 15€ und man hat einen deutlichen Qualitätsgewinn, ich weiß nicht was daran zu teuer ist.

nachmal zu xbox360 und ps3.

ich dachte dass die ps3 entwicklungstechnisch deutlich vorne liegt, aber dem scheint wohl nicht so, zumindest kann man nicht erkennen dass die ps3 spiele besser aussehen und geschmeidiger performen.

somit fällt die wahl noch leichter.
Nein, dem ist nicht so, eher im Gegenteil. Wenn dir das Spielelineup der 360 zusagt (und bei wem ist das nicht so? :D) und du mit den Schwächen wie der Lautstärke leben kannst, würde ich die eine 360 empfehlen wenn du hauptsächlich spielen willst.

Kira
2008-06-01, 13:37:23
stell dir doch einfach die frage:

was willst du spielen?

1. gears of war 1+2, mass effect, project gotham und co?

oder

2. metal gear solid 4, final fantasy, gran turismo, killzone 2 und co?

grafisch sind zzt. beide noch nicht wirklich weit voneinander entfernt, die eine hat da ihre stärken und die andere da. aber einen sehr guten blu-ray player hat die ps3 alle mal, das kannste in diversen tests auch nachlesen, die ps3 wird auch immer upgedated, sodass neue blu-ray funktionen nachgereicht werden. dazu ist sie leiser (für mich ein wichtiger grund) und sie bleibt sehr kühl.

spiele wie uncharted zeigen, wozu die ps3 in der lage ist und man soltle das nicht anhand von multispielen entscheiden.

Deathcrush
2008-06-01, 13:46:16
...und man soltle das nicht anhand von multispielen entscheiden.


Jein, was bringen mir 50 Multiplattformtitel, wenn davon 45 für eine Konsole mies umgesetzt wurden. Multispiele machen nun mal einen grossen Anteil aus.

Christi
2008-06-01, 13:49:29
Wieso?


Ich kaufe meist bei Amazon und nutze die TPG. Damit bekommt man praktisch jede Blu-ray für höchstens 20€ (TPG für einen Saturn-Markt der jede Blu-ray für 19,90€ führt).
Dazu kommen schon oft Sonderangebote zwischen 10 und 15€ und man hat einen deutlichen Qualitätsgewinn, ich weiß nicht was daran zu teuer ist.



aha!

20 € sind für mich zwar immernoch zu viel Geld, nur deutlich besser als 29€:)

Lurtz
2008-06-01, 13:50:15
Jein, was bringen mir 50 Multiplattformtitel, wenn davon 45 für eine Konsole mies umgesetzt wurden. Multispiele machen nun mal einen grossen Anteil aus.
Das ist richtig, aber so schlimm sieht es da für die PS3 ja auch nicht mehr aus. Die letzten Multititel erreichen doch fast alles zumindest 360-Niveau und davor gab es auch schon Highlights wie CoD 4 oder Burnout Paradise, oder?

mbee
2008-06-01, 13:52:02
Für die PS3 spricht das Bluray Laufwerk - aber mal ganz ehrlich: wer sich Bluray Filme anschauen will, sollte ohnehin einen Player der zweiten Generation haben. Zum Filme schauen ist die PS3 eine Krücke.

Und weshalb? Der einzige Grund wäre für mich der Stromverbrauch (der mich mit "großem" AVR, den entsprechenden Standlautsprechern und LCD-TV jetzt weniger juckt). Das Teil ist leiser als viele BR-Player der ersten Generation und hat durch regelmässige Firmware-Updates meist einen aktuelleren Stand als jeder Standalone-Player.
Jeder hat natürlich so seine Präferenzen, aber gerade die Laustärke der 360 ist bei mir im Vergleich zur PS3 ein ziemliches K.O.-Kriterium, weshalb ich auch Multiplattform-Titel nur noch auf der PS3 spiele, sofern diese nicht signifikant schlechter sind. Ein weiterer Nachteil ist IMO die wesentlich schlechtere Verarbeitung.
Pluspunkte aus meiner Sicht für die 360:
- wesentlich größeres Spieleangebot
- XLB (kostenpflichtig) bietet bessere Online-Features
- besserer Controller

Mein persönliches Fazit: Ich besitze die 360 wirklich nur noch wegen den Exklusivtiteln wie z.B. dem kommenden GoW2. Bei einem Neukauf würde ich mir evtl. nicht mehr beide Konsolen anschaffen, sondern nur noch zur PS3 greifen (für mich zählen hier vor allem Lautstärke, Einsatz als BR-Player und die Exklusivtitel wie GT5, MGS4, Ratchet&Clank, Unchartet, etc., die mir in der Summe mehr zusagen als auf der 360).

GBL
2008-06-01, 14:03:28
6) Nein, können sie nicht. Das ist eine Fehlinformation, der die Hersteller aber natürlich nicht so gerne widersprechen. Natürlich können die meisten Spiele irgendwie auf 1080P skalieren - was dabei aber rauskommt, ist ne ganz andere Frage.

...
wer sich Bluray Filme anschauen will, sollte ohnehin einen Player der zweiten Generation haben. Zum Filme schauen ist die PS3 eine Krücke.

Wer keine Ahnung hat, einfach mal .. halten :mad:

Sowohl die PS3 als auch die 360 können problemlos 1080p Inhalte darstellen (sowohl Video als auch Games) und es gibt für beide Konsolen auch Titel die nativ in dieser Auflösung laufen. OHNE skalieren.

Natürlich laufen 90% der Games in 720p, einfach weil 1080p sehr viel Leistung braucht und diese lieber in bessere Effekte @720p gesteckt wird.

Das ändert aber nichts daran dass beide Konsolen 1080p ermöglichen.

Und die PS3 ist einer der besten Blu-ray-Player überhaupt.. hast du überhaupt eine Konsole?!?

Deathcrush
2008-06-01, 14:14:22
Das ist richtig, aber so schlimm sieht es da für die PS3 ja auch nicht mehr aus. Die letzten Multititel erreichen doch fast alles zumindest 360-Niveau und davor gab es auch schon Highlights wie CoD 4 oder Burnout Paradise, oder?

Ich kann jetzt pers. nur von GTA4, The Darkness, GRAW2, R6V1, Assassins Creed und FEAR berichten. Diese Umsetzungen waren deutlich schlechter auf der PS3. Von hören sagen kommt dann noch HL2: EP2, R6V2 und Viking Battle 4 Asgard dazu. Gerade wegen der besseren Multititel habe ich mich noch zum Kauf der XBox360, zu der PS3, bewegen können. Da kommen ja noch einige und da gehe ich kein Risiko ein ^^

mbee
2008-06-01, 14:31:51
Ich kann jetzt pers. nur von GTA4, The Darkness, GRAW2, R6V1, Assassins Creed und FEAR berichten. Diese Umsetzungen waren deutlich schlechter auf der PS3. Von hören sagen kommt dann noch HL2: EP2, R6V2 und Viking Battle 4 Asgard dazu. Gerade wegen der besseren Multititel habe ich mich noch zum Kauf der XBox360, zu der PS3, bewegen können. Da kommen ja noch einige und da gehe ich kein Risiko ein ^^
Das trifft für GTA4, The Darkness, GRAW2 und Assasins Creed keinesfalls zu, da ich diese Titel selbst auf beiden Konsolen gespielt habe.
GTA4 sieht trotz der geringeren Auflösung auf der PS3 IMO sogar etwas besser aus, weil der Blur-Filter lange nicht so ausgeprägt ist wie auf der 360 und wesentlich weniger PopIns beim Nachladen auftreten.
Die Unterschiede, was die restlichen Titel angeht, sind ebenfalls recht marginal. Richtig mies auf der PS3 sind, was die von Dir aufgeführten Titel betrifft lediglich HL2 und Fear, die ich auf dieser Konsole auch meiden würde wie der Teufel das Weihwasser ;)

Iceman346
2008-06-01, 15:02:22
Das trifft für GTA4, The Darkness, GRAW2 und Assasins Creed keinesfalls zu, da ich diese Titel selbst auf beiden Konsolen gespielt habe.

Bei Darkness triffts definitiv zu, dass ist auf der PS3 deutlich schlechter als auf der 360 (geringere Auflösung, schlechtere Texturen, kein AA, schlechtere Schatten). Hab jetzt kein Bock das groß auszubreiten, hab die Diskussion neulich schonmal geführt (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6510606#post6510606))

Richtig mies auf der PS3 sind, was die von Dir aufgeführten Titel betrifft lediglich HL2 und Fear, die ich auf dieser Konsole auch meiden würde wie der Teufel das Weihwasser ;)

Wobei Fear auch auf der 360 mies ist im Vergleich zur PC Version. Hat deutlich reduzierte Texturdetails und Models haben weniger Polygone.

Deathcrush
2008-06-01, 15:17:49
Das trifft für GTA4, The Darkness, GRAW2 und Assasins Creed keinesfalls zu, da ich diese Titel selbst auf beiden Konsolen gespielt habe.
GTA4 sieht trotz der geringeren Auflösung auf der PS3 IMO sogar etwas besser aus, weil der Blur-Filter lange nicht so ausgeprägt ist wie auf der 360 und

GTA4 = Auf der PS3 geringere Auflösung, kein oder nur wenig AA, Ruckelt spürbar mehr

The Darkness = Auf der PS3 geringere Auflösung, kein AA, ruckelt mehr, sehr viel schlechtere Texturen
http://img175.imageshack.us/my.php?image=darkness4hx2.jpg

GRAW2 = Auf der PS3 kein AA, weniger Frames

Assassins Creed = Auf der PS3 weniger Frames

und ja, ich habe diese Titel auf beiden Konsolen gespielt :P

The Cell
2008-06-01, 15:48:22
Es hat zwei Seiten gedauert, bis die Schießerei anfängt. Guter Schnitt. :)

mbee
2008-06-01, 16:57:33
und ja, ich habe diese Titel auf beiden Konsolen gespielt :P

Nehm' ich Dir offengestanden nicht ab, da die Unterschiede bei zitierten Titeln nun wirklich marginal sind und keine Welten betragen wie es hier (auch im umgekehrten Falle bei Burnout Revenge z.B.) immer dargestellt wird.
Mehr Ruckeln konnte ich bei GTA4 im Vergleich zur 360-Version (die ich ca. 3 Stunden gespielt habe) nun auch nicht ausmachen.

Whatever: Jeder nach seinem Gusto, objektiv "besser" ist zumindest keine der beiden Konsolen. Die Wahl muss man schon anhand der persönlichen Präferenzen treffen oder man schafft sich eben gleich beide an ;)

TACO
2008-06-01, 17:21:08
GTA4 = Auf der PS3 geringere Auflösung, kein oder nur wenig AA, Ruckelt spürbar mehr


Trotz der geringeren Auflösung und "fehlendem" AA (welches ja auf der PS3 durch einen spezielen Filter ersetzt wird) sieht es auf der PS3 ein Tick besser / schärfer aus...

Deathcrush
2008-06-01, 17:35:36
Jeder nach seinem Gusto, objektiv "besser" ist zumindest keine der beiden Konsolen. Die Wahl muss man schon anhand der persönlichen Präferenzen treffen oder man schafft sich eben gleich beide an ;)

Ich hab ja auch nicht gesagt, das die Box360 oder die PS3 besser ist. Es liegt ja alleine an dem Entwickler, was er aus einer Umsetzung für die andere Konsole macht. Gibt er sich Mühe wird man wohl ein gleichwertiges Ergebniss bekommen, muss es mal ebn schnell husch husch sein, bekommt man Ergebnisse wie The Darkness, Assassins Creed oder GTA4.

Trotz der geringeren Auflösung und "fehlendem" AA (welches ja auf der PS3 durch einen spezielen Filter ersetzt wird) sieht es auf der PS3 ein Tick besser / schärfer aus...

Dann habe ich lieber richtiges AA, eine höhere Auflösung und bessere Frames ;) Ist mir lieber als nur ein Tick besser aussehen.

Monger
2008-06-01, 19:14:20
Und weshalb? Der einzige Grund wäre für mich der Stromverbrauch (der mich mit "großem" AVR, den entsprechenden Standlautsprechern und LCD-TV jetzt weniger juckt).

Die PS3 ist ursprünglich für 1080i konzipiert worden - und dementsprechend werden intern auch 720P Inhalte (die nunmal in Europa ziemlich verbreitet sind) erstmal in dieses Zwischenformat reingerechnet, um dann am Ausgang wieder zurückskaliert zu werden.
Ich selbst besitze ja keine PS3, aber was ich so an Bluray Demonstrationen auf 720P Fernsehern gesehen habe, war schon ziemlich räudig.

Ganz abgesehen davon ist der HDMI Ausgang bei der PS3 auch nicht das wahre. Da habe ich auch schon von vielen Inkompatibilitäten gehört.

Wer keine Ahnung hat, einfach mal .. halten :mad:

Sowohl die PS3 als auch die 360 können problemlos 1080p Inhalte darstellen (sowohl Video als auch Games) und es gibt für beide Konsolen auch Titel die nativ in dieser Auflösung laufen. OHNE skalieren.

"Nativ" ist halt arg relativ. Nur weil man bei Spielen die Auflösung hochschraubt, wird ja nicht zwingend die Bildqualität besser. Die MipMaps z.B. müssen auch in einer höheren Auflösung vorliegen. Und ganz so leistungsstark ist die PS3 dann wohl doch wieder nicht, als dass sie bei vielen Spielen nicht schon an ihren Leistungsgrenzen knabbern würde.
Würde sich auch nicht lohnen, wenn man bedenkt wieviele 1080P Fernseher tatsächlich verkauft wurden.

Ich bleib dabei: 1080P für die PS3 ist ein Werbegag, mehr nicht.

xL|Sonic
2008-06-01, 19:43:03
Und weshalb? Der einzige Grund wäre für mich der Stromverbrauch (der mich mit "großem" AVR, den entsprechenden Standlautsprechern und LCD-TV jetzt weniger juckt). Das Teil ist leiser als viele BR-Player der ersten Generation und hat durch regelmässige Firmware-Updates meist einen aktuelleren Stand als jeder Standalone-Player.
Jeder hat natürlich so seine Präferenzen, aber gerade die Laustärke der 360 ist bei mir im Vergleich zur PS3 ein ziemliches K.O.-Kriterium, weshalb ich auch Multiplattform-Titel nur noch auf der PS3 spiele, sofern diese nicht signifikant schlechter sind. Ein weiterer Nachteil ist IMO die wesentlich schlechtere Verarbeitung.
Pluspunkte aus meiner Sicht für die 360:
- wesentlich größeres Spieleangebot
- XLB (kostenpflichtig) bietet bessere Online-Features
- besserer Controller

Mein persönliches Fazit: Ich besitze die 360 wirklich nur noch wegen den Exklusivtiteln wie z.B. dem kommenden GoW2. Bei einem Neukauf würde ich mir evtl. nicht mehr beide Konsolen anschaffen, sondern nur noch zur PS3 greifen (für mich zählen hier vor allem Lautstärke, Einsatz als BR-Player und die Exklusivtitel wie GT5, MGS4, Ratchet&Clank, Unchartet, etc., die mir in der Summe mehr zusagen als auf der 360).

Die PS3 hat doch aber afaik kein HDMI 1.3a und somit nicht die Möglichkeit für Dolby True HD etc. oder irre ich mich da?

Wenn dem so ist und man da drauf wert legt, dann ist für den ein oder anderen ein Stand Alone Player interessanter.

Lightning
2008-06-01, 19:48:27
Die PS3 hat doch aber afaik kein HDMI 1.3a und somit nicht die Möglichkeit für Dolby True HD etc. oder irre ich mich da?

Wenn dem so ist und man da drauf wert legt, dann ist für den ein oder anderen ein Stand Alone Player interessanter.

Laut Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Ps3#Hardware) ist bei allen aktuellen PS3s HDMI 1.3a an Board.

zerwi
2008-06-01, 20:24:35
Die PS3 ist ursprünglich für 1080i konzipiert worden - und dementsprechend werden intern auch 720P Inhalte (die nunmal in Europa ziemlich verbreitet sind) erstmal in dieses Zwischenformat reingerechnet, um dann am Ausgang wieder zurückskaliert zu werden.
Ich selbst besitze ja keine PS3, aber was ich so an Bluray Demonstrationen auf 720P Fernsehern gesehen habe, war schon ziemlich räudig.

Ganz abgesehen davon ist der HDMI Ausgang bei der PS3 auch nicht das wahre. Da habe ich auch schon von vielen Inkompatibilitäten gehört.


"Nativ" ist halt arg relativ. Nur weil man bei Spielen die Auflösung hochschraubt, wird ja nicht zwingend die Bildqualität besser. Die MipMaps z.B. müssen auch in einer höheren Auflösung vorliegen. Und ganz so leistungsstark ist die PS3 dann wohl doch wieder nicht, als dass sie bei vielen Spielen nicht schon an ihren Leistungsgrenzen knabbern würde.
Würde sich auch nicht lohnen, wenn man bedenkt wieviele 1080P Fernseher tatsächlich verkauft wurden.

Ich bleib dabei: 1080P für die PS3 ist ein Werbegag, mehr nicht.


eigentlich haette es gereicht, wenn du nur "Ich selbst besitze ja keine PS3" geschrieben hättest ;>

DR.ZEISSLER
2008-06-01, 21:01:18
bei den graka's gibt es mad-moxx,
gibt es sowas auch für die 360 ?

oder anders gefragt;
bekommt man eine auf leise gemodete xbox360 von irgendeinem händler, also ab werk gemoddet ?

Doc

mbee
2008-06-01, 23:34:57
Die PS3 ist ursprünglich für 1080i konzipiert worden - und dementsprechend werden intern auch 720P Inhalte (die nunmal in Europa ziemlich verbreitet sind) erstmal in dieses Zwischenformat reingerechnet, um dann am Ausgang wieder zurückskaliert zu werden.
Ich selbst besitze ja keine PS3, aber was ich so an Bluray Demonstrationen auf 720P Fernsehern gesehen habe, war schon ziemlich räudig.

Ganz abgesehen davon ist der HDMI Ausgang bei der PS3 auch nicht das wahre. Da habe ich auch schon von vielen Inkompatibilitäten gehört.

So viel Bullshit auf einmal sollte man eigentlich gar nicht mehr kommentieren. Nur So viel: Du liegst mit allen Punkten, aber auch wirklich allen Punkten vollkommen daneben, was die Technik anbelangt:
1. Da wird nichts in 1080i "zwischengerechnet"
2. Die Inhalte liegen auf einer BR in 1080p mit 24 FPS vor und zwar durchgängig, ob die nun europäisch, japanisch oder indochinesisch ist.
3. Es ist ein stinknormaler HDMI 1.3-Ausgang, was soll da "nicht das Wahre" sein?
4. Die PS3 hat laut diversen Video-Magazinen mithin die beste BQ unter den BR-Playern

Sorry, aber ich würd's in Deinem Fall künftig in diesem Bereich wirklich nach Dieter Nuhr halten, ehe ich mich noch lächerlicher mache.

xL|Sonic
2008-06-01, 23:54:15
So viel Bullshit auf einmal sollte man eigentlich gar nicht mehr kommentieren. Nur So viel: Du liegst mit allen Punkten, aber auch wirklich allen Punkten vollkommen daneben, was die Technik anbelangt:
1. Da wird nichts in 1080i "zwischengerechnet"
2. Die Inhalte liegen auf einer BR in 1080p mit 24 FPS vor und zwar durchgängig, ob die nun europäisch, japanisch oder indochinesisch ist.
3. Es ist ein stinknormaler HDMI 1.3-Ausgang, was soll da "nicht das Wahre" sein?
4. Die PS3 hat laut diversen Video-Magazinen mithin die beste BQ unter den BR-Playern

Sorry, aber ich würd's in Deinem Fall künftig in diesem Bereich wirklich nach Dieter Nuhr halten, ehe ich mich noch lächerlicher mache.

Zu 3. HDMI 1.3 oder 1.3a?

aoe_forever
2008-06-01, 23:58:00
Ich halte das Einhalten von allen Erfordernissen von HDMI 1.3a nicht für kriegsentscheidend. Auch wenn die PS3 es nicht kann. Das ist wirklich eher Haarspalterei.

mbee
2008-06-01, 23:59:50
Zu 3. HDMI 1.3 oder 1.3a?

Keine Ahnung. Wohl 1.3a, wenn man Wikipedia und einigen Review-Sites glauben, darf, was Lightning ja schon gepostet hatte. Ist das denn so wichtig? ;)
Um die Nextgen-Audioformate (unkomprimiert via PCM) nutzen zu können, braucht's lediglich einen HDMI 1.1/1.2-AVR, der mit PCM via HDMI zurecht kommt, da ist nicht mal HDMI 1.3 notwendig.


Hier die Änderungen von HDMI 1.3a im Einzelnen:

Modifikationen am Kabel und am Stecker des HDMI-Kabels. Diese betreffen primär den neuen C-Typ-Stecker (kleine Variante des bekannten HDMI-Steckers). Die Änderung haben auch eine Auswirkung auf die Spezifikationen der Impedanzeigenschaften der empfangenden Geräte.
Es wurde eine Empfehlung hinsichtlich der Terminierung (Ein- und Ausgänge) an den Endgeräten hinzugefügt.
Änderung am Messwert-Diagramm beim HDMI-Test für Quellgeräte (sogenannte Anstiegs- und Abfallzeit des Signals).
Änderung am Messwert-Diagramm beim HDMI-Test für Endgeräte (Anstieg und Abfall des Signals)
Technische Änderung an den Richtlinien für HDMI-Kabel
Änderung des CEC*-Kapazitätslimits [100 pF à 150 pF (Quelle, Repeater) bzw. 200 pF (CEC* Root, Endgerät)]
Hinzufügen einer gültigen Bandbreite für die RGB Video-Quantisierung
Ergänzung bei den Ausnahmen für mögliche Audio Samplingraten
Hinzufügen einer Control-Funktion für die Audio Rate, d.h. das Endgerät kann den Taktgeber der Quelle steuern.
* CEC steht für Consumer Electronics Control dient zur Kommunikation aller über HDMI verbundenen Geräte über nur eine Fernbedienung.

The Dude
2008-06-02, 07:52:13
8. Wer jetzt kaufen will, sollte eine Xbox360 oder PS3 kaufen ?





Meine Empfehlung: Willst Du kein Bluray-Player haben, kauf Dir ne Xbox360. Ich habe beide Konsolen und leihe Games für beide Konsolen von der Videothek. Die PS3 bietet oftmals die weniger gute Technik. Zudem hat die PS3 nen schlechteren Kontroller und es gibt viel weniger Demos. Ich habe viele Games für die 360, wenig Games für die PS3.

DR.ZEISSLER
2008-06-02, 20:50:41
Meine Empfehlung: Willst Du kein Bluray-Player haben, kauf Dir ne Xbox360. Ich habe beide Konsolen und leihe Games für beide Konsolen von der Videothek. Die PS3 bietet oftmals die weniger gute Technik. Zudem hat die PS3 nen schlechteren Kontroller und es gibt viel weniger Demos. Ich habe viele Games für die 360, wenig Games für die PS3.

ja danke, bin dran.

kann man bei der xbox360 mit scart auf ne alten röhre zocken ?

Doc

Christi
2008-06-02, 21:25:57
logo kan man das, nur die quali hat dann nix mit next-gen zu tun. wenn hd konsole dann muss bald ein hdtv her. ein hd ready reicht dicke, die spiele sind sowieso meist nur 720p.

bei mm oder so gibts 32 zoll derzeit billig wie nie.

mfg

DR.ZEISSLER
2008-06-02, 21:33:07
entweder nen 19" wiede tft mit hdmi und ein kleines zockerstübchen einrichten,
oder die röhre raushauen und nen 32" lcd hin, allerdings muss ich dann mal sehen,
was meine frau zu gears of war sagen wird ;-)

zu blöd das apple beim imac den video-IN vergessen hat :-((

aRKeycH
2008-06-02, 21:36:44
Mag zwar kein gewicht haben, aber ich habe meine 360 eingemottet, und ne PS3 gekauft, und bin zufriedener als vorher.

Achja und falls ich mal mit der Konsole online spielen will, muss ich nix mehr dafür zahlen...

HF egal was du kaufst.

Christi
2008-06-02, 21:36:52
32 zoll ist das minimum, willst ja einen aha effekt. ein großer tv macht dicke was aus- und ein 32zol ist kein großer:)

alles unter 32zoll ist schmarn. die dinger kosten ja auch fast nix mehr.

DR.ZEISSLER
2008-06-07, 22:13:16
Mag zwar kein gewicht haben, aber ich habe meine 360 eingemottet, und ne PS3 gekauft, und bin zufriedener als vorher.

Achja und falls ich mal mit der Konsole online spielen will, muss ich nix mehr dafür zahlen...

HF egal was du kaufst.

darf man fragen: "wieso xbox360 gegen ps3 getauscht ?"

Doc

Dirty-Sánchez
2008-06-07, 22:23:56
darf man fragen: "wieso xbox360 gegen ps3 getauscht ?"

Doc


Hab ich auch gemacht, Grund Blu-ray. Momentan mutiere ich zum Filmfreak und zocke weniger, naja man wird ja auch älter.

The Dude
2008-06-08, 01:37:29
entweder nen 19" wiede tft mit hdmi und ein kleines zockerstübchen einrichten,
oder die röhre raushauen und nen 32" lcd hin, allerdings muss ich dann mal sehen,
was meine frau zu gears of war sagen wird ;-)

zu blöd das apple beim imac den video-IN vergessen hat :-((

Bei Deinen Überlegungen solltest Du eins einplanen: Der richtige Abstand zum TV. Ich hab hier nen 32"-TV und sitze recht nah davor. Augenabstand zum TV höchsten 1,5m. Erst mit so wenig Abstand kann man das auf dem Bildschirm gebotene wirklich sehen. Ist ja nicht mehr wie "früher": Da konnte man getrost einige Meter weit weg vom TV sitzen, da ja die Auflösung und Details der Konsolen nicht so hoch waren.
Allerdings braucht man zum Fernseh schauen wiederum nicht so ne Nähe. Und genau das ist das Problem.

Abdul Alhazred
2008-06-08, 10:49:18
So viel Bullshit auf einmal sollte man eigentlich gar nicht mehr kommentieren.

Tsk tsk... :nono:

Zur entstandenen Frage: ja, der PS3 Connector ist HDMI 1.3a fähig. Allerdings gibt es bei gewisse Receiver Aussetzer wenn man auf Bitstream stellt (soll laut Sony auch noch mit einem Update behoben werden).

DR.ZEISSLER
2008-06-08, 16:38:48
Bei Deinen Überlegungen solltest Du eins einplanen: Der richtige Abstand zum TV. Ich hab hier nen 32"-TV und sitze recht nah davor. Augenabstand zum TV höchsten 1,5m. Erst mit so wenig Abstand kann man das auf dem Bildschirm gebotene wirklich sehen. Ist ja nicht mehr wie "früher": Da konnte man getrost einige Meter weit weg vom TV sitzen, da ja die Auflösung und Details der Konsolen nicht so hoch waren.
Allerdings braucht man zum Fernseh schauen wiederum nicht so ne Nähe. Und genau das ist das Problem.

das ist ein SEHR interessanter hinweis.
nen kumpel zockt an einem 19" tft über vga und das sieht schon richtig gut aus.

Danke
Doc

Exxtreme
2008-06-08, 16:54:33
1. Xbox360 u. PS3 haben schon ein wenig Zeit am Buckel, kommen in 2008 oder erst in 2009/2010 deren Nachfolger ?
2. Eine XBox360 aus dem Releasejahr 2006!!! nutzt schon DX10?!? und Shadermodell 3+ ?
3. Die Konsolen haben kaum Speicher, weder Haupt-/noch Grafikkartenspeicher und dennoch lassen die jeden PC alt aussehen ?
4. Apple hat die Verträge mit PPC Herstellern gekündigt und zu Intel gewechselt, da zu wenig Power bei zu viel Abwärme, komischerweise nutzen die aktuellen nextgen-Konsolen Risc-Architektur (sehr komisch)
5. Es ist verwunderlich was für eine Bildqualität und Performance Optimierungen an der Hardware möglich machen. Hier hat der PC aufgrund seiner heterogenität der Hardware KEINE Chance. Echt wahnsinn, was da möglich ist.
6. Nextgen-Konsolen können defakto Full-HD sprich 1080p darstellen. Laufen denn dann die Games immer noch so geschmeidig wie in 480p/720p (ich kann es mir fast gar nicht vorstellen).
7. Warum habe ich den Eindruck dass die Spiele für die Xbox360 schöner und geschmeidiger sind, als die PS3 Pendants ? Liegt es an der zu komplexen Programmierung der Cell's, denn die PS3 ist von den Hardwaredaten der XBoX360 in Bezug auf Cores und Pipeline's deutlich überlegen, kann die Mehr-Leistung aber nicht auf die Strasse bringen.
8. Wer jetzt kaufen will, sollte eine Xbox360 oder PS3 kaufen ?

Danke Euch
Doc

1. Vor 2010 würde ich nicht mit Nachfolgern rechnen.
2. Konsolenhardware mit PC-Hardware zu vergleichen ist Bullshit. Die Xbox360 GPU nutzt sicherlich paar Dinge, die erst mit Direct3D 10 spezifiziert wurden. Nur ein 1:1-Vergleich macht keinen Sinn.
3. Keine aktuelle Konsole kann einen halbwegs aktuellen PC alt aussehen lassen. Ausser man macht es mit Absicht.
4. RISC und Intel-CPUs schliessen sich ja nicht aus. Und wie die Konsolenhardware aussehen wird, wird schon lange vor dem Zeitpunkt festgelegt bevor diese Konsole in die Produktion geht. Denn man will ja schon Spiele zum Launch in den Läden haben.
5. Jo, das stimmt.
6. Sehr viele Spiele werden leider in einer sehr niedrigen Auflösung berechnet und dann hochskalliert. Von Full-HD würde ich persönlich da nicht sprechen sondern eher vom massiven Absenken der Bildqualität um Geschwindigkeit zu schinden.
7. Die PS3 scheint schwerer zu programmieren zu sein, Microsoft hat auch so ziemlich den besten Developer-Support weltweit.
8. Geschmackssache. Ich tendiere eher zur PS3. Denn die ist 1.) "östlich" ;) und 2.) sie hat ein BR-Laufwerk.

Wixi
2008-06-08, 17:04:15
bin auch von x360 zur ps3 geswitcht.
1. wegen der massiven lautstärke der 360
2. wegen w-lan
3. wegen kostenlosem online service
4. weil ich noch nie ne playstation hatte :D

Casketizer
2008-06-08, 17:15:00
Zum 360 Krach:
99% des Krachs produziert das DVDLW nicht die Lüfter. Deshalb bringen Lüfter Mods fast nix. Man kann bei den meisten verbauten DVDLW die Firmware flashen und sie so auf 4x drosseln was sie deutlich leiser macht. Da dies aber auch die Moeglichkeit eroeffnet Kopien abzuspielen, sieht MS das garnicht gerne und sperrt die Konsole fuer XBOX Live.

GillianSeed
2008-06-08, 19:24:10
Auf der aktuellen 40gig PS3 laufen keine PS2 Games mehr. Kommt da noch was?
Ich wollte meine PS2 nur zu gerne in Rente schicken, aber nicht gleich alle Spiele.

Lightning
2008-06-08, 19:46:29
Auf der aktuellen 40gig PS3 laufen keine PS2 Games mehr. Kommt da noch was?
Ich wollte meine PS2 nur zu gerne in Rente schicken, aber nicht gleich alle Spiele.

Es gibt ein Gerücht, dass die PS2-Kompatibilität via Update wieder kommen wird: *klick* (http://playstation.ingame.de/content.php?c=79310&s=429). Wurde im PS3-Sammelthread mal angesprochen.