PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proprietärer Abfall


_DrillSarge]I[
2008-06-01, 12:35:23
so, jetzt reichts. ich hab 3 digicams. JEDE von denen hat einen eigenen proprietären stecker für ladegerät bzw. usb-verbindungskabel.
genau das selbe bei handys. wozu gibts usb-a bzw. -b ? 3.5mm klnimkenstecker?
geht mal ein kabel kaputt, muss man irgendein teures, genau passendes kabel kaufen.
überall gibts irgendwelche standards (da auch) nur macht das keiner aus purer gier. msan stelle sich vor, jede grafikkarte hätte einen eigenen, speziellen vga-stecker :ugly:.
langsam reichts echt. von den xyz kabeln, die ich habe, könnte man bei einheitlichen steckern alle bis auf 2 wegwerfen.
so, aufregen fertig. :mad:

mapel110
2008-06-01, 12:55:30
Gibts überall, wo kein gemeinsamer Standard unbedingt notwendig ist.

Autos (generell Fahrzeuge), Kühlschränke, Heizungen, Fernseher etc pp

btw diese teuren Kabel für Handys muss man nicht im teuren Nokia-Shop kaufen. Die gibts auch bei ebay deutlich günstiger. Anstatt 40 € zahlt man da 5 €. :)

_DrillSarge]I[
2008-06-01, 12:57:47
ich hab schubladen voll kabel bzw. ladegeräte. eigentlich bräuchte man 95% davon nicht.
ein weiterer spaß ist dan das richtige finden, zumal (speziell bei ladegeräten) die ganzen anschlüsse ähnlich sind. son schmarrn

mapel110
2008-06-01, 13:04:34
Wenn man sich auskennt, kann man sich auch selbst die Stecker an die entsprechenden Kabel basteln. So schwer ist das nicht, schafft man auch ohne Elektriker-Ausbildung.

Plutos
2008-06-01, 13:04:38
Genormte Stecker ist für mich inzwischen ein Kaufkriterium. Handy, Headset, MP3-Player, kompakte Digicam, DSLR, Drucker, externe Festplatte, ... - brauch ich überall nur ein Standard-USB-Kabel (eben mit 1x großer Stecker und 1x kleienr Stecker).
Für alle Geräte mit Akku habe ich einen "Adapter" von Steckdose auf USB, d.h. laden kann man auch alle Geräte mit diesem Kabel, auch ohne PC. Wenn man oft unterwegs ist, lernt man das zu schätzen.

_DrillSarge]I[
2008-06-01, 13:16:08
Wenn man sich auskennt, kann man sich auch selbst die Stecker an die entsprechenden Kabel basteln. So schwer ist das nicht, schafft man auch ohne Elektriker-Ausbildung.
bei usb-zeug mag das gehen. nur gerade klobige netzteile, dort geht nix, weil jeder sein eigenes süppchen kocht (spannung etc.).
da lob ich mir meine alte sony dsc p92. normale usb-buchse und 2 AA akkus :).

ernesto.che
2008-06-01, 14:47:00
Gefühlt nehmen meine Kabel, Netzteile und Adapter mehr Platz als meine Klamotten ein. Manchmal weiß ich nicht mehr so recht wohin mit den Strippen.

!_Tomcat_!
2008-06-01, 23:09:12
btw diese teuren Kabel für Handys muss man nicht im teuren Nokia-Shop kaufen. Die gibts auch bei ebay deutlich günstiger. Anstatt 40 € zahlt man da 5 €. :)

Dann vergess aber bitte nicht von den billigen Kabel gleich 4 zu kaufen denn die ersten beiden sind bereits kaputt wenn sie kommen, das nächste hält ca 3 Monate und beim vierten könnte man dann evtl. Erfolg haben.

Nachdem ich jetzt einen Billig-USB-Hub als funktionslosen Schrott und 2 PseudoNokiaKabel hier rumliegen habe werd ich dann einfach auf Geschichten wie vom Conrad oder Reichel ausweichen. NoName-Kabel aber einigermaßen Qualität.
Da zahlt man dann zwar die Hälfte und nicht ein Achtel aber dafür hat man dann auch Ruhe!