PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC summt nach ausschalten noch weiter ...


Kira
2008-06-01, 12:29:50
Hallo Leute,

immer wenn ich meinen PC herunterfahre, höre ich noch ein Summen.... das geht Stundenlang so weiter. Lüfter? Netzteil?

Ich fahren dann meinen PC "nochmal" runter, indem ich die Powertaste 3 Sekunden gedrückt halte, dann sind die Geräusche weg.

Ich meine, dass mein PC nicht richtig runterfährt, ich sehe vorne an meinem Chieftech Gehäuse noch immmer leichtes Licht von der Power- und HDD-LED. Normal müsste das ja ganz dunkel sein.

Dachte anfangs, das wäre mein Netzteil, was nach Ausschalten noch bissi läuft... aber das geht ja Stunden so weiter ;(

HELP

Gast
2008-06-01, 14:57:58
Vielleicht ist dein PC so konfiguriert, daß er nicht komplett heruterfährt, sondern nur in den standby?

Was steht bei dir unter Eigenschaften von Anzeige>Bildschirmschoner>Energieverwaltung>Erweitert>Netzschaltervorgänge?

Dort sollte eigentlich 'Computer herunterfahren' stehen.

Watson007
2008-06-01, 15:04:03
hört es sich nach Morsezeichen an? :D

schalte mal auf Ruhezustand um, kostet allerdings etwas Speicherplatz. Bei meinem Mac Mini scheint der Ruhezustand übrigens gleichbedeutend mit dem Standby-Modus meines PCs zu sein.

Denniss
2008-06-02, 00:15:23
Irgendwelche Power-On Funktionen im Bios aktiv?
Gerne wird mal Power-On by Keyboard oder USB angelassen udn da ist de Rechner selbstverständlich nicht richtig aus sondern per 5VSB vom Netzteil versorgt.

Abhilfe : Nicht benötigte Optionen im Bios deaktivieren und/oder Schaltsteckdose besorgen.

Kira
2008-06-02, 00:27:39
also unter Energieverwaltung steht bei allem bei mir herunterfahren.

auch keine Power On Funktionen aktiv, habe eben nachgeschaut. Was kann ich noch testen? Schaltersteckdose ist ja wohl die letzte Lösung... es muss ja an irgendetwas liegen :|

btw: wieviel Grad sind für meinen PC "ok"? CPU und System (sprich Mainboard).

Kira
2008-06-05, 06:02:40
keiner ne Idee?

nochmal:

1. ich fahre PC runter, es summt

2. also muss ich PC (obwohl schon aus) nochmal an der Ausschaltetaste 3 Sek. gedrückt halten, damit es an und ausgeht, dann ohne Summen.

Andi_669
2008-06-05, 07:34:30
Hast du einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung, die Dinger verursachen manchmal seltsame Sachen,
da fließt dann Strom zurück in den Rechner. :|

Kira
2008-06-08, 10:42:29
Hast du einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung, die Dinger verursachen manchmal seltsame Sachen,
da fließt dann Strom zurück in den Rechner. :|

ja habe ich wirklich!

kann ich diesen nicht einfach ohne den zusätzlichen strom anschließen?

Andi_669
2008-06-08, 16:42:55
ja habe ich wirklich!

kann ich diesen nicht einfach ohne den zusätzlichen strom anschließen?
Hängt von den Geräten ab die du dran hast, Mäuse Tastaturen oder Drucker die eine eigene Stromversorgung haben sind kein Problem,
wenn du aber Geräte hast die ihre Stromversorgung über den USB herstellen (USB-Festplatten Scanner ohne Netzteil) läuft das nicht wenn der Hub nicht versorgt wird.

Aber du kannst ja einfach testen ob es an dem Hub liegt, wenn du den Rechner abschaltest u. das Summen auftritt einfach mal die Versorgung vom Hub abziehen, hört es dann auf ist es der Hub :|

Kira
2008-06-09, 06:09:25
DU bist Deutschland, DU bist mein Held =)

Genau daran lag es wirklich! wäre ich nie im Leben darauf gekommen.
Muss wohl heute dann die Sachen umstöpseln...

du meinst, ich kann nur Sachen darüber laufen alssen, die ihre eigene Versorgung haben... kann ich so kleine Sachen wie Datenkabel für Handy nichtan das Hub anschließen? oder iPod Ladekabel? Was kann denn passieren im schlimmsten Fall?

Andi_669
2008-06-09, 07:42:14
du meinst, ich kann nur Sachen darüber laufen alssen, die ihre eigene Versorgung haben... kann ich so kleine Sachen wie Datenkabel für Handy nichtan das Hub anschließen? oder iPod Ladekabel? Was kann denn passieren im schlimmsten Fall?
Ladefunktionen für Handy u. I-Pod sollten eigentlich noch gerade so gehen,
nur nicht unbedingt gleichzeitig,

Im schlimmsten Fall könnte der Hub kaputt gehen, ist aber unwahrscheinlich,
hängt davon ab wie der Hub aufgebaut ist, mache geben ohne Netzteil nur ca. 125mA an den Ausgang ab, machen verteilen das bis der vollen Last des USB auf einen Ausgang, (500mA) die Boards´s können nach meiner Beobachtung aber durchaus 1A zur Verfügung stellen.

Ich hab meine ganzen Zusatzgeräte an einer Master-Slave SteckdosenLeiste hängen, die schaltet dann alles andere ab u. wieder an wenn ich den Rechner hochfahre, (was bei mir sehr viel ist, 3-Drucker der Monitor Soundsystem Scanner 2-USB Hubs) :|

da.phreak
2008-06-09, 10:20:46
Schaltersteckdose ist ja wohl die letzte Lösung... es muss ja an irgendetwas liegen


Auch wenn das Problem gelöst ist: Eine schaltbare Steckdose ist doch sowieso eine gute Idee, das spart Strom und Geld.

Gast
2008-06-13, 17:03:49
gibt es eine art test fuer usb hubs wo ich seh wie stark sie ausgelastet sind vom strom her? weil hab auch manchmal probleme bei meinem passivem wenn ich viel dran hab

da.phreak
2008-06-13, 18:51:51
Linux: "lsusb -v" oder usbview
Windows: Gerätemanager

Ist natürlich nur der Verbauch, den die Geräte anfordern. Wenn Du den wirklichen Verbrauch wissen möchtest, könntest Du bei einem aktiven Hub ein Meßgerät zwischen das Netzteil und den Hub hängen.