PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufteinlass in der Gehäusewand abkleben oder nicht? Die Ergebnisse!


Daredevil
2008-06-01, 18:25:44
Hi

Angelehnt an diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6546886#post6546886) Post hab ich mal untersucht ob es Sinnvoll ist den Lufteinlass in Gehäuseseiten abzukleben um so ggf. den Luftstrom zu verbessern.
Als Kühlung habe ich auf der CPU nen Scythe Infinity ( Oder Mugen ) sitzen und auf meiner Grafikkarte sitzt ein Accelero S1 mit 2x 120mm Lüfter welche die warme Luft leider Richtung CPU pustet.
Getestet wurden jeweils 10Min Orthos und 10Min FurBench.
Das alles bei angenehmen 22.4°C Raumtemperatur.
Zudem hab ich das ganze noch mit Offenem Gehäuse verglichen, ich denke mal das ist selbsterklärend, die roten zahlen sind die Differenz zum Offenen Gehäuse und die grünen sind die Differenz zum abgeklebten und offenen Lufteinlass.
Das Gehäuse ist in meinem Fall ein Coolermaster Centurion 5 (http://suntrom.com.au/components/com_virtuemart/shop_image/product/9ca261c78823c024683406f2d3a0a508.jpg) mit einem 80mm Lüfter vorne unten und einem 120mm Lüfter hinten.


Gehäuse Offen:

Orthos:
Motherboard : 34 °C
CPU : 74 °C
1. CPU / 1. Kern : 77 °C
1. CPU / 2. Kern : 77 °C
GPU Diode : 49 °C
CPU : 1156 RPM
System : 981 RPM

FurBench:
Motherboard : 38 °C
CPU : 49 °C
1. CPU / 1. Kern : 64 °C
1. CPU / 2. Kern : 65 °C
GPU Diode : 64 °C
CPU : 944 RPM
System : 1075 RPM

Gehäuse geschlossen ( Schlitze abgeklebt ):


Orthos:
Motherboard : 35 °C +1°C
CPU : 82 °C +8°C
1. CPU / 1. Kern : 83 °C +6°C
1. CPU / 2. Kern : 83 °C +6°C
GPU Diode : 52 °C +3°C
CPU : 1168 RPM
System : 1038 RPM

FurBench:
Motherboard : 39 °C +1°C
CPU : 56 °C +7°C
1. CPU / 1. Kern : 68 °C +4°C
1. CPU / 2. Kern : 67 °C +2°C
GPU Diode : 69 °C +5°C
CPU : 1061 RPM
System : 1098 RPM


Gehäuse geschlossen ( Schlitze offen ):

Orthos
Motherboard : 36 °C +2°C +1°C
CPU : 80 °C +6°C -2°C
1. CPU / 1. Kern : 82 °C +5°C -1°C
1. CPU / 2. Kern : 82 °C +5°C -1°C
GPU Diode : 51 °C +2°C -1°C
CPU : 1186 RPM
System : 1098 RPM

FurBench:
Motherboard : 39 °C +1°C +-0°C
CPU : 54 °C +4°C -3°C
1. CPU / 1. Kern : 65 °C +1°C -3°C
1. CPU / 2. Kern : 66 °C +1°C -1°C
GPU Diode : 67 °C +3°C -2°C
CPU : 1058 RPM
System : 1094 RPM


Mal abgesehen von der Messtolleranz kann man in meinem Fall ( Grafikkarte pustet halt die Warme Luft nicht aus dem Gehäuse sondern Richtung CPU ) sagen das es unsinn ist den Einlass abzukleben da so oder so nur wenig Luft ins Gehäuse kommt ( 1x80mm vorne ) und der sog der Grafikkarte evtl. noch ein wenig Frischluft aus dem Luftschlitz ins gehäuse zieht und somit auch die CPU bei Grafikintensiven Anwendungen Kühler bleibt.

*edit*
Achja die CPU Temp stimmt natürlich nicht, ich hab das ganze per Everest ausgelesen und da muss man wahrscheinlich noch 15°C abrechnen damit es ein Realer Wert wird.

huha
2008-06-01, 18:28:42
Interessant wäre jetzt natürlich, zu wissen, um welches Gehäuse es sich handelt.

Und übrigens: Temperaturdifferenzen werden in K angegeben ;)

-huha

Daredevil
2008-06-01, 18:37:54
Das mit dem Gehäuse is ne gute Idee ;)
Denke aber das mit den Temperaturen wird man auch so verstehen.

Mark
2008-06-01, 18:53:53
danke für dne test. ich habe das coolermaster elite, welches die gleiche seitenwand hat.

iltis2k
2008-06-01, 19:01:13
Danke für den Test. Habs grad selber mal kurz gemacht in dem ich während Prime lief mal ein Blatt Papier vor die Einlässe gehalten habe. Mein Ergebnis entspricht genau deinem. CPU wird ca. 1-2°C wärmer als wenn sie offen sind. Der einzige Vorteil war das es etwas leiser war. Werde sie aber auch offen lassen.

vogelscheuche
2008-06-08, 10:05:16
Ist wohl bei jedem Gehäuse mit Seiteneinlass so?

ZilD
2008-06-08, 15:07:29
ein unterschied ist zwar da, jedoch in dem fall sehr gering.
es kommt eben aufs gehäuse drauf an.

NickDiamond
2008-06-08, 15:12:11
...2x 120mm Lüfter welche die warme Luft leider Richtung CPU pustet...

...somit ist jeglicher vernünftiger Luftstrom dahin...
also ist der Test in dieser Form total sinnfrei ;)

Piffan
2008-06-08, 16:28:16
Generell sind Aussagen pro oder contra Seitenöffnung nicht allgemeingültig.

Ich hatte folgende Konstellation: Vorne einen 120er- Lüfter, der die Festplatten direkt anblies, hinten einen 120 als Absauber UND das absaugende Netzteil. Weil die vordere Öffnung einen Staubfilter- Aufsatz hat, war hier der Flaschenhals und es herrschte Unterdruck im Gehäuse.
Nach dem Einbau einer wesentlich stärkeren Graka kam es wie es kommen musste: Es stieg die Temperatur im Inneren stark an und das Netzteil drehte hoch, die Geräuschkulisse wurde unschön.

Also nicht lange gefackelt und ein 120er- Loch in die Seitenwand in etwa auf Höhe der Graka. Folge: durch die einströmende Luft erfolgte ein Abbau des Unterdruckes sowie ein Sinken der Innentemperatur und das Netzgerät wurde wieder leise wie vorher.

Nachteil dieser Methode: Es ist ein Frontlüfter unbedingt erforderlich, da ohne Unterdruck vorne auch keine Frischluft zu den Platten gelangen würde, schon gar nicht mit einem Staubfilter.