PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Bitte um Hilfe, komm nicht mehr klar...


S3NS3
2008-06-01, 15:16:54
Hallo!

Ums kurz zu machen - ich habe von XP, auf meinem neuen Rechner, auf Vista umgerüstet. Bisher bereuhe ich es sehr...

Sys wäre:
Q9450 @ 3,2Ghz
2Gb RAM
8800 GTS 512
Asus P5E WS Pro
X-Fi Fatal1ty
Vista 32Bit Ultimate

Zu meinen Fragen:

1. Die X-Fi behält ihre Einstellungen nicht. Nach jedem Neustart stehts wieder auf Standard (Stereo und kein 5.1, sehr laut usw). Hab mir notbedürftig damit geholfen die CTXFIREG.EXE ausm Autostart zu nehmen. Dann gehts aber bin nicht sicher das das so ok ist.

2. Speicherverbrauch :eek::eek: von den 2Gb sind etwa 50Mb übrig - nach dem er gerade hochgefahren ist!!!! Natürlich rödelt die Platte auch nonstop rum, wird man ja wirre... Ist das normal oder kann ich da was machen wie irgendwelche einstellungen und Dienste deaktivieren?! Werde zwar bald 4Gb haben aber das kanns ja wohl nicht sein!

3. Crysis geht nicht mehr an. Es lief anfangs wo ich die Performance getestet hatte mal aber nachdem ich jetzt ein paar Sachen konfiguriert habe nicht mehr und ich habe ka warum. Im Benchmode startet es, fliegt auf die Insel zu und dann zack schwarzes Bild und Platte rödelt bis Polen, nur Reset möglich.
Im richtigen Spiel sehe ich erst garkein Bild, direkt nur Schwarz+Rödeln=Reset drücken :frown::frown:
Hab Dreamscene deaktiviert und alles im Hintergrund aus und auch Kaspersky7 beendet. nichts....

4. Haben mehrere Rechner im Haus. Habe wie unter XP meine IP unter V4 eingerichtet sowie die des Routers. Internet geht, keine Fehler oder sonstiges aber finde in der Netzwerkumgebung nur meinen Rechner... Firewall natürlich auch mal abgeschaltet. Muss man da auch wieder was einstellen?

5. Schrift ist auf meinem 1920x1200ér TFT unscharf. Cleartype aus bringt halt nur eine sehr krümelige dann aber scharfe Schrift. Geht das nicht wie unter XP?`Da waren alle Fonts doch auch sauber lesbar?!

Das wären erstmal die wichtigsten Fragen...

exzentrik
2008-06-01, 15:46:58
Zu 1.) Ist bei mir auch nicht mehr im Autostart und macht keine Probleme.

Zu 2.) Du könntest Superfetch und Windows-Suche in der Diensteverwaltung deaktivieren. Folgen: Anwendungen starten langsamer und die Dateisuche dauert länger.

Zu 4.) Stell mal im Netzwerk- und Freigabecenter dein Netzwerkprofil auf "Privat" um, falls noch nicht geschehen.

S3NS3
2008-06-01, 16:44:27
Ah danke! Hat sich nun fast alles geklärt! Die Dienste könnt ich testen. Wenns so mit der XFI ok ist kann ich das auch abhaken. Netzwerk geht nun dank dem Tip auch. Und Crysis.... :redface::redface: man sollte auch ne Auslagerungsdatei haben :rolleyes:

Hab ich irgendwie beim umlegen auf die andere Platte ausversehen ganz abgeschaltet...

Nun mal sehen wie es die Tage läuft!

sun-man
2008-06-01, 17:39:23
4gig bringen die nur nicht wirklich was da Du Vista 32 hast. Wenn schon hättest Du dann wohl auf 64 gehen sollen.

Gast
2008-06-01, 17:47:18
4gig bringen die nur nicht wirklich was da Du Vista 32 hast. Wenn schon hättest Du dann wohl auf 64 gehen sollen.

Hö? Kanna doch, ist Ultimate! ;)

Und mit3g rumzufrickeln, nur um €5.- zu sparen kanns ja wohl auch ned sein, dann besser in die Vollen.

Gast
2008-06-01, 20:26:42
1. Die X-Fi behält ihre Einstellungen nicht. Nach jedem Neustart stehts wieder auf Standard (Stereo und kein 5.1, sehr laut usw). Hab mir notbedürftig damit geholfen die CTXFIREG.EXE ausm Autostart zu nehmen. Dann gehts aber bin nicht sicher das das so ok ist.

kann ich nicht nachvollziehen, sicher dass der treiber aktuell ist?


2. Speicherverbrauch :eek::eek: von den 2Gb sind etwa 50Mb übrig - nach dem er gerade hochgefahren ist!!!! Natürlich rödelt die Platte auch nonstop rum, wird man ja wirre... Ist das normal oder kann ich da was machen wie irgendwelche einstellungen und Dienste deaktivieren?! Werde zwar bald 4Gb haben aber das kanns ja wohl nicht sein!

das ist schon etwas heftig, was wird denn bei dir alles gestartet? vista braucht zwar recht viel speicher (was auch gut ist, da viele dinge bereits im RAM sind), aber 2GiB nach dem start zu brauchen ist ziemlich heftig und nicht normal (vista braucht auch üblicherweise mehr speicher, je mehr vorhanden ist)


5. Schrift ist auf meinem 1920x1200ér TFT unscharf. Cleartype aus bringt halt nur eine sehr krümelige dann aber scharfe Schrift. Geht das nicht wie unter XP?`Da waren alle Fonts doch auch sauber lesbar?!

native auflösung eingestellt? normalerweise sehen schriften genau gleich wie in XP aus.

S3NS3
2008-06-03, 09:25:41
Die X-Fi hat die aktuellsten Treiber. Den Fehler haben auch sehr viele (gegoogled) und lässt sich beheben indem man die EXE da rausnimmt. Laut MS wärs auch möglich das ein Virentool (Kaspersky7 bei mir) die entsprechenden Regeinträge blockiert. Noch nichts weiter probiert da es ja so geht... :)

Zu 4Gb und 32Bit... joah :)
Finds schade dann 500Mb zu verschenken aber habe momentan keine Lust auf die x64 Probleme. Und 3Gb kaufen ist ja schwachsinn also direkt 4Gb und immerhin 1,5Gb mehr haben als vorher. Vom Preis her eh nicht die Welt. Kann ja immernoch irgendwann auf 64Bit umsteigen und hab dann den vollen RAM.

Zum Rödeln und RAM weg nach Systemstart:
Von dem was ich bisher gelesen und probiert habe ist es aber so und das ist auch normal. 0-50Mb frei.... man muss allerdings unterscheiden wo man das abliest. Superfetch läd so viel in den RAM wie es kann und unter dem Taskmanager ist dann nichts mehr über. "Optisch" gesehen. Hab Superfetch zum Test abgeschaltet und siehe da kein rödeln und Ram bleibt frei. Allerdings ist das RAM nicht "fest" belegt. Über Everest z.b. sieht man das noch 1,3Gb frei ist. Superfetch gibt nämlich umgehend alles frei wenn ein Programm was benötigt und läd es nachher wieder nach.
Also RAM ist voll aber im praktischen Sinne eben nur Temporär so gut genutzt wie es geht. Finde ich Ok, steh auf das extrem schnelle Starten von Programmen :)

Habe nun Windows Defender und Defrag abgeschaltet um was zu sparen und das rödeln zu verhindern.

Überhaupt finde ich die neue Oberfläche, die Features wie Animierten Hintergrund, 3D-Flip usw usw einfach nur den Hammer!! Wie schnell sich Vista anfühlt und noch so gut aussieht! Schade ist halt nur das es so oder so mehr RAM frisst und das Games und vorallem OpenGL langsamer ist. Gut... was will man machen? Man hätte auch bei DOS bleiben können, hätte man sich schon das gruselige Win95 nicht antun müssen ;)

Naja etwas OT aber verstehe nur nicht wie so viele meinen die Funktionen und die Oberfläche sei totaler Crap :) Sehr schnell, funzt 1A+ und ist wesentlich kompfortabler UND sehr viel schöner ;)


PS: Rechschreibfehler könnt ihr behalten, Pause ist rum muss beeilen :P;)

Bandit666
2008-06-03, 11:05:16
Hi!

Also den Ram macht Vista nicht per default immer voll. Es nutzt natürlich (endlich) den freien RAM um Dateien mit Superfetchmarkierung im Voraus in den RAM zu laden. Und das ist auch gut so.

Merke: Freier, leerer RAM ist unnützer und toter RAM.:biggrin:


Mein Vista32 hat nach 10h Uptime 46% des verfügbaren RAMs (3096MB) belegt!



Deine HDD wird auch bald in 1-2 Tagen aufhören zu rödeln. Dann ist die gesamt Indexierung abgeschlossen und du kannst eine blitzschnelle Desktopsuche geniessen.


mfg

S3NS3
2008-06-03, 12:17:38
Jupp genau. Das meinte ich ja! Einfach genial und ka was andere haben: Es bringt spürbar was!

Das rödeln kann man ja wie gesagt auch noch mehr unterbinden indem man die automatische Defragmentierung deaktiviert.


Eben ganz vergessen: Die Schrift ist aber unscharf! Selbsverständlich benutze ich die native Auflösung vom TFT :rolleyes:;) Bin auch nicht neu im Thema PC... seit dem VC20 dabei. Nur mit Vista kenne ich mich bisher kaum aus aber klappt schon.
Ich kann ja mal einen Screenshotausschnitt als Beweis posten. Man sieht das alle Grafiken und Symbole 1:1 dargestellt werden aber die Schriften wie mit einem versuchten Antialiasing weichgezeichnet werden!

Bandit666
2008-06-04, 00:27:16
Ja poste mal!


mfg


PS: hast du ein anderes Theme installiert? Evtl. nebst neuer Schrift?