PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800GTO (AGP) - Stand-by Problem (S3) unter XP


Carlos P.
2008-06-01, 01:09:32
Hallo,

Mein Computer läßt sich nicht ordentlich in den Stand-By (S3) Modus versetzen (x800GTO). Bei jedem Versuch hängt der Rechner sich auf. Die Festplatten schalten ab, aber die Lüfter laufen munter weiter und nix geht mehr. Da hilft nur noch der Reboot.

Board: ASUS P4P800SE mit aktuellsten Bios und aktuellen Chipsatztreibern.
GraKa: ATI Radeon AGP x800GTO 256MB
CPU: Intel NW 3GHz
Sys: WinXP-SP1/SP2

Verwende ich statt der x800GTO eine alte NVidia TI4200, klappt der Stand-By Modus ohne Probleme. Es muß also an der Kompbi ATI/Treiber liegen. Natürlich mache ich die Tests immer mit frischem Sys (Backup).
Ich habe schon mehrere Treiberversionen getestet. Catalyst 6.9 /8.3/ 8.5

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Stand-By Problem lösen kann ?

Gruß Carlos P.

Jonas_00
2008-06-01, 10:41:04
Hi Carlos

Hast du sonst noch irgendeine Karte installiert ?

Da die TI4200 bei dir läuft, setze ich mal voraus das die Biossettings korrekt sind. Da klemmt irgendwas im Zusammenspiel x800gto und Treiber.

Bei mir läuft eine Ati 9800 Pro mit Asus Board P4P800 Deluxe einwandfrei ()WinXP-SP1. Auch S3 klappt 100%. Ich verwende den Omega 7.12 Treiber

bye Jonas

Carlos P.
2008-06-01, 13:23:47
Hi Carlos

Hast du sonst noch irgendeine Karte installiert ?

Hier mal mein Prozedere:

1. WinXP Pro wird installiert.
2. Telefonische aktivierung bei MS
3. ServicePack 1a wird installiert
4. Intel Chipsatztreiber v8.4.0.1016_PV
5. DirectX 9.0a
6. Backup

Nur die x800GTO steckt im Board. Alle Onboardkomponennten, außer IDE und USB sind deaktiviert.

7. Jetzt wird der Catalyst oder Omegatreiber installiert. Letzter Test mit den von dir genannten Omega 7.12 Treiber. Klappt auch soweit alles. Dann aktiviere ich den StandBy-Modus (S3). Ist selbstverständlich in den Biossettings auch ausgewählt. Der Rechner fährt runter, die Platten schalten sich ab, sämtliche Lüfter drehen weiter und die Kiste hängt sich auf. Das passiert auch mit ServicePack 2.

Und wenn ich nun das Backup zurückspiele und danach die NVidia TI4200 Karte reinstecke, installiert XP brav die eigenen Treiber, und der StandBy-Modus klappt ausgezeichnet. Der Rechner fährt runter, Platten und Lüfter schalten sich ab, die Power-LED blinkt. Drück ich den Powerknopf ... schwupps ist der Rechner wieder an.

Warum zum Henker klappt das nicht mit dieser sch**ß "ATI x800GTO" ?

Gruß Carlos

Jonas_00
2008-06-02, 08:30:05
Hi Carlos

Tja da fällt mir auch nix mehr zu ein. Es hat den Anschein das deine x800GTO inkl. Treiber nicht mit dem Board 100% kompatibel ich, was den StandBy-Betrieb angeht. Du mußt warscheinlich eine andere GraKa verwenden.

bye Jonas

Carlos P.
2008-06-03, 08:47:19
Habe mir nun eine Powercolor 9800 ausgeliehen zum testen. StandBy funktioniert ausgezeichnet mit Catalyst 8.5. Die x800GTO dagegen schmiert mit allen Treibern ab.

Kann man für die x800GTO einfach mal den 9800 Treiber installieren ? Klappt das überhaupt ?

Carlos

Carlos P.
2008-06-03, 08:48:18
Kann man für die x800GTO einfach mal den 9800 Treiber installieren ? Klappt das überhaupt ?

Ich meinte damit ob man die x800GTO als 9800 installieren kann.

puntarenas
2008-06-03, 17:54:53
Ich meinte damit ob man die x800GTO als 9800 installieren kann.
Nein, das geht nicht da die Karten sich essentiell unterscheiden, nicht zuletzt anhand der verbauten GPU.

Da die Karte ansonsten keine Probleme zu machen scheint und S3 mit einer anderen Grafikkarte funktioniert, scheint es wirklich irgendeine dubiose Inkompatibilität zu sein. Bei meinem alten Rechner (VIA Board) wollte eine Terratec DMXfire 1024 (Soundkarte) ums Verrecken nicht mit einer X850XT zusammen arbeiten, Windows kam nur bis zum Startbildschirm und blieb dann hängen. Konkreten Tipp für deinen Fall habe ich aber leider auch keinen. :(

Gast
2008-06-03, 22:11:40
sp3 schon getestet?