PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - PC fährt nicht runter wegen Bildschirmschoner


Metzger
2008-06-01, 20:20:36
Hiho!

Ich fahre meinen meinen File-Server (WinXP Professional) meistens so herunter, indem ich auf den Power-Knopf am Gehäuse drücke. Ich melde mich nicht am System an, weil alle notwendigen Anwendungen als Dienste gestartet sind.

Mein Problem ist, dass der Bildschirmschoner aktiv ist, obwohl ich ihn unter meiner Benutzerumgebung deaktiviert habe. Da ich aber nicht angemeldet bin, nimmt er wohl ein Standard-Profil. Und wenn der Bildschirmschoner aktiv ist, kann ich die Kiste nicht mit dem Power-Knopf herunterfahren.

Wo kann ich den Bildschirmschoner generell ausschalten?

Gast
2008-06-01, 20:25:50
Aktiviere bitte die option:

"herunterfahren, wenn nicht angemeldet"

Start
-> cmd
--> secpol.msc
---> Lokale Richtlinien
----> Sicherheitsoptionen
-----> "Herunterfahren: Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen" aktiviert

Metzger
2008-06-02, 12:23:27
Diese Option war bereits aktiviert.

edit: auch mit gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/Anzeige hab ich mittlerweile alles deaktiviert.
Ich kann weder als Nutzer noch als Administrator einen Bildschirmschoner unter Systemsteuerung/Anzeige auswählen. Die ganze Kachel ist jetzt ausgegraut, aber wenn kein Nutzer angemeldet ist, bekomme ich immer noch den Bildschirmschoner angezeigt!?!?

ZilD
2008-06-03, 05:52:35
und warum bist du nicht angemeldet?

Metzger
2008-06-03, 19:11:27
Wenn der FileServer gestartet ist laufen alle benötigten Dienste auch ohne Anmeldung. Ich wollte nach Möglichkeit nicht im System angemeldet sein.