PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mircro ATX für nen Intel Duo?


Gast
2008-06-01, 12:38:41
Hi zusammen,

welche Bretter würdet ihr empfehlen?

ZilD
2008-06-01, 12:42:19
wenn du nicht übertakten willst und das "gefrikel" mit den treibern hinbekommst


http://pics.computerbase.de/1/8/3/3/6/17.jpg

Gast
2008-06-01, 12:43:38
ist der G33 zickig?

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 13:54:34
Intel GPUs und Treiber sind allgemein Zickig. Würde dir eher zu einem Intel Board raten mit einer NV 8200 drauf.

Gruss Jens

ZilD
2008-06-01, 19:02:04
intel ist generell schrott - aber wenns läuft dann läufts.
:D
1.) temp sensor problem der 45 nm cpus
2.) treiber problem bei xp mit allen aktuellen intel chipsätzen
3.) throttle müll core 2 duos

würde dir eher zu einem AMD 780G chipsatz raten mit einem X4.
billiger - qualitativ besser - TOP onboardgrafik.

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 19:21:18
Muss ZilD ausnahmsweise in jedem Punkt zustimmen. Ansonst habe ich aber eher zu meckern wenn er was schreibt :D

Nee also er hat vollkommen recht. Aber man sollte drauf hinweisen das nicht jedes 780G Board einen X4 der 125TDP packt.

Gruss Jens

Gast
2008-06-01, 21:36:32
Soll ein Barebone werden und daher eine CPU mit recht wenig Watt.

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 23:03:09
Hi,

ja trotzallem wärst einfach besser gefahren mit AMD. Bei Intel denke ich taugen die Boards mit der Geforce 7150 Onboard schon etwas. Zwar ist die HD Wiedergabe nicht so gut wie bei der Geforce 8200 Onboard aber die gibt es leider noch nicht für Intel Bretter.

Intel IGPs würde ich lieber vergessen ;)

Gruss Jens

ZilD
2008-06-02, 08:24:38
naja für einen server reicht die onboardgrafik.
so wirklich sinnvolle IGP auf desktopebene hat bis heute nur der 780G von AMD.

bei den aktuellen intel chipsätzen (9) empfehle ich dir die s-ata treiber in die xp cd zu integrieren.
beim dg33tl gibt es keinen floppy controller und serielle ports fehlen auch komplett.

bei intel boards hast du wenigstens eine gute netztwerkkarte und nen guten s-ata controller onboard.
die intel matrix storage tools sind auch sehr gut.

hat irgendwer zufällig ahnung ob es schon neue 45 nm core2duos und quads von intel gibt bei denen der "temperaturbug" behoben wurde?

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-02, 09:22:00
@ZilD: Naja die 690G und Geforce 8200 und 7150 sind auch sehr gut. Klar ist der 780G der herausragende aber zu sagen sonst gäbe es nichts aufm Markt stimmt nicht. Zudem gibts den 780G nicht für Intel Boards. Somit muss er mit was andere Vorlieb nehmen.

Das mit den Matrix Storage Tools kann ich nichts zu sagen. Hab seit dem P4 keinen Intel mehr gehabt und sehe bis heute keine Notwendigkeit darin.

Ich finde die Behauptung auch recht haltlos das andere keine guten LAN und SATA Kontroller haben. Ok ich bin nicht so der Experte bei Intel Boards aber das kann ich nicht glauben. ;)

Gruss Jens

gbm31
2008-06-02, 09:27:19
gigabyte g33m-ds2r.

absolut problemlos - sofern man keine 1337-oc-speicher nimmt.


siehe kampfzwerg und htpzwerg in sig.


bei fragen zum board empfiehlt sich der sammelthread im hwluxx.

Mega-Zord
2008-06-02, 10:00:50
Ich habe zur Zeit ein ASUS µATX Board mit i946GZ (P5B-MX WiFi/AP), nem C2D E4300 und ner 9600GT in meinem HTPC.

Habe mit Intel Treibern übrigens noch nie Probleme gehabt und ich hatte schon viele Intel Shitsätze (440BX, i815, i865, i915 und X975). Einfach nen aktuellen Treiber von der Intel-Seite lutschen und installieren.
Das mit dem fehlenden Floppy Anschluss ist bei den Intel Boards natürlich nicht so toll, da sie dreister Weise auch noch ne Treiber Diskette beilegen ;D Aber man hat halt ne Intel PRO/1000 onboard und nicht so einen Realtek Scheiß. Der Soundchip auf den meisten Intelboards ist auch super (Sigmatel), wobei ich mit diesem Chip Treiber Probleme mit XP64 und zu Anfang unter Vista hatte... dafür kann aber ja Intel nix.
Intel Grafik empfielt sich übrigens sehr für Linux User, da es hierfür vernünftige Treiber gibt und nicht so einen Dreck wie von NV.

gbm31
2008-06-02, 12:08:18
hatte ich vergessen:

bei ebay gibts für 15,- die zugehörige dvi-d-out pcie add2 karte, mit der hdmi (ohne sound) ebenfalls funktionieren sollte - jedenfalls ist das signal damit 1a.

und der onboardsound ist ein seltener alc 889a - der (googelt mal) sehr gut klingt. für ein paar euro sind s/pdif (hab ich) und hdmi-audio-blenden fürs board zu haben (z.b. bei jzelectronic)

Mega-Zord
2008-06-02, 12:28:58
Leider konnte ich mit dieser DVI-D Out Karte keine HD-DVDs gucken, auch nicht mit AnyDVD, da der Treiber das anscheinend nicht unterstützt. Wobei ich natürlich noch nen alten GMA950 oder so habe.
Die Boards von Intel haben aber eigentlich eh alle schon einen DVI Ausgang onboard.