PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der Xelo Radeon 9700 Pro


Unregistered
2002-11-24, 00:40:24
Hallo,

hab vor ca. 5 Tagen meine Leadtek TI 200 durch ne Xelo Radeon 9700 Pro ersetzt da mir die 3D-Leistung bei höheren Auflösungen nicht mehr genügte.

Mein System:
Athlon XP1600 (auf XP1700 per FSB übertaktet)
SD-RAM Infinion PC133 CL2
QDI Kinetiz 7E mit VIA KT133A Chipsatz
SB Live 5.1
350W Enermax
21" Iiyama Vision Master 502 (über BNC angeschlossen)

Nach dem Wechsel der Graka, natürlich wurden alle Reste von Nvidia-Treibern im System sorgsam entfernt, und dem aufspielen der neuen Treiber hab ich erstmal den aktuellen 3DMark 2001 darüberlaufen lassen. Das Ergebnis hatte sich von vorher 7100 Punkten auf nachher 10300 Punkte verbessert (die TI 200 lief vorher durch übertakten auf dem Niveau einer TI 500). Meine aktuellen Spiele (UT 2003, Mafia, Serious Sam 2 und NFSHP2 laufen jetzt auch auf 1152*864 mit allen Details flüssig.

Jetzt zu den Problemen, O.K. es sind keine wirklichen Probleme aber sie gehen mir halt auf den Sack, weil ich sie vorher, bei Nvidia, eben nicht hatte!
Nach oder während einem Spiel, egal welches, verschiebt sich das sichtbare Bild ca. 1cm über den rechten Bildschirmrand hinaus. Während des Spiels ist das wenig störend, meistens fällt es auch gar nicht auf aber nach der Rückkehr auf den Desktop bleibt der Fehler bestehen.
Nach einem Neustart oder Veränderungen an der Grafikeinstellung ist das Problem wieder behoben. Weiterhin kommt es sporadisch vor, das sich die Helligkeit nach einem Spiel so erhöht das es störend wird, dieses Phänomen läßt sich auch durch anwählen der Anzeigeigenschaften wieder beseitigen.

An Treibern hab ich die komplette Bandbreite getestet, angefangen bei denen die bei der Karte dabei waren, über die von der ATI-Homepage bis zu den DirectX9-Treibern. Verändert hat sich lediglich das bei den DirectX9-Treibern endlich der Fast-Write-Modus richtig erkannt und aktiviert wurde.

Wäre dankbar für weitere Erfahrunsberichte oder Tipps um die letzten Wehwechen abzustellen!

mfg DJ

Lightning
2002-11-24, 00:45:24
Über derartige "Wehwechen" ist mir leider nichts bekannt, zumindest hab ich mit meiner Radeon 8500 keine derartigen Probleme.
Aber was mich interessieren würde: Wie ist die Signalqualität der Karte? Wird das Bild in hohen Auflösungen unscharf? Ich frag deshalb, weil Stefan Payne immer auf Xelo Karten rumhackt, wegen angeblich schlechter Qualität und so ;)

dj_highlander
2002-11-24, 01:21:24
Die Signalqualität ist gut, da kann ich nichts beanstanden, aber da wird auch das BNC-Kabel dazu beitragen!

mfg DJ

Unregistered
2002-11-24, 08:12:09
Hallo,

Ich würde dir Empfehlen mach Windows noch mal Komplett neu drauf.
Das hat bei mir auch geholfen.

Lightning
2002-11-24, 10:10:57
Originally posted by Unregistered
Hallo,

Ich würde dir Empfehlen mach Windows noch mal Komplett neu drauf.
Das hat bei mir auch geholfen.

Das könnt zwar wirklich helfen, ist aber dennoch nicht so ein toller Tip ;) Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

Andreas Tidl
2002-11-25, 23:25:38
@ Unreg #1

Was ist aus deiner Xelo Karte geworden?
Verkaufst du die evtl?

Birdman
2002-11-25, 23:58:08
also dass die graka nach games, afaik vor allem oder nur openGL Games, das Gamma wieder korrigieren muss ist normal.
Bei mir iss auch der desktop nach beenden des games für wenige Sekunden zu hell, dann regelt die Graka das aber wieder richtig und gut iss. Das "problem" gibts aber mit der karte, unabhängig vom hersteller. Wieso es bei dir ned funzt weiss ich ned, entweder ein kompatibilitätsproblem mit einer andern komponente im rechner oder sowas.

btw. wenn mir ein openGL game abschmiert und ich auf den desktop zurück komme, dann regelt sich das gamme auch nimmer ein...evtl. hat dein sys probleme mit dem richtigen beenden der games..ne art abschlussfreeze oder so ;)