PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitschriftenabo - Nie bestellt oder bezahlt aber trotzdem regelmäßig im Briefkasten


Chapernack
2008-06-01, 15:31:15
Hi,

seit über zwei Jahren bekomme ich eine anspruchsvolle und interessante Fachzeitschrift über Elektronik, die sich hautpsächlich an Ingenieure richtet.
Ich mache gerade ein Ingenieursstudium und lese die Zeitschrift daher immer gerne :).

Der Haken ist nur: Ich habe das Abo nie abgeschlosse, mein Vorname ist falsch geschrieben und ich habe noch keinen Cent bezahlt.

Angefangen hat es mit einer Ausgabe, der ein Schreiben beilag. Darin wurde mir erklärt, dass es sich um ein Probeabo über drei Ausgaben handelt. Nach diesen drei Zustellungen müsste ich nicht kündigen sondern nur bei Gefallen ein Abo abschließen.
Bestellt hatte ich das Probeabo aber nicht und auch von der Zeitschrift noch nie vorher gehört.
Nach der vierten Zeitschrift habe ich beim Verlag telefonisch erfahren, dass es sich wohl um ein Versehen handelt und ich in Zukunft keine Zeitschreiften mehr bekomme... nach ein paar weiteren Lieferungen die gleiche Prozedur.:confused:

Ich scheine also in einem unendlich langen Probeabo zu stecken. Jedenfalls kam noch nie eine Rechnung. Mein Wirtschaftslehrer hat mir damals versichert, dass ich mir keine Sorgen machen muss wenn ich nichts abgeschlossen habe.

Aber stimmt das? So langsam stinkt mir die Sache. Bestelle ich einfach ab als wäre ich regulärer Abonent? Merken die dann dass die Zeitschrift nie bezahlt wurde? Soll ich nochmal nachfragen warum ich sie bekomme und sagen dass ich sie nie bestellt habe?
Ich möchte dem Verlag nicht auf der Tasche liegen auch wenn die Zeitschrift interessant ist und ich sie gerne lese. Ich will aber auch nicht nachträglich 124€ für ein Jahresabo zahlen obwohl ich nie einen Vertrag abgeschlossen habe.

Fritte
2008-06-01, 15:33:02
heb das Schreiben auf in dem steht das das probeabo sich nicht automatisch verlängert, ansonsten gilt hier nur der Grundsatz das nicht georderte Ware einfach nur aufzuheben ist bis der Ansender sie vielleicht mal abholt, andere Pflichten hast du AFAIK nicht

Panasonic
2008-06-01, 15:59:56
Afaik könntest Du sogar Geld für die Lagerung einklagen.

Ric
2008-06-01, 16:03:54
heb das Schreiben auf in dem steht das das probeabo sich nicht automatisch verlängert, ansonsten gilt hier nur der Grundsatz das nicht georderte Ware einfach nur aufzuheben ist bis der Ansender sie vielleicht mal abholt, andere Pflichten hast du AFAIK nicht

Du hast NICHT einmal eine pflicht zur aufbewahrung!!
Das wäre ja noch schöner, wenn man jeden plunder noch verwaren muss und damit die gefahr eines zufälligen, oder verschuldeten unterganges zu tragen hat.

§§ 241a BGB

Kernpukt dieses paragraphen ist: man wird nicht vertraglich/gesetzlich gebunden (es sei den, man will das), man wird zwar nicht eigentümer, ABER man kann mit der sache verfahren wie man will.

es gibt nur 2 ausnahmen:
1. Die sache war für einen anderen (erkennbar) bestimmt.
2. Man nimmt die sache in der irrigen annahme einer bestellung an.

Afaik könntest Du sogar Geld für die Lagerung einklagen.

Falsch!

NiCoSt
2008-06-01, 18:10:25
mein bruder hatte mal auch sowas... mehrere jahre den focus oder sowas bekommen, plötzlich kam eine rechnung, obwohl mein bruder nie etwas unterschrieben hat. -> Da angerufen und gesagt, die sollen bitte mal den vertrag kopieren udn zusenden, aufdem die Unterschrift ist-> Es kam ein unterschiebener Vertrag, allerdings eine völlig andere Unterschrift als die meines Bruders->Da angerufen und klartext geredet, mit anwalt geroht, da offensichtlich urkundenfälschung usw vorliegt-> es kam nie wieder etwas.

Yups
2008-06-01, 18:18:00
Weiterlesen und glücklich sein. Die können dir nichts. Außerdem hast du ja schon versucht die Sache zu klären ;)

Kenny1702
2008-06-01, 21:48:38
Ich habe mal ein Probeabo erhalten (das ich auch wollte) und sollte nach Ablauf das Jahresabo bezahlen. Habe ich auch gerne gemacht, nur wurde die Zeitschrift für 2 Jahre "freigeschaltet", bezahlt habe ich aber eins.

Chapernack
2008-06-05, 15:28:40
Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte. Zum Glück habe ich alle Ausgaben noch und warte einfach weiter ab was passiert.