Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard bleibt konstant 51 C heiß! Ist das ok?

Gast
2008-06-01, 16:41:54
Hi mein Mainboard bleibt laut everest immer konstant zwischen 50C bis 55 C heiß.

Sind die werte noch im grünen Bereich?

Gast
2008-06-01, 19:32:11
Push

Sind 51 C ok?

Radeonfreak
2008-06-01, 19:34:13
Ich hab bei der Hitze dauerhaft 60 grad und es passiert nichts.
Also denke ich es ist ok.

captainkiwi
2008-06-01, 19:56:22
Joa denke auch nicht dass es irgendwelche Probleme gibt mit den Temps ... Hab ein Gigabyte P35-DS4 Mainboard mit Heatpipes bei ähnlichen Temps, wobei mein Gehäuse schon 3 120mm Lüfter hat. Habe mal gelesen dass die North- und Southbridges locker 90°C und mehr vertragen...

Man beachte aber den genauen Ort des Temperatursensors auf dem Mobo, andere Komponenten wie Grafikkarte und Prozessor heizen ja auch gut ein und erhöhen die gesamte Gehäuse-Innentemperatur.

Ist normal :)

Raff
2008-06-02, 01:06:54
Mein Brett (Gigabyte 965P-DS3P) wird bei über 50 Grädern Northbridge-Temperatur bereits instabil. Ich hatte es mehrfach, dass beim aktuellen Regenwald-Klima die Kiste nach einem Verrecker nicht mehr bootete. Dann fasste ich auf den popelige Passivkühler und die Lage war klar.

MfG,
Raff

starsnake
2008-06-02, 10:04:43
Hallo,
gut, daß die MB Temperaturen auch mal diskutiert werden.
Ich denke , daß beim Intel Standard Kühler, die Luft durch die Lamellen auf das Mainboard gelangt, gerade bei hoher Kühlleistung kommt wahrscheinlich sogar relativ warme Luft an.
Das ASUS Tool Probe, mit dem ein Hardware Monitoring gemacht werden kann, setzt die MB Temperatur standardmässig zunächst auf 45, danach erfolgt eine Warnmeldung.
Mein P5B ist unter Normbedingungen , also 3D Spiele, immer so um die 47-49,
Surfen usw. so um die 43-45.
CPU ist ein Q6600 B3 Stepping mit Standardtakt.
Bisher war immer alles okay.
Ich hab leider auch nichts gefunden, was man dem MB zumuten darf.
Daß es ab 50 Grad schon Probleme gibt, kann durchaus sein.
90 erscheint mir arg hoch.
Bei Prozessoren , die viel Wärme entwickeln, wie zB meiner, erscheint auf alle Fälle eine Gehäuselüftung sinnvoll.
Würdew gerne weitere Erfahrungen hören.
bis denne
Henning

pest
2008-06-02, 10:10:38
ich habe mich schon gewundert, bei den Außentemperaturen ist meine MB-Temp von 33° auf 38° Idle geklettert und jetzt 41° unter Last.
Muss ich mir also keine Sorgen machen

lasse ich z.b. den Seitenlüfter rausblasen, hab ich glatte 3° weniger, aber da steigt die CPU-Temp wieder.

starsnake
2008-06-02, 11:03:10
Hallo,
gut, daß die MB Temperaturen auch mal diskutiert werden.
Ich denke , daß beim Intel Standard Kühler, die Luft durch die Lamellen auf das Mainboard gelangt, gerade bei hoher Kühlleistung kommt wahrscheinlich sogar relativ warme Luft an.
Das ASUS Tool Probe, mit dem ein Hardware Monitoring gemacht werden kann, setzt die MB Temperatur standardmässig zunächst auf 45, danach erfolgt eine Warnmeldung.
Mein P5B ist unter Normbedingungen , also 3D Spiele, immer so um die 47-49,
Surfen usw. so um die 43-45.
CPU ist ein Q6600 B3 Stepping mit Standardtakt.
Bisher war immer alles okay.
Ich hab leider auch nichts gefunden, was man dem MB zumuten darf.
Daß es ab 50 Grad schon Probleme gibt, kann durchaus sein.
90 erscheint mir arg hoch.
Bei Prozessoren , die viel Wärme entwickeln, wie zB meiner, erscheint auf alle Fälle eine Gehäuselüftung sinnvoll.
Würdew gerne weitere Erfahrungen hören.
bis denne
Henning

Hallo nochmal,
kleine Ergänzung-
recht guter Artikel über Kühlung von PC´s

http://www.sprut.de/misc/pc/kuehl.htm

bis denne
Henning

captainkiwi
2008-06-02, 11:53:38
Naja dummerweise sind die Mainboard-Temperatursensoren ja nicht zwingend in der NB oder SB integriert, sondern irgendwo auf der Platine platziert ... Und wie in meinen Falle kühlt der CPU-Lüfter (ein Zalman 9700) designbedingt auch nicht wirklich gut den Mainboard-Chipsatz.

Instabilitäten hatte ich trotz allem bisher keine :)

@ Raff
Wenn du dir die Finger verbrennst, heißt das nicht automatisch, dass die Komponenten bereits überhitzt sind... Gefühlte 50°C reichen ja schon und man empfindet dies als "höllisch heiß *aua*" ... Silizium hält da bißchen mehr aus als unsere Finger (zum Glück) :)

blackbox
2008-06-02, 11:58:52
Sein Rechner ist auch stark übertaktet, er übertaktet sogar den PCIe Anschluss. Da muss man sich nicht wundern.

Plage
2008-06-02, 22:01:18
Mein Brett (Gigabyte 965P-DS3P) wird bei über 50 Grädern Northbridge-Temperatur bereits instabil. Ich hatte es mehrfach, dass beim aktuellen Regenwald-Klima die Kiste nach einem Verrecker nicht mehr bootete. Dann fasste ich auf den popelige Passivkühler und die Lage war klar.

MfG,
Raff
Sein Rechner ist auch stark übertaktet, er übertaktet sogar den PCIe Anschluss. Da muss man sich nicht wundern.
Das sind keine 50 °C. Everest und andere Tools zeigen mir auf meinem Gigabyte 965P-DS3 auch angebliche 44°C an, wenn ich jedoch die Temperatur mit Hilfe eines am NB-Kühler befestigten Sensors messe, zeigt das locker 60 °C an. Dies aber nur, wenn ich nen 50mm Lüfter am Kühler befestige.

Unter Last und ohne diesen Lüfter geht das ganze auf über 85°C (Thermometer zeigt nicht mehr an, jedoch dauert es nach Einschalten des Lüfters äußerst lange, bis der Messbereich wieder erreicht wird, also schätze ich die Temperatur des Kühlers (!!!) auf über 100°C. Wie wir alle wissen liegt die Temp des Chips dann nochmal höher.

€dit: bei diesen Volllastversuchen steigt die unter Everest und anderen Tools (z. B. Easytune) angezeigte Mainboardtemperatur leider nicht signifikant an, die reale Kühlertemperatur leider schon.

ZÜNDELholz
2008-06-02, 22:18:41
Hier meine Temps, bei 28,5 gradcelsius raumtemperatur.
Anmerkung: Beim zocken ging Mainboard auf 64 hoch-keine Abstürze

http://www.picbutler.de/bild/11129/aufzeichnenHT4L4.jpg (http://www.picbutler.de)

Raff
2008-06-03, 00:29:54
@ Raff
Wenn du dir die Finger verbrennst, heißt das nicht automatisch, dass die Komponenten bereits überhitzt sind... Gefühlte 50°C reichen ja schon und man empfindet dies als "höllisch heiß *aua*" ... Silizium hält da bißchen mehr aus als unsere Finger (zum Glück) :)

Sobald eine Komponente einen "Brennfaktor" darstellt, gilt es, dieses Teil zu kühlen. Das kommt der Lebenszeit zu Gute und erhöht nebenbei die Stabilität (bei OC). Ich hab für den Sommer nun einen Lüfter davorgepappt und alles fluppt wieder.

"Weiß heiß ist, das lohnt, gekühlt zu werden."

MfG,
Raff

robbitop@work
2008-06-03, 08:51:34
Ich habe auf mein Gigabyte P35-DS3R einen 70er Lüfter @1000 UPR aufgeschraubt. Ohne wurde es bei +0,1V NB und 438 MHz FSB und den sommerlichen Temperaturen instabil. Mit Lüfter wieder stabil und deutlich kühler.
Selbst im Winter bei unter 400 MHz FSB und ohne Spannungserhöhung hab ich mir fast die Finger an dem Teil verbrannt. Ihr tut gut daran, eure NBs leise zu kühlen. :up:

dargo
2008-06-03, 10:51:44
Ich will ja keinem zu nahe treten aber was diskuttiert ihr hier gerade? Eine NB mit 50°C kann gar keine Instabilitäten hervorrufen. Diese Dinge sind bis zu 102°C zugelassen. Außerdem verfügt die NB/SB über keinen Sensor um die Temperatur überhaupt zu ermiteln. Das was Everest da anzeigt hat rein gar nichts mit NB/SB Temperaturen zu tun.

Daredevil
2008-06-03, 11:45:00
Oh ja das Gigabyte 965P-DS3 xD
Das Problem bei mir ist das die NB 0 Luft bekommt.
Sie wird 1. Durch den Tower Kühler aufgehitzt UND durch die Graka ( Mit Voltmod ), das PCB der Graka wird an manchen stellen sogar so heiß das ich mich daran verbrenne ( Von dem NB Kühler wollen wir ja garnicht erst reden )... werd da mal später nen 80mm Lüfter vorklemmen, das is echt nicht mehr schön.

Raff
2008-06-03, 12:51:33
Ich will ja keinem zu nahe treten aber was diskuttiert ihr hier gerade? Eine NB mit 50°C kann gar keine Instabilitäten hervorrufen. Diese Dinge sind bis zu 102°C zugelassen. Außerdem verfügt die NB/SB über keinen Sensor um die Temperatur überhaupt zu ermiteln. Das was Everest da anzeigt hat rein gar nichts mit NB/SB Temperaturen zu tun.

50 angezeigte Grad müssen gerade deswegen nicht viel mit der Realität zu t00n haben. CPUs dürfen auch 70 Gräder erreichen, aber wie schaut's dann mit Stabilität und OC-Potenzial aus?

MfG,
Raff

dargo
2008-06-03, 14:16:18
50 angezeigte Grad müssen gerade deswegen nicht viel mit der Realität zu t00n haben. CPUs dürfen auch 70 Gräder erreichen, aber wie schaut's dann mit Stabilität und OC-Potenzial aus?

Ich habe auch nicht gesagt, dass man die NB mit ~100°C betreiben soll. Aber 50°C und 100°C ist ein kleiner Unterschied. Mal abgesehen davon, dass diese 50°C eh Unsinn sind. Ein P965-er oder P35-er wird einiges wärmer. Ich kann meinen Finger auf dem Kühler zumindest nicht mal paar Sekunden bei OC halten.

Peterxy
2008-06-03, 15:00:36
Wahrscheinlich eher alles Boardabhängig.
Mein AM2 Board schaltet sich wohl bei 55Grad automatisch ab & diesen Wert kann man im Bios auch nicht ändern. Was mit dieser 55Grad Abschaltung allerdings genau (System? od. NB?) gemeint ist, weiß ich nicht.

Raff
2008-06-03, 15:52:06
Ich habe auch nicht gesagt, dass man die NB mit ~100°C betreiben soll. Aber 50°C und 100°C ist ein kleiner Unterschied. Mal abgesehen davon, dass diese 50°C eh Unsinn sind. Ein P965-er oder P35-er wird einiges wärmer. Ich kann meinen Finger auf dem Kühler zumindest nicht mal paar Sekunden bei OC halten.

Eben. Wie bei mir. Und ich wette, dass "angenehmere" Temperaturen nicht nur der Lebenszeit zu Gute kommen, sondern eben auch dem OC-Erfolg.

MfG,
Raff

pest
2008-06-03, 16:48:07
meine passivgekühlte NB ist tatsächlich nur Handwarm, also denke ich die Everest-Temps stimmen

Daredevil
2008-06-03, 17:00:29
BADABOOM

!!!Achtung!!!
Do it Yourself ;)
Hätte nich gedacht das der Blaue Kühlkörper echt warm wird aber er wird es! ;D
Was man nicht alles so im Kramkarton findet =)
http://img3.imagebanana.com/img/m41vq8hk/DSCF9009.jpg

Damit sollte es den Sommer überstehen :P

pest
2008-06-03, 17:01:51
das sieht ja noch schlimmer aus als in meinem gehäuse...obwohl schnipsgummi's hab ich auch lange nicht gesehn :biggrin:

Daredevil
2008-06-03, 17:06:43
Joa das is das besondere an meinem Gehäuse.
Es hat kein Seitenfenster, da kann ich mich mit Kabelbindern austoben wie ich will X-D(y)

dargo
2008-06-03, 17:11:51
meine passivgekühlte NB ist tatsächlich nur Handwarm, also denke ich die Everest-Temps stimmen
Wie oft denn noch? Die NBs haben keinen intergrierten Sensor.

pest
2008-06-03, 17:15:12
Wie oft denn noch? Die NBs haben keinen intergrierten Sensor.

ist doch egal...solange es einen Zusammenhang zwischen dem was ich angezeigt bekomme und dem wie es sich anfühlt gibt

pest
2008-06-03, 17:16:13
Joa das is das besondere an meinem Gehäuse.
Es hat kein Seitenfenster, da kann ich mich mit Kabelbindern austoben wie ich will X-D(y)

kannst' mal noch nen besseres Pic machen? von allen Lüftern, vielleicht im Gehäuse-Thread? :)

ZÜNDELholz
2008-06-03, 19:30:21
Sobald eine Komponente einen "Brennfaktor" darstellt, gilt es, dieses Teil zu kühlen. Das kommt der Lebenszeit zu Gute und erhöht nebenbei die Stabilität (bei OC). Ich hab für den Sommer nun einen Lüfter davorgepappt und alles fluppt wieder.

"Weiß heiß ist, das lohnt, gekühlt zu werden."

MfG,
Raff

Was bedeutet für Dich Lebenszeit im Computerbereich?
Hatte vorher ein Mügroatx (P4P800-vm) in schlecht belüfteten mikroatxgehäuse mit Boardtemps von 67grad bei 24/7 betrieb.

Das Teil hatte ich 4Jahre in Gebrauch gehabt und voll funktionsfähig verkauft.
Das jetzige behalte ich bis 2010 , also noch 2 jahre, bis zum Sandy Bridge.
Will sagen, wenn durch den "Brennfaktor" die "Lebenszeit" von 10 auf 5Jahre sinkt, kann es einen Pc-Nutzer eh Banane sein.

Gast
2008-06-03, 22:50:25
Das es die Stabilität erhöht, stimmt doch gar nicht.

Wenn die Komponenten innerhalb der Spec laufen, sind die stabil. Mehr als NIE ABSTÜRZEN geht nicht! Also ist es Zeitverschwendung etwas verbessern zu wollen.

Übrigens habe ich meine Voodoo3 mit passivkühler und einen Pentium II 350@390 MHz PASSIV laufen (Lüfter ist kaputt gegangen, seitdem läuft er ohne), seit einem knappen Jahrzehnt. Das dazu.

captainkiwi
2008-06-06, 01:07:26
^^ dito ... Die Temperatursensoren liegen irgendwo verstreut auf dem Mainboard und Grafikkarte nebst CPU heizen auch schön ein, also kann man die Temperaturen, die Everest o.ä. anzeigt, nicht grade für bare Münze nehmen ...

Btw, was viele OC'ler beim Erhöhen der Spannung des Mainboardchipsatzes/MCH vergessen: Genau diese Spannungserhöhung *kann* die Lebensdauer reduzieren (Leckströme, Elektromigration, etc...) und nicht unbedingt die Temperatur...