PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fondsgebundene Rentenversicherung?


User007
2008-06-01, 15:47:17
Hallo,

ich, 20 Jahre, am Ende meiner Ausbildung (Fachinformatiker) werde in 2 Wochen ins Berufsleben einsteigen und mach mir natürlich Gedanken über eine private Altersvorsorge.

Habe nun ein Angebot vorliegen über eine "Fondsgebundene Rentenversicherung mit recht auf Teilkapitalauszahlungen bzw. Teilrenten". Das ganze hätte eine Laufzeit bis 2050. Monatl. Betrag sind 80 € (10 % Dynamik). Gerechnet wird mit einer Wertsteigerung von jährlich 8% und am Ende hätte ich eine vorraussichtliche Rente von 432 € monatlich.

Was haltet ihr von dieser Form der Altersvorsorge, auch in Hinblick auf die folgenden Punkte?:
- Ich werde in 2 Jahren wahrscheinlich studieren gehen (wahrscheinlich Vollzeit --> kein Geld mehr)
- Ich kann mir Vorstellen, eine Zeit lang im Ausland zu leben

x-dragon
2008-06-01, 16:34:58
Äh 10% Dynamik? Damit ist nicht die jährliche Beitragserhöhung gemeint oder? Wenn ja, dann rechne mal nach was du zum Ende hin bezahlen mußt :rolleyes: (falls du die Steigerung immer mitmachst). Ansonsten wäre die Frage wie oft man die Erhöhung ablehnen kann, bis sie komplett ausser Kraft gesetzt wird.

Mit was die "rechnen" und was am Ende dabei rauskommt, das können sehr unterschiedliche Werte sein, vor allem bei Fondgebundenen Rentenversicherungen. Da würde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer ansehen was wirklich garantiert wird.

Kannst du die Versicherung problemlos beitragsfrei stellen? Wäre fürs Studium dann doch evtl. sinnvoll. Und wie das mit den Kosten aussieht, das würde ich mir auch nochmal genauer ansehen, also von den eigenen monatlichen Beiträge bzw. auch Einmalzahlungen zwischendurch (falls gewünscht/möglich).

Verbirgt sich dahinter evtl. eine Riesterrente? Manche Versicherungen haben da recht kreative eigene Bezeichnungen dafür. Falls ja, dann müßtest du deinen Hauptwohnsitz in Deutschland behalten, um die staatliche Förderung zu bekommen und später hier in Deutschland wohnen bleiben wenn du die Rente komplett bekommen willst.

User007
2008-06-01, 16:48:59
Äh 10% Dynamik? Damit ist nicht die jährliche Beitragserhöhung gemeint oder? Wenn ja, dann rechne mal nach was du zum Ende hin bezahlen mußt :rolleyes: (falls du die Steigerung immer mitmachst). Ansonsten wäre die Frage wie oft man die Erhöhung ablehnen kann, bis sie komplett ausser Kraft gesetzt wird.


Kann hierzu leider keine genaueren Angaben finden. In der Beispielrechnung wurde nur in den ersten beiden jahren um 10 % erhöht.


Mit was die "rechnen" und was am Ende dabei rauskommt, das können sehr unterschiedliche Werte sein, vor allem bei Fondgebundenen Rentenversicherungen. Da würde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer ansehen was wirklich garantiert wird.


Garantiert sind eine monatliche Rente von 28,93€ je 10.000€ Fondsguthaben bei vereinbarten Ablauf der Aufschubzeit.


Kannst du die Versicherung problemlos beitragsfrei stellen? Wäre fürs Studium dann doch evtl. sinnvoll. Und wie das mit den Kosten aussieht, das würde ich mir auch nochmal genauer ansehen, also von den eigenen monatlichen Beiträge bzw. auch Einmalzahlungen zwischendurch (falls gewünscht/möglich).


Steht leider auch nicht dabei. Befürchte, dass das schwierig wird.


Verbirgt sich dahinter evtl. eine Riesterrente? Manche Versicherungen haben da recht kreative eigene Bezeichnungen dafür. Falls ja, dann müßtest du deinen Hauptwohnsitz in Deutschland behalten, um die staatliche Förderung zu bekommen und später hier in Deutschland wohnen bleiben wenn du die Rente komplett bekommen willst.
Ist keine Riesterrente, sondern von der Aachen Münchener die "Wunschpolice".

x-dragon
2008-06-01, 17:36:27
Scheinen auf jeden Fall sehr flexibel zu sein, was aber auch ein Vergleich mit anderen Versicherungen sehr schwierig gestaltet ... Hier findest du vielleicht noch ein paar interessante Infos:

http://www.amv.de/internet/amven/amven_inter.nsf/contentByKey/HUZN-6RMDLR-DE-p

Hab aber auch keinen wirklich Überblick was sich da auf dem Markt so tut, hatte nur eine zeit lang mit Riesterrenten zu tun und hab da so die eine oder andere Stolperfalle mitbekommen.

User007
2008-06-01, 20:05:31
Hi,

nachdem ich nun viele negative Erfahrungsberichter über die DVAG und die Aachen Münchener gelesen habe, hat sich dieses "Angebot" für mich erledigt.

Kann von mir aus geschlossen werden.