PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Bios für e8400 @ P965 DS3 rev3.3


Zocker85
2008-06-01, 19:32:58
Hallo, wollte nur wissen welche Biose ihr so nützt mit nem P965 DS3 rev 3.3

und ob und welche Probleme sie haben? Hoffe auf Antworten :)

Danke!!!

Xaver Koch
2008-06-02, 14:58:17
Hier gibt es das Bios:

http://www.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2456

Ich habe das 965P DS3P (siehe Profil) und nutze den E8400 ohne Probleme. Nur die Temp des ersten Kerns wird etwas zu hoch (ca. 10 Grad mehr als Core 2) angezeigt, da der Temp-Fühler näher an der Oberfläche ist. Für Intel-Boards soll es schon neue BIOSe geben, welche das Problem beheben. Auch kann es ebenfalls bei P35-Boards zu "Hängern" bei der Temp-Auslesgung kommen, sodass ein Core gleich am Anfang z.B. 45 Grad anzeigt und erst dann "mitmacht", wenn diese Temp überschritten wird.

Das betrifft aber auch die neueren P35er Bretter und nicht nur die 965er und hat mit der neuen Anordnung der Temp-Fühler zu tun.

Davon ab läuft alles einwandfrei und der Prozessor wird auch gleich richtig erkannt und angesteuert. Einzig in Windows das aktuelle SP nochmal drüberziehen, damit beide Cores gleichmäßig ausgelastet werden.

Zocker85
2008-06-02, 22:19:11
das höre ich zum ersten mal...muss man sicher sp drüberziehen??? also benutze xp...?

Schrotti
2008-06-03, 00:23:54
Einzig in Windows das aktuelle SP nochmal drüberziehen, damit beide Cores gleichmäßig ausgelastet werden.

So einen Unsinn habe ich echt noch nie gelesen.

Wenn XP aktuell ist, dann muss kein SP "nochmal" installiert werden.

Xaver Koch
2008-06-03, 07:36:44
So einen Unsinn habe ich echt noch nie gelesen.

Wenn XP aktuell ist, dann muss kein SP "nochmal" installiert werden.

Bei mir war die Core-Auslastung nach dem CPU-Wechsel (und sonst nichts gemacht) nicht mehr gleichmäßig, oftmals hatte der zweite Kern gut 80% Auslastung, während der erste nichts tat. Nach dem erneuten Aufspielen des SP3, was grundsätzlich nichts schadet war es wieder wie immer!

Also erzähle mir bitteschön nicht, was ich selbst gesehen habe.

Zocker85
2008-06-04, 00:16:41
hm...einfach draufinstallieren...hatte mal gehört, dass man servicepacks am besten auf frisch formatiertes system draufspielen sollte...

ps wenn ich von 2 auf 2 kerne umsteige...wird es trotzdem net optimal ausgelastet?

Xaver Koch
2008-06-04, 07:40:40
hm...einfach draufinstallieren...hatte mal gehört, dass man servicepacks am besten auf frisch formatiertes system draufspielen sollte...

ps wenn ich von 2 auf 2 kerne umsteige...wird es trotzdem net optimal ausgelastet?

Normalerweise schon, aber was ist bei Windows schon normal? :D Ist ja auch eine andere CPU (z.B. Cache, etc.)

Zocker85
2008-06-04, 13:44:33
blödes windoof :D

Xaver Koch
2008-06-04, 14:11:14
Nicht ganz. Wenn ich nur gegen ein höher getaktetes Modell tausche, dann muss man nichts machen, kommt aufs gleich wie Übertakten hinaus.

Aber ein neuer Core beinhaltet schon einige Änderungen. Von daher muss auch diese Hardware korrekt ins OS eingebunden werden. Da finde ich es wesentlich einfacher, ein SP drüberzuinstallieren, als das OS neu aufzusetzen, zumal letzteres z.T. auch kleinere Fehler behebt, sollten sich welche eingeschlichen haben.