PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Umzug steht bald an


Ph03n!X
2008-06-01, 19:17:41
Hi,

mein erster Umzug steht nun bald an.

Daja hier schon einige umgezogen sind würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren. Ich schaue mir jetzt unter der Woche 5 Wohnungen in Paderborn an. So wies ausschaut werde ich nicht drum rum kommen einiges selber zu holen.

Die Möbel die ich hier bei meinen Ellis habe die bleiben hier. Ich fange quasi ganz von neu an.

Wie schätzt ihr die Qualität der Möbel von Ikea ein ?

Wir hätten hier sonst noch Roller und Konsorten.

Wo finde ich gescheite Einbauküchen?

Neue Waschmaschine und Geschirrspülmaschine werden wohl auch fällig werden.

Wie seid ihr das ganze angegangen ?

Habt ihr euch einen Plan zurechtgelegt ?

Oberon
2008-06-01, 19:31:11
Wie schätzt ihr die Qualität der Möbel von Ikea ein ?
Die sind im Großen und Ganzen imo recht gut für ihr Geld, allerdings gibt es auch bei Ikea bestimmte Billigproduktlinien, die teilweise dann doch recht fragwürdige Qualität bieten. Also beim kompletten Neueinrichten vielleicht nicht das Billigste nehmen.
Leider gibt es ja auch nur wenig ernstzunehmende Konkurrenz zu Ikea, wenn es um günstige Möbel geht.


Wie seid ihr das ganze angegangen ?

Habt ihr euch einen Plan zurechtgelegt ?
Naja, schau, dass du die Logistik gescheit planst, das is das Wichtigste. Vor allem früh genug deine potentiellen Helfer informieren. ;)

No.3
2008-06-01, 19:39:15
Die sind im Großen und Ganzen imo recht gut für ihr Geld, allerdings gibt es auch bei Ikea bestimmte Billigproduktlinien, die teilweise dann doch recht fragwürdige Qualität bieten. Also beim kompletten Neueinrichten vielleicht nicht das Billigste nehmen.
Leider gibt es ja auch nur wenig ernstzunehmende Konkurrenz zu Ikea, wenn es um günstige Möbel geht.

nun ja, Ikea ist nicht halb so billig wie sie immer tun. Ausser dem Schreibtisch hab ich meine ganzen Möbel bei "lokal agierenden" Möbelhäusern geholt. Preis und Qualität vergleichen lohnt sich schon.

Ph03n!X
2008-06-01, 19:42:10
ja wie gesagt Umzugshelfer in dem Sinne brauch ich nicht da ich von null anfange.

Ich brauche die dann nur als Hilfe für den Aufbau und das ist soweit schon alles geregelt.

Andere Frage wenn die Miete mit allem drum und dran ein Drittel des Netto Gehaltetes beträgt findet ihr das zu viel ? Die Objekte liegen alle so bei 50 -70 qm.

Es wird auf jedenfall eine 2 Zimmerwohnung werden da 3 Zimmer zu gross ist für mich allein

Annator
2008-06-01, 20:01:46
ja wie gesagt Umzugshelfer in dem Sinne brauch ich nicht da ich von null anfange.

Ich brauche die dann nur als Hilfe für den Aufbau und das ist soweit schon alles geregelt.

Andere Frage wenn die Miete mit allem drum und dran ein Drittel des Netto Gehaltetes beträgt findet ihr das zu viel ? Die Objekte liegen alle so bei 50 -70 qm.

Es wird auf jedenfall eine 2 Zimmerwohnung werden da 3 Zimmer zu gross ist für mich allein

Bin auch gerade dabei zu sparen um auszuziehen. Ich versuche warm nicht über 500€ zu kommen. Verdienen tu ich 1700€. Ist halt immer die Frage was man noch so für Ausgaben hat. Einfach mal alles was einem einfällt in eine Excel Tabelle schreiben und gucken wieviel man dann wirklich im Monat übrig hat. Auch die kleinen Sachen grob abschätzen. Die summieren sich doch ziemlich gut. Ich selber rechne ohne Weihnachts, Urlaubsgeld und sontige Zuschläge. Das möchte ich alles frei zur Verfügung haben.

redfalcon
2008-06-01, 20:11:50
Wie schätzt ihr die Qualität der Möbel von Ikea ein ?


Kommt drauf an was du kaufen willst, mit Billy (Schränke), Pax (Kleiderschrank und Faktum (Küche) kannst du wenig falsch machen. Aber auf jeden Fall vor Ort planen lassen, sonst fehlen dir am Ende Kleinteile wie Schubladenschienen, Schaniere usw.


Wo finde ich gescheite Einbauküchen?


Ikea, Faktum + Rationell.


Habt ihr euch einen Plan zurechtgelegt ?

Mach dir auf jeden Fall einen Plan, was in welchen Umzugskartons ist und nummerier die. Sonst bist du ewig am suchen, und musst jeden Karton auf der Suche nach CDs, Büchern und Kleinkram öffnen. Ansonsten plan mit insgesamt etwas mehr Kosten, am Ende bleibt immer Kleinkram übrig, den man eigentlich noch braucht (Basiseinrichtung aka Putzmittel, Küchenutensilien, Klobürste (:biggrin:) usw.)

BoneDaddy
2008-06-01, 21:01:55
Roller würde ich abraten - von der Qualität eher in der unteren Schublade anzusiedeln. Ikea ist in Ordnung, ansonsten kann ich durchaus lokale Möbelhäuser empfehlen. Service ist meist top und mit ein bisschen Verhandlungsgeschick springen Rabatte und kostenlose Lieferung aus.

Was man immer bedenken sollte beim Umzug ist, ob genug Parkplätze vorhanden sind. Der kürzeste Weg ist immer der Beste. Beim Ordnungsamt kann man Parkplätze reservieren/freihalten lassen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.

Ich weiß nicht, wie groß dein finanzielles Polster ist - aber die ersten e-Geräte kann man in meinen Augen ruhig gebraucht kaufen.

Woodmaniac
2008-06-01, 21:16:41
Evtl mal in "Sozialkaufhäusern" nachschauen, dort bekommst du teilweise sehr gute Möbel für Kleines Geld.

Oder bei eGay, Möbelsuche, Radius 50 Km starten, sperrige Sachen gehen meist Günstig raus.

Grey
2008-06-01, 21:20:54
Wie schätzt ihr die Qualität der Möbel von Ikea ein ?

Geht schon, allerdings ist IKEA nicht immer der billigste! Schau lieber ob du etwas ähnliches nicht noch irgendwo billiger bekommst.

Und kauf dir *in jedem Fall* ein ordentliches Bett, denn das kriegt die meiste Belastung ;)


Neue Waschmaschine und Geschirrspülmaschine werden wohl auch fällig werden.

Alles gebraucht kaufen. Geschirrspülmaschine braucht man eigentlich auch erst mal nicht. Sorg lieber dafür nur das notwendigste an Geschirr zu haben (sprich alles was Muddi dir "für den Fall..." andrehen will gleich zu hause lassen) - dann ist auch der Abwasch kein Ding.


Habt ihr euch einen Plan zurechtgelegt ?

Nä. Das einzige was du planen solltest sind Maße für die Möbel, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Alles andere geht auch so. Du ziehst schließlich alleine und ohne Möbel um, das ist nichts was man übermäßig planen müsste.

aCiD
2008-06-01, 21:53:04
Hey du suchst eine Wohnung in Paderborn? Ab wann? Will meine gerade loswerden, liegt in der Innenstadt :-)

Hast PM ;)

Greetz
aCiD

Schiller
2008-06-01, 22:51:41
Wo habt ihr eigentlich die beste Erfahrung gemacht, was Wohnungs-Angebote angeht?

Die üblichen verdächtigen www.immonet.de, www.immobilienscout24.de usw. kenne ich schon. Die können mich nicht überzeugen. Durchtränkt von Blutsaugern aka Makler.

Ansonsten nur lokale Zeitungen. Sonst fällt mir nichts ein.

aCiD
2008-06-01, 23:02:53
Meine neue Wohnung hab ich bei immobilienscout24 gefunden, ohne Provision.... ;-)

Greetz
aCiD

Ph03n!X
2008-06-02, 20:14:34
joa hab dir geantwortet aCiD

Ph03n!X
2008-06-03, 18:50:47
bin für weitere Tipps dankbar

Adam D.
2008-06-03, 18:55:22
Ich hab grad meinen ersten Umzug hinter mir.

2 Sachen: Plan mehr als großzügig. Du wirst den Aufwand eh unterschätzen. Ich war z.B. für mein kleines Zimmer hier von 9-21:00 Uhr nur am Ackern.

2. Such dir 'ne Wohnung mit Einbauküche (Pantry), das sollte inzwischen weit verbreitet sein. Die Wohnungen, die ich angeguckt hab, hatten fast alle eine.

Ich hab mein Zimmer jetzt mit recht günstigen Ikea-Möbeln ausgestattet, das müsste für dich ja auch anfangs reichen. Klar ist es nicht das beste, aber allein schon mit der Bodö-3er-Serie hast du schon mal die wichtigsten Sachen.

Khaane
2008-06-03, 19:08:17
Hab fast mein ganzes Zimmer mit Möbeln von Ikea eingerichtet, aber wenn man was vernünftiges haben möchte, dann muss man auch bei Ikea tiefer in die Tasche greifen.

Ein selbst zusammengewürfelter Kleiderschrank (Pax) kostet mal eben knapp 360 €.:rolleyes:

Hamster
2008-06-03, 20:19:39
Ein selbst zusammengewürfelter Kleiderschrank (Pax) kostet mal eben knapp 360 €.:rolleyes:


und das ist noch günstig. meine pax-wunschkonfiguration kostet rund 800euro

Metzger
2008-06-03, 21:06:40
Ich würd auch auf jeden Fall ne Wohnung mit vorhandener Einbauküche suchen. Du kannst ja mal spasseshalber bei Ikea den 3D Küchenplaner runterladen und die mal ne Standardküche zusammenbauen. Dann klickst auf "berechnen" und du kriegst nen ca. Preis angezeigt. Ich hab mir ne Küche bei Ikea gelauft und mit allem Drum und Dran war ich dann aber auch bei 8000 Euro (inkl. "Marken"-Geräte - nicht von Ikea). Bei einem richtigen Möbelhaus wäre ich mit der Küche ohne Geräte und inkl 40% Rabatt bei 8000 Euro gelandet. Kommt halt drauf an, was man will - ich zumindest bin mit der Küchen-Qualität zufrieden. Gibt ja schließlich auch Küchen jenseits von Gut und Böse.

Was ich NIE bei Ikea kaufen würde sind Sofas! Was ich da gesehen habe, ist für mich definitiv ungeeignet. Ich hab dann lieber a bissl tiefer in die Tasche gegriffen und in einem "normalen" Möbelhaus mein Traumsofa gefunden (inkl. 8 Wochen Lieferzeit...).

Zum Umzug sag ich nur "viel Zeit einplanen". Du glaubst manchmal nicht, wieviel Zeug sich im Laufe der Zeit ansammelt. Und am besten vorher aussortieren, was nicht mitsoll. Erspart einem viel Ärger beim Umzug. Da ich damals mit meiner Frau zusammengezogen bin, mussten wir 2 Haushalte zusammenwerfen - auf viel Arbeit und viiieel Diskussion, was man wirklich noch braucht.

Ich weiss ja nicht welche Wohnung du schließlich findest, aber wenn du einen Raum hast, der nicht sofort fertig eingerichtet werden muss, dann packst du am Besten dort deine ganzen Sachen rein und richtest von da aus die restliche Wohnung voll ein. So hat man zumindest ein wenig Freiraum. Beim ersten Umzug war das bei mir jedoch auch kaum möglich - da waren dann 8 Umzugskisten im Treppenhaus, weil die Wohnung gerappelt voll war.

Super Grobi
2008-06-03, 21:09:58
Hab fast mein ganzes Zimmer mit Möbeln von Ikea eingerichtet, aber wenn man was vernünftiges haben möchte, dann muss man auch bei Ikea tiefer in die Tasche greifen.

Ein selbst zusammengewürfelter Kleiderschrank (Pax) kostet mal eben knapp 360 €.:rolleyes:

Genau so ist es!

Mein Schlafzimmer ist quasi komplett von Ikea und 1a. Allerdings war das ganze nicht so billig. Das schöne bei Ikea ist halt, das man sich alles selber zusammen stellen kann. Also konnte ich z.B. auswählen welche Griffe die Türen vom Kleiderschrank haben soll, bzw. gar WELCHE Türen. Die Auswahl war sehr groß. Im Schrank inneren gehts dann weiter mit Ablageflächen oder Schubladen. Alles frei wählbar.

SG

p.s.
wenn der TS nicht über Kohle verfügt und mit quasi nichts umzieht, ist das alles MIST³. Ich bin damals in meiner ersten Bude mit einem gebrauchten Schlafzimmer und einer Einbauküche eingezogen (alles vorab lange schon besorgt und im Lager unter gebracht). Dazu hatte ich noch 5000 DM in bar (also heute 5000 Euro *ggg*) zur verfügung. Das war sehr sehr knapp! (Waschmaschine und Geschir gabs geschenkt)

Ph03n!X
2008-06-04, 17:30:49
Kohle ist reichlich vorhanden keine Sorge ^^

andere Frage was sind sinnvolle must ask Fragen bei dem Gespräch mit der Maklerin bei der Wohnungsbesichtigung ?

redfalcon
2008-06-04, 18:20:07
andere Frage was sind sinnvolle must ask Fragen bei dem Gespräch mit der Maklerin bei der Wohnungsbesichtigung ?

Fernwärme ja/nein (sonst drehen dir u.U. übereifrige Hausmeister im Winter an wärmeren Tagen die Wärme ab um zu "sparen")? Hellhörigkeit (Dicke der Wände)? Fenster auf Zustand und Dichte prüfen (sonst kanns permanent ziehen). Je nachdem was für Boden verlegt ist, fragen ob du was ändern darfst. Wenn bspw. nur Linoleum liegt musst du ja Teppich oder Laminat drübermachen, manche Makler sehen das aber wohl anders. Anzahl der Steckdosen und evtl. Stromkreise checken (meine Mutter hat in ihrer Wohnung 2 Steckdosen pro Zimmer...). Ansonsten gucken ob Kabelanschluss inkl ist und DSL geht. Und alle Räume auf feuchte Wände und Decken prüfen, gucken, dass überall das Wasser (auch heiß/kalt, grade bei Boilern) funktioniert. Generell alle Mängel ansprechen. Wenn möglich noch ne zweite Person mitnehmen.

Khaane
2008-06-04, 18:29:57
Wo soll denn hingezogen werden? Ich hoffe mal in eine schöne Stadt =)

aCiD
2008-06-04, 19:52:57
Wo soll denn hingezogen werden? Ich hoffe mal in eine schöne Stadt =)


Hat er doch geschrieben, nach Paderborn...Also keine schöne Stadt^^

Greetz
aCiD

Ph03n!X
2008-06-04, 21:36:08
röchtig ^^

nehme meinen Bruder mit der ist schonmal paar mal umgezogen

Schwarzmetaller
2008-06-04, 22:16:12
Beim Angucken..auf jeden Fall die Nachbarn mit Angucken....den Makler fragen taugt da nicht.."Alle Nett und wunderbar und sowieso".

MFG