PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - unerträgliche ruckelorgie


inkon
2008-06-01, 13:43:03
hallo

ich habe mir mal crysis gegönnt und muss zu meinem entsetzen feststellen, das es auf meinem system fast unspielbar ruckelt wenn ein paar gegner auf mich schießen.

system:

a64 x2 4200@5000
ecs 8800gt@720/1800/1100 treiber 175.16
2gig ram
a8n sli
vista ultimatex64

settings im spiel:

dx10
alles high
16xaf
kein aa
1680x1050

wenn nichts passiert habe ich um die 15-20 fps
aber sobald die jungs auf mich schießen habe ich frames unter 10 und ganz derbe lags. häufig unter 5 fps.

auch im dx9 modus unter vista isses nicht erwähnenswert besser.

habt ihr vorschläge die nichts an der auflösung ändern da ich meinen tft nativ betreiben möchte?

Jake Dunn
2008-06-01, 13:47:09
Deine 2Gb Ram sind zu wenig, bei VISTA 64bit ;) kannste knicken und nimm mal Dx9 um die überfüllung des Vram`s zu minmieren.

iltis2k
2008-06-01, 13:56:21
Mit welcher .exe startest du das Spiel? 32 oder 64bit? Mit der 64bit hatte ich auch das Problem das es nach einer weile langsamer geworden ist.

[dzp]Viper
2008-06-01, 13:59:27
CPU zu schwach und Auflösung zu hoch bei maximalen Details

Auflösung runter oder Details runter!

inkon
2008-06-01, 14:06:04
@Jake Dunn
hmm...
dachte 2gig würden ausreichen

@iltis2k
ich starte das spiel über den spieleexplorer und bei den unterirdischen fps raten ist zwischen dx10 und dx9 nur ein marginaler unterschied.

@[dzp]Viper
dachte das es bei high details laufen müsste. natürlich nicht bei very high.

Jake Dunn
2008-06-01, 14:28:18
@Jake Dunn
hmm...
dachte 2gig würden ausreichen



Ich hab es letztens selbst getestet, da ich zu faul war die zweiten 2Gb Ram reinzustecken. CRYSIS läuft mit 2Gb aufm VISTA 64bit OS besch.... da die HDD nur am rödeln ist, mit 4Gb alles smooth.

E:
Über 2,2Gb hatte ich schon NUR CRYSIS, mit OS waren es ~3,3Gb Ram ;)
http://www.abload.de/thumb/screenshot0013j6c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0013j6c.jpg)

inkon
2008-06-01, 14:44:33
@Jake Dunn

wie kann ich mir ohne fraps benutzen zu müssen die fps ,wie auf deinem screen zu sehen, anzeigen lassen.

sicher ein ini eintrag, aber welcher und wo?

Jake Dunn
2008-06-01, 14:50:54
@Jake Dunn

wie kann ich mir ohne fraps benutzen zu müssen die fps ,wie auf deinem screen zu sehen, anzeigen lassen.

sicher ein ini eintrag, aber welcher und wo?

Geht über die konsole z.b. ;)

Konsole öffnen mit ^ dann con_restricted=0 schreiben-> enter und dann r_DisplayInfo=1 wieder enter.

EgonOlsen
2008-06-01, 15:09:57
Crysis läuft auch unter Vista 32bit mit 2Gig RAM wie Gülle. Mit 3,3 (nutzbar) ist es dann ok. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wieso in jedem Test gesagt wird, 2Gig würden ausreichen...???

Jake Dunn
2008-06-01, 15:13:45
Crysis läuft auch unter Vista 32bit mit 2Gig RAM wie Gülle. Mit 3,3 (nutzbar) ist es dann ok. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wieso in jedem Test gesagt wird, 2Gig würden ausreichen...???

Hmm Kp, aber mit XP32bit SP3 läuft es sehr gut auch mit 2Gb Ram :) komme auf ~1,5Gb Verbrauch (CRYSIS+OS)

acrowley23
2008-06-01, 15:49:20
Viper;6546561']CPU zu schwach und Auflösung zu hoch bei maximalen Details

Auflösung runter oder Details runter!

Jo, alsi ich noch den alten x2 4200 drinne hatte mit 2gb Ram hat es auch geruckelt wíe Sau

Nun mit 4Gb und Q6600 läufts astrein (crossfire 2xhd3870)

Christi
2008-06-02, 17:29:25
crysis lief wirklich gut, bis- ja bis zum flugeugträger level:( da wo das riesenvieh kommt. keine ahnung was da los ist. es ist nacht auf dem schiff und man sieht kaujm etwas, aber es ruckelt wie die sau.

komisch das ganze. auf den inseln mit 1a grafikpracht lief es 1a- auch im eis lief es wunderbar. auf dem träger im dunkeln ruckelt es wie sau- für mich nicht nachvollziehbar.

mfg

[dzp]Viper
2008-06-02, 17:35:06
crysis lief wirklich gut, bis- ja bis zum flugeugträger level:( da wo das riesenvieh kommt. keine ahnung was da los ist. es ist nacht auf dem schiff und man sieht kaujm etwas, aber es ruckelt wie die sau.

komisch das ganze. auf den inseln mit 1a grafikpracht lief es 1a- auch im eis lief es wunderbar. auf dem träger im dunkeln ruckelt es wie sau- für mich nicht nachvollziehbar.

mfg

Weil auf dem Flugzeugträger am Ende sehr sehr viel los ist. Dort limitiert gerne die CPU. Viele KIs, viel Physik und bummbumm...

[dzp]Viper
2008-06-02, 17:36:45
@[dzp]Viper
dachte das es bei high details laufen müsste. natürlich nicht bei very high.

Du musst bedenken wie alt dein CPU schon ist. Mehrere Jahre(!!!).

Die Performance eines a64 x2 4200@5000 ist gegenüber einem C2D oder gar einem Intel Quadcore underirdisch.

Glaub mir - bin selber von nem A64 X2 4800+ auf einem C2D mit 3,4 GHz umgestiegen und das war wie Tag und Nacht ;)

Christi
2008-06-02, 20:29:02
aha

dann liegts wohl an meinem 4200 x2

war mir ja auch klar, die cpu kam 50€

wie gesagt, der level wird mich nicht aufrüsten lassen;)

Metalmaniac
2008-06-02, 20:32:57
Dennoch kann auch ich bestätigen, daß Crysis unter Vista64 alles unter very high (ultra wäre wohl zuviel mit meinem Sys, wobei ich zum Vergleichzeitraum noch die 8800GTS G92 drin hatte) beim Endlevel schon grenzwertig war trotz der voll ausgenutzten 4GB RAM. Unter XP 32bit mit "utra-high cfg." und denselben Komponenten, wobei allerdings nur knapp 3,5GB RAM genutzt werden, konnte man dieselben Stellen sehr gut spielen. Genauso wie ich beispielsweise nach dem mir verhassten Core-Level unter Vista erstmal aus dem Game rausmußte, da der Grafikspeicher wohl voll war und der darauffolgende Level unspielbar war. Eine einzige Ruckelorgie im Eis. Unter XP gabs das Phänomen nicht.